• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die versteckten Preiserhöhungen durch weniger Inhalt sollten auch mit einfließen.
Wieso "sollten"? Natürlich sind die drin. Die kaufen doch nicht ständig die gleiche Dose Erbsen und berücksichtigen es nicht, wenn sie nur noch halbvoll verkauft wird. Vielmehr werden wohl Mengenpreise Berücksichtigung finden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wieso "sollten"? Natürlich sind die drin. Die kaufen doch nicht ständig die gleiche Dose Erbsen und berücksichtigen es nicht, wenn sie nur noch halbvoll verkauft wird. Vielmehr werden wohl Mengenpreise Berücksichtigung finden.
Wenn ne Tüte Haribo weiterhin 99 Cent kostet, allerdings nur noch 175 Gramm drin, dann findet das eine Berücksichtigung mit 12,5%?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das sind doch keine Stümper. Die berechnen nicht "eine Tüte Haribo", sondern nach Gewicht. Gummibärchen und weitere Süßigkeiten gehen mit 0,22% Gewichtsanteil in den Warenkorb ein (Wägungsschema).

Wenn der Preis der Tüte gleich bleibt, aber die Menge sinkt, geht das somit selbstverständlich in den Index ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Mist. Mir bezahlt niemand meine Freizeit. Hast du da einen Tipp für mich? ;)
In gewisser Weise schon. Du könntest deine Freizeit ja verkaufen, indem du mehr bzw. länger arbeitest. Ab einem gewissen Stundenlohn würdest du bestimmt eine Stunde länger arbeiten. Dieser Wert ist sicher bei jedem anders. Zum einen, weil manchen die Freizeit sehr viel wert ist und zum anderen, weil manche auf das zusätzliche Geld angewiesen sind.

Die Überlegung beim Einkaufen war daher: Sehe ich es ein, den vierfachen Preis für ein Lebensmittel zu zahlen, oder investiere ich Zeit, um sie günstiger zu bekommen. Dann habe ich zwar eine finanzielle Ersparnis, aber auch verbrauchte Freizeit.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Post heute vom Stromanbieter:

Bisher: 28Ct./kWh
Ab 01.03.: 45Ct./kWh

Eigentlich dachten wir, wir wären als jahrzehntelanger Kunde ohne je wegen Cent-Beträgen jährlich den Anbieter gewechselt zu haben, soweit irgendwie bevorzugt gegenüber jemand, der jährlich wechselt. Aber sowas zählt wohl nicht. Gut, dass wir in PV investiert haben - da kann ich dann meinen Überschuss für 8Ct. verkaufen und bekomm ihn für 37Ct. mehr wieder zurück. Nett…
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wobei der ja bei 40c/80% gedeckelt wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
@saw Also Mehrkosten für uns UND den Staat, der den Betrag >40Ct. übernimmt… Und pünktlich zur Einführung der Bremse word unser Preis erhöht. Auf die Überwachung bin ich gespannt - vor allem, wenn man sich die Preise am Spotmarkt mal ansieht.

Von Autofahrern hört man ja die wildesten Geschichten, wohin die fahren, um Benzin für einen Cent weniger zu tanken.
Ich meine, man muss sich ja mal fragen, was sein Stundenlohn ist und daraus ableiten, was einem eine Stunde Freizeit wert ist. Wenn ich jetzt durch Preisvergleiche und zusätzliche Supermarktbesuche eine Stunde Freizeit verbrauche, war es dann die Ersparnis eigentlich wert?
Ja, das habe ich nie verstanden. Auf meinem Heimweg sind zwei Tankstellen - eine ist immer 5Ct. teurer, da nehme ich 500m Umweg in Kauf.
Mist. Mir bezahlt niemand meine Freizeit. Hast du da einen Tipp für mich? ;)
Ja, man kann Freizeit auch mit einem Betrag rechnen - arbeite ich in der Zeit und verdiene mehr, als ich durch das suchen spare? Allerdings fehlt die Zeit dann, also keine Freizeit. Schwierig zu rechnen. Ich arbeite viel und meine Frau kauft ein - und was übrig bleibt, ist unsere Freizeit.

