• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Tja, das Launchpad mag toll sein, wenn man maximal eine handvoll Anwendungen besitzt. Bei mir wird es wohl auch Staub ansetzen.
Ich nutze als Alternative Spotlight. Klappt schnell und zuverlässig.
 

MacMoss

Golden Delicious
Registriert
03.01.09
Beiträge
7
Fragt nach Kennwort vor jedem löschen

Habe mir das neues OX Lion auf meinem MacBook Air installiert und seither (bei sonst guter Performance) folgendes Problem:

Will ich eine Datei löschen und ziehe das Dokument oder den Ordner in den Papierkorb, erhalte ich die Meldung:
„Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie Ihr Kennwort ein, um dies zu erlauben.“

Gebe ich dann mein KW ein, wird die Datei, die ich in den Papierkorb schieben wollte, sofort gelöscht, bleibt also erst gar nicht im Papierkorb.

Das passiert bei jedem Versuch, etwas in den Papierkorb zu schieben.
Nervig
 

senthor

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
9
@MacMoss: Hast du mal die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Kann es sein dass Safari ein kleines Speicherproblem hat? Wenn der Browser länger läuft, belegen die beiden Prozesse über 1GB Ram. Lt. Forenbeiträgen auf Macrumors soll es am AdBlock Plugin liegen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja 1 GB RAM ist ja noch nix;) Bei mir unter 10.6 kann Safari auch schon mal 2GB und mehr beanspruchen... Was mir aufgefallen ist an Safari 5.1, dass es jetzt immer 2 Prozesse sind: Safari und WebProcess, die beide locker 1 GB RAM fressen... Für was die Aufteilung?!
 

senthor

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
9
@Mac 2.2: Sicherheit. Safari unterstützt jetzt volständiges Sandboxing, dafür werden die Aufgaben verteilt. Ein Prozess führt aus was die Website befiehlt, der andere sorgt für das drumherum. Ist mittlerweile eigentlich Standart, ich habe in Chrome immer um die 6 Prozesse (einen für den Browser, einen für die Plugins und für jeden Tab noch einen.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MacMoss: Hast du mal die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert?
Wozu soll das gut sein? Zumal da nichts "repariert" wird, sondern nur auf den Urzustand zurück gesetzt, der ist aber nach der erst kürzlich erfolgten Installation des Systems vermutlich noch vorhanden. Außerdem betrifft diese Möglichkeit nur die Systemdateien.
MacMoss: Hast du schon den Finder neu gestartet? Wenn das nichts hilft, dann sind vermutlich die Rechte an deinem Papierkorb (/.Trash) verschoben.
Öffne das Terminal (Dienstprogramme) und kopiere folgenden Befehl hinein
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
danach drückst du die Entertaste.
Jetzt werden dir im Finderfenster auch die unsichtbaren Dateien gezeigt. Suche Trash und öffne das Infofenster ( I). Die Zugriffsrechte sollten für dich (User) "Lesen und Schreiben" sein, alle anderen müssen nichts können. Um das Schloss unten rechts zu öffnen, brauchst du das Admin-Passwort.
Salome
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Naja 1 GB RAM ist ja noch nix;) Bei mir unter 10.6 kann Safari auch schon mal 2GB und mehr beanspruchen... Was mir aufgefallen ist an Safari 5.1, dass es jetzt immer 2 Prozesse sind: Safari und WebProcess, die beide locker 1 GB RAM fressen... Für was die Aufteilung?!

Ich hab aber "nur" 4GB Ram, Safari hat fast den kompletten restlichen RAM belegt. Merkt man dann auch daran dass das Scrolling ruckelt. Mal sehen ob das Problem auch ohne AdBlock noch auftritt, kann ja gut sein dass das Plugin noch nicht kompatibel ist.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
@Mac 2.2: Sicherheit. Safari unterstützt jetzt volständiges Sandboxing, dafür werden die Aufgaben verteilt. Ein Prozess führt aus was die Website befiehlt, der andere sorgt für das drumherum. Ist mittlerweile eigentlich Standart, ich habe in Chrome immer um die 6 Prozesse (einen für den Browser, einen für die Plugins und für jeden Tab noch einen.)

Bei Chrome ist es aber was anderes, Chrome legt für jeden Tab einen eigenen Prozess an, Firefox und Konsorten einen großen!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Falls du PS hast - das kann das auch! ;)

Und guck Dir mal Resiszelt an, das kann das glaube ich auch!

Das könnte ich nutzen, danke. Aber bisher wars halt bequemer und einfach super, alles aus einer Hand zu haben. Und mir erschließt sich überhaupt nicht, warum die Dateigröße nicht mehr angezeigt wird. Vielleicht gehört das auch zu Apples Strategie, den User nicht mit Informationen zu "überfordern". Wer weiß...
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Mit unrar entpackte .rar verschwinden / iPhoto Bilder verschwunden?

Ich hoffe ich habe die Suchfunktion richtig benutzt und das Problem kam noch nicht vor.

Ich habe gerade versucht eine .rar Datei mit "UnRarX" zu entpacken und wunderte mich das sie nicht bei "Downloads" erschien.
Ich hab also die Einstellung bei UnRar gecheckt, noch mal Downloads als Ort eingebeben - nix.
Über Spotlight habe ich gecheckt ob er die Datei wo anders versteckt - nichts zu finden.
Versucht es auf den Desktop legen zu lassen - wieder nix.

