• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Steve hat es an der iPad-Keynote doch gesagt: Apple sieht sich je länger je mehr als Lieferant für mobile Geräte... Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der Mac Pro eher sekundär behandelt wird, und künftig in längeren Intervallen aktualisiert wird.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Wir müssen es einsehen, Profis sind in der neuen Applewelt nicht mehr wichtig. Ein Mac Pro generiert nicht jeden Tag im App/iTunes Store Umsatz.
Sollen sie doch die ganze Computersparte sterben lassen und nur noch Spielzeug für Besserverdienende herstellen. Der vollkommen überteuerte Mini zeigt doch schon wieder in die entsprechende Richtung und der lächerliche Umgang im Pro Sektor (hier braucht es keine Keynote mit dem "one more thing"-Gedöhns, hier braucht man klare aussagen wann man in seine Firma Geld investieren kann) sagt das übrige.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Mal ehrlich, das einzige was den Mac Pro wirklich noch interessant macht ist OS X. Zumindest preislich halte ich ihn für völlig überteuert. Vergleichbar leistungsstarke Hardware bekomme ich auch sonstwo und bezahle weniger. Dann muss ich halt damit leben, kein OS X zu haben...
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Warten wir mal ab was sich beim Betriebssystem noch so tut. Würde es wirklich jemanden noch wundern wenn jetzt bald der Sprung auf 11 kommt und dieses dann eher dem iOS ähnelt? Also mich nicht. Der iMac zeigte schon sehr in Richtung Wohnzimmer und dort wird wohl die Zukunft von Apple liegen, nicht im Büro.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@ Thaddäus > und womit sollen wir dann bitte schön arbeiten? mit nem iMac?

Der Mac Pro ist preislich mit Sicherheit nicht überteuert! Wer das behauptet kennt sich im Highend einfach nicht gut aus.
Ein vergleichbares System kostet nun mal so an die brutto >5.000,- (entsprechend dem schnellsten MP).
Was Apple super teuer anbietet sind die BTO Komponenten, und sorry, wer sich Ram, Festplatten und co. bei Apple kauft, kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeissen.
Dual Mainboard mit Xeon Prozessoren sind nun mal teuer. Alleine die neuen 6-Core Xeon mit 3,33Ghz kosten das Stück an die 1.700,-€
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Ein neues Dual Xeon 6-Core System mit einer aktuellen Garka kann fast eine Verdopplung der Gesamtperformance bringen!
So gesehen ist der aktuelle "veraltete" Mac Pro schwach gegen über der Konkurrenz!
d.h. ich könnte theoretisch doppelt so aufwendige Animationen in der gleichen zeit berechnen lassen!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
..wenn ich mal meine Meinung schreiben darf: Ich glaube das der Mac Pro vielleicht jetzt noch einmal ein Update bekommt. Allerdings glaube ich eher, dass Apple den nun auslaufen lässt und der dann komplett aus der Produktpalette verschwindet.. (Ist nebenbei auch die Meinung eines guten Freundes, der einen Mac Pro besitzt und auch noch mit dem Kauf zögert^^)
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
-->OT<--

@ Mac 2.2: Für was braucht man 16 GB RAM?

Danke im Vorraus

MfG
N4bSt3r
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
für alles mögliche^^
außerdem nutze ich den nicht allein, sondern mein dad wird den auch als zweit rechner nutzen und da er rießen datenbanken zu bearbeiten hat, sind für viele Aufgaben so eine Leistung angebracht (und natürlich genügend RAM)
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
arrrgghhh, ich warte auch schon seit tagen auf ein update... aber es kommt und kommt nichts! sicht man mit mr. google kommt auch nichts neues ... nur alte gerüchte von 2009.

ist vllt. apple im mom wm-begeistert und macht ne kleine pause?
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
ui, gerade Googlen ist ja so deprimierend: gibt man "Mac Pro" ein bekommt man lauter Hits mit "MacBookPro".

Ich behalt jetzt meine alten Desktops erstmal – wenn Apple die Linie doch irgendwann einstellt dann werd ich mit ebay Verkäufen reich!
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Irgendwie find ich die Entwicklung eigenartig wenn Mac OS wirklich iOS Desktop/Server (lt. Gerücht) heißen soll. Ob dann Platz für den Mac Pro bleibt.

Naja ich warte mal weiter.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
wo hastn das gerücht aufgeschnappt?

ich kann mir nicht vorstellen, dass apple die mac pro linie einstellen wird. es will nicht jeder in zukunft mit einem macbook pro arbeiten und der mac pro ist eben die einzige workstation auf dem profisegment von apple. und ein x-serve als ersatz...neeeee lass ma :)

wenn aber doch, dann wäre ich wirklich sehr enttäuscht. grade weil apple die produkte final cut studio / logic studio weiterentwickelt und weltweit sehr viele auch auf dem profisegment damit arbeiten. was soll aud den leuten werden?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Irgendetwas verstehen ich bei eurem Problem nicht.
Was ist denn zur Zeit auf dem Pro für ein OS? Doch wohl Snow Leopard, oder? Das gleiche wie auf iMac und Mac Mini, also Desktop.
Damit hätte dieses komische Namens-Gerücht nicht das geringste mit dem Pro zu tun, außer natürlich er hat ein eigenes Betriebssystem.
Korrigiert mich falls ich mich irren sollte.

Das es irgendwie ziemlich düster im Pro-Segment aussieht bleibt bestehen.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Irgendetwas verstehen ich bei eurem Problem nicht.
Was ist denn zur Zeit auf dem Pro für ein OS? Doch wohl Snow Leopard, oder? Das gleiche wie auf iMac und Mac Mini, also Desktop.
Damit hätte dieses komische Namens-Gerücht nicht das geringste mit dem Pro zu tun, außer natürlich er hat ein eigenes Betriebssystem.
Korrigiert mich falls ich mich irren sollte.

Das es irgendwie ziemlich düster im Pro-Segment aussieht bleibt bestehen.

na das verstehe ich ja schonmal garnicht... wer redet denn von mini oder imac? es geht hier um die leistung des pro... ich glaube kaum, dass ich da im neuen mini 12 kerne, 4 tb und 32 gb ram habe um damit zb. eine filmproduktion zu verwirklichen... selbst bei logic und ein paar au´s zuviel kommt der mini ja schon an seine grenzen
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
apple wird 100% die mac pros nicht einstellen, sondern hat wahrscheinlich stress mit intel oder sonstige lieferprobleme!
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
na das verstehe ich ja schonmal garnicht... wer redet denn von mini oder imac? es geht hier um die leistung des pro... ich glaube kaum, dass ich da im neuen mini 12 kerne, 4 tb und 32 gb ram habe um damit zb. eine filmproduktion zu verwirklichen... selbst bei logic und ein paar au´s zuviel kommt der mini ja schon an seine grenzen

lesen hilft ;)
Ich hab Reflashed so verstanden, dass der NAME des Betriebssystems wohl nichts damit zu tun hat, ob es einen neuen MacPro geben wird oder nicht, da momentan ja das gleiche OS sowohl auf MacMini als auch auf dem MacPro läuft - egal ob ein zukünftiges OS jetzt Mitzi, Susi oder iOS Desktop heissen wird.
Ein paar Jahre vorher hätte die Frage gelautet: "Jetzt soll OS X Leopard kommen, ob Apple jetzt wohl mit dem MacPro aufhört?"

Mir persönlich ist es egal, wie sie das Kind taufen, nur hätt ich gerne BALD einen neuen MacPro :)