Aber ich hab jetzt auch schon gesehen, dass mir manche Läden meinen Einkauf für kleinen Zusatzbetrag sammeln und ich hol das dann ab - hier werde ich demnächst mal zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Gerade noch mal den Vergleich gemacht. Jetzt ist Vattenfall der günstigste.

Arbeitspreis pro kWh brutto (netto)
37,07 (31,15) Ct./kWh

Damit von mir von der Seite, wie gewünscht, Schluss.
Wenn ich bei C24 schaue, hat Vattenfall einen Preis von 44,87 Cent/kWh. Ist auch nur die halbe Vergleichbarkeit ohne d(ein)en Grundpreis/Jahr zu kennen. Daher hatte ich nach der PLZ gefragt (muss nicht deinen bei deine Region sein).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn ich bei C24 schaue, hat Vattenfall einen Preis von 44,87 Cent/kWh. Ist auch nur die halbe Vergleichbarkeit ohne d(ein)en Grundpreis/Jahr zu kennen. Daher hatte ich nach der PLZ gefragt (muss nicht deinen bei deine Region sein).

Ich habe bei Gruenwelt abgeschlossen. Für 36 Cent und 4,95€ Grundpreis.
PLZ ist Region 797XX
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wir waren heute mal wieder bei einer sehr guten privaten, keine Kette, Pizzeria in Dinslaken essen. Meine Frau trinkt nur Coke und ich liebe Sprite. Dort gibt es jetzt Pepsi, trinkt meine Frau nicht, ich auch nicht, ist ja mittlerweile auch Süßstoff in der Originalen Pepsi drin. Aber das nur am Rande.

Im Sommer waren wir dort essen. 2 Pizzen, 2 Vorspeisen, 1 Coke und 3 Weizen. Am Ende haben wir 42 Euro bezahlt.
Heute waren wir dort und haben für 2 Pizzen, 1 Vorspeise, 1 Wasser und 2 Weizen 47,30 Euro gezahlt.
Eine Vorspeise weniger, 1 Weizen weniger und ein Wasser anstatt einer Coke und dennoch 5 Euro mehr. Ein Weizen liegt dort jetzt bei 5,90 Euro, ein 0.3 l liegt bei 3,40 Euro.

Wir haben manchmal echt Bock essen zu gehen, nur gehen wir erstmal nicht mehr für 47 Euro Pizza essen. Pizza Preise sind ja ok, die Pizzen sind riesig, nur die Getränke sind dann schon frech, habe ich keine Lust drauf. für 2 Getränke vor Ort bekomme ich fast eine Kiste Bier für zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vermutlich hat Coca Cola seine Wucherpreise nicht nur bei EDEKA und Co. versucht durchzudrücken. Den Streit hast du ja sicher mitbekommen. Beim kleinen Gastronomen scheinen sie erfolgreich gewesen zu sein. Noch ein Grund mehr, diesen Mist nicht als Getränk in Betracht zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Vermutlich hat Coca Cola seine Wucherpreise nicht nur bei EDEKA und Co. versucht durchzudrücken. Den Streit hast du ja sicher mitbekommen. Beim kleinen Gastronomen scheinen sie erfolgreich gewesen zu sein. Noch ein Grund mehr, diesen Mist nicht als Getränk in Betracht zu ziehen.
Von welchen Wucherpreisen sprechen wir? Kennst du Details? Ich sehe das kleine Flaschen 10 Cent teurer geworden sind und die Kiste im Angebot weiterhin 9.49 Euro kostet, Normalpreis ist etwas teurer geworden.

