• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "Golf-Thread"

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Freut mich, dass es auf AT auch begeisterte Golfer gibt! :)
Ich selber bin überaus begeistert und das jetzt schon seit 4 Jahren.

Immer wenn ich jemandem erzähle, du ich spiele Golf, werde ich schräg angeschaut. In Deutschland hat der Golfsport leider nicht die richtige Position.
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Ich spiele mittlerweile seit 5 Jahren Golf,aber ich glaube ich höre bald auf,weil mich nervt es richtig,dass meine Leistung immer schlechter,machcmal besser wird,ich brauche einen Sport wo ich relativ konstant spiele.
Aber im Moment spiele ich wie ein Anfänger,dabei konnte ich eigentlich gut spielen,aber vor 2 Monaten kam es einfach so herab und ich hab keine Ahnung was ich da jetzt für eine Schei*e spiele.

Sonst mag ich den Sport aber sehr,nur wenn man halt nicht so spielt wie man will,ist es klar das es einfach keinen Spaß macht!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
vermeidung einseitiger Bewegungen. Wer nur Sit-Ups macht, bekommt einen straffen Bauch und Six-Pack, aber geht auch nach vorne gebeugt. Um das zu vermeiden muss neben den Bauchmuskeltraining auch die Rückenmuskulatur gereizt werden.

Das bedeutet bilateral.

Das möchte ich schon gerne klären:
nach meinem Verständnis bedeutet "bilateral" in diesem Zusammenhang hier "beidseitig". Genau das passiert beim Golf eben nicht, es sei denn, jemand kann sowohl nach rechts als auch nach links schwingen - das ist aber außerordentlich selten.

Deine obige Beschreibung bezieht sich auf den Trainingsgrundsatz, daß Synergisten und Antagonisten gleichermaßen trainiert werden müssen.
Was Du mit "vorgebeugt" meinst, bezieht sich meiner Beobachtung nach eher auf Leute, die nur Brustmuskulatur trainieren, aber den Schultergürtel vernachlässigen.
Ich jedenfalls habe noch nie jemanden gesehen, der exzessives Bauchtraining (fragliche Angelegenheit, sowieso, aber anderes Thema) betreibt, kein Rückentraining macht und etwa nach vorne überklappt deswegen.

Es ist ein wenig komplexer, jedenfalls meiner Auffassung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Slazenger

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Also dieses Phänomen des einseitigen Trainings habe ich schon ganz oft gesehen...

Wollte zuerst als Beispiel Tennis wählen... aber du hast es jetzt ja sehr genau erklärt... bei mir im Training müssen die Kids Links- und Rechtshand spielen! Bilaterales Training ist im Sportbereich unerlässlich!

Ich denke aber auch das jeder der in einer Sportart eine Trainingsphilosophie erlernt hat, diese erstmals als richtig ansieht... Fragt man 10 Leute zum Thema Dehnen vor während und nach dem Sport, bekommt man 11 unterschiedliche Antworten...

Aber ich denke wir sollten diese Kontroverse auf jedenfall zu einem positiven Ende bringen...
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
und auch ich zähle zu den golfern/innen hier. mache gerade die platzreife... - hoffe das geht durch ;)
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
ich hatte in meinem auslandsjahr in spanien einen schnupperkurs besucht - im erasmusjahr hat man ja bekanntlich viel zeit und muße und so kam ich auf die "verrückte" idee. schnell war ich ziemlich beeindruckt, wieviel spass golf macht. dann fing ich an geld zu sparen und begann in den semesterferien mit dem platzreife kurs und besorgte mir einen schlägersatz. nächste woche spiele ich die 9 löcher, die mir hoffentlich die ersehnte platzreife bringen.

das schöne ist einfach, dass man sich viel an der frischen luft bewegt und auf völlig andere gedanken kommt. und dann ist da immer ein reiz, den perfekten schlag zu machen. im (unwahrscheinlichen) fall, dass man dann doch den ball mal nahezu perfekt trifft, stellt sich dann ein beeindruckendes gefühl von zufriedenheit ein! :)
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
also ich hab auch 3 jahre lang golf gespielt...
bin aber nicht über handicap 54 hinausgekommen - da ich keine zeit und muße hatte an turnieren teilzunehmen...
hab eher mit kumpels oder meinen eltern gespielt an den wochenenden bzw unter der woche wenn ich mal in meinem heimatort war...
allerdings spiele ich nu seit ca. einem 3/4 jahr nicht mehr und bin auch kein mitglied mehr - lohnte sich für mich nciht mehr da ich zu selten daheim war und dann auch noch keine zeit mehr hatte...
allerdings juckt es ich bei schönem wetter ab und an auch mal wieder ne kleine runde zu drehen...
denke aber dass ich davor noch so einige zeit die driving-range besuchen muss - denke bin mittlerweile etwas eingerostet...
aber auf kurz oder lang werde ich diesen sport auf jeden fall wieder ausüben wollen...

