• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Danke @Thaddäus, werde natürlich aufpassen dass ich unter Lion erst mal kein Backup fahre ;)
 

waspassiert

Erdapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
5
Seriennummer wird bei Lion Update nicht erkannt

Hallo,

Da ich mein MB Pro erst am 16. Juni gekauft habe wollte ich mir heute gleich das Lion-Update freischalten. Als ich für die Registrierung allerdings die Seriennummer des Geräts eingeben sollte wurde mir gesagt, dass diese von Apple nicht gefunden wurde.

Hat noch jemand das Problem oder vielleicht eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

Ich hab den Laptop vor einem Monat im Apple Online Store Education gekauft und jetzt versucht auf http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?&partNumber=MD202Z/A das Update freizuschalten. Die Seriennummer habe ich aus dem "About this Mac"-Menü abgetippt und auch mit der in der Rechnung abgedruckten verglichen. Stimmt garantiert. :(

Hier noch ein Screenshot vom Fehler

mf88a.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Und wieso wird in jeder Anleitung darauf verwiesen, dass man eben diese Datei brennen muss?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Und wieso wird in jeder Anleitung darauf verwiesen, dass man eben diese Datei brennen muss?

Vielleicht weil Anleitungen meist wirklich für "Idioten" geschrieben sind ;)? Schließlich soll sie jeder verstehen.
Also wenn ich eine DMG brenne, und die ist ein Image, wird diese quasi im Festplatten-Dienstprogramm gemountet und dessen Inhalt wird nur gebrannt!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Vielleicht weil Anleitungen meist wirklich für "Idioten" geschrieben sind

Die beschriebene Version ist aber komplizierter als die von dir... ;) Egal, wenns funzt passts ja... Ausserdem soll es ja eh doch auch noch USB-Sticks von Apple geben... :)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Die beschriebene Version ist aber komplizierter als die von dir... ;) Egal, wenns funzt passts ja... Ausserdem soll es ja eh doch auch noch USB-Sticks von Apple geben... :)

Festplatten-Dienstprogramm -> Brennen -> .DMG von OS X Lion auswählen -> Brennen -> freuen ;)

Aber ja, der USB Stick ist nen richtiges Goldstück :D 69$ für nen USB Stick mit Lion ... herrlich :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ja, der Preis ist heftig... Ich denk das ist gut für Leute mit extrem schlechter Internetanbindung...
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ja, der Preis ist heftig... Ich denk das ist gut für Leute mit extrem schlechter Internetanbindung...

Im Prinzip wird man bestraft, wenn man bsp. ländlich wohnt, eine schlechte Internetanbindung besitzt und dann etwas mehr als das doppelte bezahlen muss, nur damit man OS X Lion bekommt.
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und muß sagen, das ich keine Probleme habe. Hab von SL aktualisiert und alles läuft wie es soll. Außer das iTunes die Updates der Apps nicht komplett aktualisiert, sondern ich muß jedes einzeln anklicken.

Hmmm... hab ich wohl einfach Glück gehabt. :)
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
ja das itunes scheinen sie ein bisschen kapputupgedatet zu haben. komplett aktualisieren geht bei mir auch nicht und ich bin noch auf SL.
 

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Habe den Wechsel von Leopard über SL zu Lion gestern auch vollzogen und konnte bisher "keine" Probleme feststellen. Bei der ersten Softwareaktualisierung nach der Installation von Lion hat er mal kurz gemeckert und einen Fehler (Adressen vom Typ site:... usw.) ausgespuckt, welcher jedoch ohne Folgen blieb.
Das genannte Problem mit dem Updaten der Apps in iTunes hatte ich zuweilen auch unter SL mit der alten iTunes-Version bereits, da liegt die Fehlerquelle wohl weder bei Lion noch bei iTunes 10.4.


Edit: Die oben genannte Fehlermeldung tritt gerade bei Verwendung von Safari nun doch öfter auf...
Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Die URLs des Typs "file:" werden nicht unterstützt.

Was genau diese Meldung auslöst und wie sich der Fehler auswirkt kann ich noch nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
Handelt es sich dabei um die aktuellste MacFUSE-Version? Die Seite tuxera.com scheint mir nicht die offizielle MacFUSE-Seite zu sein, oder?

Keine Ahnung! Hab den Link selbst nur durch google gefunden, weil ich selbst Probleme mit truecrypt hatte und seitdem alles wieder läuft!
 

alexr

Jonagold
Registriert
11.09.09
Beiträge
19
Hey,

ich hab leider das gleiche Problem.
Hab die .dmg einmal als DVD gebrannt und einmal nen USB-Stick damit wiederhergestellt.
Egal ob ich nun von DVD oder von USB-Stick boote, ich lande immer bei einem "Problem"
und soll doch bitte versuchen nochmal zu installieren.
Die Log spuckt folgendes aus
Code:
OSInstaller[542]: Bookmark failed to issue extension for item  (depth=4000): No such file or directory
OSInstaller[542]: Mac OS X Installer application started
OSInstaller[542]: 1 display(s) found.
OSInstaller[542]: Display[1] is NOT using OpenGL acceleration.
OSInstaller[542]: @(#)PROGRAM:Install  PROJECT:Install-684
OSInstaller[542]: @(#)PROGRAM:Mac OS X Installer  PROJECT:OSInstaller-346.1
OSInstaller[542]: Hardware: MacBookPro5,5 @ 2.53 GHz (x 2), 4096 MB RAM
OSInstaller[542]: Running OS Build: Mac OS X 10.7 (11A511)
OSInstaller[542]: Env: DYLD_NO_FIX_PREBINDING=1
OSInstaller[542]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
OSInstaller[542]: Env: PWD=/
OSInstaller[542]: Env: SHLVL=1
OSInstaller[542]: Env: __OSINSTALL_ENVIRONMENT=1
OSInstaller[542]: Env: CI_DEFAULT_OPENCL_USAGE=0
OSInstaller[542]: Env: OS_INSTALL=1
OSInstaller[542]: Env: _=/System/Installation/CDIS/LCA.app/Contents/MacOS/LCA
OSInstaller[542]: Failed to locate product at /Volumes/Festplatte/Mac OS X Install Data
OSInstaller[542]: Couldn't find Mac OS X (Server) install data.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Mir fehlen bei den Gesten zwei für mich unverzichtbare:

1. Bei doppelt tippen einrasten, als würde man die linke Maustaste gedrückt halten.
2. Mit drei Fingern rauf/runter wischen um an Seitenanfang/-ende zu springen.

Bekommt man das ohne zusätzliche Software wieder hin?

Ich verweise nochmals dringlich auf Punkt 2 - bin für jegliche Hilfe dankbar, will das wieder haben!
 

Indii

Jonagold
Registriert
10.08.08
Beiträge
20
Danke!
Habe MacFuse und NTFS-3G entfernt und nun wird die Partition wieder eingebunden.
Die Fehlermeldung erhalte ich allerdings immer noch, wenn ich Parallels starte... :(

Naja, immerhin. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich benutze nur Bootcamp und kein Parallels.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hab den Fehler mittlerweile gefunden. Der liegt nämlich beim "Hersteller", der durch fehlenden Lion-Support wohl neue Lizenzen verkaufen will. (Habe bisher Parallels5 genutzt)