Ansonsten habe ich die Probleme die viele haben.
- 4 Versuche und geschätzte 20h für den Download von Lion gebraucht.
- Rechner anwerfen dauert deutlich länger.
- Akkulaufzeit berechnen ebenfalls ( hatte ich noch nie)
- den ersten Tag hat mein Lüfter fast 24h Dauer gelüftet, momentan tut er das "nur" noch wenn ich den Papierkorb leere
( unter Snow L. sprang mein MacBook Pro gefühlt in einem ganzen ja nie an)
- meine Akkulaufzeit ist trotz 98% Power die mein Akku mit 5400 mAh noch hat auf 3 Stunden gefallen.
- Ich hatte plötzlich zwei iTunes und mein iPod ist plötzlich nicht mehr logisch mit meinem iTunes verbunden

Was vielleicht kein Bug ist, sondern meine Unfähigkeit
- ich kann meine iPhoto Bilder im Finder nicht mehr entdecken
Nur wenn ich den Anhang bei einer neuer Mail wähle werden sie mir bei den Medien im Finder unter Bilder wie bei SL angezeigt
:(
( Wenn mir jmd. da weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!!! Hab versucht ob es nur an der Ansicht des Finders liegt, aber ich kann nix passendes entdecken)
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Lion schein massive Probleme mit NTFS Partitionen zu haben !
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Zu iTunes und der Verbindung schau mal etwas weiter zurück in diesem Thread, der iTunesHelper dürfte nicht mehr bei den Anmeldeobjekten korrekt ausgefürht werden. Such mal in diesem Thread nach iTuneshelper.

Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn wenigstens einen genauen Namen eines Bildes kennst, kannst du dieses suchen (ich tu das lieber mit EasyFind, da werden auch Unsichtbare sofort gefunden) und dann feststellen, wo es versteckt ist.
Salome

Edit: Puh, da geht alles so schnell. der Tipp ist für Apfelhexe
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Lion schein massive Probleme mit NTFS Partitionen zu haben !

Das war unter OSX schon immer eine Zitterpartie, selbst mit Paragon NTFS. Hatte unter SL sehr oft eine Kernel Panik wenn ich versuchte auf NTFS Partitionen zu schreiben, ein anderes Mal hat er zwar Daten kopiert, diese waren auf dem Ziel allerdings unbrauchbar.
Kurioserweise hat es noch am Stabilsten über TrueCrypt funktioniert.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Obwohl es so eingestellt ist, dass auch Spam im Dock angezeigt werden soll, passiert dies nicht...

Das war unter OSX schon immer eine Zitterpartie, selbst mit Paragon NTFS. Hatte unter SL sehr oft eine Kernel Panik wenn ich versuchte auf NTFS Partitionen zu schreiben, ein anderes Mal hat er zwar Daten kopiert, diese waren auf dem Ziel allerdings unbrauchbar.
Paragon läuft bei mir wunderbar. Auch Muxen von .mkv's direkt auf der ex. Festplatte läuft ohne Probleme.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Das neue iTunes unter Lion: cmd+alt+2 blendet den Equalizer ein, aber nicht mehr aus.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Danke für all´die schnelle Hilfe!!

Einer von vier Entpackversuchen ist inzwischen aufgetaucht, allerdings falsch zugeordnet.

Ich weiss nicht ob es vielleicht auch an "UnRar" liegen könnte (hab die neueste Version) auf jeden Fall wird dem entpackten Inhalt ein falsches Datum zugeordnet und der "Downloads"-Ordner sortiert es nicht mehr unter die heruntergeladene Datei, sondern hat es zu den Downloads von September 2010 gesteckt.

Da beide iTunes Versionen meinen kompletten Musikinhalt aufwiesen habe ich einfach eine gelöscht, die andere scheint nachdem ich meinen iPod gelöscht und gesynct habe korrekt zu funktionieren.

Und bei iPhoto ist es nicht so das meine Bilder im Programm selbst verschwunden sind, sondern ich vermisse nur die Funktion im Finder sie unter Medien-Bilder übersichtlich angezeigt zu bekommen.
Im Mailprogramm sind die Bilder wie gesagt noch so sortiert aufzufinden ( Favoriten, Geräte, Medien).
Wenn man den Finder seperat aufruft gibt es nur noch Favoriten und Medien und bei Favoriten - Bilder sind sie nicht zu sehen, sondern nur ein Ordner iPhoto Library der ja nicht mehr angesehen werden kann.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
So noch ein komisches Problem, plötzlich funktioniert mein Tastenkürzel Launchpad über F5 zu öffnen nicht mehr obwohl die Einstellungen dazu gleich geblieben sind. Habt ihr ne Idee? PS. Über einen anderes Kürzel klappt es auch nicht...


Hatte auch das Problem und gegooglet:

https://discussions.apple.com/thread/3195358?start=0&tstart=0

Hat bei mir geholfen, aber anscheinend geht es nach 30min nicht mehr. Ich konnte es noch nicht testen, werde es aber machen sobald ich wieder zuhause bin.

mfg

kletterida