• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Löwe! Roar! Oder auch nicht! Regt euch OS X Lion auch so auf?

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
osx-lion.png


Ich hab gerade mal ganz schnell ein angemesses OS X Lion Cover designt. So sieht der Löwe nämlich für mich aus.


Ich muss irgendwo mal meinen Frust ablassen, aber in den Apple diskussionsforen, würde mein Comment ja nur verglühen wie ein Schneeball in der Hölle.

Ich hab jetzt seit 3 Jahren einen Mac, bin kein Fanboy, war aber immer überzeugt von TOP Hardware und einem Betriebssystem das leichter zu handeln ist als Linux, wesentlich stabiler läuft als Windows und noch einen wesentlich höheren Lifestyle Faktor hat (iTunes, Ipod/Iphone Kombatibilität, etc.)

Aber seitdem ich vor kurzem auf OS X Lion geupgradet habe, rege ich mich nur noch auf, und hab das Gefühl ein totales Micky Maus Betriebssystem zu benutzen, das halbfertig ist, und mehr irgendwelchen Trends als echten Innovationen folgt.
Damit meine ich die fortschreitende Symbiose zwischen Mac OS und iOS. Es ist zwar schön die gleichen Multitouch Gesten, ein Springboard ähnliches Launchpad zu haben etc. Aber ich hab und will nunmal ein Macbook, kein iPhone oder iPad.
Auch der Ansatz von iCLOUD is nett, aber mies umgesetzt (Gott wie dieses Marketingwort überall nervt, hallooo Webspace gibts schon länger, und die Wolke als Symbol fürs Inet is ja auch nix neues ).
Und die Politik die Apple scheinbar jetzt fährt, den User immer weniger selbst entscheiden zu lassen.

Wer jetzt nicht schon die Nase voll hat vom lesen, erfährt jetzt was mich an diesen Punkten genau meine, bzw. die mich speziell aufregen weil ich davon betroffen bin.


Punkt 1:

Kompatibilität von SSD's/ Trimbefehl. Mir ist nach 4 Wochen mein System gecrasht, weil ich so Naiv war zu glauben, dass wenn ich ein sooo modernes Betriebssystem habe, dann wird auch aktuelle Hardware unterstützt. Aber Haha, A****lecken... aktuelle Hardware kein Thema, aber dann kauf Sie bitte für den dreifachen Preis bei Apple (wobei die SSD Upgrades noch gehen vom Preis, denke da eher an RAM, da muss Apple 1500% Marge haben...)

Aber okay, schmerzlich aus den Fehlern gelernt, mit ein bischen Terminal Arbeit und dem Folgen von Tutorials auch den Trim Befehl aktiviert.


Punkt 2:

Fullscreen Apps. Super Sache, ich bin ein Fan von Fullscreen Apps, hab schon immer gerne den Browser im Fullscreen gehabt, oder in Photoshop. Das funktioniert ja auch alles soweit ganz gut, SOLANGE man keinen 2ten Monitor benutzt.

Was hat Apple sich da bitte gedacht? Das ist soo grottig umgesetzt, ich meine der Multimonitor Support is ja schon immer dürftig, aber jetzt habe ich Fullscreen Apps, die mein 2. Display schwärzen und es für mich Absolut nutzlos machen.

Wer ein 40" TV an seinen Mac anschließt und Quicktime im Fullscreen benutzen will, viel Spaß, dann guck mal auf deinem iMac ider Macbook Bildschirm, aber Fullscreen auf dem 2. Display... nein wer braucht denn sowas... und falls doch mal jemand auf die unwahrscheinliche Idee kommt, auf seinem 2. Display ein Fullscreen Movie gucken zu wolle, dann geh bitte erst in die Systemeinstellungen und mach das 2. Display zum Hauptmonitor. Wenn du dann Surfen möchtest, dann kauf dir aber bitte ein iPad, denn den sekundären Monitor schwärzen wir dir auf jeden Fall. Multi Monitor... wer braucht das schon... wir haben ja bald alle "Retina" Displays... boah ich rede mich hier in Rage, aber die Schlechte Umsetzung dieser Fullscreen Geschichten und dem Multimonitor Support regt mich einfach so auf.


