• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezi76

Erdapfel
Registriert
15.10.18
Beiträge
3
Hallo
Ich habe bei meinem IPhone 6Plus einen Displywechsel durchgeführt.
Der Homebutton wurde auf das vorinstallierte Display aus dem alten Übertragen. Funktion am alten Display i.o
Nun reagiert der Homebutton sowie der TouchID nicht mehr. Woran kann das liegen?
Wenn ich das Display erneut auf das leicht defekte umbaue funktioniert der Homebutton wieder.

Habe hier noch Bilder die ich aus einer Diagnose App bereitstellen kann.
Leider kann ich damit nichts anfangen. Evtl gibt es einen Aufschluss zur Fehlererkennung
 

Anhänge

  • 201053C7-498A-4AA0-BB7C-50D0615CF16E.png
    201053C7-498A-4AA0-BB7C-50D0615CF16E.png
    166,8 KB · Aufrufe: 81
  • 4886CC3E-D82B-4CE2-BA93-DF90A8AA841A.png
    4886CC3E-D82B-4CE2-BA93-DF90A8AA841A.png
    161,1 KB · Aufrufe: 78

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Die Touch ID ist bei den neueren Geräten Teil des Displays. Jedes Bauteil ist mit einer ID hinterlegt. Stimmen die IDs nicht mit dem Nachbau Display überein, so funktionieren dann in deinem Fall die Touch ID nicht mehr.

Bei einem iPhone 7 wenn du ein neueres Modell hast und du das Display wechselst, müssen ebenso Front und Rückkamera mitgetauscht werden, da ansonsten beide Kameras und der Blitz ebenso nicht funktionieren.

Bei den aller ersten Modellen ist das nicht der Fall. Es muss irgendwann einmal von Apple eine "Umstellung" gegeben haben, um Reparaturen die man selbst macht oder in einer "nicht autorisierten Apple Service Provider" zu unterbinden.
Klasse Ökosystem das Apple hat....
 

Spezi76

Erdapfel
Registriert
15.10.18
Beiträge
3
Hallo und danke für die Antwort.
Es werden in einigen Shops Homebutton mit ID angeboten. Wäre das eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder ist es wie bei der Antwort von Skizzlz beschrieben keine Lösung da die ID miteinander bzw untereinander passen müssen?
Weiterhin leite ich davon ab das nur ein neues Display mit neuem Homebutton die Lösung sein soll??
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Es gibt keine Möglichkeit eine Nachbau Touch ID mittels Fingerabdruckscanner lauffähig zu bekommen. Einzig und alleine Apple kann dies machen. Die Nachbau Touch ID müsste die selbe ID hinterlegt bekommen wie das 3rd party Display, oder das 3rd party Display müsste die selbe ID bekommen wie dein original Display. Nur wie wir Apple kennen machen sie dies per tu nicht.
Die Touch ID ( Homebutton) kannst du verbauen, funktionieren sollte diese, nur die Touch ID an sich selbst und das garantiere ich dir wirst du nie lauffähig bekommen, einfach weil die Geräte und Display ID nicht mit dem Sensor der Touch ID übereinstimmen.

Spannend wirds ab dem iPhone X, da kannst die nachbau Displays allesamt vergessen, da Face ID "im Display / in der Kamera" integriert ist.

Früher bei den Modellen 3g 3gs 4 4s und vereinzelt beim 5 5S konnte man selbst noch allgemein Bauteile schön austauschen. Seit den 6er Modellen is der Spaß vorbei. Ich finde generell die Abhängigkeit seitens Apple einfach nur noch unverschämt. Ist wie mit den neuen Autos bei gewissen Modellen musst du per Software etwas machen, dass du überhaupt als Beispiel genommen erst die Bremsen tauschen kannst. Das hat nix mehr mit "Umweltbewusst" sein zu tun, ich nenne es Abzocke um den Kunden weiterhin bei irgendwelchen Reparaturen an den Konzern zu binden.

