• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also soweit bin ich mittlerweile recht zufrieden. Allerdings fällt mir eine Sache auf: Firewire 800 auf eine externe Platte die auch Firewire unterstütz ist seit dem Update recht langsam geworden.
Ist die jemanden schon aufgefallen?
Alles andere läuft soweit recht flüssig.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Was mir und wohl einigen anderen aufgefallen ist, ist das doch etwas ruckelige Scrolling mit dem Trackpad in Safari. Es fühlte sich irgendwie nicht flüssig an. Probiert mal Folgendes:


Ins Verzeichnis User/Library/Preferences/ gehen

Diese 3 Dateien löschen:
com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist.lockfile
com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist (War bei mir nicht vorhanden, hatte also nur die oberen beiden gelöscht)

Originalfaden hier:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1195856

Also jetzt fühlt es sich subjektiv wieder flüssiger an, wie bei Snow Leopard.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Sehr oft ist das Problem nicht die Software, sondern der Kopf der vor dem Bildschirm sitzt.

Bevor du gleich alles auf Apple schieben willst, würde ich mal schlicht in die Einstellungen vom Safari schauen. Dort gibt es schon bei mir unter Snow Leopard (und sicher schon seit einiger Zeit) die Option, ein Frisches Safari aufzumachen oder alle letzten Fenster / Tabs wiederherzustellen.

Ach echt? Den Haken habe ich zu Erst entfernt! Irgendwelche Plug-Ins benutze ich auch nicht! Das ist ein Bug, der mich heftig nervt! Ebenso wie viele andere Bugs in Lion... eigentlich könnte man es auch lie-on (Lüg ruhig weiter) nennen. Ganz konkret, auch wenn sich hier nun evtl das ein oder andere wiederholt... nervt mich folgendes (bei einem FLAMMENEUEN MBA nichts drauf ausser iWork und iLife)
- Finder stürzte bereits mehrfach ab ohne einen ersichtlichen Grund
- Safari hängte sich mehrfach auf und dieser lästige Bug mit dem erneuten öffnen der letzten Seiten
- WLAN instabil der Clou ist folgende Fehlermeldung " keine kompatible WIFI- Hardware installiert" (der Wortlaut ist etwas anders)
- Ständig Fehler im FP-DIenstprogram " Tabellenknoten..." der ganze Löwe ist ein einziger Knoten
- kein echter Ruhezustand
- Sound fällt einfach aus
- Mail extrem langsam
- Mail mehrfach abgestürzt

Zu Erste dachte ich es liegt an einem Hardwaredefekt, tauschte es nach ganzen 4 Stunden Besitz direkt wieder um. Zwei defekte Geräte an einem Tag, nein daran mag ich nicht glauben.

Was das Thema SL installieren angeht, nein das geht nicht. Naja ich könnte mit CopyClone.... ABER nein, nach dem iPhone 4 Flop und der nicht umtauschbarkeit eines offensichtlich nicht ausgereiften Gerätes, sehe ich es nicht noch einmal ein. viel Geld für höchstens drittklassige Hardware / Software auszugeben. Das Ding ist bereits verpackt und geht am Montag zurück zu Gravis. Das war vorläufig meine letzte Apple-Hardware. Mein iMAc und mein MBP 13" laufen und laufen und laufen..... (iMac aus 2009 MBP Ende 2010) beide SL..... Ein negativer Trend setzt sich offenbar bei Apple fort. Airport Express war das Ende zuverlässiger Hardware.... Das vermaledeite Ding ist auch nicht Dauerbetrieb geeignet, spätestens nach 5 Tagen blinkt es orange oder ist ganz aus. So sorry für den Frust an dieser Stelle, wenn auch nicht alles mit Lion zu tun hat, so sind es seine Fehler, die das Fass zu überlaufen bringen.

