• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Bekehrer/innen-Thread

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ich wurde bekehrt, bzw. begeistert :) Nun versuche ich dies weiterzugeben.

Ich finde BootCamp und VM's klasse, denn ohne die haette ich keinen Mac. Es gibt nach wie vor Software die es nicht fuer OSX gibt, die ich aber fuer Studium und Praxissemester benutzen musste (PSpice, Marc Mentat, Siemens Software, MS Visual Studio, etc).

So habe ich best of both worlds.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die meisten PC-User schrecken erstmal vor dem Preis zurück, denn einen Laptop der etwa die gleiche Hardware wie ein MacBook Pro hat bekommt man schon um einiges günstiger...[...]
Ein weit verbreiteter Irrtum und ein klischeehaftes, historisch bedingtes Anti-Apple Argument welches sich erstaunlich gut hält. So wie "Apple wird doch nur von Grafikern verwendet", "Haben die auch schon Internet?", "Dafür gibts ja keine Software" und "Apple ist ja zu nichts kompatibel".

Wer hat diese "Argumente" noch nie gehört? Dann bitte mal mit dem Missionieren anfangen und sie werden Euch begegnen.

Den Preisvergleich kann jeder gerne selbst online machen, bei Dell, IBM/Lenovo, Gateway, Packard-Bell oder auch HP. Die billigen "ab 499,- €" Laptops kann man technisch nämlich oft nichtmal als Barebone zu bezeichnen. Sobald man sie "benutzbar" ausstattet kosten sie erstaunlicherweise oft locker das Doppelte. Einfach mal online ausprobieren und staunen. Faktoren wie Industriedesign, praktische Netzteile und viele andere kleine Gimmicks eines Macs sind da noch garnicht berücksichtigt und auch schwer in einen Preisunterschied zu fassen.

Vielleicht könnten wir hier ja auch einen Art Fragen- und Argumentekatalog zusammentragen um den vielen Fragen und Vorurteilen der "PC-User" entgegenzuwirken, bzw. gerüstet zu sein.
Gruß Pepi
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
OT dazu:
Also die Rechnung - dass Apple teurer ist - geht nicht mehr so ganz auf.
Auch wenn ich das irgendwie immer wieder höre...
Apples Computer sind ja immer günstiger geworden, das wäre Punkt 1.

Punkt 2 ist: Wenn ich einen iMac, wie ich ihn habe (den neuen) preislich mit einem Rechner, der das selbe können soll, vergleiche... Lande ich bei Windows auch locker bei 2000 Euro, inkl. Monitor und Cam usw.

Dann wäre da noch die Software. Bei Windows VISTA ist Paint mit dabei, okay. ;)
Und Audiorecorder zum 1-minütigen WAV-File aufzeichnen.. ;)

Beim Mac: iLife... :)

Und: Ein Kumpel von mir (Hardcore-Zocker) hat sich jetzt so einen blinkenden mit LED verzierten Alien-Schaissndrecks PC gekauft und 3000 Euro gezahlt. Bei dem läuft Bioshock schlechter als bei mir unter BootCamp. :)

Und der hat nicht mal ne Cam, Bluetooth und Firewire. So. Fertig für heute... :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei mir hält es sich die Waage. Ich habe gestern wieder jemanden überzeugt, dass Macs gute Computer sind. Mittlerweile mach ich das aber nicht mehr so gerne. Einfach weil sowieso jeder 2. Laptopuser nen Mac hat, jedenfalls kommts mir so vor. Und mittlerweile ist das nicht mehr der angenehme, höfliche Mac-User der dahintersitzt sondern immer öfter so'n Rüpel.

Heute habe ich einen Mac-User im Café zusammengeschissen weil er seinen Arsch nichtmal einen Platz weiterbewegen konnte als eine ältere Dame irgendwo sitzen wollte ("wäääh, bis dahin geht mein Stromkabel aber nicht" - HALLO?!? Das ist ein Laptop was du da hast, damit kannst du auch ohne Netzstrom arbeiten!)

