• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Hi,

danke für den Link. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die wesentlichen Argumente (soll keine Polemik sein):

  • Mac-Hardware und MacOS sind als Einheit konstruiert und funktioniert auch ohne Eingriffe in deren Prozesse tadellos
  • Wer dennoch in diese Prozesse regulierend eingreift, darf sich hinterher nicht beschweren
Weitere Argumente sind mir jetzt nicht hängengeblieben.

Im Prinzip bin ich auch mit der Lüftersteuerung zufrieden und mein Lüfter läuft im Netzbetrieb eigentlich stetig mit 1800prm. Im Akkubetrieb sieht es aber ganz anders aus. Ich habe eben mal testweise im Akkubetrieb die CPU-Last auf 100% erhöht (zwei Terminalfenster mit "yes > /dev/null"). Da bequemt sich der Lüfter bei 85°langsam höher zu drehen und hält die CPU-Temperatur um die 90° herum. Kann es sein, dass für diesen Fall die Akkulaufzeit Priorität gegenüber der Gerätetemperatur hat und deswegen der Lüfter nicht höher dreht?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wofür sollte unnütz Energie verventiliert werden wenn die CPU auch noch bei 90°C gut arbeitet?
Und der Wärmeübergang am Kühlkörper ist bei nem hohem dT ja auch besser.. somit hat man mehr Kühlleistung pro eingesetzter Ventilatorenergie. Und der Rechner ist länger an :)

Im Akkubetrieb und Energiesparmodus ist das MacBook schneller am heruntertackten und tacktet im Gegenzug weniger Großzügig hoch.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe beobachtet, dass mein Macbook5.1 (MB Alu late 08) nach dem Update (10.5.7) erst ab 90° CPU-Temperatur überhaupt anfängt, die Lüfter aufzudrehen (bei Volllast, 2x "yes > /dev/null" im Terminal eingegeben). Und dann pegelt sich die Temperatur zwischen 80° und 90° ein.
Vor dem Update ging der Lüfter bei 80° an, und blieb dann auch bei der Temperatur.

Nun meine Frage, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt. Ich begrüße es ja generell, dass so der Rechner noch länger leise bleibt. Aber ich habe trotzdem Bedenken, ob es für die CPU gesund ist, sie so heiß laufen zu lassen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Jede aktuelle Desktop CPU erzeugt mehr Wärme, als ein Core Duo.
Bei CPUs gehen locker über 95% der aufgenommenen Leistung direkt als Wärme wieder heraus.
Die frage ist nur, ob und wie man die Wärme abtransportiert. Die CPU auf 25°C runterzukühlen bringt dir keinen Vorteil.

Bringt einen Vorteil, denn je kleiner die Temperatur in einem Leiter, desto kleiner die Schwingung des Atomes, was hier bei Gleichstrom den Vorteil bringt, dass die Elektronen weniger am Fluss gehindert werden. Daraus erfolgt ein geringerer Widerstand des Leiters = höhere Leistung.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bringt einen Vorteil, denn je kleiner die Temperatur in einem Leiter, desto kleiner die Schwingung des Atomes, was hier bei Gleichstrom den Vorteil bringt, dass die Elektronen weniger am Fluss gehindert werden. Daraus erfolgt ein geringerer Widerstand des Leiters = höhere Leistung.

Ich denke hier muss halt bei den Notebooks ein Kompromiss gefunden werden. Niemand will schließlich ein ständiges, lautes Lüftergeräusch... aber die Teile dürfen auch nicht zu heiß werden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bringt einen Vorteil, denn je kleiner die Temperatur in einem Leiter, desto kleiner die Schwingung des Atomes, was hier bei Gleichstrom den Vorteil bringt, dass die Elektronen weniger am Fluss gehindert werden. Daraus erfolgt ein geringerer Widerstand des Leiters = höhere Leistung.
Das dürfte auf aktuellen Prozessoren jedoch herzlich wenig Einfluss haben — auf Prozessoren, deren Transistoren und Verbindungen lächerliche 65, 45 oder gar 35 nm messen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also für das Macbook ALU late 08 2,0 Ghz steht hier , dass der Prozessor für 90° spezifiziert ist, während die 2,4 Ghz-Variante scheinbar bis 105° betrieben werden kann (Link hier).

Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern es dem Prozessor gut tut, wenn er eine Zeit lang so nahe an den 90° betrieben wird. Da ist halt meine Sorge, auch wenn es bei mir so ist zzt. dass der Lüfter bei 90° anfängt zu drehen (über die unhörbaren 2000 rpm hinaus), und die Temperatur sich dann bei 80° einpegelt, was wieder ok sein dürfte.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
90 ℃ sind definitiv zu viel. Meines MBP Lüfter drehen schon bei 70, spätestens bei 78 ℃ auf.
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Ne von smc fancontrol rate ich ab.Und auch vom fancrtol würde ich abraten.

Bei mir ist die CPU beim normalen surfen 50 -55 C heiß auch bei i tunes etc.

Bei flashinhalten locker mal 60-70 C.

Und bei einem onlinegame wird bei mir ordentlich heiß-->80-90 C 3 min nach dem Laden und Safari hat ca 90-100 % auslastung : www.runescape.comIst es bei euch auch so??
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
smcFanControl kann schaden anrichten, wie man hier schon öfters lesen konnte. Mit FanControl sind meines Wissens noch keine Fehler aufgetaucht.
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hey leute

warum kommt bei mir die meldung beim start des programms?




Und noch etwas, würde das MacBook von alleine ausschalten wenn es zu heiss wird ohne das es einen Schaden gibt?
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich vermute dass es nur für core duos programmiert ist (ich nehme an du hast einen core2duo-Prozessor.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hey leute

warum kommt bei mir die meldung beim start des programms?

Die Meldung hatte ich auch. Das Programm ist schlicht nicht leopard-kompatibel, nehme ich an.
Benutze doch Temperaturmonitor o.ä.

smcFanControl kann schaden anrichten, wie man hier schon öfters lesen konnte. Mit FanControl sind meines Wissens noch keine Fehler aufgetaucht.

Eigentlich genau anders herum. Aber ich würde eh von beiden Programmen abraten.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Eigentlich genau anders herum. Aber ich würde eh von beiden Programmen abraten.


Aha und wieso? Wüsste nicht wo der Vorteil liegt das Ding bei Auslastung auf 90+ zu heizen?!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Aha und wieso? Wüsste nicht wo der Vorteil liegt das Ding bei Auslastung auf 90+ zu heizen?!

Und wo soll der Nachteil liegen?
Apple hat sich schon was dabei gedacht, wenn die Teile so heiß werden. (Meins wird übrigens max. 80° heiß, nicht mehr).
Zum einen halten die Prozessoren diese Temperaturen aus. Weiterhin wird in Notebooks Strom gespart, indem die Lüfter später aufdrehen, und mehr das Aluminium als Kühlkörper benutzt wird.

Aber wenn dir das Aluminium zu heiß wird (das sehe ich als einzigen evt. vorhandenen Nachteil), kannst du gerne solche Programme benutzen.
 

purpleapple

Idared
Registriert
16.07.09
Beiträge
29
angst

ohjee da kriegt man ja richtig angst, wenn man dass hier liest. hab mir grad ein macbook gekauft und zwar gerade weil ich mal ein LEISES und NICHT so überhitztes notbook haben wollte, wie mein aktuelles von asus :( werden eure macbook pros wirklich so heiß? momentan hab ich eine umgebungstemperatur von 28 grad. das sind natürlich auch extreme bedingungen aber von einem so teuren notebook erwarte ich eigentlich dass es damit zurecht kommt...zumal apple doch für seine geringen emissionen bekannt ist....
 
Zuletzt bearbeitet: