• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Harry Potter Thread

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich bin zwar kein Potter-Leser, mir war allerdings schon ziemlich lange klar, dass Harry überleben wird. Warum? Rowling kann damit mehr Geld machen. Meinte sie nicht irgendwann schon mal, dass ihr die Trennung von Potter so schwer fällt und sie nicht weiß, ob sie die Romanreihe nicht doch noch mal fortsetzt? Ich glaube sie wird das machen. Irgendwann, irgendwo, irgendwie.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Kann mir mal jemand sagen wer jetzt eigentlich stirbt? Es hiess ja, das sicher mindestens jemand stirbt.

Auch gern per PN.
 

***chili***

Gast
Kann mir mal jemand sagen wer jetzt eigentlich stirbt? Es hiess ja, das sicher mindestens jemand stirbt.

Auch gern per PN.

sorry, aber ich kann diese frage fast schon nicht mehr hören………………………… :mad:
tipp : internet!!!!!!!!
fängt mit W and un hört mit A auf!!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
sorry, aber ich kann diese frage fast schon nicht mehr hören………………………… :mad:
tipp : internet!!!!!!!!
fängt mit W and un hört mit A auf!!!

ohropax_classic.jpg
 

and.y

Gast
@alle HP Fans: Wie ist das neue Harry Potter Buch eigentlich so????
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also ich habe auch alle Harry Potter Bücher auf Englisch gelesen, anschließend auch auf Deutsch, allerdings habe ich auch immer das Englische bevorzugt, da einem dann das Ende in Deutschland keiner vorsagen konnte.

Ich lese in meiner Freizeit sehr gerne Fantasy, weil es mich einfach aus den Alltag holt. Ich muss keine Bücher lesen die immer nur traurig oder ernst sein müssen, ich lese gerne spannende Dinge, Dinge die mich auch faszinieren, und die Fantasie aus den Potter Büchern hat mich wirklich schon fasziniert. Tolkien ist mir persönlich zu trocken. Was ich auch sehr gerne lese ist Terry Pratchett.

Hat jemand die Pullmann Trilogie "His Dark Materials" gelesen? Das sind meiner Meinung auch richtig tolle Fantasy Bücher!

Wir haben heute Samstag nach und ich habe das Englische Buch heute morgen um halb neun bekommen. Ich habe es nun gerade durch, und gut das ich diesen Thread erst jetzt entdeckt hab, denn das war völlig aus dem Kontext gegriffen muss ich mal dazu sagen. Ist euch denn nicht aufgefallen dass Voldemort die ganzen Bücher über Angst vor Dumbledore hatte? Dumbledore war einfach noch mächtiger. Wie wir nun alle wissen ist er ja im sechsten Buch gestorben, aber so einfach geht das ja nun auch nicht! Der mächtige Dumbledore wird auch noch umgebracht, und dann nicht einmal von Voldemort selbst? Nein, von Snape der mit Sicherheit nicht so mächtig ist, gut er war durch diese Flüssigkeit geschwächt, aber so einfach wird er sich ja nicht abspeisen lassen :)... we will see...
Ich wollte das nur mal als "Denkanstoß" für die Leute geben, die das Buch noch nicht gelesen haben, die es noch wirklich lesen werden!
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Das sieht die Süddeutsche ja anders:

"Ihre Sprache ist anspruchsvoll, sie scheut Ironie nicht, die Struktur ihrer Erzählwelt ist hochkomplex, ihre Charaktere sind durchaus ambivalent, schwankend, schwierig. Rowling bedient sich großzügig und äußerst kunstvoll bei anderen Autoren, allen voran beim Fantasy-Großmeister J.R.R. Tolkien; doch ihre Anleihen sind nie Plagiate, sondern Weiterentwicklungen, die ihren eigenen Texten einen Nachhall verleihen, eine Verankerung in der Tiefe des Genres, die der Leser gar nicht im Einzelnen erkennen muss, um sie zu spüren.

Auch Rowlings Themen sind alles andere als leichte Kost. Mit wachsender Intensität geht es bei Harry Potter nicht um eine schlichte (und insofern märchenhaft-unbedrohliche) Konfrontation von Gut und Böse. Nein, das Böse trägt die Züge des europäischen Faschismus – mit einem Führerkult um den düsteren Zauberer Lord Voldemort, einer Totenkopf-Eliteeinheit, mit aggressiver Rassenideologie und einer Regierung, die noch auf Appeasement setzt, als im Lande schon die nackte Gewalt regiert. Auch die Helden der »guten« Seite haben angesichts dieser Bedrohung mit unklaren Gefühlen zu kämpfen, die von Angst bis Faszination reichen."

Quelle: http://www.zeit.de/2007/30/01-Harry-Potter?page=2
LOL
Naja, wie gesagt, nicht sehr beeindruckend.
Weder elegante Sprache, noch überraschende Geschichte. Und die Charaktere "durchaus ambivalent" zu nennen muss wohl tiefste Ironie sein ;)
Naja, ich wills mal nicht zu arg treiben, so schlecht ist es auch nicht. Aber eben nicht herausragend. Da gefallen mir Cornelia Funke, Terry Pratchett und Tad Williams viel besser.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hat jemand die Pullmann Trilogie "His Dark Materials" gelesen? Das sind meiner Meinung auch richtig tolle Fantasy Bücher!
Ja, hab ich. Und soll ich dir was sagen - ich fand sie nich so toll.
Wenn du jetzt nach der Hintergrundwelt gehst - ja, die ist toll. Steampunk und so. Schön gemacht. Ja, auch die Geschichte da is ganz nett.
Aber vom Erzählstil her find ich die eher suboptimal... Es fehlt meiner Meinung nach eine Erzähltiefe, der Detailreichtum, das zusammenhängende Erzählen.
Wenne dich jetzt wunderst "Häää was will der denn" - lies "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" oder nen Ausschnitt davon (gibt's hier), dann weißte, mit was für nem Maß ich messe :)
Liegt wohl daran, dass ich P&P-Rollenspieler bin.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also ich hatte leider noch nicht so viel Zeit

Lieferung Sa 11:30
meine Eltern waren ab 12:30 zu Besuch (bis Sonntag mittag)
heute auf Arbeit

deshalb bin ich bisher erst auf Seite 190 :( angelangt und finde es bisher sehr spannend und interessant :) und werde jetzt auch gleich weiterlesen
 

***chili***

Gast
ich werde ihn mir auf jeden fall am freitag kaufen, weil ich eben „ganz zufällig“ einen uralten büchergutschein gefunden habe!
welchen HP-band fandet ihr denn bis jetzt am gelungensten? ich kann das kaum sagen, irgendwie fand ich den 2. und 3. band am besten…
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ja, der dritte is schon ziemlich geil. Aber der siebte is fast besser, auch wenn er vom bisherigen schema abweicht. War zu schnell vorbei, les ihn evtl nochmal, bevor der Deutsche rauskommt.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also mein Lieblingsbuch ist auch der dritte.
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Nummer 3 war gar nicht mein Stil.....
Finde die letzten beiden irgendwie am besten.
Bin normalerweise echt ein Happy-End Mensch, aber die letzten beiden sind einfach besser, weil sie...düsterer sind....
MFG