• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Das mit dem Slider kann man korrigieren, indem man einmal die Statusleiste aus- und dann wieder einblendet.

Bug,

Rainer
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
... neben dem weiterhin bestehenden Problem mit dem "BeachBallDesGrauens" bei iWork etc hab ich derzeit das Problem, dass CoverSutra [3.2] nicht (wie eigentlich eingestellt) mit iTunes startet...
noch jemand das Problem?
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Also ich muss sagen, dass ich bisher doch sehr enttäuscht bin. Unter Snow Leopard ging alles so Problem los und nun kommt es ständig zu kleinen Bugs oder Fehlern.
So verschwinden manchmal aus iCal Einträge, die nach einem Neustart vom Programm wieder da sind. Bei Mission Control kommt es auch immer wieder zu fehlen. So bleiben manche Programme einfach nicht in denen ihn zugewiesenen Schreibtischen, sondern erscheinen auf dem falschen. Und auch bei der Vier-Finger-Geste kommt es häufig dazu, dass verkleinerte Programmfenster die Schreibtischfenster überlappt.
Was mich doch auch sehr erstaunt sind die Begeisterungen zur Perfomance Verbesserung von manchen. Bei mir benötigt das Macbook nun deutlich länger beim Hochfahren, wenn ich auf den Benutzer klicke, um das Passwort einzugeben, kommt sogar manchmal der tolle Beachball. Und auch das Arbeiten an sich hackt manchmal schon ganz schön.
Da es immer nur kleine Fehler sind, die auch nicht ständig auftreten, hab ich bisher von nem Rückgang zum Snow Leoparden abgesehen, aber wenn bei 10.7.2 keine Besserung in Sicht ist, werd ich mir das wohl doch nochmal überlegen.

So jetzt hab ich mal meinem Frust ein bisschen Luft gemacht, vermutlich wurden die Probleme hier auch schon zu genüge erörtert ;)
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Mail.app Fenster verschwunden.

Hi,
ich hoffe mal, ich bin hier richtig. (Lion 10.7.1)

Ich weiss nicht ob es ein Mail.app- oder ein Lion-bezogenes Problem ist.

Kurz:
Mein Mail.app Hauptfenster ist "verschwunden".

Lang:
Starte ich Mail.app, erscheint das gewohnte Hauptfenster nicht mehr, d.h. das Fenster, wo ich die Mailaccounts/Mails/RSS-Feeds/etc sehe.
Ich kann ein neues Fenster öffnen, wenn ich eine neue Mail verfassen möchte. Auch andere Fenster (Aktivität/Vorherige Empfänger/etc) erscheinen wie gewohnt.

Klicke ich bei gestarteter Mail.app auf Menü->Fenster-Hauptfenster passiert erst einmal gar nichts.
Klicke ich ein zweites Mal, offnet sich (nun, nach langem rumfrickeln) dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2011-08-31 um 17.26.24.png

Einmal auf X klicken, macht nichts. Ein zweites Mal lässt es dann verschwinden. Rechts- und Linksklicke an diversen Stellen bringen nichts. (Nachdem dieses Fenster erschienen ist, lässt sich Mail.app auch nur noch mit Sofort Beenden, normales Beenden funktioniert auch nicht mehr...)

Was ich noch (erfolglos) versucht habe (wahllose Reihenfolge):
-com.apple.mail.plist editieren/löschen
-timemaschine backup von Mail.app zurückspielen (in anderen Ordner, weil Mail.app sich ja nicht überschreiben lässt)
-Systemeinstellungen->Monitore->Fenster sammeln und diverse andere
-2. Monitor ab- und wieder anstöpseln.
-Mail.app->Menü->Fenster->Zoomen
-Dock->Mail.app->Alle Fenster anzeigen

und noch mind. 20 andere Dinger...

Ich habe jetzt nicht wirklich alle 400 Seiten dieses Threads lesen können, falls also die Lösung einfach ist und hier schon steht, seid doch bitte so freundlich und weist mich mit einem gezielten Link (oder Suchparametern) darauf hin.

Ich wäre sehr sehr sehr verbunden. Ohne Mails ist man nur ein halber Mensch. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gleiches Problem auch unter einem(nur zum Testen) neuangelegten Benutzer?
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Fireworks CS3 - Farbauswahl mit Pipette liefert falsche Farben. Auch hier zu lesen: Fireworks

H
at jemand eventuell eine Lösung? Ansonsten werde ich wieder zurück zu Leoparden. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber es hilft nichts.

cu,

Paul
 

Graffi7i

Gast
Ich hab mir jetzt nicht so viel durchgelesen (würd auch bisschen lange dauern), aber ist der WiFi-Bug wirklich bei allen seit 10.7.1 behoben? Bei mir nämlich nicht und ich bin unglaublich genervt! Ich dachte endlich würde es mal gehen. Bin hier grad gezwungenermaßen mit Windows drine, da ich mit Lion gar keine 5min am Stück im Internet verbringen kann oder überhaupt in der Lage dazu wäre, hier zu posten. Ich hoffe, der Fehler wird ENDLICH mit 10.7.2 richtig behoben.

