• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Das grosse Finale der Macbook Pros ist nun endlich heute abgeschlossen und all diejenigen die gehofft haben es gäbe ein stilles MAC Pro Update können sich hier, in diesem Tread zu ihren Gedanken und Wünsche zum kommenden Mac Pro äussern!

Wir wissen alle, Mac Pro heißt - die oberste Hierarchie im professionellen Segment von Apple und wir sind so gesehen keine Fanatiker. Bei uns geht es um Business - schnell zu arbeiten und Ideen effizient umsetzen, darum geht es und genau aus diesem Grund wollen und brauchen wir einen schnelleren Rechner.
Hier geht es wirklich nur um blanke Geschwindigkeit und Performance Leistung der Prozessoren, Graka und Festplatten.

Hier meine aktuelle Wunschkonfiguration:
Dual Xeon X5680 (mit 2x130W TDP - aktueller Stand ist, dass sie nur die 5670 mit je 95 Watt verbauen können)
BTO eine 5XXX ATI Grafik mit min 1GB Speicher oder besser, die Quadro hat in meinen Augen ein nicht zufriedenstellendes P/L Verhältnis!
...na ja es gibt natürlich noch einige Wünsche (BR-Brenner, USB 3.0, E-SATA ...), aber die kann man ggf. auch ohne weiteres selber nachrüsten!

Ich hoffe noch, dass auf der NAB die High-End Maschinen vorgestellt werden und wir nicht noch bis Juni warten müssen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mac nicht MAC!! ;) Sollte man eigentlich wissen wenn man sich schon son Ding kaufen will ^^

Ansonsten denke ich, dass der MacPro entweder ein neues Design bekommt oder man es ganz bleiben lässt hoho. Mich würden die Verkaufszahlen der letzten Monate echt brennend interessieren.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
budgetmäßig geht sich bei mir wohl nur der single cpu aus, wenn der aber mit 3,33 getaktet is, isses immer noch n fortschritt zum jetzigen 2,26. 12 core würde ja allein schon rein von bei den CPUs die 3000€ durchschlagen... apple tax und restliche komponenten kommen da erst noch. bei mir gehts noch nicht so stark um zeit = geld. bin derzeit am fertig werden mit meinem studium und arbeit halt nebenher schon an ein paar jobs. aber ich will endlich meine maxwell lizenz wirklich ausnutzen und nicht dauernd durch die hardware begrenzt sein. ausserdem soll das ding ne investition sein und für ein paar jahre halten;P

eigentlich wollt ich ja schon beim 09ner zuschlagen aber bei gleichbleibender leistung (sogar einbruch im singlethreaded bereich) und ne preiserhöhung waren dann halt doch zu viel blödsinn den apple veranstaltet hat.

was ich mir vorstell: spätestens zum cs5 release soll die kiste da sein. endlich n GPU update das nicht auf standard karten von vor 2 jahren setzt und eben min der größte hexacore für unter 3000€ oder, und das is eventuell auch ne option die ich net ausser acht lasse: apple lässt die 8 core variante bestehen und bietet den aktuelen 2,93 nehalem für rund 3000€ an. selbst mim 2,66 wär ich schon recht zufrieden, da müsst ich dann allerdings erstmal benches abwarten welcher rechner für meine anwendungen die nase vorn hat. 3,33x6 oder 2,66x8.

edit: am case werden sie denk ich nicht viel ändern. wünscheswert wäre aber dass sie endlich SSD bays anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nunja ich hoffe, dass das Case weitgehend gleich bleibt, ein Prozessorupdate für die neuen Xeon's kommt (auch als Dual-CPU Lösung) und eine zeitgemäße Grafikkarte als BTO verfügbar ist. Wär' ziemlich blöd, wenn Apple wirklich die Mac Pro Reihe zu sehr vernachlässigen würde.
 