Insgesamt gehen mir die Macbook-Sesselbesetzer ziemlich auf den Sack. WLAN nutzen um mal eMails zu checken, kurz mal zu surfen usw. OKAY, aber mehrere Stunden lang Plätze besetzen um auf den Bildschirm zu stieren... pfff, also da kann man sich vielleicht auch zuhause mal einen Internetanschluss besorgen. Vielleicht hätts dann doch nicht ein Macbook sein müssen sondern das billigste Acer oder so sein können, dann hätt's Geld vielleicht auch für nen Anschluss gereicht...

Weiss nicht, was nutzt der coolste Computer wenn der Typ dahinter einfach nur ein, pardon, Arsch ist?
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
3 bisher und alles Arbeitskollegen.
2 Windows-User und 1 Unixer.

Im Moment bearbeite ich meine Frau (das hp-Notebook geht grad ein) und meine Schwester (fängt nächstes Jahr mit dem Studium an). Mal sehen...
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Insgesamt gehen mir die Macbook-Sesselbesetzer ziemlich auf den Sack. WLAN nutzen um mal eMails zu checken, kurz mal zu surfen usw. OKAY, aber mehrere Stunden lang Plätze besetzen um auf den Bildschirm zu stieren... pfff, also da kann man sich vielleicht auch zuhause mal einen Internetanschluss besorgen. Vielleicht hätts dann doch nicht ein Macbook sein müssen sondern das billigste Acer oder so sein können, dann hätt's Geld vielleicht auch für nen Anschluss gereicht...

Wieso sollte man WLAN anders nutzen als eine Ethernet-Verbindung? Man sollte tun, was man für richtig hält, auch wenn dies längeres Lesen beinhaltet, denke ich. Wenn diese Nutzung nicht vorgesehen ist, sollten die Betreiber eben ein Zeitlimit einrichten oder darauf hinweisen. Was man nun genau macht kann ein anderer sowieso nicht erahnen, es sei denn er starrt auf den Bildschirm, was ich als äusserst unhöflich empfinden würde. Wir kennen nicht die Situation jedes einzelnen, vielleicht ist zuhause das Datentranfer-Limit erreicht oder die Verbindung funktioniert irgendwie nicht oder er ist einfach gerade nicht zuhause (macht Sinn, oder?).
Unabhängig davon sehe ich den Einfluss des Computers auf das mehr oder weniger soziale Verhalten nicht. Wer sich nicht um das menschliche Umfeld kümmert, wird das auch ohne MacBook nicht tun. Natürlich bedeuten mehr Apfel-Nutzer auch mehr Apfel-Rüpel. Aber ob Apfel oder nicht, Rüpel bleiben die.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich rede davon dass man ein öffentliches WLAN von sich aus in einem vernünftigen Rahmen nutzen sollte. Eher weniger was den Traffic angeht sondern eher zeitlich. Das WLAN ist mir schnuppe, mir geht's um die Sitzplätze. Selbst mal ein bisschen mitdenken und nicht immer nur maximal das ausnutzen was erlaubt ist. Natürlich darf so ein Laptop-Heini den Sessel auf dem er sitzt von Morgens bis Abends blockieren, sozial ist das nicht. Wenn das Limit zuhause überschritten ist kommt man kurz für das wichtigste und erledigt das, da braucht man keine 2 Stunden. Das ist dann auch die Minute in der man sich überlegt, ob man seinen Tarif nicht vielleicht überdenken sollte. Selbstmäßigung. Stattdessen ist aber auch eine gehörige Portion Posing mit im Spiel.

Ich empfinde das alles als vollkommen unkultiviert da jeder Laptop-User mindestens einen Platz Abstand zum nächsten braucht, wenn man also mit Bekannten den eigentlichen Sinn des Cafés wahrnehmen will um was zu trinken findet man keine 2 zusammenliegenden Plätze. Gleiches gilt für die Tische. Das ganze über Stunden. Den Betreiber freuts natürlich wenn das Café voll aussieht und Regulierung sieht immer so nach "erhobenem Zeigefinger" aus, mir stinkts und ich hab auch ein Powerbook.
 

Maksi

Gast
Bei mir hält es sich die Waage. Ich habe gestern wieder jemanden überzeugt, dass Macs gute Computer sind. Mittlerweile mach ich das aber nicht mehr so gerne. Einfach weil sowieso jeder 2. Laptopuser nen Mac hat, jedenfalls kommts mir so vor. Und mittlerweile ist das nicht mehr der angenehme, höfliche Mac-User der dahintersitzt sondern immer öfter so'n Rüpel.

