• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kann mir jemand erklären was ich da machen soll?? Wie ist das genau gemeint?
Es wäre doch nett, wenn du mit deiner Frage nen anderen Thread aufmachst, das hat schließlich absolut nix mit einem Lion Bug zu tun.

Abgesehen davon steht doch alles da, was du machen sollst. Wobei man im Falle von Lion halt "DVD" mit "Recovery-Partition" ersetzen sollte.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Es wäre doch nett, wenn du mit deiner Frage nen anderen Thread aufmachst, das hat schließlich absolut nix mit einem Lion Bug zu tun.

Abgesehen davon steht doch alles da, was du machen sollst. Wobei man im Falle von Lion halt "DVD" mit "Recovery-Partition" ersetzen sollte.

Entschuldigung bitte für meine Unwissenheit.. Wollte nicht Extra einen neuen Fred aufmachen für sowas.. Ich bin Novize in diesem Bereich.. von daher nichts für ungut..
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
@Ian Liam: Ist dieser Problem-Account denn wichtig? Kannst du die Daten aus dem User-Ordner (ohne Library) in den öffentlichen Ordner (für alle Benutzer) packen und den Account löschen, wirklich ganz, und dann einen neuen mit dem gleichen Namen einrichten? Danach die Daten wieder hinein ziehen.
Wenn der Fehler nur bei diesem Account auftritt, dann liegt die Ursache vermutlich in der ~/Library, aber den zu finden, wird mühsam sein. Aus der Ferne ist mir das unmöglich.
s
Hi,
Das werde ich mal ausprobieren und dann zu gegebener Zeit berichten.
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Entferne die Einstellungsdatei (.plist) des SystemUIServers aus ~/Library/Preferences, melde dich ab und wieder an. Vielleicht hilft das.
Gilt auch für yek.
Salome

Schade, hat leider nichts geholfen.

Temporärer Workaround ist übrigens, die gesamte HDD in den Spotlight-Einstellungen zu den "nicht suchen"-Orten hinzuzufügen.
Man kann dann eben auch im Finder die Suche nicht mehr benutzen, dafür hat man eine stabile Statusleiste..
:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was steht denn in der Konsole, wenn die Menüleiste so flackert?
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Bei Twitter kann man sich über Safari nicht mehr abmelden und IMovie schickt das Video nicht mehr an YouTube,es geht raus,aber kommt nicht an
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Seit 10.7.2 wacht mein iMac nachts auf. Das heißt der Lüfter geht an, man hört die Festplatte kurz, Bildschirm bleibt aber aus, Lüfter läuft ca. 30 Sekunden, dann geht er wieder aus. Mein iMac befindet sich immer im Ruhezustand.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Ja, war eingeschaltet. Hab jetzt FindmyMac ausgeschaltet. Danke )
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Was steht denn in der Konsole, wenn die Menüleiste so flackert?
Die gibt einen CrashReport aus:
http://pastebin.com/CwEgPrbC
Ich würde das Ganze aber nicht als Flimmern, sondern als ständiges Neu-Laden der Apple-spezifischen (Blutetooth, Time Machine etc.)-Statussymbole bezeichnen. Übrigens: Sobald man etwas in Spotlight versucht einzugeben, erfolgt ein Absturz. Und erst ab dann regelmäßig, ca. alle 15 Sekunden (So oft erscheint dann auch der hochgeladene CrashReport).
Natürlich nur, sofern der im letzten Post genannte Workaround nicht "aktiviert" ist. Dann geht in Spotlight einfach gar nichts außer Websuchen. Dafür ist die Menüleiste respektive SystemUIServer u. Spotlight eben stabil.
Danke für die Hilfe!
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Ja, habe ich versucht. Zugriffsrechte reparieren, alle möglichen Caches geleert, Little Snitch gelöscht, neuinstalliert, ich habe alles probiert —
Ohne Erfolg :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
NIcht den Crash Log sollst du lesen, sondern genau zum Zeitpunkt des Neuladens (wenn du es so nennst) oder einen Tick davor, in der Konsole unter "Alle Meldungen" nachsehen, die relevanten Zeilen (nicht den gesamten Logeintrag) kopieren und wie schon gesagt im Fenster "Erweitert" mit dem Code # posten. Falls etwas Aussagekräftiges dabei ist.
Das Volumen hast du schon überprüft und bei Bedarf repariert?
Salome
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Folgende drei Zeilen stellen jeweils einen Absturz dar:
Code:
19.10.11 17:40:15,897 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.SystemUIServer.agent[529]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 1119.10.11 17:40:19,245 ReportCrash: Saved crash report for SystemUIServer[529] version 1.7 (352) to /Users/***/Library/Logs/DiagnosticReports/SystemUIServer_2011-10-19-174019_***MacBook-Pro.crash
19.10.11 17:40:20,589 ReportCrash: Removing excessive log: file://localhost/Users/***/Library/Logs/DiagnosticReports/SystemUIServer_2011-10-16-133348_***MacBook-Pro.crash
Die Zahl in eckigen Klammern steigt immer um 2 oder 3 an (PID?).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Poste doch mal die Zeilen darüber. Hier steht ja nur, was wir ohnehin schon wissen: der SystemUIServer crasht.
Du könntest auch noch die /com.apple.spotlight.plist aus deiner User-Library entfernen und den Finder neu starten.
Wenn das auch nichts hilft, lege einen neuen User mit Admin-Rechten an, starte den Mac von diesem neuen User und prüfe, ob der Bug hier auch auftritt.
Wenn ja, dann solltest du die Festplatte neu formatieren und das System samt deinen Daten neu installieren. Backup nicht vergessen.
Wenn der neu User klaglos funktioniert, dann liegt der Fehler in deiner Library und du musst weiter forschen. Wie gesagt, zuerst in der Konsole nachlesen, was vor dem Crash vermerkt ist.
Salome
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Folgendes habe ich noch vereinzelt in der Konsole entdeckt (die ersten beiden Zeilen nur beim Start des Indiziervorgangs, ich habe Spotlight momentan ausgeschalten):
Code:
19.10.11 22:12:33,921 mdworker32: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.19.10.11 22:14:54,428 mdworker32: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.


19.10.11 22:35:02,828 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.SystemUIServer.agent) Throttling respawn: Will start in 3 seconds
19.10.11 22:35:04,322 WindowServer: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
Den neuen Benutzer werde ich dann morgen mal anlegen.. :mad:
Danke für die schnelle Hilfe, Salome.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ursache scheint wirklich bei Spotlight zu liegen. Die entsprechende Plist zu entfernen, kann nicht schaden.
Und wie sich der neue User benimmt, bin ich gespannt zu erfahren.
Salome
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich bemerke derzeit, dass ich in Mail (Vollbild-Modus), wenn ich eine neue Mail schreibe, Adressat etc eingegeben habe und diese dann verwerfe (apfel+w), der "Diese Mail als Entwurf sichern"-Dialog nicht im selben Fenster wie Mail erscheint, sondern sich auf dem Schreibtisch 1 über alle Fenster legt und sich auch nur dort bestätigen/ablehnen lässt, wenn ich (z.B. FireFox) ins Dock minimiere.
Bildschirmfoto 2011-10-20 um 10.09.00.jpg
Noch jemand das Problem? Es nervt ganz schön...

Das selbe ist auch, wenn ich (wieder Mail, wieder Vollbild-Modus) in den Einstellungen bin für die dann ein neuer Schreibtisch angelegt wird.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm. Habe es gerade bei mir versucht zu reproduzieren. Bei mir funktioniert es soll. Ist aber schon merkwürdig…