• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der schlimmste tag meines lebens

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Desweiteren kann man Dir 2 Dinge vorwerfen, erstens grobe Fahrlässigkeit (Geräte für 3 Tsd € im AUto???) und zweitens, wo ist die Anzeige bei der Polizei?
Wir reden hier von einem Macbook und einem iPhone. Wie kommst du auf diese absurde Summe? Was hätte er denn machen sollen, die Geräte mit ins Schwimmbad nehmen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Was hätte er denn machen sollen, die Geräte mit ins Schwimmbad nehmen?
zuhause lassen, besser verstecken, what ever. offensichtlich wurde nur sein auto aufgebrochen, offensichtlich war nur diese tasche ziel des einbruchs, was wiederum den schluss nach sich zieht, dass sie (wohl als computertasche) von aussen sichtbar gewesen sein muss. das ist fahrlässig ...
 

Effzeher

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
58
Wir reden hier von einem Macbook und einem iPhone. Wie kommst du auf diese absurde Summe? Was hätte er denn machen sollen, die Geräte mit ins Schwimmbad nehmen?

Ganz einfach.
Wenn der Verlust von 2 Dingen dazu führt, daß es der schlimmste Tag seines Lebens wurde, dann muss man besser auf seinen Kram aufpassen. Nicht umsonst steht in jedem Parkhaus der Hinweis, daß man Wertsachen nicht im Auto lassen soll.
Wenn einer dann so blauäugig ist, und den Kram in sein Auto legt, anstatt es zumindest im Kofferraum oder im Schwimmbad-Schließfach zu deponieren, soll man da Mitleid haben?

Ich hab lediglich ins Blaue hinein getippt, was der Kram wert ist. Iphones gehen zur Zeit bei 1000 € in der Bucht weg, ein MacBook für 2 Tsd (gebraucht) habe ich getippt. Es geht mir auch net um 3 Tsd oder 2 Tsd oder 5 Tsd. Wenn mir etwas soooooo wichtig ist, schmeiss ich es nicht ins Auto und geh schwimmen.

Jeder wie er will, aber dann muss man auch mit den Konsquenzen leben.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
"Der schlimmste tag meines lebens" ... Dann sei froh das es "nur" Geräte sind ... ;)

Ohne bist Du die selbe Person...

Aber schon sehr ärgerlich!
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
@caique2001
Wenn die Kreativität dann die Wahrheit übertrifft sprechen wir von Versicherungsbetrug. Wieso begreift eigentlich kaum jemand, dass soetwas nicht die Versicherung ausbadet, sondern die Gemeinschaft aller Versicherten, die dann nur wegen ein paar Gaunern überhöhte Beiträge zahlen müssen?

Ich gebe Dir völlig Recht und möchte meine Ausführungen auch nicht als Aufforderungen zum Versicherungsbetrug verstanden wissen. Aber es ist natürlich so, dass viele Versicherungen blumige Versprechungen machen und im Endeffekt nichts zahlen, weil im Kleingedruckten so ziemlich alles ausgeschlossen wird, was man versichert wähnte. Mir ist das selber schon so ergangen und ich war darüber nicht gerade glücklich. Wozu bezahle ich denn eine Versicherung?

(Letztens erst habe ich erfahren, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht dazu da ist, den Versicherten im Fall des Verklagt-Werdens zu schützen, sondern nur für den Fall, dass der Versicherte selber andere verklagen will!? Wie dämlich ist das denn? Zum Glück war die Rechtslage eindeutig und der Amtsrichter hatte die selbe Rechtsauffassung wie ich.)

Aber zum Thema zurück: Versicherungsbetrug geht zu Lasten aller, full ack. Aber dennoch: Im Schadensfall rate ich jedem, zuerst die Versicherungsbedingungen zu studieren. Manchmal kommt es auf feine Details an, die eine Schadensregulierung im Sinne des Versicherten begünstigen können oder verhindern. Und an dieser Stelle ist Kreativität IMHO eher Notwehr. Der Schaden ist ja real vorhanden und keinesfalls fiktiv. Und Versicherungen sind naturgemäß darauf ausgelegt, wenn möglich jegliche Schadensersatzforderung erst einmal abzuweisen, selbst im Fall, dass dies unberechtigt seitens der Versicherung ist. Hier gilt es, einen gangbaren Trade-Off zu finden. *)

Ob irgendein Verhalten "zu Lasten der Gemeinschaft" oder nicht führt, möchte ich für den Fall von gewinnorientierten Versicherungen auch stark bezweifeln. Mehr abgewehrte Schadensfälle dürften hier maximal zu höheren Gewinnen führen, eine unmittelbare Auswirkung auf die Versicherungsnehmer sehe ich hier nicht gegeben. (Im großen Maßstab hat es natürlich wieder Gültigkeit.)