EDIT: Gut, ich sehe gerade, ich scheine tatsächlich nicht der Einzige zu sein.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ich hab mir jetzt nicht so viel durchgelesen (würd auch bisschen lange dauern), aber ist der WiFi-Bug wirklich bei allen seit 10.7.1 behoben?

Nein das Problem ist nicht 100% behoben, man kann es verbessern, indem man anstelle von Automatisch IP-Adressen beziehen diese Manual einstellt.

Walter
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Mail.app Fenster verschwunden.

Gleiches Problem auch unter einem(nur zum Testen) neuangelegten Benutzer?
Danke f.d. Hinweis, ja, es wird das Hauptfenster angezeigt.

Was bringt mir nun diese Erkenntnis? :) Bildschirmfoto 2011-09-01 um 09.58.04.png
Bzw. anders gefragt:
Wo könnte ich noch rumdoktorn, es scheint ja "nur" ein Anzeigeproblem zu sein....
Seltsam ist, das das Löschen der .plist nichts brachte....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Diese Erkenntnis bringt folgendes zu Tage:
-du kannst Mail.app so oft installieren, bis die Kiste raucht, an der .app liegt es nicht und auch nicht an weiteren Benutzerübergreifebnden Einstellungen-
-das Problem liegt entweder in der com.apple.mail.plist(Achtung hier sind auch alle Account Einstellungen gespeichert) oder in dem Ordner Mail in der Benutzerlibrary, des weiteren könnte natürlich auch ein Benutzercache blockieren oder eine sonstige spezielle von dir nur für deinen Benutzer installierte Erweiterung für Mail( falls du also z.B. Letterbox oder Growl Mail installiert hast, wären das Kandidaten)
-auch ein Blick in die Log Dateien könnte eventl. eine Spur zum Verursacher enthalten. (*Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen", beim Start von Mail anschauen oder das passende Log zu Mail ansehen, sollte falls vorhanden in der Konsole dann unter ~/Library/Logs in der Seitenleiste zu finden sein).*
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hey Danke Macbeatnik!
gut, wenn man weiss, was man lernt :)

Das Netz brachte Hilfe. Du erwähntest ja auch den Ordner Mail in der Benutzerlibrary. Ich habe ihn testweise auf den Desktop verschoben und nun sehe ich wenigstens wieder das Hauptfenster mit den alten Mails, bzw. IMAP holt sich gerade die -von mir gelöschten- Mails vom Server wieder.
Ich hoffe mal, das war es dann.
Da ich die com.apple.mail.plist nicht gelöscht (bzw. vorher gebackup'd) hatte, sind die Einstellungen auch erhalten geblieben.

Hallejulah.

Vielen Dank nocheinmal!!
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Du kannst mal im Ordner ~/Library/Saved Application State den Ordner com.apple.mail.savedState löschen
Danke MacApple,
das habe ich auch noch schnell getestet (den vorhin verschobenen Mail Ordner wieder an seinen alten Platz verschoben, den von Mail.app neu angelegten damit überschrieben), aber es brachte nichts.

Falls die Suche nicht allzulange dauert, versuche ich jetzt noch zu ergründen, ob evtl. nur eine Datei innerhalb des Benutzerordners/Library/Mail verantwortlich ist. Sollte ich es herausbekommen, werde ich diese Info hier noch nachreichen.
Falls nicht, war das Geld-verdienen wichtiger ;-/

Nocheinmal D-A-N-K-E an alle Helfer.
Eine Neuinstallation wäre definitiv sehr viel Zeit(aufwändiger) gewesen...