Der kleine Gastronom führt letzt Pepsi. Nur kaum einer im Geschäft hat deren Produkte auf dem Tisch stehen gehabt. Wasser, Bier oder Lemon Soda war am meisten gefragt wenn man über die Tische geschaut hat.

Und die Preisentwicklung trifft uns Verbraucher doppelt. Sowohl die Kosten beim Händler als auch bei den Herstellern steigen.

Und von Wucher spreche ich dann eher, wenn der Gastronom seine Getränke für das 8-10 fache des Einkaufspreises anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Pizza Preise sind ja ok, die Pizzen sind riesig, nur die Getränke sind dann schon frech, habe ich keine Lust drauf.
Die Sache ist, dass der Wirt an seinen Pizzen vermutlich relativ wenig (bis gar nichts) verdient und einen Großteil seines Gewinns an den Getränken macht. Das ist zumindest meines Wissens nach relativ Usus in der Gastronomie.
Ansonsten sind das in etwa 10% mehr, die ihr gezahlt habt, was auch in etwa der Inflation der Lebensmittelpreise entspricht. Von daher empfinde ich das als relativ normal?
Getränke im Restaurant waren schon immer wesentlich teurer als "im Kasten zu Hause".. logisch: Kommt ja auch noch Personal, Lagerung, Beschaffung etc pp dazu.
Nix Neues hier zu sehen..
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Die Sache ist, dass der Wirt an seinen Pizzen vermutlich relativ wenig (bis gar nichts) verdient und einen Großteil seines Gewinns an den Getränken macht. Das ist zumindest meines Wissens nach relativ Usus in der Gastronomie.
Ansonsten sind das in etwa 10% mehr, die ihr gezahlt habt, was auch in etwa der Inflation der Lebensmittelpreise entspricht. Von daher empfinde ich das als relativ normal?
Getränke im Restaurant waren schon immer wesentlich teurer als "im Kasten zu Hause".. logisch: Kommt ja auch noch Personal, Lagerung, Beschaffung etc pp dazu.
Nix Neues hier zu sehen..
Lebensmittelpreise sind definitiv keine 10% 😉
Wenn es nur 10% wären, dann hätten viele, kaum höhere Ausgaben.
Bei uns sind es teilweise locker ca 30-100%
Preiswerter Hot Ketchup anfangs von 0,99, jetzt auf ca 1,70,
Ćevapčići aus der Tüte anfangs von ca 5 auf 10 Euro
Kaffee anfangs von 2,59, 2,79 …jetzt auf 5,00
Preiserhöhungen durch weniger Inhalt, usw…
Das zu deinen 10%, und das ist nur ein Beispiel, andere Beispiele wurden hier schon mehr als genug gesammelt.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Die Sache ist, dass der Wirt an seinen Pizzen vermutlich relativ wenig (bis gar nichts) verdient und einen Großteil seines Gewinns an den Getränken macht
Wenn dem so wäre, gäbe es schon lange keine Wirte mehr. Wenn man allein den Wareneinsatz betrachtet (zwecks Vereinfachung), so liegt die Spanne am Preis irgendwo zwischen 20-40%. Das heißt etwa 1/4 des Endpreises macht die Ware allein aus. Die Kalkulation variiert natürlich teils sehr stark, ob ich bspw. Systemgastronomiie oder Sterne-Küche bin. Im Endpreis sind natürlich noch diverse andere Bestandteile enthalten (bspw. Personalkosten, Miete, Unternehmergewinn u.v.m)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Sache ist, dass der Wirt an seinen Pizzen vermutlich relativ wenig (bis gar nichts) verdient und einen Großteil seines Gewinns an den Getränken macht. Das ist zumindest meines Wissens nach relativ Usus in der Gastronomie.
Ansonsten sind das in etwa 10% mehr, die ihr gezahlt habt, was auch in etwa der Inflation der Lebensmittelpreise entspricht. Von daher empfinde ich das als relativ normal?
Getränke im Restaurant waren schon immer wesentlich teurer als "im Kasten zu Hause".. logisch: Kommt ja auch noch Personal, Lagerung, Beschaffung etc pp dazu.
Nix Neues hier zu sehen..
Wir haben keine 10% mehr gezahlt. Wir hatten eine Vorspeise weniger und ein Getränk weniger als im Sommer. Hätten wir darauf im Sommer verzichtet wären wir bei ca 34 Euro gelandet. Sprich 27% mehr als im Sommer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Von welchen Wucherpreisen sprechen wir? Kennst du Details?
Das sind ja schon immer Wucherpreise, aber das ist ein anderes Thema ;)