Gruß,
caique2001

*) Versicherungen und Anwälte haben in rechtlichen Auseinandersetzungen übrigens kein Problem, zu lügen wie gedruckt. Der Kommentar meines Anwalts auf ein bodenloses Schreiben des Anwalts der Gegenseite hin, welches ich unfassbar fand: "Rechtliche Auseinandersetzungen dienen nicht der Wahrheitsfindung. Hier geht es darum, wer gewinnt."

p.s.: Mich hat vor einigen Jahren eine Versicherung durch taktisches Herumlavieren um die berechtigte Forderung einer Schmerzensgeldzahlung wegen eines Unfalls gebracht. Es handelt sich um einen Betrag von bis ca. 7.500 Euro. Und nun zitiere nochmal den Satz mit den Gaunern ;)

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Wenn einer dann so blauäugig ist, und den Kram in sein Auto legt, anstatt es zumindest im Kofferraum oder im Schwimmbad-Schließfach zu deponieren, soll man da Mitleid haben?

Ich bezweifle mal ganz stark dass das die sicherere Variante gewesen wäre. Ein Schlissfach hat man um einiges schneller offen als ein (hoffentlich) abgeschlossenes Auto.
 

Effzeher

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
58
Ich bezweifle mal ganz stark dass das die sicherere Variante gewesen wäre. Ein Schlissfach hat man um einiges schneller offen als ein (hoffentlich) abgeschlossenes Auto.


Dann hätte er aber selbst bei der popeligsten Hausratversicherung über die sog. Außenversicherung Versicherungsschutz gehabt und sich nicht grob fahrlässig verhalten.

Was sagt eigentlich der TE zu den vielen Ratschlägen?

Gibts News?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
:oops::oops::oops:

Das ist oberste Ka**e!:mad:
Nie etwas im Auto lassen...oberste Priorität!
Aber was helfen jetzt Kommentare, was man hätte besser machen können...

Auf jeden Fall mein Beileid und dass du dein Zeug wiederkriegst oder die Versicherung zahlt.;)

Heutzutage muss man so auf sein Zeug aufpassen...ein Diebstahl meiner Apple-Produkte wäre auch mein Tod...würde ich iwi net aushalten können...:eek::-c
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Also ich finde den Notebookschutzbrief und den Handyschutzbrief von AXA garnicht so schlecht...
bin die ganze zeit schon am überlegen ob ich so etwas abschließen sollte o_O
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Also ich finde den Notebookschutzbrief und den Handyschutzbrief von AXA garnicht so schlecht...
bin die ganze zeit schon am überlegen ob ich so etwas abschließen sollte o_O



was soll es denn so kosten? interessiert nachgefragt! Für Fahrräder gibt es auch schwer Versicherungen - besonders hochwertige Rennräder oder MBKs sind meistens unterversichert oder gar nicht versichert.

Aber schon ein mieser Fall; mb + iPhone weg! fuck...Beileid! Hoffentlich wird es über ebay verkauft und nicht auf einem Flomarkt. evtl. wird der Hallodrie noch geschnappt? Aber da wird vermutlich nicht viel zu holen sein?
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
was soll es denn so kosten? interessiert nachgefragt! Für Fahrräder gibt es auch schwer Versicherungen - besonders hochwertige Rennräder oder MBKs sind meistens unterversichert oder gar nicht versichert.

Aber schon ein mieser Fall; mb + iPhone weg! fuck...Beileid! Hoffentlich wird es über ebay verkauft und nicht auf einem Flomarkt. evtl. wird der Hallodrie noch geschnappt? Aber da wird vermutlich nicht viel zu holen sein?

