der MS iPod killer heißt Zune

idefix

Alkmene
Registriert
20.05.06
Beiträge
34
sieht doch nicht schlecht aus das ding. design ist einigermaßen gelungen, obwohl das rad doch sehr stark an ein click weel erinnert. Auch das Menü sieht sehr aufgeräumt aus.
Ich denke das Gerät wäre nicht schlecht, allerdings werden sie es so mit DRM & Co vollstopfen, dass es nichts mehr taugt.

PS: Konkurrenz belebt das Geschäft!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
hahahaha das ding hat ja ein "click-wheel" das garkeins it muhahaha köstlich, die kopfhörer sind ja grauenvoll hässlich vorallem der kleine stecker das menü ist scheiße. kurz und gut ein haufen
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

was die Optik angeht, das ist natürlich Geschmacksache, mit gefällt die Optik des Zune nicht, auch wenn sie an den iPod angelehnt ist. Die Proportionen sind einfach schlecht, kann natürlich dran liegen das ich den iPod schon seit Jahren gewohnt bin. Mit dem iPod mit den vier Tasten ging es mir übrigens genau so, den fand ich auch nicht schön.

Der Gimmick, Musik per WLAN an einen anderen Zune weitergeben zu können ist zwar ganz nett, auch wenn ich das nicht benötige. Verständlich auch, dass online gekaufte und dann weitergegebene Musik dabei einigen Restriktionen unterlegen ist. Ein Hammer aber ist es, dass sogar meine selbst legal gerippte, oder z. B. unter einer CC-Lizenz erhältliche Musik durch das DRM beschränkt wird. Nach dreimal Abspielen, spätestens aber nach drei Tagen ist Schluß mit Abspielen. Das ist ja wohl die absolute Frechheit. Das ist ein ganz klarer Verstoß gegen die CC-Lizenz und ich freu mich schon auf den ersten Prozess gegen Microsoft. Seit GPL und CC auch von deutschen Gerichten anerkannt sind, sehe ich da einige Probleme auf Microsoft zukommen.


Gruss KayHH
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ein Hammer aber ist es, dass sogar meine selbst legal gerippte, oder z. B. unter einer CC-Lizenz erhältliche Musik durch das DRM beschränkt wird. Nach dreimal Abspielen, spätestens aber nach drei Tagen ist Schluß mit Abspielen. Das ist ja wohl die absolute Frechheit. Das ist ein ganz klarer Verstoß gegen die CC-Lizenz und ich freu mich schon auf den ersten Prozess gegen Microsoft. Seit GPL und CC auch von deutschen Gerichten anerkannt sind, sehe ich da einige Probleme auf Microsoft zukommen.

Hi KayHH,

das hört sich ja übel an. Kannst du das genauer ausführen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen! Dreimal abspielen? Dann macht der Zune ja überhaupt keinen Sinn. Was danach? CD nochmal rippen?

o_O
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Nur wenn ich dir jetzt z.B. mit meinem Zune ein CC-Lied auf deinen Zune per WLAN raufspiele. Dann wird es DRM geschützt und nach 3x Abspielen bzw. 3 Tagen ist's weg...:( Egal ob das Lied davor schon DRM hatte oder nicht... :(
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Nur wenn ich dir jetzt z.B. mit meinem Zune ein CC-Lied auf deinen Zune per WLAN raufspiele. Dann wird es DRM geschützt und nach 3x Abspielen bzw. 3 Tagen ist's weg...:( Egal ob das Lied davor schon DRM hatte oder nicht... :(

sorry aber das ist doch logisch?! Was wäre denn wenn jeder über wlan sich alles zusammenkopieren...
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ich kann die Tatsache nicht aussstehen das M$ alle guten Ideen von Apple kopieren muss. Ich finde den Zune recht hässlich und werde (auch wenn ich das Geld dazu hätte) es nicht einmal in erwägung ziehen so etwas zu kaufen. Auf all das extraZeug kann ich verzichten. Der Konkurenzkampf ist an sich gut, doch ich hoffe sehr das der iPod seinen Markanteil behält.
:cool: *Lang lebe der Apfel*:cool:
(Das sch*** Teil geht mir irgendwie auf die Nerven o_O )
 

KayHH

Gast
sorry aber das ist doch logisch?! Was wäre denn wenn jeder über wlan sich alles zusammenkopieren...
Na und? Wenn ich meine unter CC-Lizenz stehende Musik weitergeben möchte ist das meine Sache. Es ist ja wohl eine absolute Frechheit von Microsoft Musik die von Künstlern mit voller Absicht zum Kopieren freigegeben wurde in einen DRM-Tresor einzuschließen. Wie schon oben geschrieben, halte ich das für grob rechtswidrig. Der Zune lässt seinem Besitzer keine andere Wahl als gegen die Lizenzbedingungen zu verstossen. Ich finde das ist einen Prozess wert.


Gruss KayHH
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Wie will denn die Software unterscheiden ob die Musik frei zum kopieren ist(was ja eh den geringesten anteil an Musik ausmacht) oder nicht? Eine normal gekaufte CD darf man nicht jedem zu verfügung stellen und das ist auch richtig so.

Werden die Lieder beim importien DRM geschützt oder erst wenn sie über wlan kopiert werden?
 

KayHH

Gast
Wie will denn die Software unterscheiden ob die Musik frei zum kopieren ist
Ohne Online-Zugang kann der Zune nicht feststellen ob ein Lied weitergegeben werden darf.

Eine normal gekaufte CD darf man nicht jedem zu verfügung stellen und das ist auch richtig so.
Noch ist die Privatkopie legal.