Und die nächste Erhöhung außer der Reihe wird vorbereitet:

Das Spiel betrifft auch Mars und andere.

Ich sehe das kleine Flaschen 10 Cent teurer geworden sind und die Kiste im Angebot weiterhin 9.49 Euro kostet, Normalpreis ist etwas teurer geworden.
Das hast du auch dem Einzelhandel zu verdanken, der sich mit denen anlegt.


Nur anekdotisch, dennoch interessant bei der Gelegenheit -- das vermutlich teuerste Leitungswasser der Welt:
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Vermutlich hat Coca Cola seine Wucherpreise nicht nur bei EDEKA und Co. versucht durchzudrücken. Den Streit hast du ja sicher mitbekommen. Beim kleinen Gastronomen scheinen sie erfolgreich gewesen zu sein. Noch ein Grund mehr, diesen Mist nicht als Getränk in Betracht zu ziehen.

Die sind in der Gastro vor allem aus dem Grund mit dem Durchdrücken von neuen Preisen erfolgreich, da viele Gastronomen langfristig an Cola, Brauereien etc. gebunden sind. Die lustigen Cola-Kühlschränke, Einrichtung, Leuchtwerbung etc. wird häufig in der Gastronomie von den Getränkeherstellern mitfinanziert, wofür es im Gegenzug langfristge Abnahmeverpflichtungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das sind ja schon immer Wucherpreise, aber das ist ein anderes Thema ;)


Und die nächste Erhöhung außer der Reihe wird vorbereitet:

Das Spiel betrifft auch Mars und andere.


Das hast du auch dem Einzelhandel zu verdanken, der sich mit denen anlegt.


Nur anekdotisch, dennoch interessant bei der Gelegenheit -- das vermutlich teuerste Leitungswasser der Welt:
Was man als Wucher sieht ist dann am Ende wohl eher persönliches Empfinden. Wie bereits geschrieben steigen für alle die Kosten, Rohstoffe sind teuer und vor allem die Logistikbranche hat ein sehr großes Problem, versuche mal Fahrer zu finden oder halt als Unternehmer freie Kapazitäten zu kaufen, aktuell liegen die Preise beim 3-4 fachen des üblichen Wertes vor dem Krieg.

Dazu kommt die Inflation und die steigenden Kosten für die Endverbraucher und die Mitarbeiterkosten im Handel und eben auch bei den Herstellern. Die Edeka hat das medial ganz gut gemacht und sich als gute verkauft.

Die sind in der Gastro vor allem aus dem Grund mit dem Durchdrücken von neuen Preisen erfolgreich, da viele Gastronomen langfristig an Cola, Brauereien etc. gebunden sind. Die lustigen Cola-Kühlschränke, Einrichtung, Leuchtwerbung etc. wird häufig in der Gastronomie von den Getränkeherstellern mitfinanziert, wofür es im Gegenzug langfristge Abnahmeverpflichtungen gibt.
Die Kühler werden gestellt, wenn die Ware des Anbieters darin steht, ist bei allen Anbietern so. Bei den anderen Dingen ist das eine andere Geschichte, wenn ein Hersteller, der vom Absatz her Sinn macht, sich an Kosten beteiligt dann wäre es ja eine gute Sache für beide Seiten.