• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hautpsache, es kommt nicht irgend jemand auf die Idee, wieder nur noch Pferde und Kutschen in den Innenstädten zuzulassen. Das Geklapper der Hufe und die stinkenden Pferdeäpfel würden mich dann wohl dazu bewegen, aus der Stadt rauszuziehen.
 

Mitglied 233949

Gast
Menschen fahren Autos. Also beleben auch Auto Städte.

Schöne Autos kann man sich zudem ungenierter anschauen als schöne Menschen. ;)
Dann würde ich dir einen Wohnort an einer vielbefahrenen, vierspurigen Strasse empfehlen, mit schön vielen parkenden Autos am Strassenrand.

Herrlich, die ganzen Autos. Wie das die Gegend belebt. :-D
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das ist richtig, wenn ich mir ein Ticket 2000 für ganz NRW holen würde dann waren das 185 Euro im Monat, dafür bekomme ich nur bei weitem kein Auto unterhalten.

Das ist ja auch nicht sinnvoll. Man holt sich halt ein Ticket für den Bereich, wo man ständig unterwegs ist. Im Idealfall wäre das die eigene Stadt und es würde ein Ticket 1000 oder 2000 Preisstufe A reichen. Da bist du bei etwa 60 Euro im Monat. Muss man doch mal über den Bereich hinaus, holt man sich dafür einfach ein Zusatzticket für ca. 3,50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Dann würde ich dir einen Wohnort an einer vielbefahrenen, vierspurigen Strasse empfehlen, mit schön vielen parkenden Autos am Strassenrand.

Viele parkende Autos am Straßenrand haben wir auch hier. Die stören eingentlich nur bei der Parkplatzsuche. An eine vielbefahrende, vierspurige Straße würde ich ehrlich gesagt nicht freiwillig ziehen. Aber die gibt's auch außerhalb von Städten. Nennt sich dann Autobahn oder Schnellstraße.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Menschen beleben Städte. Autos ruinieren Städte.

Die Wahrheit liegt so ein wenig in der Mitte, manche kommen ohne Auto nicht in die Städte, weil der Aufwand zu groß ist. Diese Aussagen sind mir zu grün und gehen Richtung Tatschlagargument.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich wohne in einer Stadt am Stadtrand im Ruhrgebiet. Nicht auf dem Land.


Du, ich bin da voll und ganz bei dir. Wir haben mal Urlaub auf Wangeroge gemacht und das einzigste was nervte waren die klingenden Fahrräder, die Ruhe ohne Autos war fantastisch.

Ich persönlich bin auch dafür dass wir Innenstädte komplett autofrei machen. Dass wir ähnlich, wie zum Beispiel in Salzburg, Parkplätze mit Bus Transfair installieren.
Alles eine feine Geschichte, um mehr Leute zu einem anderen Lebensstil zu bewegen müssen die Umstände verändert werden.

Das ist ein langer Prozess.

Noch ein Beispiel, hier aus dem Ruhrgebiet.
Wenn ich von unserem Wohnort mit Bus und Bahn in die Nachbarstadt ins Fitnessstudio fahren möchte (es gibt kein Studio welches näher liegt), welches Luftlinie 3 KM weg ist, dann bräuchte ich dafür an einem Wochentag 90 Minuten.

Zu Fuß wäre ich in gut 40 Minuten dort und zurück auch in 40 Minuten. Heißt ich wäre zu Fuß schneller als mit dem ÖPNV.

Mit dem Auto brauche ich hin und zurück 10 Minuten. Was mache ich also?

Umziehen. Nach Deiner Beschreibung willst Du eigentlich in der Stadt leben.
 

Mitglied 233949

Gast
manche kommen ohne Auto nicht in die Städte
Manche kommen auch nicht ohne Auto ins 3km entfernte Fitnessstudio.

Für die Verkehrswende - und das bedeutet Umverteilung des öffentlichen Raums weg vom Auto und hin zu Fussgängern und Radfahrern - sind übrigens alle Parteien (ausser der AfD).
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich wohne in der Stadt, am Stadtrand. bis zum Kern des Stadtteils sind es 2,5 KM, bis zur Innenstadt 13KM.

Deine Stadt scheint Dir aber nicht zu bieten, was Du willst. Ich wohne auch im Ruhrgebiet und habe alles hier. Plus: Ich komme mit dem ÖPNV überall schnell hin und mit dem Rad zur Arbeit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Manche kommen auch nicht ohne Auto ins 3km entfernte Fitnessstudio.

