• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich vermute mal sehr stark, dass du die ganzen Probleme nicht haben werdest, wenn du Lion clean installierst.

Wer weiß was alles vorher drauf war und für die Abstürze verantwortlich ist..... (Du kannst ja mal nach dem erneuten Hochfahren mal dir den Absturz-Bericht anzeigen lassen - da steht meist drin welche Komponente verantwortlich war.)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte ein Bekannter von mir.
Als ich ihm Lion frisch drauf gebügelt habe, war ruhe und es lief ohne Probleme.
Bei mir selbst lief Lion am Anfang auch nicht so dolle, aber nach nem clean install ist alles bis auf den irgendwie hakligen AppStore alles gut.
 

nadelmaler

Erdapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
4
Als MacBook Pro-Neuling habe ich direkt nach dem Kauf das kostenlose Lion-Update genutzt und clean installiert.
Bisher läuft alles rund nur ist mir etwas bei den Trackpad-Gesten aufgefallen, das mich etwas verwirrt hat:

In der Standardeinstellung ist die Geste zum Scrollen mit zwei Fingern auf "natürlich" eingestellt, jedoch dann scrollt es exakt andersrum.
Wenn ich also nach unten "wische", scrollt der Bildschirminhalt hoch ... "wische" ich nach oben, scrollt der Bildschirminhalt runter.
Erst als ich den Haken bei "natürlich" entfernt habe, stimmen die Scrollrichtungen mit dem Wischen wieder überein.

Nun, ist das jetzt ein Bug oder denke ich als ehem. Windowsnutzer einfach noch zu kompliziert? :)
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Als MacBook Pro-Neuling habe ich direkt nach dem Kauf das kostenlose Lion-Update genutzt und clean installiert.
Bisher läuft alles rund nur ist mir etwas bei den Trackpad-Gesten aufgefallen, das mich etwas verwirrt hat:

In der Standardeinstellung ist die Geste zum Scrollen mit zwei Fingern auf "natürlich" eingestellt, jedoch dann scrollt es exakt andersrum.
Wenn ich also nach unten "wische", scrollt der Bildschirminhalt hoch ... "wische" ich nach oben, scrollt der Bildschirminhalt runter.
Erst als ich den Haken bei "natürlich" entfernt habe, stimmen die Scrollrichtungen mit dem Wischen wieder überein.

Nun, ist das jetzt ein Bug oder denke ich als ehem. Windowsnutzer einfach noch zu kompliziert? :)

Das ist bewusst so. Du steuerst es jetzt, als läge dein Trackpad auf dem Monitor - wie beim iPhone quasi.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Bei mir werden die intelligenten Postfächer nicht automatisch aktualisiert. Es kommt eine Mail rein, links steht z. B. 6 (ungelesene( aber im Mittelteil ist keine neue. Erst wenn ich auf ein anderes (intelligentes) Postfach und wieder zurück wechsle, erscheint die neue Mail …

Noch jemand das Problem?
 

erhankarakoc

Erdapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
4
Das was mich am meisten belastet, ist das bei vielen Ordnern, z.B. Downloads, die Spaltenbreite nicht mehr einzustellen ist.
Das ist definitiv ein Bug, einer der nervt!!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Buä, ick will mein SL zurück etc. pp.

Die meisten "Probleme" mit Lion sitzen (wenn ich diesen nicht nachvollziehbaren Krimskrams hier lese) vor dem Rechner.
Einfach mal in kompetenten Foren informieren, bevor man die Klappe aufreißt ...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Der "Mac App Store" braucht seit Lion erheblich mehr Zeit bis er einsatzbereit ist. Nach dem Starten kommt erstmal der Beachball bis dann der Inhalt angezeigt wird.

Ob das daran liegt, dass zunächst nach möglichen Updates geschaut wird? Es ist auf jeden Fall auffällig dass mehr Zeit verstreicht als bei Snow Leopard.

Ansonsten sollte man öfters mal die "alt"-Taste benutzen. So kann man im "Gehe zu" Menü mit gedrückter Alt-Taste die User-Library einblenden. Oder auch im Launchpad mit der Alt-Taste die Symbole zum "wackeln" und damit in den Löschmodus bringen.

Die Spaces lassen sich übrigens (wie auch unter SL) mit der Tastenkombi "ctrl + Nummer" direkt anspringen. Dazu muss man allerdings (im Gegensatz zu SL) in den Tastatur-Einstellungen unter "Mission Control" die Häkchen an der entsprechenden Option einschalten (Zu Schreibtisch x wechseln).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich denke nicht dass du beurteilen kannst in welchem Zustand mein altes OS war.
da hast du absolut recht.
aber bei mir lauft der Löwe.
und auch der snow leopard, leopard, tiger panther, jaguar, puma,cheetah........den kodiak hab ich nie installiert.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
was mich derzeit am meisten stört ist diese "mission Control" minimierte programme werden nicht angezeigt, und andere werden teilweise falsch gruppiert, so hab ich teilweise JDownloader und Chrome miteinander gruppiert, oder Mail und Photoshop.

Ist natürlich bekannt, aber das stört mich am meisten, eines der killer features gegenüber windows war für mich immer Expose mit der praktischen und Perfekten ansicht aller laufenden programme, das wurde defenitiv verschlimmbessert und auch mit den 4 fingern nach unten um auf den Schreibtisch zu gelangen, fehlt mir

was mir außerdem auffällt ist das noch kaum programme (abgesehen von den Apple eigenen) fullscreen unterstützen, also auch Chrome etc. nicht obwol Google ja wohl genug zeit gehabt hätte um das einzubauen xD
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Die Geste ist das Pendant zu Launchpad. Man muss die Finger nur aufziehen, nicht schließen.


Wrote with my iPhone using Fingertips