Dito.

Tja, wären sie halt beim PPC geblieben, dann würden noch heute nur wahre Liebhaber Macs nutzen ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich war auch mal wieder fleissig. Unser PRaktikant kauft sich jetzt ein Macbook, mein Boss will das iPhone haben und eine Kollegin kauft jetzt ein paar Nanos als Incentives..

Ich operiere im Untergrund.. Man sieht mich nicht, man hört mich nicht, aber ich bin da und schlage M$ jedesmal ein Schnippchen...

:-D
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Wenn das Limit zuhause überschritten ist kommt man kurz für das wichtigste und erledigt das, da braucht man keine 2 Stunden.

Wer entscheidet, was vernünftig und wichtig ist? Du?

Aber natürlich gibt es fiese Leute, das ist klar. Ich glaube einfach daran, dass es immer Dinge geben kann, die wir nicht sehen.
 

Neo19590

Jonagold
Registriert
20.09.07
Beiträge
22
Hm, gleich kommt noch 'n Freund vorbei, vielleicht kann ich ihn ja überzeugen, spielte längere Zeit auch mit dem Gedanken sich einen Apple zu kaufen.
 

Confu

Gast
Kleines Highlight aus meinem Leben...

Meinem Vater fiel auf meinem Scheibtisch der weiße iMac sofort auf. Nach einiger Zeit des Begutachtens stellte er unter anderem diese Frage: "Was machst Du eigentlich, wenn Dein toller Mac einen Festplattencrash hat und Deine Daten im Nirvana Party feiern?"

Ich startete meinen Mac neu, bootete von der externen Festplatte (Klon) und sagte Ihm:

"Dann arbeite ich einfach weiter, bis ich die neue bestellt und eingebaut habe!"

Eine Woche später hatte mein Vater einen iMac 24"... ;)

So ergeht es eigentlich jedem, der ProWindows Argumente hat und eine halbe Stunde später bei mir wieder geht.

so long

confu
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Faktoren wie Industriedesign, praktische Netzteile und viele andere kleine Gimmicks eines Macs sind da noch garnicht berücksichtigt und auch schwer in einen Preisunterschied zu fassen.

Das is es ja, denn einem PC User sind diese Dinge eben egal!

Als einer aus unsrer Klasse jemanden mit nem MBP gefragt hat wie viel MB seine Grafikkarte hat und er dann gesagt hat 128 MB, hat er schonmal doofgeguckt, weil er sich dachte, dass das für 1900 € vieeel zu teuer is ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]
So ergeht es eigentlich jedem, der ProWindows Argumente hat und eine halbe Stunde später bei mir wieder geht.[...]
An der halben Stunde mußt Du noch arbeiten! Das muß in Zukunft einfach schneller gehen! :-D
Weitermachen!

Das is es ja, denn einem PC User sind diese Dinge eben egal![...]
Eben nicht, PC Schlepp-Top User haben nur noch nie was besseres gesehen und gelernt die Sch... so wie Windows einfach zu akzeptieren. Sie haben verlernt etwas zu hinterfragen, das ist das eigentliche Problem.

Zeige einem Packard-Bell User mal das _Netzteil eines MacBooks mit dem kleinen Duck-Head drauf und einem aufgewickelten Kabel. (Dafür sind diese kleinen Klapphakerln nämlich gedacht, falls das der eine oder andere Mac User auch noch nicht kapiert haben sollte... :)) Der bricht fast in Tränen aus, weil das ganze Packerl kleiner und leichter ist als sein aufgwurschteltes Netzkabel ohne das elegante schwarze Ziegelsteinchen Netzteil.

Zeige einem zugegebernermaßen schwer zu konvertierenden IBM Thinkpad User den Laschenfreien Verschluß eines MacBooks oder den selbst einklappenden Haken eines MacBook Pros. Da kommt Neid auf.

weiter gehts mit beleuchteten Netzteilsteckern am Book an denen man erkenenn kann b geladen wird oder nicht, auch ohne den Computer einschalten zu müssen. Die Akkukontrolleuchten treiben SONY Vaio Benutzern die grüne Farbe ins Gesicht.