Punkt 3:

iCloud, iPhote, Apple Support (Alles im Zusammenhang)

Auf meiner Snow Leopard Maschine, hatte ich iLife, war damals beim Kauf des Macbooks dabei. Ich wollte aber damals eine saubere Installation machen, und aus mir unerklärlichen Gründen erkennt der Migrationsassistent die Platte (die ich nach SSD einbau einfach ausgebbaut und in Gehäuse eingebaut) nicht mehr. Er hatt Sie erst erkannt, aber wenn man Programme importieren möchte, kann man diese nicht einzeln auswählen, und ich wollte nicht jede Menge Software importieren die ich nicht mehr benutze, also hab ich erst nochmal in SL gebootet und ein bischen aufgeräumt, und seitdem erkennt der MigAssi die Platte nicht mehr.

Auskunft Apple Support... Sie haben iLife ja nicht gekauft, war nur bei ihrem Mac dabei. Kaufen Sie es neu...
Da war bei mir dann Schluss, ich hab den Support Mitarbeiter meine Meinung gegeigt und ihm gesagt das ich mein Geld auch auf spaßigere Weise zum Fenster rauswerfen kann.

Zu guter letzt iCloud, ich hab jetzt wieder iPhoto, wie muss ich nicht weiter erklären denke ich. Jedenfalls konnte ich jetzt auch den Fotostream nutzen, den ich als Feature eigentlich auch relativ interessant fand.

Als ich dann nach ganz kurzer Zeit gemerkt habe das es einem nicht möglich ist, einzelne Fotos aus diesem Stream zu entfernen, war ich wieder ziemlich angepisst, ich meine jeder schießt doch mal ein Foto, das er nicht unbedingt im Internet haben möchte. Wenn ich überlege wie oft irgendwelche Accounts gehackt werden, oder die Datenskandale bei Sony.

Ich meine ich vertraue solchen Anbietern schon, ich nutze ja auch Gmail, hab meine Kontakte in iCloud etc und bla. Aber ich will doch bitte die volle Kontrolle darüber, was mit meinen Privaten Inhalten passiert.

ALLE Fotos der letzten 30 Tage im Internet zu haben, oder alle löschen, indem man iCloud deaktiviert (und ob sie dann wirklich gelöscht werden oder nur ausgeblendet für mich weiß ich ja auch nicht), das sind die Optionen die man hat. Toll...



Punkt 4, jetzt kommt Ihr!

Ich seh mich demnächst mit nem Macbook mit abgeklebten Apple Logos und Linux als OS... ich warte noch ein bis 2 Updates ab... eigentlich schade...

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Viel Rauch um Nichts ( neues)?

Zu iLife warum installierst du es denn nicht nach, die passenden Medien wirst du ja noch haben.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
ja wie gesagt, ich musste meinen Frust mal ablassen, und hab extra das Café gewählt :) oder war der comment auf Lion bezogen und nicht auf meinen Post? :p

Die Datenträger von iLife (damals ausgeliefert mit Leopard) sind nicht kompatibel zu Lion. Rausgekramt hatte ich Sie, aber keine Installation möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
War auf Lion oder neue Betriebsystemversionen bezogen.
Bei Apple herrscht zur Zeit scheinbar, was die Weiterentwicklung von Lion betrifft etwas leere oder der Einfluss von*Scott Forstall ist so gross geworden, das der alle Entwickler von OS X abgezogen hat und fürs iOS programmieren lässt.
Ohne auf deine Bugs eingehen zu wollen, aber der WLAN Bug, der auf einigen Maschinen für Ärger sorgt ist jetzt fast 1 Jahr bekannt(Developer Previews) und nicht gefixt, obwohl es bereits 2 updates gab und es eine Frechheit war überhaupt die GM mit einem derartigen Fehler zur Kaufversion zu machen.
Mehr und mehr gilt scheinbar auch bei Apple, lieber ein halbfertiges Produkt auf dem Markt zu schmeissen, als noch etwas zu warten.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Liest Du zufälligerweise den Standard? ;)

andere Frage - wieso jetzt Linux und nicht zurück zu SL?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na, da darf man ja gespannt sein, wie sich dieser Thread noch entwickelt.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Nein Standard lese ich nicht?! wieso steht da was ähnliches? :D

ja zurück zu SL hab ich auch schon erwogen, aber wie gesagt, ich will noch 1-2 Updates warten. In den Diskussionsforen bei Apple ist auch wirklich massiv was los wegen iCloud, Multimonitorsupport etc.

Apple verlangt zwar keine Vermögen für sein OS. Aber ich find auch es wirkt einfach halbfertig Stellenweise.

