• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Rätsel Endlos-Thred

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Gubbie schrieb:
Mit einem Kugelmodell:

100 Kugeln im Weinglas
100 Kugeln im Wasserglas

10 Kugeln von WeG nach WaG -> Im WaG: 100 Wasser 10 Kugeln Wein
10 Kugeln von WaG nach WeG (aus 100/11 Wasser und 10/11 Wein) -> Im Wasserglas sind 100-(100/11) Wasser und 10-(10/11) Wein = (ca. 9.0909090)

Im Weinglas sind 90 + (10/11) Wein und 100/11 Wasser = (ca. 9.090909)

Antwort: genau soviel Wasser im "Weinglas" wie Wein im "Wasserglas".

oder?

Sehr gut - ich glaube, das hätte ich mit 13 noch nicht hingekriegt :)
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Neues Rätsel:

schloss3mf.png


Zwei Ritter standen einst vor einer Burg und begehrten lauthals Einlass. Den wollte ihnen auch niemand verwehren. Das Problem lag ganz woanders:
Die Festung hatte drei Tore, aber nur eins führte ins innere der Anlage. Vor jedem dieser Tore stand jedoch ein hilfreicher Wächter und gab den Rittern einen Rat.
Der am Osttor sagte:'Hier gehts rein!'
Am Westtor hiess es:'Beim Südtor seid ihr falsch!'
Und der Wachmann am Südtor meinte: 'Ihr müsst durch das Ost- oder das Westtor gehen.'
Einer der Wächter log.
Welches Tor war das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
hmmm...vielleicht ist die Antwort ein zu unüberlegter Schnellschuss, aber:

Die Aussagen von Süd- und Westtorwächter decken sich - wenn sie es auch unterschiedlich ausdrücken. Da aber nur einer der Wächter lügt, kann es von den beiden keiner sein, da sie das gleiche sagen und daher schon zwei lügen würden.

Dann wäre der Osttorwächter der Lügner. Da die beiden anderen Wächter in Folge dessen die Wahrheit sagen, kann es das Südtor nichtsein, das Osttor ebenfalls nicht, denn dessen Wächter lügt, wenn er sagt "Hier geht's rein!).

Bleibt nur das Westtor :-D
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Amadeus schrieb:
hmmm...vielleicht ist die Antwort ein zu unüberlegter Schnellschuss, aber:

Die Aussagen von Süd- und Westtorwächter decken sich - wenn sie es auch unterschiedlich ausdrücken. Da aber nur einer der Wächter lügt, kann es von den beiden keiner sein, da sie das gleiche sagen und daher schon zwei lügen würden.

Dann wäre der Osttorwächter der Lügner. Da die beiden anderen Wächter in Folge dessen die Wahrheit sagen, kann es das Südtor nichtsein, das Osttor ebenfalls nicht, denn dessen Wächter lügt, wenn er sagt "Hier geht's rein!).

Bleibt nur das Westtor :-D

100 Punkte hat der Kandidat!!!! Richtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Da Amadeus so langsam ist:
Nächstes Rätsel:

Ludwig ist Limo-Fan. Deshalb bringt er gern die Pfandflaschen weg. Für fünf leere Flaschen bekommt er nämlich eine volle. Ludwig geht mit 77 leeren Flaschen zum Laden. Die gibt er zurück, kriegt neue, trinkt die aus,gibt sie zurück usw...
Wie viele Flaschen kann er austrinken und zurückgeben, bis er keine neuen mehr bekommt?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Gubbie schrieb:
Da Amadeus so langsam ist:
Nächstes Rätsel:

Ludwig ist Limo-Fan. Deshalb bringt er gern die Pfandflaschen weg. Für fünf leere Flaschen bekommt er nämlich eine volle. Ludwig geht mit 77 leeren Flaschen zum Laden. Die gibt er zurück, kriegt neue, trinkt die aus,gibt sie zurück usw...
Wie viele Flaschen kann er austrinken und zurückgeben, bis er keine neuen mehr bekommt?
19:cool:
 

Maconaut

Gast
Hier mal was technisches:


Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Der Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun herausfinden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- bzw. ausschaltet. Leider hat er keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker wusste sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine Vorbereitungen getroffen hatte ging er in das Dach und schon wusste er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie macht das der Elektriker?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Maconaut schrieb:
Hier mal was technisches:


Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Der Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun herausfinden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- bzw. ausschaltet. Leider hat er keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker wusste sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine Vorbereitungen getroffen hatte ging er in das Dach und schon wusste er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie macht das der Elektriker?

hallo, du bist nicht dran. sondern ich, falls ich richtig liege:mad:
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
19 ist richtig.

so die Glühbirnen:
1er Schalter wird angemacht
2er Schalter wird angemacht aber vor dem Hochgehen wieder aus.
3er Schalter bleibt aus.