Danke an Jene, die versuchten das Safari-Problem zu lösen... doch leider führte keiner der Lösungsansätze zum Ziel. Ergo ein weitere sporadischer BUG, wie viele Andere auch. Für mich taugt der Löwe max mal zum Bettvorleger am Kamin... bleibt zu hoffen, dass es bald Nachbesserungen gibt.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Also soweit bin ich mittlerweile recht zufrieden. Allerdings fällt mir eine Sache auf: Firewire 800 auf eine externe Platte die auch Firewire unterstütz ist seit dem Update recht langsam geworden.
Ist die jemanden schon aufgefallen?
Alles andere läuft soweit recht flüssig.
Also ich hab meine externe Festplatte über FW 800 an meinem Book angeschlossen und kann eigentlich nicht über die Geschwindigkeit klagen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Habe einen "Bug" mit iTunes im zusammenhang mit der Vollbilddarstellung. Nach Standby (Bildschirm zu am MBP) ist das Fenster nicht mehr richtig "Vollbild" sondern es fehlt am unteren Rand ein Streifen und der Hintergrund ist zu sehen. Habe es bisher nur mit iTunes ausprobiert...
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
2) im Launchpad kann ich die namen der zusammengefassten Programme nicht ändern. Sollte doch möglich seinoder?
Doch das geht! Du erstellst einen Ordner, klickst ihn an und kann dann links oben im Ordner den Namen anklicken und editieren...
Wie aufm iPhone eben ;)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Also das Selbstöffnen von Programmen beim Einschalten des Rechners (bei mir u.a. Mail - geht garnicht, dass mein Mail mitsamt neusten Mails jedem der den Anschaltknopf betätigt präsentiert wird finde ich) habe ich auch. Ist halt echt blöde weil jetzt heisst es täglich das booten abwarten, Mail minimieren und dann Kaffe aufsetzen.

Besonders wird Mail, Word und Safari auch geöffnet, wenn ich die Programme vorm herunterfahren bewusst geschlossen habe...is klar, it's a feature. Der Haken bei Allgemeines und auch die Anzahl der zu merkenden Programme, Dateien & Server habe ich auf Null...hilft alles nix.

Die doppelten Progrsmme im Launchpad (bei mir sinds Nitizzettel, dieses Videoabspielprogramm nd noch irgendwas) stören da nur noch päripher. Lassen sich übrigens nicht löhen...weder in den Papierkorb ziehen bring was, noch erscheint ein x wenn man sie zum wackeln bringt...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Eventuell solltest du aber auch das automatische Anmelden deaktivieren, wenn es sich bei dir auch um vertrauliche Mails handelt. Denn es könnte ja auch jeder an deinen Mac gehen, egal ob Mail automatisch startet oder nicht.

Nimmst du beim Herunterfahren den "Haken" raus?
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Da ich es selber immer wieder kritisiere, dass in Foren "Das Ende der Geschichte" fehlt, hier mein vorläufiges Ende...

MacBook Air, nach kurzem Test wurden die Fehler im Bezug auf Lion durch die Mitarbeiter von Gravis bestätigt und scheinen auch kein Einzelfall. Somit wurde das neue MBA ohne Diskussionen zurückgenommen und es gab noch den Hinweis " Bitte nicht Ihre bereits vorhandene Hardware mit Lion updaten.." gratis dazu.
Zum selben Zeitpunkt waren noch 3 weitere Kunden dort, die Ihr MBA zurückgaben oder um Aufspielen von SL baten. Wenn ich andere Foren so beobachte, schließlich wollte ich mich mit den Bugs nicht so abfinden "hätten ja auch Bedienungsfehler sein können", scheint Apple ein in vielerlei Hinsicht buntes OsX auf die Strassen dieser Welt geworfen zu haben. Zum Einen gibt es nur wenige generelle Bugs, die bei jedem auftreten, zum Anderen ist die Vielzahl alter Nutzer enttäuscht. Ich werde das hier mal weiter beobachten, denn in der kommenden Woche soll ja das erste große Update kommen. Wenn meine Quellen nicht lügen, ist das fast 1 Gb groß... we will see.