mfg
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Ich würde es sehr schade finden, wenn ich irgendwann aus zeitlichen Gründen mit dem Golfsport aufhören müsste...!o_O
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also ich habe mal nen Golfkurs hier in Neuss auf dem Golfplatz Rittergut Birkhof gemacht. Habe auch zum abschluss ein einsteiger Schägerset gewonnen, samt Kleidung, und Schuhen. Alles Sponsored bei Taylor Made. Im Prinzip hat es mir auch Spaß gemacht, bin ab und an mit meinem Dad auchnochmal auf den Abschlagplatz gefahren oder ein bisschen Putten, mehr war nicht drinnen, weil ich keine Platzreife hatte. Hmm und dann bin ich irgendwann aus allen Sachen rausgewachsen, das alte gewonnene Set verkauft.

Ab und zu denke ich nochmal drüber nach die Platzreife zu machen, damit ich auchmal auf dem Platz spielen kann. Jedoch ist es für einen Schüler wie mich nicht gerade Günstig dort zu spielen. Und dem Club beizutreten ist zu teuer, außerdem erst ab einem Mindesteinkommen von 1XXXXX möglich. Mal sehen ob ich da nochmal durchstarte, spaß hats ja gemacht:)
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
das kommt aber wirklich immer auf den club an. hier bei uns in würzburg direkt ist es natürlich auch zu teuer, aber da wo meine eltern leben - also auf dem lande - kann man es sich gerade als student/schüler sehr gut leisten: ca. 290€ pro jahr für eine mitgliedschaft ist völlig in ordnung. da ist man mit einer woche skifahren teurer dabei. und dann lohnt es sich schon für - ich sag jetzt mal - ab 10 mal im jahr.

ich würde es mitlerweile auch sehr vermissen: nicht nur dass ich mich an meine blasse linke hand gewöhne... :D
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Spiele eig. schon seit ein paar Jahren Golf, seit einem Jahr aber erst "so richtig". Leider ist unser Pro eine ziemliche Pfeife (t, sodass ich nur im Urlaub an einen Pro komme, mit dem ich auch gut auskomme. Deshalb ist mein Handicap auch noch nicht wirklich auf dem Weg in den unter 20-Bereich.
Und trotz allem bin ich süchtig nach diesem Spiel. Wie viele vor mir schon erwähnt haben, wird man aber leider meistens blöd angeschaut, wenn man erwähnt, dass man Golf spielt und bekommt Dinge wie "Bonze" etc. an den Kopf geworfen. Dass ein Paar Fußballschuhe aber teilweise schon mehr kostet, als bei uns eine ganze Jugendjahresmitgliedschaft, wollen viele überhaupt nicht einsehen.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Ich spiele auch schon länger Golf aber erst in den letzten 2 Jahren intensiv. Habe jetzt HCP 14.4 möchte diese Saison aber Richtung 10 gehen. Bei uns fängt die Saison leider erst jetzt an da sich der Platz auf 1600 müm befindet ( Schweiz ;)) und da liegt halt noch lange Schnee. Darum freue ich mich aber um so mehr, endlich wieder spielen zu können.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
...Deshalb ist mein Handicap auch noch nicht wirklich auf dem Weg in den unter 20-Bereich....

Das wird schon! ;) Die Grenze hab ich letztes Jahr geschafft und dannach gings bergab ( im positivem Sinne:p)


Wie viele vor mir schon erwähnt haben, wird man aber leider meistens blöd angeschaut, wenn man erwähnt, dass man Golf spielt und bekommt Dinge wie "Bonze" etc. an den Kopf geworfen. Dass ein Paar Fußballschuhe aber teilweise schon mehr kostet, als bei uns eine ganze Jugendjahresmitgliedschaft, wollen viele überhaupt nicht einsehen.