Premium Versicherung bis 1500€ für Notebooks = 4,95€ / Monat
Premium Versicherung bis 900€ für Handys = 3,95€ / Monat

Das ist eigentlich garnicht mal sooo viel...
 

Milchdrunk

Erdapfel
Registriert
13.08.08
Beiträge
5
Mehr oder weniger gute Nachrichten

Täter wurde gefasst - der 26-jährige Mann aus Hamm ist ab sofort in Haft.
Meine Karten plus Portmonee habe ich wieder. Bis auf das MacBook und das iPhone plus Netzteil und USB und Firewirekabel ist alles wieder da.
Jetzt heißt es Daumen drücken.

Der Täter hat alles zugegeben, war vor 12 Tagen noch im Knast und hat sogar mitgeteilt wohin er die Sachen verkauft hat.

Daumen drücken!
DANKE FÜR EUER MITGEFÜHL

MD
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Na dann wünsche ich Dir mal viel Glück das den rest auch wieder bekommst.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Na das nenn ich mal geil! Ich glaube, so wie nach der Info hast du dich nch nie gefruet oder? Was mich interessieren würde, warum er es getan hat und noch viel mehr, WIE er GESCHNAPPT wurde. Ich denke, dass du deine Sache je nach Intelligenz des Täters mehr oder weniger wiedersehen wirst. Entweder hat er es privat verscherbelt, dann ist es kein Problem oder er ist ein Profi (eher anzunehmen, da er schonmal im Knast war) und die Sachen sind schon längst verschwunden.
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Also ich finde den Notebookschutzbrief und den Handyschutzbrief von AXA garnicht so schlecht...
bin die ganze zeit schon am überlegen ob ich so etwas abschließen sollte o_O


Das würde ich mir gut überlegen.
Hier nachzulesen, wie AXA mit Kunden umgeht.
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Sorry wenn ich mal anmerke, ist zwar schade wenn dir das alles geklaut worden ist aber wenn das der schlimmste Tag deines Lebens ist, dann hast du noch nicht viel erlebt... Mußte ich mal los werden...

Frank
 

Gulliver

Boskoop
Registriert
25.08.08
Beiträge
40
... was man hier so alles liest... :cool:

eine Art : "Anstiftung zum Raub" oder so.

Das ist natürlich Blödsinn.

1. Ob Dein Verhalten fahrlässig oder gar grobfahrlässig war, darüber ließe sich vor Gericht natürlich trefflich streiten.
Hier kann schon auch entscheidend sein, ob Du das Gerät auf dem Beifahrersitz für alle sichtbar liegen hast lassen oder nicht.
Und für wie lange das Gerät im KFZ gelegen ist. Verwahrst Du es z.B. über Nacht dort, kann von einer groben Fahrlässigkeit ausgegangen werden.
Es gab Urteile deutscher Landgerichte (OLG Urteil ist mir gerade nicht bekannt, bin aber auch Österreicher), die im Sinne des Versicherers entschieden haben, also den Schadenersatz seitens des Versicherungsnehmers abgewiesen haben, unabhängig davon ob das Gerät sichtbar oder nicht sichtbar im Auto verwahrt worden ist.

2. Eine Kaskoversicherung haftet in so einem Fall natürlich nie.

3. Am besten bei der Haushaltsversicherung (Österrreich) oder bei der Hausratsversicherung (Deutschland) mitversichern lassen. Manche Versicherer sind da flexibler als andere.
Die Prämie steigt etwas, ist aber günstiger als eine eigens abgeschlossene Versicherung für solche Gerätschaften.
Zudem kann man sich bei dem Versicherer seines Vertrauens, sofern man mehrere Versicherungen hat, einen Rabatt aushandeln.
Hausrat (-halt) inkl Privathaftpflicht und Rechtsschutz sollte Pflicht sein, erspart einem viel Kummer.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
Hallo

Ich habe auch eine Frage zum Thema. Wie teuer ist der "wahre Wert" eines iPhones? Meins wurde Gestern gestohlen. Die Versicherung wird mir kaum den Betrag zahlen, den ich dem Mobileanbieter bezahlt habe? Die Geräte sind ja subventioniert. Das wundert mich schon lange, wie das geregelt ist, auch bei den ganzen 1.- Geräten. Was gebe ich da an bei der Schadenssumme?

Gruss pbapfel