• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Harry Potter Thread

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Mir fehlt aber Dumbledore sehr, muss ich ehrlich gesagt jetzt zugeben :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja, hab ich. Und soll ich dir was sagen - ich fand sie nich so toll.
Wenn du jetzt nach der Hintergrundwelt gehst - ja, die ist toll. Steampunk und so. Schön gemacht. Ja, auch die Geschichte da is ganz nett.
Aber vom Erzählstil her find ich die eher suboptimal... Es fehlt meiner Meinung nach eine Erzähltiefe, der Detailreichtum, das zusammenhängende Erzählen.
Wenne dich jetzt wunderst "Häää was will der denn" - lies "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" oder nen Ausschnitt davon (gibt's hier), dann weißte, mit was für nem Maß ich messe :)
Liegt wohl daran, dass ich P&P-Rollenspieler bin.

Ja klar, den Maß ist höher, aber ich brauche Bücher auch einfach mal zum Abschalten. Ich habe auch schon die Nebel des Avalon gelesen, allerdings finde ich das Buch eher langweilig.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Obwohl mich dein geposteter Abschnitt auch zum bestellen gebraucht hat :)!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Dein geposteter Abschnitt hat mich übrigens zum bestellen des Buches bewegt :)

Ohy sorry, doppelpost, war nicht meine Absicht!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab Seite 405 fertig
und morgen geht's mit Kapitel 25 weiter
bisher habe ich alles verstanden (nur 2 Seiten habe ich doppelt gelesen)
leider hatte ich die letzten 2 Abende wenig Zeit zum Lesen, aber am Samstag bin ich bestimmt durch

es ist bisher das beste und spannendste Buch
viele Wendungen, viele Informationen, viele Emotionen, viel Spannung, viel Action, sehr komprimiert, viel Handlungsorte - toll
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
habs durch. hab nen fehler entdeckt ^^ aber irrelevant. story ist super!

ich glaub aber nicht dass da nochmal ein neues buch kommt, dafür ist das ende zu fest "geregelt" (das letzte kapitel ist eine art blick in die zukunft).

die letzten 200 seiten sind besonders spannend, nur ein paar sachen sind mir noch nicht ganz klar. kann mir jemand erklären wie neuville longbottom an das schwert von griffindor kommt?!? vielleicht hab ich das auch nur überlesen =/
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
argh, bitte solche Dinge nicht hier hineinschreiben, es gibt noch andere die noch nicht soweit sind! ;)!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
so - ich bin durch das Buch durch

EIN TOLLES BUCH
DAS BESTE VON ALLEN
EIN WÜRDIGER ABSCHLUSS

Ich finde es sehr abwechslungsreich (viele Orte, viele Erlebnisse, viele Info's um das große Ganze zu verstehen)

Ich bin froh, dass Harry überlebt - hatte doch echt gedacht, dass er tatsächlich zusammen mit Voldemort sterben muss

Es war soviel an Informationen und mein 2. englisches Buch (vor 10 Jahren das 1.) - es war anstrengend für mich, das Buch zu lesen, aber ich habe alles verstanden - ich freu mich schon auf das deutsche Buch, das kann ich dann in aller Ruhe lesen

das beste ist, ich konnte mein Englisch-Wissen trainieren

http://today.msnbc.msn.com/id/19935372/

J.K. Rowling “probably will” publish a Potter encyclopedia, promising many more details about her beloved characters and the fate of the wizarding world beyond the few clues provided in the seventh book’s epilogue.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
die letzten 200 seiten sind besonders spannend, nur ein paar sachen sind mir noch nicht ganz klar. kann mir jemand erklären wie neuville longbottom an das schwert von griffindor kommt?!? vielleicht hab ich das auch nur überlesen =/

Es war mal wieder im 'sorting hat' aus dessen Tiefen er es nach erlöschen der Flammen zog. Wie es da nun wieder reinkam? Keine Ahnung! :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Lustig ist übrigens, dass in Holland die Namen alle übersetzt wurden (Oder zumindest sehr viele) Hab mir den letzten Teil dort im Kino angesehen.

Dort wird natürlich nicht synchronisiert, aber mit niederleändischen Untertiteln vorgeführt.

Bei Neville musste ich lauthals lachen ... Da heisst der doch glatt Marcel :oops: :p
 

***chili***

Gast
Lustig ist übrigens, dass in Holland die Namen alle übersetzt wurden (Oder zumindest sehr viele) Hab mir den letzten Teil dort im Kino angesehen.

Dort wird natürlich nicht synchronisiert, aber mit niederleändischen Untertiteln vorgeführt.

Bei Neville musste ich lauthals lachen ... Da heisst der doch glatt Marcel :oops: :p

wie heißen denn harry, hermine und ron dort?? würde mich ja mal interessieren!! :p:p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na so krass ist es nicht. Die heissen genauso. Aber auch dieser Dumbledor (schreibt man den so?) heisst anders. Hab aber leider vergessen wie. Sirius Black heisst glaube ich zB Sirius Zwart oder so.
 

