• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also ich hab mittels smcFanControl die Lüfter einfach auf 3500 erhöht und CPU wird bei normalbetrieb (surfen/film gucken) angenehme 44 Grad warm. Ohne Probleme auf dem Schoß benutzbar und keine verbrannten Finger, einfach ein Traum.

Sollte ja eigentlich nix dagegen sprechen die Lüfter dauerhaft schneller drehen zu lassen, außer das es ein bisl Lauter wird, aber ich merke da nix.

Also dreht einfach eure Lüfter manuell hoch dann habt ihr auch net so astronomische Werte. Ich mein 107 Grad CPU bei 2000 rpm ist einfach nur lol, das da die Lüfter net automatisch paar Gänge höherschalten...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Also ich lass meinen Lüfter mit 3000 Touren drehen. Dabei liegt die Temperatur im "Leerlauf" bei 40 Grad. Was meint Ihr; macht das Sinn permanent mit 3000 Touren den Lüfter drehen zu lassen oder soll ich Ihn auf Standard lassen.
Das ist absolut überflüssig. Die CPU wird manchmal 70 oder 80 °C heiß, dann geht die Lüfterdrehzahl kurz hoch und dann ist sie wieder bei knapp 60 °C. Das ist die normale Betriebstemperatur.
Ein Dauerlastbetrieb von mehreren Stunden bei 90 °C wie z.B. beim Codieren von Filmen ist kein Problem, wärmer sollte es nicht werden, ggf. wird die CPU automatisch herunter getaktet, der Lüfter läuft dann eh auf Volllast, ob mit oder ohne FanControl.

Also dreht einfach eure Lüfter manuell hoch dann habt ihr auch net so astronomische Werte. Ich mein 107 Grad CPU bei 2000 rpm ist einfach nur lol, das da die Lüfter net automatisch paar Gänge höherschalten...
Wenn Du solche Werte hast, dann ist irgend etwas defekt! Ich zeichne permanent die Temperatur der letzten 24 Stunden auf und bekomme einen Alarm, sobald ein kritischer Wert von 95 °C überschritten wird. Das war erst einmal der Fall, und da sah mein MacBook so aus:
[imglnk=http://farm4.static.flickr.com/3026/3007345659_0fd8df3094.jpg|gal1]http://farm4.static.flickr.com/3026/3007345659_0fd8df3094_m.jpg[/imglnk]​
Ein Klebestreifen über dem Lüfter hatte sich gelöst und ist über Nacht langsam verraucht. Das MacBook wurde auf Garantie repariert, der Schaden war hauptsächlich optisch.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Wenn Du solche Werte hast, dann ist irgend etwas defekt! Ich zeichne permanent die Temperatur der letzten 24 Stunden auf und bekomme einen Alarm, sobald ein kritischer Wert von 95 °C überschritten wird. Das war erst einmal der Fall, und da sah mein MacBook so aus:
[imglnk=http://farm4.static.flickr.com/3026/3007345659_0fd8df3094.jpg|gal1]http://farm4.static.flickr.com/3026/3007345659_0fd8df3094_m.jpg[/imglnk]​
Ein Klebestreifen über dem Lüfter hatte sich gelöst und ist über Nacht langsam verraucht. Das MacBook wurde auf Garantie repariert, der Schaden war hauptsächlich optisch.

ich hab solche werte schon mehrmals erreicht (siehe eine seite vorher). das problem ist, dass die lüfter erst so spät hochdrehen. erst ab ca. 103 - 107°C regeln diese dann mit maximaler drehzahl (6200) die temperatur auf ca. 85°C runter. lustig ist, dass die drehzahl dann auch (richtigerweise) gehalten wird und nicht wieder auf 2000rpm fällt, bis wieder die >100°C marke überschritten wird.
ich bin übrigens nicht der einzige, in anderen foren berichten mehrere user, dass die lüfter extrem langsam reagieren...

was ist das denn für ein macbook auf dem bild? hätte sich der prozessor nicht abschalten müssen?
ok habs glaub falsch verstanden, der klebestreifen hat nich die luftzufuhr behindert sondern ist einfach auf ne heiße stelle gerutscht und ist langsam verkokelt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ich hab solche werte schon mehrmals erreicht (siehe eine seite vorher). das problem ist, dass die lüfter erst so spät hochdrehen. erst ab ca. 103 - 107°C regeln diese dann mit maximaler drehzahl (6200) die temperatur auf ca. 85°C runter. lustig ist, dass die drehzahl dann auch (richtigerweise) gehalten wird und nicht wieder auf 2000rpm fällt, bis wieder die >100°C marke überschritten wird.
ich bin übrigens nicht der einzige, in anderen foren berichten mehrere user, dass die lüfter extrem langsam reagieren...
Dieses Problem hatte ich bislang noch nicht...

was ist das denn für ein macbook auf dem bild? hätte sich der prozessor nicht abschalten müssen?