Für die Verkehrswende - und das bedeutet Umverteilung des öffentlichen Raums weg vom Auto und hin zu Fussgängern und Radfahrern - sind übrigens alle Parteien (ausser der AfD).

Dein Diskussionsstil ist nicht meiner. Wir beide sind hier soweit durch.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Manche kommen auch nicht ohne Auto ins 3km entfernte Fitnessstudio.

Für die Verkehrswende - und das bedeutet Umverteilung des öffentlichen Raums weg vom Auto und hin zu Fussgängern und Radfahrern - sind übrigens alle Parteien (ausser der AfD).

Mir erschließt sich nicht, warum jemand ins Fitnessstudio will, wenn ihm ein 3KM Lauf dorthin schon eine zu große Hürde ist.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Deine Stadt scheint Dir aber nicht zu bieten, was Du willst. Ich wohne auch im Ruhrgebiet und habe alles hier. Plus: Ich komme mit dem ÖPNV überall schnell hin und mit dem Rad zur Arbeit.
Ich habe alles was ich brauche. Mir fehlt nichts, ich könnte nicht zufriedener sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Polar Bear Deine Ansichtsweise finde ich durchaus interessant. Könnten alles Parolen von ultra-grünen auf Plakaten sein.

Das Ziel: alle ziehen in die Stadt, PKW werden verboten (wo die Waren dann her kommen, bleibt ein Fragezeichen), und die, die nicht umziehen können, verkümmern auf dem Land.
 
  • Like
Reaktionen: tkdrummer und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Mir erschließt sich nicht, warum jemand in Fitnessstudio will, wenn ihm ein 3KM Lauf dorthin schon eine zu große Hürde ist.
Es sind 4 KM bis dorthin, Beispiel 3 KM war Luftlinie. Das Beispiel, welches ich brachte darauf zu reduzieren, dass man in der Form diskutieren möchte zeigt ein ganz großes Problem der heutigen Zeit auf.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ja und? 4KM sind doch töfte für die Fitness. Man ist dann auch schon warm für‘s Studio.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es sind 4 KM bis dorthin. Das Beispiel, welches ich brachte darauf zu reduzieren, dass man in der Form diskutieren möchte zeigt ein ganz großes Problem der heutigen Zeit auf.

Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Es gibt einfach keine Ideallösung. Nicht, solange es Stand- und Landwohngebiete gibt.
Die Verkehrsinfrastruktur ist über Jahrzehnte so gewachsen und man kann sie nicht einfach innerhalb von einer Dekade ändern. Das Bedarf einer sehr langfristigen Planung und Veränderung, und nicht Ad-Hoc PKW verbieten, Spritpreise ins unermessliche steigen lassen, dann schauen wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Es gibt einfach keine Ideallösung. Nicht, solange es Stand- und Landwohngebiete gibt.
Die Verkehrsinfrastruktur ist über Jahrzehnte so gewachsen und man kann sie nicht einfach innerhalb von einer Dekade ändern. Das Bedarf einer sehr langfristigen Planung und Veränderung, und nicht Ad-Hoc PKW verbieten, Spritpreise ins unermessliche steigen lassen, dann schauen wir mal.

Der Kontext war halt 90 Minuten ein Weg mit Bus und Bahn. Mit dem Auto 5 Minuten und zu Fuß hin und zurück 80 Minuten.

Das Beispiel ich könnte ja zu Hause trainieren fehlt eigentlich noch.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 233949

Gast
Deine Ansichtsweise finde ich durchaus interessant. Könnten alles Parolen von ultra-grünen auf Plakaten sein.
Ich persönlich bin auch dafür dass wir Innenstädte komplett autofrei machen.
Da bin ich auch dafür.
Du bist für komplett autofreie Innenstädte. Hört sich für mich ultra grün an.

Die Verkehrsinfrastruktur ist über Jahrzehnte so gewachsen und man kann sie nicht einfach innerhalb von einer Dekade ändern.
Paris hat seine Verkehrsinfrastruktur in ein paar Jahren komplett geändert. Weniger Autos, mehr Platz für Fussgänger, Radfahrer und ÖPNV.

Autofreie Innenstädte geht sehr schnell wenn man das wie du und ich will.
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77