• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
wenn du gelesen hättest ... (aber das ist wohl etwas viel verlangt?)

Die Programme öffnen sich mit den zuletzt verwendeten Dateien (in dem Zustand, in dem sie geschlossen wurden). Resume.

Für Safari ist die "Ablage" halt die geöffnete Webseite.

Kein Grund unhöflich zu werden! Dann erklär mir doch bitte mal wie und wo ich das für einzelne Programme konfigurieren kann. Mir würde es ja schon reichen es für Safari abzuschalten.
Wenn wir schon dabei sind, du scheinst dich ja bestens auszukennen, wo kann ich die Anzahl der gespeicherten "zurück zur letzen Version" in iWork konfigurieren? Wie lösche ich die Historie? Habe es heute mal ausprobiert, und mir den Spaß gemacht und ein Videostream in Keynote eingefügt.. da waren mal eben schnell 700MB an Platz weg.... (nach 3x Testbearbeiten.... einfügen von Leerzeichen und Text) die Keynote ist insg. gerade mal 187MB groß incl Film, ohne Film 30MB
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Jemand eine Idee zu dem Wallpaper Problem?

Nein leider nicht, aber kann man das Dock auf verschiedenen Spaces aus und einschalten, weil ein Space FCP 7 hat und nunmal nicht Fullscreenmode hat, weshalb ich dort das Dock ausgeblendet habe und beim zweiten Schreibtisch hätte ich es gerne. Geht das?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich will aber nicht, dass Safari die letzten Seiten öffnet.... und nun? Werbeprospekte von Apple zu verlinken ist natürlich eine riesen Hilfe!
Die Dir offen stehenden Möglichkeiten sind in diesem Thread schon mehrfach genannt worden. Ich wiederhole sie aber gerne noch einmal speziell für Dich.

Möglichkeit 1: Du beendest Safari mit zusätzlich gedrückter Optionstaste.
Möglichkeit 2: Du stellst Resume für Programme in den Systemeinstellungen (Bereich Allgemein) generell aus. In dem Fall kannst Du mit zusätzlich gedrückter Optionstaste Resume für das gerade zu beendende Programm wieder aktivieren.

MacApple
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Bin Ich gerade mal wieder froh, dass der Löwe bei mir noch kein Unwesen treibt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bin Ich gerade mal wieder froh, dass der Löwe bei mir noch kein Unwesen treibt.
Na ja, bei einigen Sachen ist es halt die Frage, ob man bereit ist, sich auf neue Bedienkonzepte einzulassen oder nicht. Ich finde das schon teilweise etwas komisch. Im Vorfeld erwarten die Leute die großen Innovationen und wenn dann das neue System nicht mehr exakt wie vorher funktioniert, dann wird rum gemault.

MacApple
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wenn Ich die Leute hier richtig verstehe, haben sie allerdings große Probleme, aufgrund von Problemen, und nicht der Einführung von neuen Funktionen..

Naja, Apple würde sagen :
,,It's not a Bug - it's a feature!"​
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Die Dir offen stehenden Möglichkeiten sind in diesem Thread schon mehrfach genannt worden. Ich wiederhole sie aber gerne noch einmal speziell für Dich.

Möglichkeit 1: Du beendest Safari mit zusätzlich gedrückter Optionstaste.
Möglichkeit 2: Du stellst Resume für Programme in den Systemeinstellungen (Bereich Allgemein) generell aus. In dem Fall kannst Du mit zusätzlich gedrückter Optionstaste Resume für das gerade zu beendende Programm wieder aktivieren.

MacApple

danke! Das habe ich in der Tat überlesen!
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Wenn ich meinen Mac über ein paar Stunden verwende, funktioniert auf einmal nicht mehr die Zoomfunktion mit ctrl + scrollen o_O
Erst nach erneutem anmelden funktioniert sie wieder. Wahrscheinlich hat  genau deshalb auch Resume eingeführt...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn Ich die Leute hier richtig verstehe, haben sie allerdings große Probleme, aufgrund von Problemen, und nicht der Einführung von neuen Funktionen..

Das stimmt sicher für einige. Ich habe aber den Eindruck, dass auch sehr viele dabei sind, die sich einfach nicht an die neuen Features gewöhnen können / wollen. (Und dann rummeckern, wenn man sie nur global ausstellen kann oder so.)
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Zu früh gefreut... trotz des Abschalten startet Safari mit den letzten Fenstern. Apple, fängt mich langsam zum ersten Mal in den letzten 10 Jahren echt an zu nerven. Hätte ich beim Kauf gestern mal auf SL bestanden anstatt des wirklich bescheidenen Löwens. Das ist echt eine Blamage.. zum ersten Mal einen Mac gekauft, der von Anfang an nicht läuft, bzw. nur Mist macht. Für meinen Teil reichst.. Bringe das MBA Montag zurück und bleibe bei meinem MBP mit SL das läuft wenigstens.
Für so einen Sch**** habe ich echt keine Geduld oder Zeit.... Mit Lernen oder gewöhnen hat es nichts zu tun. Zuviel einfach völlig sinnlose Features und die Kernkompetenzen von Apple funktionieren einfach nicht.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber ich hab unregelmäßig und sehr kurz auftretende Fehler im Bildaufbau. So als wenn die Grafikkarte nicht hinterherkommen würde. Im ganz normalen Browser betrieb, also nicht unter Last. Tritt unabhängig von einer bestimmten Anwendung auf. Gibts da eine Lösung für?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kannst du auf das A keine SL draufpacken?
DMG auf USB-Stick ziehen und druff damit!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ magga: Sowas ging bisher jedenfalls nie - minimal das System, mit dem ausgeliefert wurde
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hmmm - wenn Ich mal so richtig drüber nachdenke ergibt das sogar Sinn..

Letzte Möglichkeit: Windows draufpacken. :p
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
achja, gelegentlich springt die Systemauslastung auf 70-80%, was durch den Prozess mdworker verursacht wird. Hatte ich grade wieder; diesesmal mit der Aktivitätsanzeige offen. Aus irgendwelchen Gründen verballert der mdworker sporadisch sehr viel rechenzeit, selbst beim PDF lesen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zu früh gefreut... trotz des Abschalten startet Safari mit den letzten Fenstern. Apple, fängt mich langsam zum ersten Mal in den letzten 10 Jahren echt an zu nerven.
Sehr oft ist das Problem nicht die Software, sondern der Kopf der vor dem Bildschirm sitzt.

Bevor du gleich alles auf Apple schieben willst, würde ich mal schlicht in die Einstellungen vom Safari schauen. Dort gibt es schon bei mir unter Snow Leopard (und sicher schon seit einiger Zeit) die Option, ein Frisches Safari aufzumachen oder alle letzten Fenster / Tabs wiederherzustellen.
 

nucki

Jamba
Registriert
19.09.08
Beiträge
59
Also bis jetzt läuft eigentlich soweit alles ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeitem:
1) Safari codiert manchmal nicht richtig. zb bei google steht dann statt "google Suche" nur lauter AAAAAAAAAA AAAAAA. Offenbar ein font aktivierungs problem. System font cache löschen brachte leider nix... Jemand ne idee?

2) im Launchpad kann ich die namen der zusammengefassten Programme nicht ändern. Sollte doch möglich seinoder?

Lg
Peter