• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Paradoxon-Thread

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Gelöst - freu dich - du hast gerade ein weiteres Paradoxon für Apfelianer entschlüsselt.
Es ist dein Turn
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
ohje...da ich das grad in ner lernpause geschrieben hab (und das hier schreibe) wirds noch ein wenig dauern bis ich euch ein paradoxon präsentieren kann, dass euch würdig ist.

also bis im laufe des tages :D
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Pffff, wer kocht denn schon Eier im Eierkocher!? Echte Männer machen dafür ein Feuer!
 

Dinofelis

Gast
Kurzer Knoff-Hoff-Pausenfüller (Kein Paradoxon!), während eMac überlegt:

Wir nehmen ein Glas Wasser, dazu ein Glas Salz, noch ein Glas Wasser und dazu ein Glas Zucker.

Laufen die Wassergläser über, wenn wir das Salz bzw. den Zucker ins Wasser kippen? Wenn ja, welche laufen über?

Spoiler schrieb:
Markieren, um den Text zu lesen
Das Wasser läuft über, wenn wir Zucker hineinkippen, aber nicht, wenn wir Salz hineinkippen.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Noch ein kleines, witziges Zwischendurch-Paradoxon:


Im Monty-Python-Film 'Das Leben des Brian' findet sich folgendes Paradoxon:

(Vorgeschichte: Brian wird, zu seinem Unwillen, von einer wachsenden Menschenmenge für den Messias gehalten. Um sie von diesem Glauben abzubringen hält er folgende kleine Ansprache:
Brian: "Ihr habt das ganz falsch verstanden. Ihr braucht mir nicht zu folgen. Ihr braucht niemandem zu folgen! Ihr müsst selber denken! Ihr seid lauter Individuen."
Die Menge (einstimmig): "Ja, wir sind lauter Individuen!"
Brian: "Ihr seid alle verschieden."
Die Menge (einstimmig): "Ja, wir sind alle verschieden!"
Worauf aus der Menge eine einzelne Stimme sagt: "Ich nicht!"

Via Wikipedia... :-D
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Kurzer Knoff-Hoff-Pausenfüller (Kein Paradoxon!), während eMac überlegt:

Wir nehmen ein Glas Wasser, dazu ein Glas Salz, noch ein Glas Wasser und dazu ein Glas Zucker.

Laufen die Wassergläser über, wenn wir das Salz bzw. den Zucker ins Wasser kippen? Wenn ja, welche laufen über?

Wahrscheinlich ist das kein Paradoxon. Zuckermoleküle sind im Vergleich zu Salzmolekülen seeeehr groß. Außerdem wird der Zucker durch die Bipolarität der C-H-Bindungen und der O-H-Bindungen ans Wasser gebunden. Das Salz hingegen wird ionisiert als Na+ und Cl- nicht direkt ins Wasser "eingeflochten", sondern "schwimmt darin herum". (Achtung, Quantenphysik und Teilchenphysik sind nicht makroskopisch betrachtbar, das sind nur Vorstellungsansätze)
Ob das das jetzt erklärt? Hmm... Ich bin mir nicht sicher, aber es läuft glaube ich darauf hinaus.

EDIT: Argh, Doppelpost... Sorry. ;)
 

Dinofelis

Gast
Wahrscheinlich ist das kein Paradoxon.

Schrieb ich ja. :)

Zuckermoleküle sind im Vergleich zu Salzmolekülen seeeehr groß. Außerdem wird der Zucker durch die Bipolarität der C-H-Bindungen und der O-H-Bindungen ans Wasser gebunden. Das Salz hingegen wird ionisiert als Na+ und Cl- nicht direkt ins Wasser "eingeflochten", sondern "schwimmt darin herum". (Achtung, Quantenphysik und Teilchenphysik sind nicht makroskopisch betrachtbar, das sind nur Vorstellungsansätze)

Danke für die Erklärung!


EDIT: Ich bin jetzt richtig gespannt auf eMacs Paradoxon...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen so großen Stein erschaffen, sodass Er den Stein selbst nicht hochheben kann?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Aha, das ist das Übermacht-Paradoxon. So nenne ich es zumindet, weil es mir schon mehrere Male untergekommen ist. Nicht, dass ich übermächtig wäre, ich habe nur schon ein paar Male darüber nachgedacht. ;)

Um diese Frage zu beantworten, geht man davon aus, dass Gott existiert. (Keine willentliche Blasphemie.)