MacBook mid 2007. Der Prozessor hat bei dem ganzen Schaden keine 100 °C erreicht, der Kunststoff ist auch nicht verbrannt sondern hat sich einfach nach und nach über Nacht in Ruß aufgelöst. Beim Klonen einer 500 GB externen Festplatte auf eine andere ist wohl irgendein Prozess abgestürzt, der Prozessor lief überwiegend mit nur 1000 MHz, das Ganze lief über Nacht und wurde deshalb von mir nicht bzw. erst am Morgen bemerkt. Bis auf den ganzen Ruß, der das MacBook samt Tastatur und auch meinen Schreibtisch mit einem dünnen, schwarzen, schmierigen Film überzogen hat, und einem riesen Schrecken meinerseits ist kein weiterer Schaden entstanden. Die Werkstatt hat das Kunststoffteil entfernt, das MacBook gereinigt und mir eine neue Tastatur eingebaut.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Das ist absolut überflüssig. Die CPU wird manchmal 70 oder 80 °C heiß, dann geht die Lüfterdrehzahl kurz hoch und dann ist sie wieder bei knapp 60 °C. Das ist die normale Betriebstemperatur.
Ein Dauerlastbetrieb von mehreren Stunden bei 90 °C wie z.B. beim Codieren von Filmen ist kein Problem, wärmer sollte es nicht werden, ggf. wird die CPU automatisch herunter getaktet, der Lüfter läuft dann eh auf Volllast, ob mit oder ohne FanControl.


Wenn Du solche Werte hast, dann ist irgend etwas defekt! Ich zeichne permanent die Temperatur der letzten 24 Stunden auf und bekomme einen Alarm, sobald ein kritischer Wert von 95 °C überschritten wird. Das war erst einmal der Fall, und da sah mein MacBook so aus:
[imglnk=http://farm4.static.flickr.com/3026/3007345659_0fd8df3094.jpg|gal1]http://farm4.static.flickr.com/3026/3007345659_0fd8df3094_m.jpg[/imglnk]​
Ein Klebestreifen über dem Lüfter hatte sich gelöst und ist über Nacht langsam verraucht. Das MacBook wurde auf Garantie repariert, der Schaden war hauptsächlich optisch.


Also ich hatte solche Werte auch noch nicht, hab mich nur auf den Post von Koksnutte bezogen.

Aber wieso macht es bitte kein Sinn die Lüfter mit 3xxx laufen zu lassen? Außer das es bisl lauter wird (was man kaum merkt) und es bisl mehr Strom frisst. Ich mein dafür ist mein System dauerhaft kühler was sich sicherlich positiv auf längerer hinsicht auswirken wird.

Wie du gesagt hast Zeidel, die Lüfter regeln sich vor 70-80 Grad net automatisch hoch und evtl. will ich gar nicht auf 80 Grad kommen;), daher lass ich lieber einfach auf 3000 laufen, dann ist alles schön kühl, aber bitte korrigiert mich, falls was nicht stimmt.

Meine laufen grad auf 3500 und CPU ist schöne 40 Grad warm. Was spricht bitte dagegen ;).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich mein dafür ist mein System dauerhaft kühler was sich sicherlich positiv auf längerer hinsicht auswirken wird.

Die einzige Wirkung, die das meines Erachtens haben wird, ist Lärmemission und erhöhter Verschleiß der Lager des Lüfters. Der CPU machen die Temperaturen nichts aus.

Wenn Du Dich jedoch wohler fühlst mit einem kühleren (und minimal lauteren, so viel Krach macht der Lüfter ja schließlich nicht) MacBook, dann nutze ruhig FanControl, ich hatte es auch mal spaßeshalber laufen, es dann aber wieder entfernt. Ob Du die Lager des Lüfters damit in der Lebenszeit des MacBook kaputt bekommst bezweifle ich, kann Dir dazu aber auch keinen Erfahrungswert geben.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Die einzige Wirkung, die das meines Erachtens haben wird, ist Lärmemission und erhöhter Verschleiß der Lager des Lüfters. Der CPU machen die Temperaturen nichts aus.