***chili***

Gast
Na so krass ist es nicht. Die heissen genauso. Aber auch dieser Dumbledor (schreibt man den so?) heisst anders. Hab aber leider vergessen wie. Sirius Black heisst glaube ich zB Sirius Zwart oder so.

och, schade!! :innocent: aber ich meine, im englischen heißt hermine ja auch nicht >hermine<, sondern >hermione<…!! o_O
 

Syncron

Gast
Mal ernsthaft, ich habe schon viele Fantasy-bücher gelesen (um nicht zu sagen: sehr viele), aber Harry Potter ist bestimmt keines von den Guten. Es zählt vielleicht nicht zu den Schlechtesten, aber einen vernünftigen Grund, warum es so beliebt ist, sehe ich nicht. An der Qualität liegts schonmal nicht.

Fantasy-Bücher sind überhaupt schwierige Bücher. Eine Geschichte kann da schnell unheimlich grottig werden. Es gibt da so viel Sch*** unter diesem Genre, dass man es sich echt vorher zweimal überlegt ob man seine Zeit für ein Buch opfert. Ich teile die Fantasy-Bücher immer wie folgt ein:

"Absolut Bala Bala" - "Gut erzählt" - "Glaubhaft, gut, schön entwickelt. EIn Traum"

Harry Potter gehört definitiv zu"Glaubhaft, gut und schön entwickelt". Die Geschichte wirkt "echt". Wenn ich an andere Bücher denke, läufts mir kalt den Rücken runter. Oft wird bei Fantasy-Bücher die Charakterentwicklung völlig außer Acht gelassen und viel zu sehr auf Detailrichtung der Umgebung geachtet. Ich weiß gar nicht mehr was das für Buch war, aber ich erinnere mich noch an diese Szene, indem ein Raum über ne ganze Seite beschrieben wurde. Ich fand das so belanglos und meiner Meinung hatte der Autor einfach die Priorität falsch gesetzt und lieber mehr Zeit in die Beschreibung des Charakters legen sollen.

Herr der Ringe, welches defintiv zu einer der besten und epischen Stories zählt, war zwar wirklich mitreißend zu lesen, aber auch sehr sehr schwer. Es wurde halt sehr viel ausgeschmückt und öfters verlor ich mich selber in dem ganzen Beschreibung rund um eine Sache. Die Hauptstory wurde öfters in einigen Kapiteln verwässert und viele Nebenstränge wurden aufgezogen. Der rote Faden ging dann auch öfters verloren, als ich andauernd in diesem blöden Anhangbuch nachschauen musste, nur um zu wissen welcher Elb wann gelebt hatte und wer er war. (Oder um einzelne Sätze von Quenya in Deutsch zu übersetzen) Das fand ich dermaßen anstrengend, dass ich mich sogar öfters dabei erwischte, wie ich das ein oder andere Kapitel einfach übersprungen hatte. Die Filmen gefielen mir besser (auch wenn vieles weggelassen, umbenannt oder verdreht wurde), weil die einfach leichte Kost waren.

P.S.: Musste Herr der Ringe (ich kannte es übrigens schon, bevor es den Film gab) insgesamt fast dreimal neu lesen, weil ich so vieles "überlesen" und schlechtweg einiges unterm Lesen wieder vergessen hatte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Mit Herr der Ringe hab ich ebenfalls diese Erfahrungen beim Lesen gemacht. Ich habe es aber erst einmal leider nur bis zur Hälfte geschafft, und übrigens auch vor den Filmen. Aber natürlich ist Herr der Ringe eine fantastische Story, allerdings muss man wirklich mit dem Schreibstil klar kommen. Die 'Filme hab ich auch liber gesehen, obwohl ja wirklichl teilweise sogar die Geschichte etwas angepasst wurde, so kam es mir zumindest vor. Die Herr der Ringe Filme sind für mich aber keine Filme die ich mir mal "eben" angucken kann, sie zählen für mich auch schon zur "schweren Kost".

Ich persönliche mag auch sehr gerne die Philip Pullman Trilogie "His Dark Materials", ich kannte die Bücher auch lange bevor der Film heraus gekommen ist. Ich finde die Besetzung des Films teilweise sehr unpassend. Trotzdem werde ich heute abend ins Kino gehen, weil ich einfach sehr neugierig auf den Film bin. Nur schade das wir uns vor zwei Wochen genau diesen Abend ausgesucht und reserviert haben (Freundin hat Geburtstag---->Ihr Geschenk), denn heute ist ja dieses Strom aus in Deutschland, und zwar genau mitten im Film, hoffentlich machen die das bei uns nicht, denn das fänd ich schade, das macht irgendwie die Stimmung kaputt, wobei das bei deren Kinoprojektoren eh nicht ganz so einfach ist.... ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich lerne ja gerade Englisch beim Wall Street Institute

Im Sommer habe ich HP 7 in Englisch gelesen
Jetzt habe ich mit HP 1 in Englisch angefangen - nach jedem Buch möchte ich den Film in Englisch schauen

in einem Jahr, wenn mein Englisch Level besser ist, möchte ich gern Der Hobbit & Herr der Ringe im Original lesen
 

Mitglied 45517

Gast
He, dann kennt ihr Euch ja damit aus. :)

Was zum Teufel ist in dieser Geschichte ein Feuerblitz... ich les da grad glaub ich nicht am ersten Teil. Versuche auch nur eine Bildungslücke zu füllen.


das ist ein rennbesen der zum reisen oder für eine sportart namens "quidditch" benutz wird.
harry krigt ihn im 3.Schuljahr von einem anonymen der wie sich später rausstellt sein pate sirius black ist