Der "Ich will einen Mac mini Server habe aber keine Ahnung von Servern" Thread

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Man kann es machen, aber wie so oft: das Bessere ist des Guten Feind. Schau Dir mal mlbackup an.
 

User 75620

Gast
Apple bietet zu dem Thema "Mac OS Server" einen Podcast an, dort wird oberflächlich auf einzelne Funktionen eingangen. Denkmal für den Anfang kann das sehr hilfreich sein, damit man weiß wo man was einstellt. Du müsstest den Podcast über itunes beziehen können. Link hab ich leider gerade nicht parat.

Grüße Benny
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum erwähnten Podcast von Apple.

Gruß,

GByte
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Apple wirbt in seiner Mac OS X Server Dokumentation für ein Backup mittels Time Machine.

Ist Time Machine generell empfehlenswert um das Server-System zu sichern oder bietet sich hierfür eher eine andere Lösung (z.B. CCC, Superduper, rsync, etc.) an?[…]
Apple wirbt mit TimeMachine, allerdings um Clients auf einen Mac OS X Server zu backuppen, nicht um den Mac OS X Server selbst damit zu sichern. (Das kann man zwar tun, ist dann aber einigermaßen ein Einwegbackup ohne sinnvolle Restoremöglichkeit.)

Für das Serversystem empfehle ich selbst CCC, für Konfigurationsdaten [tt]rsync[/tt] oder auch mein mlbackup oder ein Skript von einem Freund der das mit Subversion löst. (Das ist aber noch nicht veröffentlicht glaube ich.)

Für Daten ist eigentlich vieles was kein GUI braucht benutzbar. Abhängig von den Daten, der Datenmenge, gewünschter Backupfrequenz und Ziel sowie individuellen Anforderungen gibts da viele Lösungen aus denen man wählen kann. Natürlich kann mlbackup auch für die Daten (SharePoints, CalendarStore, AddressBook Store, SharePoints) verwendet werden. (Eigentlich alles außer dem Mailserver, dafür gibts spezialisierte Tools die dafür besser geeignet sind.)
Gruß Pepi
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Danke Euch für die nützlichen Tipps!

@Samir2602
@gbyte

Auf den Podcast zu Mac OS X Server bin ich auch schon gestoßen. Können die Anleitungen denn 1:1 für Snow Leopard übernommen werden?

@all

Noch eine Fragen zur Nutzung der beiden HDDs im Mac mini Server:

Auf meinem Mac mini Server wird zunächst nur das Server OS und die Daten, die ich über den Fileserver zur Verfügung stellen möchte liegen (< 500GB). Auf den Server werden in der Regel nicht mehr als 2-3 Rechner gleichzeitig zugreifen.

Sollte Server OS und Daten auf dem gleichen oder unterschiedlichen HDDs/Volumes liegen?

Welche Aufteilung/Nutzung der beiden HDDs im Mac mini wäre am sinnvollsten?

Danke für die Unterstützung!

Gruß tom
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
OS und Daten immer trennen! Ganz besonders wenns FileServerDaten sind.
Die "Anleitungen" des PodCasts können großteils übernommen werden.
Gruß Pepi
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist Time Machine generell empfehlenswert um das Server-System zu sichern oder bietet sich hierfür eher eine andere Lösung (z.B. CCC, Superduper, rsync, etc.) an?

Ich finde, die genannten Tools sind alle samt schlechter als TimeMachine.

Mir reicht TimeMachine. Ein besseres Produkt ist aber wahrscheinlich Retrospect

Alex
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich selber benutze die Funktion der 7170 und baue per Macbook und UMTS eine VPN-Verbindung nach "Hause" auf und kann entsprechend auf die Clients (und Server) zugreifen (und ggf. Clients über Wake-on-Lan über die Box aufwecken).

Welchen Client benutzt du dafür?

Server vorne und hinten dran JBOD … ?! Ich glaube Du machst wirklich was falsch … :oops:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ist Time Machine generell empfehlenswert um das Server-System zu sichern oder bietet sich hierfür eher eine andere Lösung (z.B. CCC, Superduper, rsync, etc.) an?