cornholio

Tokyo Rose
Registriert
29.11.07
Beiträge
66
der mac pro scheint ja nicht so viel aufmerksamkeit zu erhalten wie die macbook pros. nirgens liest man gerüchte, wann denn nun auch der mac pro ein upgrade erhält. :(
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
is halt auch kein mainstream produkt. grade deswegen könnt apple endlich von ihrer kinderarten tour "wir sagen net wann und releasen nur am dienstag" loskommen.
soll sie halt sagen "wir haben noch lieferschwieirgkeiten mit den teilen, aber so wird das ding aussehen, das wird es kosten und zu dem datum wirds wahrscheinlich so weit sein."
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
so lang die geschwindigkeit passt, is mir völlig egal was da drin steckt^^
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Tja, aber das ist dann eben fraglich^^
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Es ist wirklich sehr sehr leise um den Mac Pro geworden.
Zum Thema AMD Prozessoren hoffe ich, dass Apple nicht auf die Idee kommen wird in einen MP diese zu verbauen - die neuen Westmere EP 6-Core Prozessoren haben eine sehr gute Leistung, sowohl im Single als auch im Multi-Core, da kann AMD aktuell nicht mithalten.
Warten wir´s ab, vielleicht befinden wir uns ja gerade im Auge des Hurricanes und er geht bald an den Start.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
da es die letzten tage wieder nix zu hören gab, wirds wohl heut ebenfalls nix werden. newegg hat die xeons mittlerweile lagernd und dell gibt den 4.5. als lieferdatum für die 12 cores workstations an.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Sogar kleine Online Versandhändler haben die Xeons teilweise mit 24h Lieferzeit im Angebot.

Wir können vielleicht hoffen, dass Apple was richtig "fettes" aus dem Sack lässt, wenn sie sich gerade so viel Zeit lassen und nicht so eine "Pleite" wie die Macbook Pro Serie - meiner Meinung nach hat sich Apple durch die "super slim" Bauform der MBPs selbst ins Fleisch geschnitten und kann somit keine mobilen Quadcore Prozessoren einbauen, da das Kühlsystem versagen würde. Dem entgegen hat man eine sehr gute Akku Leistung, aber für einen professionellen Desktop Ersatz, wie sie sich viele wünschen würden, reicht es immer noch nicht aus, da wären sicherlich die Quadcores mit einer Akku Laufzeit von 5-6h sicherlich ein Kompromiss gewesen - zumindest als BTO.

Mac Pro -> wenn eventuell im Juni das grosse iPhone Release kommt, müsste/sollte im Mai endlich der neue MP raus kommen und, das wäre doch eine grosse Überraschung und das warten hätte sich wirklich gelohnt, mit der Möglichkeit endlich eine freie Wahl an Grafikkarten und und ...
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
ich bezweifel dass sich das was großes tun wird. ne angenehme überraschung wärs, wenn von haus eine SSD als boot platte verbaut werden würde.
was ich mir aber vor allem erwarte: wenn das update denn wirklich irgendwann mal kommt, dass der liefertermin bei 24h liegt. ich hab keine lust jetzt noch wochen zu warten nur um dann 3 wochen den status bei "pending" zu sehen.
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Was ist denn nun mit dem MacPro? Im Netzt liest man von Gerüchten das Apple auf 6-Kern Prozessoren wartet die angeblich nicht adäquat geliefert werden können? Muss ich fürchten das, wenn dann doch irgendwann mal neue Pros vorgestellt werden man wieder mit Monatelangen Lieferzeiten rechnen muss?

Oder wird Apple die Pro Linie/Das Segment doch einfach einstampfen? Selbst in den diversen MacForen spielen die großen grauen Arbeitstiere ja kaum mehr eine Rolle..
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Habe schon fest damit gerechnet, dass heute ein silant update kommt.
Jetzt heisst es, hoffen auf die WWDC, wenn dort eventuell ein neuer MacPro vorgestellt wird ... (hoffen darf man ja, auch wenn die Chance gering ist!) ... dann bestimmt mit etwas sehr besonderem, wie z.B. ein komplett neues Design!