Auf dem Dach:
1er Schalter gehört zur brennenden Birne
2er Schalter gehört zur aussen, heissen Birne
3er Schalter gehört zur aussen, kalten Birne
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Als die Gefängnisse in Chicago einmal wieder besonders voll waren und es keinen Platz für ein paar Schwerverbrecher gab, beschloss ein Richter, drei harmlose Gefangene freizulassen. Der Richter wählte die Gefangenen mit den Nummern 3, 1 und 6 aus und sagte zu ihnen: "Wenn es euch gelingt, euch so hinzustellen, dass die Nummern auf euren Anzügen eine dreistellige Zahl bilden, die durch sieben teilbar ist, dann lasse ich euch frei. Wenn es euch nicht gelingt, werden drei andere Gefangene freigelassen." Wie stellten sich die drei auf?

gruss

nilso:cool:
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
931 - die 6 macht kopfstand

es darf ein rätsel stellen, wer möchte.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
nilso schrieb:
Als die Gefängnisse in Chicago einmal wieder besonders voll waren und es keinen Platz für ein paar Schwerverbrecher gab, beschloss ein Richter, drei harmlose Gefangene freizulassen. Der Richter wählte die Gefangenen mit den Nummern 3, 1 und 6 aus und sagte zu ihnen: "Wenn es euch gelingt, euch so hinzustellen, dass die Nummern auf euren Anzügen eine dreistellige Zahl bilden, die durch sieben teilbar ist, dann lasse ich euch frei. Wenn es euch nicht gelingt, werden drei andere Gefangene freigelassen." Wie stellten sich die drei auf?

gruss

nilso:cool:

931 :-D

Der 6er muss sich halt auf den Kopf stellen. Gilt das ??
 

needmilk

Gast
Die Gefangenen mussten die Zahl 931 bilden, da es sonst keine Möglichkeit gibt, die Zahl durch 7 zu teilen. Dabei legte sich Nummer 6 falsch herum und bildete so die Zahl 9. :)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Mist, zu spät!

Aber ich bin eh dran...bin schon am Schreiben...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
gubbie war schneller, da er aber das rätselstellen einem anderen überlasst, ist jetzt amadeus dran:cool:
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
ihr seid laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam!!!! :D
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ach so...da bin ich wieder :p

Ich erinnere mich an ein Rätsel, dass ich vor ewigen Zeiten mal im "Bild der Wissenschaft" gefunden hatte. Hab zwar die richtige Lösung eingeschickt, aber den ausgesetzten Buchpreis hat ein anderer gewonnen :-c

Auf geht's:

Ein Erdbeerfarmer gibt seinem Gehilfen den Auftrag, 100 kg Erdbeeren zu pflücken. Der tut das auch, lässt sie aber in der prallen Sonne stehen.

Am Abend stellt der Farmer seinen ungeschickten Angestellten zur Rede:

"Bist Du verrückt? Ich verkaufe die Erdbeeren doch nach Gewicht! Frisch gepflückte Erdbeeren bestehen zu 99% aus Wasser. Nachdem Du sie den ganzen Tag in der Hitze hast stehen lassen, bestehen sie jetzt nur noch zu 98% aus Wasser. Was mich das wieder kostet.....!"

Der Gehilfe brummelt irgendwas vor sich hin, dass das mit dem einen Prozent ja wohl nicht so schlimm sein wird, der solle sich nicht so aufregen...

Was meint Ihr? Ist das jetzt wirklich so schlimm mit dem Gewichtsverlust - oder nicht. Wie hoch ist der eigentlich?

Grüsse
Amadeus