• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Pro] Der "iPhone 11 Pro Kamera"-Thread

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Hallo zusammen,

im Zuge meines "Apple Tagebuches" (langjähriger Windows Nutzer schwenkt um...) war ich natürlich auch auf das iPhone 11 Pro und insbesondere dem verbauten Kamerasystem gespannt. Die ersten Tests klingen ja recht überzeugend, auch wenn der Nachtmodus nun nicht wirklich mit dem des Huawei P30 Pro mithalten kann. Dies soll aber auch gar nicht das Thema sein. ich möchte von Euch wissen: Wie ist Euer Eindruck der iPhone 11 Kamera? Was gefällt Euch, was stört Euch?

Und natürlich sehr gerne (oder gar ausdrücklich erwünscht) würde ich gerne ein paar Beispielbilder von Euch sehen :)
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Bislang ist es ja noch ruhig, vielleicht meldet sich der ein oder andere noch ;)
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
In der tat, gerade beim 11 Pro würde es mich doch tatsächlich interessieren, was die User hier aus der Kamera heraus holen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In der tat, gerade beim 11 Pro würde es mich doch tatsächlich interessieren, was die User hier aus der Kamera heraus holen.

Das liegt aber an den Usern.
Es sind haufenweise Fotos im iPhone 11 und iPhone 11 Pro Sammelthread. Dazu gibt es noch einen extra-Thread "Fotos mit dem iPhone".
Also im Prinzip 4 Threads, in denen sich Userfotos verteilen. Würden diese nicht in die Erfahrung-Threads, sondern hier rein gepostet werden, so wäre die Übersicht da.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich habe seit 2 Tagen das 11 Pro Max. Die Kamera ist wirklich gut, aber den Hype der daraus gemacht wird kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..

Die letzten 6 Monate hatte ich ein Pixel 3 XL in Benutzung, und ich weiß dass die eingefleischten Iphone User das nicht gerne hören, aber mir hat die Pixel Kamera besser gefallen. Die Bilder sind einfach detailreicher. Gerade bei Selfies (ja ich bin einer von gaaaaaanz wenigen, die sowas machen;)) sind die Unterschiede enorm. Beim Pixel sieht man jedes Barthaar, jede Hautpore, wenn man in die Vergrößerung geht. Beim Iphone sieht das irgendwie matschig aus. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Allerdings sehen die Iphone Bilder wirklich genauso aus, wie ich die Szenerie vor der Aufnahme mit meinen eigenen Augen wahrgenommen habe und das ist echt spitzenmäßig. Keine Verfälschung von Farben oder so was. Das wiederum gefällt mir sehr.

Vielleicht ist es nur eine Sache der Gewohnheit, welchen Look man bevorzugt. Gut möglich, dass ich nach einer Zeit die sehr scharfen Pixel Aufnahmen als unnatürlich erachte.........?

Außerdem scheint der Autofocus beim Iphone nicht besonders korrekt und schnell zu sein.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Meine Erfahrung über all die Jahre: Handykamera ist immer persönliche Geschmackssache.
Wo die einen sagen "super Kamera, tolle Bilder", da sagen andere "geht gar nicht". Egal ob Pixel, Huawei, Samsung oder iPhone. Es gibt nicht "die beste Handykamera" :) Höchstens für einen persönlich.
Ich hatte letztes Jahr das Huawei P30, das Samsung Galaxy S10+ und das iPhone 11 Pro im Einsatz. Die Fotos vom P30 gefielen mir z.B. überhaupt nicht. Egal was ich mit den verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert habe. Die Farben haben mir überhaupt nicht gefallen. In den Huawei-Foren sehen die Nutzer das natürlich komplett anders.
Die Fotos vom S10+ und vom iPhone 11 Pro hingegen gefallen mir sehr gut. Beim S10+ da ist Leben in den Farben drin, beim 11 Pro sehen die Fotos einfach natürlich aus. Ein Pixel Handy hatte ich nie.
Jetzt beim 11 Pro gefällt mir einfach, dass es nun auch endlich den 16:9 Modus gibt, und dass die Fotos einfach auf Anhieb passen, sprich point and shoot. Ohne dass ich erst rumfummeln und irgendwas einstellen muss.
Unterm Strich kann ich nur sagen, alles persönliche Geschmackssache :)
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
... hat man schon verloren. :innocent:
Klar, normalerweise macht man das nicht, weil man sich meistens die Bilder auf dem Handy anschaut. Beim Betrachten auf dem PC fällt das matschige dann jedoch auch ohne Vergrößerung auf.
Ich meine bei einem 1200 Euro Handy bin ich doch nicht bereit irgendwelche Qualititätskompromisse bei Fotos einzugehen. Da muß einfach alles passen und das hat auch nichts mit "Pixelpeeper" (eigenartiger Kommentar...) zu tuen.
Vor allen Dingen wenn man sieht welche Fotoqualität z.B. bei einem MI 9 für 350 Euro geliefert wird!
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Irgendwie scheint dein iPhone ein wenig gegen den Trend zu schwimmen.
Das kann allerdings sein:p.
Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen, ist ja schließlich ein Iphone, da muß doch alles himmlisch dran sein (zumindest sagen das sämtliche Apple-Jünger in meinem Bekanntenkreis.....).

Aber wie Queeky schon geschrieben hat, ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Alles in allem bin ich aber gut zufrieden mit den Ergebnissen.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich glaube ich muss das mit der Selfie Cam etwas revidieren. Heute hab mal bei Tageslicht einige Testaufnahmen gemacht und die waren allesamt astrein. Möglicherweise waren die vorherigen Aufnahmen, über die ich gemeckert habe einfach leicht verwackelt, weil sie bei nicht optimaler Beleuchtung gemacht wurden. Ich muß mal schauen ob ich die Belichtungszeit bei solchen Verhältnissen etwas verkürze. Geht das überhaupt mit der Stock Kamera? Halide habe ich übrigens auch installiert.

In der Nachbearbeitung hat man die Möglichkeit die Schärfe der Aufnahmen nachträglich zu korrigieren, feine Sache.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Es sollte auch immer darauf geachtet werden, dass die Linsen schön sauber sind.

Ich mache manchmal ein Bild, guck es danach an und es gefällt mir nicht… Dann gucke ich meine Linsen an und sehe, dass sich darauf Fingerabdrücke befinden…
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Heute Abend mit dem 11pro max gemacht.
1sek Belichtung
Das letzte mit 3 Sekunden und davor im Automatik Modus was genau die Lichtverhältnisse zeigt.
1652086efb938166feb96274c06fc3bb.jpg
e34ab4f15d551e8fef4f64649356078e.jpg

762bfd16777ea19b8703a15382fc31ac.jpg
307413509a6ddfbba30bad1fa230b0fe.jpg