Also allen noch viel Spaß mit zahnlosen Löwen und toi toi toi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@tabletom:
täglich das booten abwarten
Versetze doch den Mac nur in den Ruhezustand (der Unterschied im Stromverbrauch ist geringfügig), dann findest du nach Beendigung deinen Bildschirm so vor, wie du in verlassen hast und kannst im Nu weiterarbeiten. Ein Neustart pro Woche genügt vollauf.
Was das Löschen von Programmen aus dem Launchpad betrifft, so bin ich auch ratlos. Ich habe zwar keine doppelten, aber nur bei manchen dieses x - ein System, bei welchen das aufscheint, kann ich nicht erkennen. :(
Salome
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
war das nicht auf die im appstore gekauften beschränkt?
 
  • Like
Reaktionen: salome

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ein Neustart pro Woche genügt vollauf.

Das hätte ich nicht von dir erwartet. ;) Ein Neustart bei Updates reicht vollkommen aus, oder wenn es OSX explizit verlangt. Ansonsten kann OSX für unendlich "Up" bleiben.


Bin ich der einizige mit dem Safari Tab Bug? Sporadisch fehlt immernoch das X um ein Tab zu schliessen. Erst nach TAB wechsel ist das X wieder da.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
war das nicht auf die im appstore gekauften beschränkt?
das wird's sein, diese Apps haben ein x. Ich habe mich nur nicht erinnert, dass ich dieses Email Archiv und ein MahJong geladen habe. Danke!
Das heißt aber: Die Mehrzahl der Programme kann nicht aus dem Launchpad gelöscht werden. Man kann die nie Benützten nur zusammen schieben, dann knödeln sie sich in einem Ordner.
Salome
Edit:
Das hätte ich nicht von dir erwartet
Ich wollte einen User, der täglich neu startet nicht gleich verschrecken. Doch der Neustart hat schon auch Sinn, da werden Kleinigkeiten repariert und Manches wird wieder zusammengerüttelt. Ist ja auch die Erste Hilfe, wenn mal etwas gar nicht gehorchen will.
Im Prinzip hast du mich aber durchschaut: Ich starte oft monatelang nicht. Selbst wenn ich unterwegs bin, geht das Book nur in den Tiefschlaf. :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Im Prinzip hast du mich aber durchschaut: Ich starte oft monatelang nicht. Selbst wenn ich unterwegs bin, geht das Book nur in den Tiefschlaf. :)

Kommt halt drauf an wie intensiv du wirklich mit dem Gerät arbeitest. Ich hab mal mein Book 20 Tage lang an gelassen und sehr intensiv dran gearbeitet - mit fetten RAM-Fressern wie VMs usw.
Es wurde durchaus merklich langsamer, und irgendwann hat es sich aufgehangen - dann musste ich es neustarten.

Aber wenn du nur immer wieder Mails checkst, surfst und mal Word-Dokumente bearbeitest, dann hält der Rechner vielleicht auch nen Monat durch. ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Für mich fast schon so dumm wie ein Bug: Wenn ich ein Bild in der Vorschau speichern möchte, zeigt er nicht mehr an, wie groß (KB) es werden wird. Das ist wirklich furchtbar. Vorschau war das einzige, was das konnte von meinen Programmen...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nagut, unter Lion hab ich jetzt aber auch schon den einen oder anderen unnötigen Neustart gemacht.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Für mich fast schon so dumm wie ein Bug: Wenn ich ein Bild in der Vorschau speichern möchte, zeigt er nicht mehr an, wie groß (KB) es werden wird. Das ist wirklich furchtbar. Vorschau war das einzige, was das konnte von meinen Programmen...

Falls du PS hast - das kann das auch! ;)

Und guck Dir mal Resiszelt an, das kann das glaube ich auch!
 

senthor

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
9
Bei mir sind die Listen im Dock immer nach unten gescrollt. Bei den Programmen z.B. beginnt die Liste mit P, um zu A zu kommen muss ich erst hochscrollen.
Und einige Widgets funktionieren nicht mehr, z.B. 3-2-1 Countdown.
Und jetzt mal im Ernst: Das Launchpad ist doch der totale Mist, weil ALLE .app-Dateien aus den diversen Programme-Ordnern drin sind. Also z.B. auch alle Adobe-Uninstaller. Und das entfernen mit ctrl-alt-cmd-klick funktioniert bei mir nicht.
Da bleibe ich doch lieber bei Quicksilver, geht eh viel schneller als Launchpad.