Die Tastatur von LapMacs läßt jeden Acer Bentuzer neidisch werden. Auf der Zuverlässigkeit von Gericom wollen wir mal nicht näher rumreiten. Auf dem Gewicht von Toshiba Notebooks im Rucksack auch nicht. Über praktische und wirklich verwendbare Trackpads mit Scrollfunktion wird jeder PC User beim ein- und Auspacken der praktischen Funkmaus mit dem proprietären USB Funksteckerstöpseladapter (Mangels Bluetooth Standardausstattung) aus Angst kein Wort verlieren. Touchfummelpads unter Windows sind einfach gesundheitsschädlich (Wenn nicht für die Extremitäten, dann für den Blutdruck)


Zeigt den Leuten wie praktisch ein Mac ist. Wenn der erste neidisch beginnt sich die Tränen aus den Augenwinkeln zu wischen, reicht ihm ein Taschentuch, legt das Book schlafen und geht drei Bänke weiter zum nächsten. Weckt Euer Book wieder auf und ignoriert einfach, daß der von vorhin eben fassungslos in Tränen ausbricht während er sein Netzteil, den Dreifachverteiler, die USB Kabelmaus (Weil die Funkmaus wieder mal den PC des Nachbarn stört) und den Zweitakku einpackt.

Theatralisch? Ja
Dramatisch? Ja
Tragisch? Aus Sicht eines Windowslaptopnutzers, ja.
Überspitzt? Ein wenig, USB Kabelmäuse sind nicht sooo schlecht.
Realistisch? Ausprobieren! :-D
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: rentophil

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
so wie ich das sehe kann apple sehr starkt von vom Fehl-OS Vista profitieren... ich kenne mehrere Vista user.... alle, wirklich Alle fluchen. und ich habe schon desöfteren vor solch einer Kiste gesessen..... da werden einem die Haar grau.... dort klick, dort ok, dort firewall, dort bestätigen, dort klick usw... man kommt kaum aus dem klicken raus... auch das Windows 3D Exposé ist kacke... super unübersichtlich.

Ich denke sehr sehr viele Win User werden beim Leo Release switchen... obwohl tiger schon besser ist.

Aber Leo wird die sicherlich umhauen....
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich auf Biegen und Brechen die Windows-User bekehren sollte.

Ich fand die kleine aber feine Apple-Gemeinde vor dem "Intel-Chip" wesentlich sympathischer.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich auf Biegen und Brechen die Windows-User bekehren sollte.

Ich fand die kleine aber feine Apple-Gemeinde vor dem "Intel-Chip" wesentlich sympathischer.

Ganz einfach: Mehr User=Mehr Bedeutung=mehr Rentabilität, Programme für diese Plattform herauszubringen=mehr Programme.


Am liebsten wäre mir ein langfristiger Marktanteil von sagen wir 20-25%. Aber nicht mehr!

Warum:

Man hat auch weiter sein "Feindbild" (im übertragenen Sinne)
Man fühlt sich immer noch halbwegs elitär
Man ist wichtig genug, dass immer genügend Programme nachgeliefert werden
Apple muss viel für seine Kunden tun um die 25% zu halten.

gell? :p
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Man hat auch weiter sein "Feindbild" (im übertragenen Sinne)
Man fühlt sich immer noch halbwegs elitär
Man ist wichtig genug, dass immer genügend Programme nachgeliefert werden
Apple muss viel für seine Kunden tun um die 25% zu halten.[...]
Man kann auch Minderheiten zum Feindbild haben.
Wenn ich elitär sein will, dann kauf' ich mir eine Silicon Grafix. Ich will nicht halbwegs elitär sein.
Apple ist auch so wichtig genug, um mit Software versorgt zu sein. Ich lege keinen Wert drauf, daß jeder Schrott für Mac OS X verfügbar ist.
Wenn Apple in absehbarer (kurzer) Zeit 25% Marktanteil/Installierte Basis erreichen sollte, dann müssen sie sehr aufpassen, daß es sie nicht zerreißt...
Gruß Pepi
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich arbeite seit 1993 ausschließlich mit Apple, habe seit dem nichts Wesentliches für meine Arbeit vermisst.