Wenn man die Sache so betrachtet, wie eMac sie beschrieben hat (nämlich, dass Gott den Stein selbstständig hochhebt), dann stoßen wir auf ein Problem: die Definition des Wortes "allmächtig". Nimmt man die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes, also "Macht haben, alles erdenkliche und noch mehr zu tun", dann löst sich das Problem aber auf. Gott kann Steine erschaffen. diese sind aber von ihm geschaffen und können deshalb nicht größer sein, als er selbst. "Groß" meint in diesem Fall natürlich nicht das Volumen.
'Gott ist groß und größer als alles.' wird oft gesagt. Das heißt es gibt keinen Stein, den er nicht stemmen kann.
Er kann also keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann. Das beeinträchtigt aber nicht seine Allmächtigkeit, sondern zeugt davon, dass 'Gott größer als alles ist.'

Eine andere Möglichkeit:
Der Mensch wurde lt. Christentum nach dem Abbild Gottes geschaffen.
Der Mensch ist intelligent und löst selbstständig Probleme.
Folglich trifft dies auch auf Gott zu.
D.h., falls es einen Stein geben sollte, den Gott nicht heben kann (ob er ihn nun selbst geschaffen hat, oder nicht), kann er einen Flaschenzug erschaffen, mit dem er ihn heben könnte - so wie Menschen das machen.
D.h. wiederum, dass es keinen Stein gibt, den Gott nicht irgendwie heben könnte; schließlich kann er einen größeren Flaschenzug erschaffen. Da Gott allerdings 'größer als alles ist', ist die erste hypothetische Überlegung (dass es einen solchen Stein gibt) falsch.

Auf einen interessanten Punkt möchte ich noch hinweisen.

Der Gott im Christentum ist ein "erschaffender" Gott. Er schuf das Universum. Doch er kann es nicht direkt zerstören. Ableiten lässt sich das von der "Umständlichkeit" der prophezeiten Vernichtungen: eine übergroße Flut z.B., die Gott aber erst erschaffen musste. D.h. um etwas zu zerstören muss Gott etwas erschaffen, was in der Lage ist, besagtes Etwas zu zerstören. Er selbst ist dazu aber nicht in der Lage. Er kann nicht mit dem Finger schnippen, und alles ist weg. (Das nehme ich aufgrund obriger Feststellung an - was ihr denkt, ist eure Sache.)
Nun hat Gott aber etwas geschaffen, was mehr kann, als er. Das geht rein theoretisch aber nicht, weil 'Gott größer als alles ist.'

Und noch ein interessanter Punkt:

In der Hinduistischen Trinität gibt es im Gegensatz dazu drei Götter: Brahma, den Schöpfer, Vishnu, den Bewahrer und Shiva den Zerstörer.
Das nur so als kleine Info. :)

Ich bin kein Philospoph, noch nenne ich mich gelehrt in diesem Fach. Ich bin nur nachdenklich. Es sind also vielleicht irgendwelche aufzeigerischen Fehler im Text vorhanden.
Ich habe meine Aussagen über Gott (vorallem 'Gott ist groß') vom Christentum bezogen.

Ich hoffe, es sind einige Denkansätze verwertbar. Schließlich ist es noch so früh. :)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Kurzer Knoff-Hoff-Pausenfüller (Kein Paradoxon!), während eMac überlegt:

Wir nehmen ein Glas Wasser, dazu ein Glas Salz, noch ein Glas Wasser und dazu ein Glas Zucker.

Laufen die Wassergläser über, wenn wir das Salz bzw. den Zucker ins Wasser kippen? Wenn ja, welche laufen über?

Wenn das Wasserglas Rand voll ist dann schon. Das Lösen besonders vom Zucker dauerst eine Weile, wenn du es mit Schuss reinkippst. Ausserdem sollte bei einem ganzen Glas Salz und Zucker das Löslichkeitsprodukkt überschritten sein.