Ja. Auch. ;) TM ist "generell empfehlenswert", insb. wegen der history-Funktion (also der eigentlichen "Time Machine"). Als reines bzw. alleiniges Backup ist es m.E. unzureichend, das gilt für die Absicherung von Einzelplatzrechnern und für einen Server erst recht.

Ein besseres Produkt ist aber wahrscheinlich Retrospect

Auf einem Server kommt man da mit der allseits bekannten LE bzw. SE aber nicht weit. Und mit den "grossen" Versionen wird es teuer und kompliziert.

Gruss,
Dirk
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
OS und Daten immer trennen! Ganz besonders wenns FileServerDaten sind.
Die "Anleitungen" des PodCasts können großteils übernommen werden.
Gruß Pepi

OS und Daten immer trennen? Sinngemäss ist das bei "größeren" Server ja normal, aber bei einem Mac Mini? Das Ding hat 2 500GB Festplatten drin = 1000GB. Ich weiss nicht wie viel die Serverversion von Snow Leopard Platz braucht, aber ich denke auch nicht mehr als 15 GB. Das ist ja dann Platzverschwendung pur. 15GB auf einer 500GB Festplatte - Rest nicht Nutzbar aus Performancegründen und dann bleiben noch 500GB von der anderen Platte. Das sind fast 500GB verschwendeter Platz?!?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
keiner hat gesagt, das Apple mit der mini Server Konfiguration einen Volltreffer gelandet hat o_O. XServes ordere ich grundsätzlich mit einer 80er HDD für's Bootsystem und für Daten/Backup etc. kommt wahlweise etwas passendes an HDD in Schacht 1 und 2, oder extern dran. Wer eine olle 30/40/60/80 GB 2,5" HDD noch sein eigen nennt, ist fein raus ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich finde, die genannten Tools sind alle samt schlechter als TimeMachine.

Mir reicht TimeMachine. Ein besseres Produkt ist aber wahrscheinlich Retrospect

Alex
Verschiedene Backup Tools sind für verschiedene Anwendungszwecke unterschiedlich gut geeignet.

TimeMachine ist ein gutes System für User die Ihren Client sichern wollen. Dem Admin nimmt es Arbeit ab, weil die User selbst Dateien restoren können.

CCC und SuperDuper! können bootfähige Clones erstellen was TimeMachine nicht kann. Dafür bieten diese Tools keine "Versionnierung" bzw. History. Sie sind deswegen nicht schlechter, sondern erfüllen einfach einen andern Zweck.

Das selbe gilt für [tt]rsync[/tt], mlbackup oder eben andere Backup Tools. Je nach Aufgabenstellung sind manche besser oder eben weniger bis garnicht geeignet.

Ich persönlich finde beispielsweise Retrospekt sehr konkret für alles außer Tape Backups sehr ungeeignet. (Und selbst dafür ist es meiner Ansicht nach schmerzhaft.)

TimeMachine ist für ein Backup eines Mac OS X Server Systems nicht wirklich geeignet, da es kritische Teile des Systems nicht mitsichert und auch keinen Restore von Servereinstellungen oder Daten erlaubt. (Rechteprobleme, etc.) Lustig ja, brauchbar bestenfalls für einen kompletten System Restore aber kein selektives Restoren von Server Files.
Gruß Pepi
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
keiner hat gesagt, das Apple mit der mini Server Konfiguration einen Volltreffer gelandet hat o_O. XServes ordere ich grundsätzlich mit einer 80er HDD für's Bootsystem und für Daten/Backup etc. kommt wahlweise etwas passendes an HDD in Schacht 1 und 2, oder extern dran. Wer eine olle 30/40/60/80 GB 2,5" HDD noch sein eigen nennt, ist fein raus ;)

Wie viele von XServes bestellst du am Tag???:oops::p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wie viele von XServes bestellst du am Tag???:oops::p

an guten Tagen 5 bis 6* :p. Dann aber u.U. ein ganzes Jahr keinen einzigen weiteren ;)

*Anfang des Jahres gab's mal einen sehr günstigen Schwung refurbished Xeons. Da haben einige meiner Kunden zugeschlagen. Aktuell hab ich zwei PPC Xserves aus Inzahlungnahmen rumstehen …
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Da sich hier gerade so viele Spezialisten tummeln. Wir betreiben seit einer Weile einen XServe mit Mac OS 10.5 Leopard Server. Bisher hat er nur ein wenig Network-Restore gemacht und intern als NAS (Fileserver) gedient.