Ein weiters Beispiel dafür sind so tolle Multitouchgesten wie in iOS etc. warum dann nicht systemweit. Am Dock.app und am Dashboard hat sich auch nix wirklich weiterentwickelt (ich denk da z.b. an Ordner wie in Launchpad oder was weiß ich, Apps switchen durch Swipen auf dem Dock) Ist zwar kein Muss, würde sich aber nur natürlich anfühlen wenn sich solche Standard Apps auch mitreifen lassen.

Oder warum sind Widgets fürs Dashboard nicht auch im AppStore eingebunden, sondern an irgend einer anderen Stelle auf der Apple Webseite... Son Chaos und hin und her kennt man sonst ja eher von MS :p
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich habe mir überlegt auf Lion umzusteigen und bin immernoch bei SL. Das System gefällt mir gut und es läuft ohne Probleme. Wieso also ändern? Zudem finde ich die Sache mit Mission Control nicht so gut. 1. War die Lösung mit Expose und Spaces besser und 2. hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass es auf älteren Rechnern ein bisschen hackt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich bin auch enttäuscht von Lion. Zwar habe ich keine Probleme mit dem Fullscreen, da ich nur das MB-Display benutze, jedoch stören mich die Probleme mit dem Wlan erheblich. Jedes Mal kann ich mind. ca 10 Sekunden warten und häufig muss ich dann noch das verfügbare Wlan auswählen, obwohl ich schon zich Mal damit verbunden war. Sowas nervt und kann nicht Apples Ernst sein. Mittlerweile ist Lion bald ein halbes Jahr draussen und so etwas, was unter Windows XP und sonstigem problemlos funktioniert, kriegt der Löwe nicht gebacken?
Na super!

edit: Enttäuscht ist das falsche Wort, Lion hat nette Sachen, aber so etwas darf einfach nicht sein!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nein, mich regt Lion i.A. nicht auf, ich sehe in dem System viele Fortschritte gegenüber Snow Leopard und möchte nicht mehr zurück.
Das Einzige, was mich daran echt nervt, ist dieser Hotspot-Bug, bei dem sich zumindest hier am Uni-Hotspot Teile des Systems aufhängen, sofern nicht schon beim Booten eine Hotspot-Sitzung offen ist.

ad Punkt 1: Prinzipiell wird die Hardware unterstützt, die eingebaut ist. Apple liefert nun mal ein Gesamtprodukt aus Hard- und Software, und außer beim Mac Pro ist ein Selbsteinbau anderer Hardware gar nicht vorgesehen. Will man das dennoch tun, muss man sich vorher informieren oder ggf. eher Probleme erwarten als z.B. bei Windows.

ad Punkt 2 (Fullscreen):
Der Modus ist neu und wurde offenbar in erster Linie für kleine Notebooks wie insb. das 11-Zöller MacBook Air designed. Er dient halt dazu, sich ganz auf eine App zu konzentrieren und alle anderen Apps auszublenden, wobei zusätzlich Dock, Menüleiste etc. ebenfalls ausgeblendet werden, um auch den Bildschirmplatz optimal nutzen zu können.
Auf dem zweiten Monitor, wenn vorhanden, können m.W. Toolfenster der Fullscreen-App angeordnet werden, aber eben keine anderen Apps.

Optimal finde ich das auch nicht, aber auf einem großen Bildschirm nutze ich Fullscreen ohnehin fast nie (außer für Dinge wie Aperture). Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass nach Feedback dieses neue Feature in zukünftigen Versionen verbessert wird.

Was wirklich daran stört, ist, dass der DVD-Player immer auf dem Primärmonitor das Bild darstellt – war früher nicht so.


Fullscreen Apps. Super Sache, ich bin ein Fan von Fullscreen Apps, hab schon immer gerne den Browser im Fullscreen gehabt, oder in Photoshop. Das funktioniert ja auch alles soweit ganz gut, SOLANGE man keinen 2ten Monitor benutzt.

Was hat Apple sich da bitte gedacht? Das ist soo grottig umgesetzt, ich meine der Multimonitor Support is ja schon immer dürftig, aber jetzt habe ich Fullscreen Apps, die mein 2. Display schwärzen und es für mich Absolut nutzlos machen.