Joa - Bonze hör ich auch öfters...Ok zu den Fußballschuhen und so weiter äußer ich mich nicht, da die Mitgliedsbeiträge bei uns dann doch etwas über dem Fußballschuh-Preis liegen.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Das wird schon! ;) Die Grenze hab ich letztes Jahr geschafft und dannach gings bergab ( im positivem Sinne:p)




Joa - Bonze hör ich auch öfters...Ok zu den Fußballschuhen und so weiter äußer ich mich nicht, da die Mitgliedsbeiträge bei uns dann doch etwas über dem Fußballschuh-Preis liegen.


Okay, danke für die Motivation. :)
Nochmal zu den Mitgliederbeiträgen: ganz klar, es kommt natürlich darauf an, wo man spielt. Auf unserem Wald-und-Wiesen-Landgolfplatz, dessen Fairways häufig eher einem Rübenacker als einem gepflegten Platz ähneln, sind die Beiträge natürlich (auch deutlich) niedriger, als auf gepflegten Plätzen. An unserem Golfplatz gefällt mir, dass es - auch bedingt durch die im Vergleich niedrigen Mitgliederbeiträge - wirklich auch "gemütliche", bodenständige Leute sind. Diese sind wahrscheinlich auf einem Platz mit höheren Beiträgen deutlich seltener.
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
da gebe ich dir vollkommen recht...

Bei uns sind die Preise momentan gestaffelt:
über 18 Jahre, aber Student oder Azubi/Schüler bis 27: 200€
14-18: 150€
10-14: 100€
0-10:50€

Da sind drinne 1-mal die Woche 1 1/2 Stunden Jugendtraining, pro Tag 2 Token für Rangebälle und halt bei Platzreife uneingeschränktes Spielrecht
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hmm bin derzeit echt am Überlegen wieder Golf zu spielen habe gesehen das der Golfclub gerademal 130€ im Jahr für Herren nimmt. 80€ für Schüler und Studenten, finde ich okay.
Hmm was jetzt fehlt ist ein Golfset und die Platzreife, vorschläge was Sets angeht?
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Hm... bei Sets kann ich dir helfen...

Was hast du denn vor zu spielen? Eher so aus Spass? oder schon das ein oder andere Turnier? Oder wirklich jeden Monat 2 Turniere + Rangliste? Ich weiß, das ist noch etwas früh, aber einfach mal so welche Grundidee du hast wäre hilfreich.

Wieviel möchtest du ausgeben? nach oben ist keine Grenze gesetzt! Ich würde als Empfehlung erstmal so Schlägermarken wie Bay Hill, Hippo, ProAce, Dynatour außen vor lassen.

Versuche ein für Anfänger gerechtes Schlägerset zu finden, vielleicht auch ersteinmal nur einen Halbsatz, keinen Vollsatz. Am Anfang bist du froh, wenn du dein 7i auf 110m bringst und den Ball mit 5i vom Tee triffst ;)

Dann ist Fitting noch so eine Frage, ich persönlich halte Fitting in einem gewissen rahmen für akzeptabel, aber da kann man 5 Leute fragen und bekommt 6 differenzierte Meinungen :(

Gib mal so ein paar Rahmenbedingungen und dann schaue ich mal was ich dir da zu schreiben kann ;)

Bei uns im Golfclub ist es so, dass ich den Platzreifespielern immer Schlägerbags leihe, mit Putter, P und 7i. Da brauchst du ersteinmal noch keine eigenen Schläger!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey

Also ich will schon nach oben hin ausbauen vielleicht auchmal das ein odere andere Tunier mitspielen und dann immer mehr und mehr. Also immer langsam, mein Handycap ausbauen und und und. Bis dahin brauche ich halt ein Akzeptables Set für um die 600-800€. Es muss auch keine Tasche dabei sein, aber die Grundschläger sollten gegeben sein. Hoffe das ist etwas hilfreich;)
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
hm...

Okay, ich würde dir eigentlich vorschlagen, das du dir erst einmal einen Golfschwung aneignest, den du auch reproduzieren kannst und dir danach dann die dazu passenden Golfschläger aussuchst, am besten mit der Hilfe von einem Pro.

So eine Ferndiagnose ist immer mega schwierig, ich weiß nicht wie groß du bist, deine Armlänge, Schwungebene, Schwunggeschwindigkeit... (wäre für ein statisches Fitting wichtig)

Aber versuch erst einmal ein wenig Fuß zu fassen. Am wichtigsten ist der reproduzierbare volle Schwung. Bei der Preisspanne die du genannt hast, findest du schon Top Schläger, also da mach dir mal keine Gedanken!

LG