Auf dem Server wurde nun per Verzeichnisdienst-Programm unsere vorhandene Userverwaltung auf Open LDAP basis "eingehängt". Nun kann Mensch bequem die User aus dem Open LDAP mit dem Arbeitsgruppen-Manager auf Shares des Mac OS Servers verknüpfen.

Leider liegt hier schon der Hund begraben. User die aus dem Open LDAP als zugriffsbereichtig auf einen Share auf dem Mac OS Server eingerichtet werden, können nun doch nicht die Share mit ihrem Open LDAP User/Passwort mounten.

Der Versuch das lokale Open Directory zu aktivieren und dort Gruppen einzurichten die mit Open LDAP User aufgefüllt werden, brachte auch keinen Erfolg.

Letzteres ist vermutlich gar nicht nötig?
Die Clients die übrigens den Server nutzen sollen sind sowohl Windows wie Mac Clients.

Irgendwer eine Idee wo die Brechstange am Besten anzusetzen wäre?

Das hier hat nur indirekt mit dem Mac Mini Server zu tun, könnte aber für den interessierten User aufschlussreich werden.

Salute,
Simon
 

Theo100

Braeburn
Registriert
14.11.09
Beiträge
43
Je mehr ich hier mitlese, desto mehr interessiert mcih das Thema OSX Server. ICh brauch zwar eigentlich nicht wirklich einen, denn wir sind zuhause nur zu zweit, mit einem imac und einem Macbook, aber so ne Spielerei wäre was, was mir gefallen würde, auch wenn sie reecht teuer wäre. Allerdings hab ich jetzt mal ne Frage bezüglich Energiekosten. Die will man ja natürlich gering halten. Also wäre es sinnvoll wenn man den Server nciht durchlaufen lässt. Wie sieht das da aus? Kann man den Server denn ohne weiteres runter und wieder hochfahren? ICh denke mal runterfahren übers netzwerk geht, aber hochfahren eher nicht, oder? Desweiteren wäre es auch sinnvoll wenn man sowas irgendwie automatisieren könnte. Also der Server wird hochgefahren, läuft solange er gebraucht wird und nach sagen wir einer halben Stunde fährt er sich runter, oder in Ruhezustand. Und wenn er wieder gebraucht wird startet er durch. Das Stichwort dürfte Wake on LAN sein, aber ich hab keine Ahnung ob sowas auch wirklich geht. Was sagen die Profis? Ich denke mal das das eher ne untypische Frage bezüglich eines Servers ist, da die ja in der Regel durchbrummen.

Gruß Theo
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du denkst darueber nach, fuer 1000EUR einen mini Server zum 'rumspielen anzuschaffen, aber machst dir Gedanken um die Energiekosten, wenn er nachts durchlaeuft?!

Da komm' ich nicht mehr mit...

Gruss,
Dirk
 

Theo100

Braeburn
Registriert
14.11.09
Beiträge
43
Ja genau, aber lass das mal meine sorgen sein. Anderer Aspekt ist die Tstsache das so ein Computer wenn er 24/7 läuft Ne Menge Strom braucht, also indirekt ne Menge CO2 emittiert. Und auch das sollte man beachten.

Gruß Theo
 

Theo100

Braeburn
Registriert
14.11.09
Beiträge
43
Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann ob das mit dem Stromsparen so geht wie ich das gefragt habe. Mini hin oder her, der muss trotzdem nicht laufen wenn keine menschenseele ihn braucht.