Wer ein 40" TV an seinen Mac anschließt und Quicktime im Fullscreen benutzen will, viel Spaß, dann guck mal auf deinem iMac ider Macbook Bildschirm, aber Fullscreen auf dem 2. Display... nein wer braucht denn sowas... und falls doch mal jemand auf die unwahrscheinliche Idee kommt, auf seinem 2. Display ein Fullscreen Movie gucken zu wolle, dann geh bitte erst in die Systemeinstellungen und mach das 2. Display zum Hauptmonitor. Wenn du dann Surfen möchtest, dann kauf dir aber bitte ein iPad, denn den sekundären Monitor schwärzen wir dir auf jeden Fall. Multi Monitor... wer braucht das schon... wir haben ja bald alle "Retina" Displays... boah ich rede mich hier in Rage, aber die Schlechte Umsetzung dieser Fullscreen Geschichten und dem Multimonitor Support regt mich einfach so auf.

ad Fotostream:

Auch hier: Neues Feature und nur zum Übertragen von Bildern zwischen Deinen Geräten gedacht. Der Wunsch nach aus dem Stream löschbaren Bildern ist mehrfach geäußert worden und die Möglichkeit wird den Gerüchten zufolge in der nächsten Version nachgeliefert.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mit 10.7. hab ich kein Probleme. Auf meinem 11er MBA ist der Fullscreenmodus sehr praktisch, auf dem iMac hab ich den meines Wissens nach noch nie genutzt.

iCloud ist in der Tat allerdings ein Witz.
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Bin ich froh, dass auf meinem MBP late 2008 immer noch das Schneekätzchen rennt... irgendwie habe ich mich immer geweigert bisher, auf den Löwen zu gehen...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also ich habe unter Lion nicht die Fullscreen Quicktimeplayer-Ausgabe auf den externen Monitor bekommen. Habe in den Systemeinstellungen den Hauptmonitor gewechselt. Quciktime blieb hartnäckig auf dem MBA11-Display im Fullscreenmodus. Schade. Gibt es einen Trick, der mir entgangen ist?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nein, der Lion-Fullscreen-Mode bezieht sich (leider) immer auf den Hauptbildschirm. Er ist halt eigentlich für kleine Notebooks wie das Air gedacht, andererseits wird derselbe Fullscreen Mode leider auch von Quicktime Player oder DVD Player verwendet, und gerade bei denen wäre eine Ausgabe auf dem Sekundärmonitor wünschenswert. Bleibt zu hoffen, dass das mit einem Update mal verbessert wird.

Beim QT-Player ist das allerdings auch nicht ganz so tragisch: Da das Playerfenster rahmenlos ist und obendrein auf dem Sekundärbildschirm keine Menüleiste und kein Dock existieren, kann man auch ohne Fullscreen-Mode das Videobild bildschirmfüllend auf den Sekundärbildschirm bringen. Elegant ist das natürlich nicht. Alternativ könnte man noch vor der Videowiedergabe Haupt- und Sekundärbildschirm vertauschen. Auch nicht so toll :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit 10.7. hab ich kein Probleme. Auf meinem 11er MBA ist der Fullscreenmodus sehr praktisch, auf dem iMac hab ich den meines Wissens nach noch nie genutzt.

iCloud ist in der Tat allerdings ein Witz.
Ditto, kann ich alles bestätigen. Den Fullscreen-Modus und auch iCloud verwende ich nicht.
Ich verwende derzeit noch SL und Lion parallel auf zwei Partitionen, da ich nicht auf das eine oder andere PPC-Programm verzichten will. Den Lion habe habe ich in erster Linie zum Ausprobieren um mitreden zu können installiert. Aber mittlerweile arbeite ich zu mindestens 99% mit ihm. Das System läuft sowas von unauffällig, ich kann echt nicht klagen.

MACaerer
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ja mich stoert zurzeit dass ich mein system nochmal komplett neu installiert habe und jetzt keinen doppelklick mit dem trackpad taetigen kann. Ich will nicht andauernd die mechanische linke maustaste am trackpad nutzen.
Frueher habe ich 2x leicht aufs trackpad geklickt und konnte etwas markieren.
Wie stelle ich das jetzt ein?
Ich glaub ich scheine echt blind zu sein -_-
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Doppeltippen funktioniert hier einwandfrei. Geht denn das einfache Klicken durch Antippen des Trackpads? Wenn nicht, in den Trackpad-Einstellungen unter „Zeigen und Klicken“ die Option „Klick durch Tippen“ markieren.

Weitere Trackpad-Optionen gibt's in den Systemeinstellungen unter: Bedienungshilfen / Maus & Trackpad / Button Trackpad-Optionen …
Da könntest Du mal das Doppelklick-Intervall kontrollieren.