(was ja eh den geringesten anteil an Musik ausmacht) oder nicht?
Die MI tut momentan alles, dass das Verhältnis von Major-Label-Musik zu freier Musik drastisch sinkt. Ich habe inzwischen mehrere 1000 freie Lieder in iTunes drin. Ich habe mir jetzt seit 3 Jahren keine neue CD mehr gekauft, außer von freien Künsterln. Auf den Kasperkram den die MI da abzieht habe ich schlicht weg keine Lust. Gewählt wird an der Kasse.

Werden die Lieder beim importien DRM geschützt oder erst wenn sie über wlan kopiert werden?
Wie das DRM genau greift kann ich Dir nicht sagen, über WLAN aber auf jeden Fall.


Gruss KayHH
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ohne Online-Zugang kann der Zune nicht feststellen ob ein Lied weitergegeben werden darf.

gibt es eine datenbank wo freie Musik eingetragen ist?

Noch ist die Privatkopie legal.

Privatkopie ja, per wlan jedem zugriff auf seine Musik lassen nein

Die MI tut momentan alles, dass das Verhältnis von Major-Label-Musik zu freier Musik drastisch sinkt. Ich habe inzwischen mehrere 1000 freie Lieder in iTunes drin. Ich habe mir jetzt seit 3 Jahren keine neue CD mehr gekauft, außer von freien Künsterln. Auf den Kasperkram den die MI da abzieht habe ich schlicht weg keine Lust. Gewählt wird an der Kasse.

Kannst du mir den begriff "freie Musik" erklären, ich verstehe darunter kostenlose musik, die man nicht kauft sondern herrunterläd, meinst von kleinen Bands, aber das ist wohl nicht richtig.
 

KayHH

Gast
Die kommerzielle Musik ist auf jeden Fall gehashed, aber auch freie Stücke habe ich schon z.B. bei iEatBrainz gesehen.

Das ich nicht jedem Hans und Franz meine Musik zur Verfügung stelle ist ja logisch, egal ob die Übertragung über CD brennen, WLAN oder Kabel läuft.

Es gibt diverse Spielarten von freier Musik, wie frei sie im ist muss im Einzelfall geklärt werden. Ich verwende „frei“ als nicht an ein Major-Label gekettet und nicht bei der Gema registriert. Ich kaufe auch Musik die ich zuvor schon kostenlos aus dem Internet geladen habe, zum einen um die Künstler zu unterstützen zum anderen um eine unkomprimierte Version zu bekommen. Außerdem ist mir ein handunterschriebener Dankesbrief eines Künstlers wesentlich lieber als das Kleingedruckte auf einer Un-CD.


Gruss KayHH
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
:mad: Pah....................Zune.....tzzzzzzzzzz.Wie sich das schon anhört!!!^^ Wie Kraftfutter für nen Wellensittich!!!:-D

Naja, soll er doch machen. Weiß ja nisch, wie der Sound und die Technik so is, aber designmäßig würd ich lieber ein Radio ausm Schützengraben mit mir rumschleppen, als das Ding da!:-D
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Die kommerzielle Musik ist auf jeden Fall gehashed, aber auch freie Stücke habe ich schon z.B. bei iEatBrainz gesehen.
heist das das der ms musikplayer zwischen musik die frei zu kopieren ist und nicht freier musik unterscheiden könnte?

Das ich nicht jedem Hans und Franz meine Musik zur Verfügung stelle ist ja logisch, egal ob die Übertragung über CD brennen, WLAN oder Kabel läuft.
Du würdest es nicht machen, aber wenn es keine 3 Tage Spere gäbe würden es genug machen!

Es gibt diverse Spielarten von freier Musik, wie frei sie im ist muss im Einzelfall geklärt werden. Ich verwende „frei“ als nicht an ein Major-Label gekettet und nicht bei der Gema registriert. Ich kaufe auch Musik die ich zuvor schon kostenlos aus dem Internet geladen habe, zum einen um die Künstler zu unterstützen zum anderen um eine unkomprimierte Version zu bekommen. Außerdem ist mir ein handunterschriebener Dankesbrief eines Künstlers wesentlich lieber als das Kleingedruckte auf einer Un-CD.

danke, also ist freie Musik nicht nur kostelnlos.
 

KayHH

Gast
Moin Gogul,

schau Dir iEatBrainz doch mal an. Das Programm „hört“ kurz in ein Stück rein und sagt Dir dannn welches es ist. Wenn der Player nun in einer Datenbank nachschauen könnte, wäre es ein leichtes festzustellen ob es der aktuelle Song von einem Castingdeppen, oder ob es ein freies Stück ist. Datenbanken, die Millionen von Liedern gehashed haben gibt es inzwischen reichlich, weil man mit sowas auch Geld verdienen kann.


Gruss KayHH
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Cooles Programm! Hat bei mir zwar nicht alles gefunden, aber kann doch helfen!
Und du hast recht, der player könnte nachschaun und das lied dann nicht mit drm versehen. Hätma wieder was geklärt ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Der Vorteil des Zune ist wohl das Wireless-Feature. Soll heißen, ich kann Songs auch an andere Zunes schicken. Nachteil hierbei ist jedoch, dass ich die mir zugesandten Songs nur begrenzt anhören kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, 3 mal innerhalb von 3 Tagen. Was bringt mir das dann?

Du kannst neue Musik entdecken und das illegale Austauschen von Musik wird eingedämmt? Also ich finde die Idee gut.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
"bills firma" wie geil,
wieviel % von apple gehören ihm?
49? 51?
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Es gibt nen geilen Podcast von MacTV wo das Ding mal vorgestellt wird.... Echt empfehlenswert ...