Dass kein Neuer mehr kommt halte ich für ausgeschlossen, es gibt genug, die auf die Leistung des 8-Core MP angewiesen sind und benötigen für die wachsenden Anforderungen immer mehr Leistung -> mein aktueller MP 8-Core geht bei den FullHD Produktionen auch langsam in die Knie, vor allem wenn man noch 3D Animationen in 1080p produziert -> wenn sie den MP einstampfen würden, könnten sie gleich FCP, Cinema 4D Mac und der Gleichen auch aufgeben, denn mit dem iMac "Taschenrechner" kann man nur bedingt im Bereich Film/Animations arbeiten!

Vielleicht sind wir in knapp einer Woche schlauer und das "lange" Warten hat sich gelohnt!
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Ich hoffe auch jeden Dienstagmorgen aufs Neue ... aber da kommt einfach nix.

Ich glaube auch nicht das die Produktlinie (jetzt schon) eingestellt wird, allerdings ist es dramatisch wie sich die verschiedenen Geschäftsfelder bei Apple verschoben haben. Während früher mal die Workstations neben dem System den Kern des Ganzen darstellten, ist heute alles andere wichtiger (und vor allem gewinnträchtiger): Medien (iTMS), Mobile Devices, Life-Style/Wohnzimmer-rechner. Alleine wie die MacPros inzwischen kommuniziert und gepflegt werden (bzw. eben nicht) spricht ja schon Bände welche Stellenwert diese Sparte im Unternehmen inzwischen besitzt.

Tja, ich würd ja auch einen "alten" (=aktuellen) kaufen, aber der LifeCycle ist sowas von überstrapaziert– da muss doch bald was passieren.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
wenn auf der wwdc nix neues neues kommt, kommt halt n dell hexacore oder eventuell n hackintosh ins haus. ich lass mich von apples informationspolitik schon viel zu lang verarschen. ich hab im juli/august ne recht große full hd produktion vor mir und die wird nur auf ner ordentlichen workstation laufen. wenn apple nicht will, dass das eine von ihnen is, ham sie halt pech gehabt.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
[kiwi] -> du sprichst mir aus der Seele! Mir ist es bald völlig wurst, was unter meinem Schreibtisch steht, Hauptsache super schnell und Mac OSX (mit Windows kann und will ich nicht arbeiten!)
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Ich hoffe auch jeden Dienstagmorgen aufs Neue ... aber da kommt einfach nix.

Ich glaube auch nicht das die Produktlinie (jetzt schon) eingestellt wird, allerdings ist es dramatisch wie sich die verschiedenen Geschäftsfelder bei Apple verschoben haben. Während früher mal die Workstations neben dem System den Kern des Ganzen darstellten, ist heute alles andere wichtiger (und vor allem gewinnträchtiger): Medien (iTMS), Mobile Devices, Life-Style/Wohnzimmer-rechner. Alleine wie die MacPros inzwischen kommuniziert und gepflegt werden (bzw. eben nicht) spricht ja schon Bände welche Stellenwert diese Sparte im Unternehmen inzwischen besitzt.

Tja, ich würd ja auch einen "alten" (=aktuellen) kaufen, aber der LifeCycle ist sowas von überstrapaziert– da muss doch bald was passieren.

100% Zustimmung. Die Leute die Apple groß gemacht haben werden heutzutage einfach nur noch enttäuscht.

Ich hatte mir damals gleich am Anfang einen G5 gekauft, der hatte allerdings ein paar Kinderkrankheiten.
Letztes Jahr im Sommer hab ich mir dann einen neuen Mac Pro gekauft, wobei ich mich auch entscheiden musste ob ich auf einen neuen warten oder den bisherigen kaufen sollte.
Zum Glück hab ich damals gekauft denn wenn ich überleg, dass ich jetzt immer noch warten würde...
Das ist eine Schande was Apple mit den professionellen Geräten macht.