EDIT:
SmartMailboxes.plist
ist der Übeltäter gewesen.
Was sehr schade ist, denn nun kann ich wieder 500 neue Regeln erstellen... aaaaaaaber immer noch besser, als Neuinstallieren und Neukonfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe hier im Haushalt einen neues MacBook Air eingerichtet. Migration hat funktioniert. Nur eben wird das Hauptfenster von Mail nicht angezeigto_O Habe die Lösungsansätze hier im Thread schon versucht, nur hat alles nix gebracht. Was mich nur verwundert ist, dass er in der /Users/"benutzername"/Library/Mail, nun 2 Ordner angelegt hat: Der eine heißt "Mail Lost + Found" und der andere "V2". Das ist nicht normal, oder? In beiden Ordnern ist ein Kauderwelsch aus den einzelnen Postfächern, plist-Dateien, etc. Habe die Migration schon ein zweites Mal probiert, ist aber nur der gleiche Sch***.
Unter einem neuen Benutzer funktioniert alleso_O (Habe da zum testen mehrere IMAP Accounts eingerichtet - ohne Probleme). Weiß jemand Rat?
Rufe jetzt bei Apple an und werde berichten:) Es sei denn hier hat jemand eine Lösung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Smilys weglassen und stattdessen ein Absatz einfügen könntest, wäre dein Posting leichter lesbar. Zum Lachen gibt es doch ohnehin nichts.
Ist die Quelle (von der du migriert hast) noch vorhanden? Dann mach doch Folgendes: exportiere deine Postfächer (Postfach / Pstfach ecportieren) nacheinander und staple sie auf dem (alten) Desktop.
Dann lösche auf dem neuen MBA alle Einträge in ~/Library/Mail und richte deine Accounts (Postfächer) neu ein (hundert werden es ja nicht sein). Sie sind jetzt leer aber bereit zum empfangen und senden. Jetzt importiert du die Postfächer (Ablage / Postfächer importieren) vom alten Mac.

Ich denke die Migration von Mails funktioniert nicht, weil Mail 5.0 etwas anders funktioniert als die Vorgänger versionen unter Snow Leopard. Das sagt uns natürlich niemand.
Mein Hauptordner in der Library ist auch V2, den gab es früher nicht. Der Evnelop Index verschwunden, dessen Entfernung unter Snow Leopard viele Fehler behoben hat, findet sich in V2 / MailData. Vielleicht hilft es dir, vorerst diesen zu löschen oder probeweise auf den Schreibtisch zu ziehen.

Wenn du die die Hotline testen willst, bleibt dir das unbenommen.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tz... Das war echt das letzte Mal, dass ich die Apple Hotline bemühe. Auf die Tips komme ich auch selbsto_O
Naja die "Expertin" hat dann auch geraten alles manuell zu importieren (wie du Salome schon schreibst), dass wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Haben wir jetzt alles gemacht, sprich: Erst vom alten Rechner archiviert und dann auf dem neuen importiert. Jetzt läuft wieder alles....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich geahnt, dass der Test der Hotline negativ verlaufen würde.
jetzt ist aber dien Wochenende gerettet!
Daher passt ein :)
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Allerdings;) Gut das es nicht mein Mac ist:p Das hätte mir um so mehr den schönen Tag versaut^^.
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Hey Leute,

seit dem ich Lion auf dem aktuellen Macbook Pro 2011 habe habe ich folgende Probleme.

1. Beim Musik hören mit iTunes springt die Lautstärke. Manchmal sehr extrem, was einen beim arbeiten recht erschrecken lässt … egal ob ich über AirPort Express oder normal über die Ausgangsbuchse höre.

2. Oft fällt die Tastertur komplett aus. Sowohl Bluetooth als auch die integrierte Tastertur funktioniert dann nicht mehr.
Nach einem Neustart läuft sie dann wieder.

3. Nach mehreren Stunden arbeiten mit Photoshop etc. wird mein Rechner extrem langsam ( 8gb ram ) und ich arbeite nicht mit größeren Dateien wie unter Snow Leopard … Neustart ist wieder erforderlich!

… Ich muss sagen, diese drei Punkte nerven extrem. Liegt das wirklich an Lion?

LG

Jimmy!
 

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Ist euch auch schon aufgefallen, dass in Lion das Apple-Prinzip von der klaren Trennung zwischen Fenstern (Dokumenten) und Programmen bei den meisten Apple-Programmen zugunsten einer weiteren Annäherung an Windows verschwunden ist...?!
Die Programme "Adressbuch", "App Store", "Digitale Bilder", "DVD-Player", "FaceTime", ("GarageBand", "iDVD",) "iMovie", "iPhoto", "iWeb", "Lexikon", "PhotoBooth", "Rechner", "Systemeinstellungen", "AirPort-Dienstprogramm", "DigitalColor Meter", "Festplatten-Dienstprogramm", ("Migrationsassistent",) "Netzwerkdienstprogramm", "Java-Einstellungen" und "Systeminformationen" beenden alle mit dem Schließen des letzten Fenster und noch interessanter ist das Verhalten der Programme "QuickTime Player", "TextEdit" und "Vorschau", die alle das neues Feature "Automatic Termination" haben und sich "hinterm Rücken" verabschieden, sobald sie nicht hingucken, indem sie das Programm wechseln...: Öffne beispielsweise TextEdit und schließen sie alle Fenster ('CMD + ALT + W'), dann wechsel zu oder öffne ein anderes Programm über das Dock und du kannst TextEdit aus dem Dock verschwinden sehen...aber es wird nicht beendet, wie man sieht, wenn man die Aktivitätsanzeige öffnet.
Findet ihr das gut?