Wenn Du Dich jedoch wohler fühlst mit einem kühleren (und minimal lauteren, so viel Krach macht der Lüfter ja schließlich nicht) MacBook, dann nutze ruhig FanControl, ich hatte es auch mal spaßeshalber laufen, es dann aber wieder entfernt. Ob Du die Lager des Lüfters damit in der Lebenszeit des MacBook kaputt bekommst bezweifle ich, kann Dir dazu aber auch keinen Erfahrungswert geben.

Eben, ob ich jetzt 2000rpm oder 3500rpm habe... ich glaub kaum, dass das Lager der Lüfter in der Lebenszeit des MBPs kaputt geht und ich denke je kühler das System und die Materialien umso Länger halten diese auch oder;)?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Eben, ob ich jetzt 2000rpm oder 3500rpm habe... ich glaub kaum, dass das Lager der Lüfter in der Lebenszeit des MBPs kaputt geht und ich denke je kühler das System und die Materialien umso Länger halten diese auch oder;)?

Liege ich da richtig^^?
 

Sebastien

Gala
Registriert
04.08.08
Beiträge
53
hatte mein MB die ganze Nacht und den Vortag am laufen und jetzt auf Vollast für 20min, knappe 70 grad....
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C ;)

Zu der maximal zulässigen Temperatur der CPU habe ich keine verlässliche Quelle finden können, weder bei Intel noch bei Apple. Vielleicht hat jemand eine Quelle (Link) dazu? Würde mich wirklich interessieren!

Nun ja, alles was unter 100° ist, ist kein Problem, ich glaube sogar das die maximale Temperatur bei 120° liegt.

Eine Quelle kann ich dir nicht geben, die Info habe ich von anderen Apfeltalklern hier, vielleicht kann jemand das bestätigen?

MFG gilligamer
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ja aber ich mein ist es nicht auf Dauer besser für das System bzw. das Material, wenn es immer mit 40Grad läuft statt immer mit 60-70 Grad? Da muss sich ja langfristig schon irgendwie auswriken oder?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ja aber ich mein ist es nicht auf Dauer besser für das System bzw. das Material, wenn es immer mit 40Grad läuft statt immer mit 60-70 Grad? Da muss sich ja langfristig schon irgendwie auswriken oder?

Prozessoren sterben früher oder später, ob die Temperatur darauf Einfluss nehmen kann, ist sicherlich möglich, doch in welcher Auswirkung und in welchem Mass dies geschieht ist wohl je nach Temperatur und Prozessor unterschiedlich... Jedoch habe ich zu Ohr bekommen, dass es für einen Computer besser ist ihn immer abgestellt zu lassen oder ihn immer am laufen haben. Also die Häufigkeit des eigentlichen Startens des Computers sollte möglichst gering gehalten werden.

Vielleicht hat hier jemand genauere Informationen dazu...

MFG gilligamer
 

Beasley08

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
1
über die normaltemperatur wurde ja hier schon einiges geschrieben..
momentan isses bei mir so dass ich mir täglich so 2-4 stunden live streams anschaue...
die normaltemp liegt immer so bei 55C allerdings während den streams schwankt die temp dann immer so zwischen 65 - 70C und der lüfter läuft je nachdem zwischen 3000 - 4000 rpm...
meint ihr das könnte irgendwelche negativen folgen haben evtl. auf die lebensdauer des prozessors, etc., wenn man das MB über die lange dauer so beansprucht??
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Laut iStat sind es bei meinem MBP 84°, die Lüfter sind bei 6000 rpm. Ich rendere grade ein Bild, aber bei Spielen oder größeren Photoshop-Dateien wird die Temperatur auch locker erreicht.

Ist das normal?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ja, das ist normal... meine Normaltemp liegt meistens bei ca. 75° (ohne Auslastung), muss wohl an der HeatSink liegen, jedoch glaube ich, dass man sich hier viel zu viel Sorgen über die Temperaturen macht, alles unter 86° würde ich sagen ist nicht schlimm!

Und falls doch ein Book anfängt zu breuseln ist das sicher nicht die Schuld des Users, sondern die von Apple... und das MacBook würde sich mit Sicherheit schon runterfahren bevor zu hohe Temperaturen erreicht werden können.

MFG gilligamer
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mein MBA, ist ja auch ein MB ^^, ist eigentlich immer kalt bis warm, einfach genial. Doch wenn ichs an einen Monitor anschließe und damit arbeite, wird das Teil wirklich warm und der Lüfter geht richtig hoch.
Ist es schlimm, wenn ichs jeden Tag am Monitor betreibe und es die ganze Zeit richtig warm ist? Nicht dass nach einiger Zeit paar Bauteile schmelzen oder sonst was.