Machen leider viele Hersteller, egal ob Smartphones, Autos oder Notebooks etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenn ich auf Kamera gehe wird nur ein schwarzes Bild gezeigt, Fotos können keine gemacht werden. Frontkamera funktioniert.


Dann wurde vermutlich an dem Gerät schon davor "gepfuscht", mein Beitrag ober mir würde das Problem erläutern.
Dein Fehler könnte mit dem Audio IC und / oder mit einem Displaywechsel zusammenhängen.

Meine Vermutung:

Separate Fehler, einmal wurde das Display getauscht welches eine Frontkamera beinhaltet. Die Kamera ist Teil des Displays, beide haben einen eigenen Wert hinterlegt der übereinstimmt, beispielsweise 0x0000XXX. Die Rückkamera hat von mir aus einen Wert mit 0x0000256. Stimmt dieser Wert genauergesagt die Hardware ID nicht mit dem Rest überein, so funzt die Rückkamera nicht. Ein weitere Indikator dafür ist, dass der Blitz ebenso nicht funktioniert, teste das ggf. bitte mal. Die Geräte Hardware ID ist im Prinzip nichts anderes als die digitale Unterschrift des Herstellers mit einem Code in der Hardware hinterlegt -> Sie ist signiert.

Grüße

Vielen Dank für die tolle und Umfangreiche Antwort

Gerne jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
[...]
Früher bei den Modellen 3g 3gs 4 4s und vereinzelt beim 5 5S konnte man selbst noch allgemein Bauteile schön austauschen. Seit den 6er Modellen is der Spaß vorbei. Ich finde generell die Abhängigkeit seitens Apple einfach nur noch unverschämt. Ist wie mit den neuen Autos bei gewissen Modellen musst du per Software etwas machen, dass du überhaupt als Beispiel genommen erst die Bremsen tauschen kannst. Das hat nix mehr mit "Umweltbewusst" sein zu tun, ich nenne es Abzocke um den Kunden weiterhin bei irgendwelchen Reparaturen an den Konzern zu binden.

Machen leider viele Hersteller, egal ob Smartphones, Autos oder Notebooks etc..

Ich finde die Abhängigkeit logisch.

Denn nur so kann Apple sich selbst viel Arbeit ersparen. Wie viele Geräte mit günstigen Display werden privat veräußert, wo der Käufer nichts davon weiß. Anschließend rennt er zu Apple, weil irgendwas dran ist.

Ebenso ist es natürlich auch vor Apple gewollt, dass iPhones nicht mit schlechtem Display im Umlauf sind. Allein schon wegen der Konkurrenz.
Ich habe noch ein iPhone 6 mit 3rd-Party-Bildschirm. Er ist sehr viel schlechter, man sieht es sofort. Da können Außenstehende schnell der Meinung sein, dass alle iPhone 6 ein schlechtes Display haben.

Apple ist doch schon äußerst kulant, dass sie im Rahmen des Display-Tausches sogar 3rd-Party-Bildschirme gegen ein Original tauschen.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich finde die Abhängigkeit logisch.
Denn nur so kann Apple sich selbst viel Arbeit ersparen. Wie viele Geräte mit günstigen Display werden privat veräußert, wo der Käufer nichts davon weiß. Anschließend rennt er zu Apple, weil irgendwas dran ist.

Ebenso ist es natürlich auch vor Apple gewollt, dass iPhones nicht mit schlechtem Display im Umlauf sind. Allein schon wegen der Konkurrenz.


Kannst du bei Samsung und co. doch genauso haben. Ich versteht nicht warum da immer Apple als der heilige Gral angesehen wird.

Spielt ja keine Rolle welcher Hersteller es ist, prinzipiell rate ich wenn möglich zu original Teilen um die Funktion des Gerätes weiterhin zu gewährleisten. Der "fortgeschrittene" User der öfteres Geräte repariert kann sich ja gerne 3rd Party Ersatzteile verbauen wie ich es auch mache. Wenn einem die Risiken bekannt sind steht es einem ja frei.

Das was ich anprangere ist und da ist Apple nun mal an oberster Stelle: Hardware die EOL ist und gebraucht quasi fast nix mehr kostet, kostet bei Apple wenn es um eine Reparatur geht "fast" so viel wie der Neupreis. Als Beispiel genommen iPhone 5 / 5C / 5S. Richtig repariert wird ja bei denen auch nicht mehr, da wird leider auch nur noch ausgetauscht. Und genau das ist es, was den Preis doch merklich in die Höhe treibt.

Ich bin generell der Nutzer, der seine Geräte länger als 2 Jahre hat und sie danach auch noch gerne selbst reparieren möchte, nur genau das unterbindet Apple leider zu stark, was andere Hersteller wiederum nicht machen bzw. nicht so stark wie Apple es tut.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Das vormontierte Display hat einen vormontierten Hitzeschild hinten drauf. Da läuft ein Kabel von unten (homebutton Anschluss) nach oben, Platinenanschluss. Neues Hitzeschild runter, altes draufmontieren aufs neue Display, homebutton ran und homebutton läuft wieder
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Er ist sehr viel schlechter, man sieht es sofort.
Und ich habe bei fast einem Dutzend iPhones die Displays getauscht und nie hat jemand den Unterschied (auf den 1. Blick und ohne Lupe) sehen können.
Bei Touch-ID sehe ich ja noch einen vertretbaren Grund, aber warum soll beim Rest nicht jeder tauschen dürfen was er will?
Mit der Argumentation, dürfte man beim Auto ja nicht mal die Reifen, Bremsen oder Lackierarbeiten bei "Fremdfirmen" erledigen lassen oO
Wenn jemand beim "Murkser um die Ecke" sein Display tauschen lässt und nachher bei Apple an der Theke steht,
merkt Apple dies sofort.
Apple kann dann gerne, wie andere Hersteller auch, Garantie und Kulanz ablehnen, aber dieses grundsätzliche verhindern wollen dass Nutzer ihre Geräte selber oder bei Fremdfirmen reparieren lassen können, finde ich echt bescheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
mal eine kurze Frage das iPhone SE meiner Lebensgefährtin ist einen Wasserschaden erliegen.

Es ging in der Flüssigkeit auch sofort aus und ist nicht noch ein paar Sekunden erst noch an geblieben. Ich habe es dann anschließend sofort zerlegt und die Einzelteile vorsichtig abgetrocknet und anschließend zum trocknen mit diesen Säckchen die bei Elektronischen Geräten immer mitgeliefert werden um die Feuchtigkeit zu binden bedeckt.

Nach ein paar Tagen habe ich dann das ganze iPhone wieder zusammen gebaut als alles trocken war, zu diesen Zeitpunkt hat man noch nichts von Korrosion gesehen (die wird aber sicherlich noch kommen). Anschließend wollte ich das iPhone wieder einschalten, dies ging nicht und auch auf eine Aufladen reagiert es nicht.

Meint Ihr es lohnt sich eine Wasserschaden Reinigung machen zu lassen um so das Gerät wieder einschalten zu können und auch dann eben die Korrosion etwas zu machen oder meint Ihr da ist mehr kaputt gegangen und deswegen geht es nicht an? Reparatur lohnt sich bei Apple nicht wirklich, denn es kostet über 290€ und das ist das Handy nicht mehr Wert wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe. Es geht uns auch nicht um die Daten, denn ein Backup existierte und dank iCloud inklusive Fotomediathek sind nicht wirklich Daten verloren gegangen. Ein XR ist nun auch der Nachfolger des SE, es geht mir da rein ums Interesse ob sich da nun noch etwas machen lassen würde oder nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich ist bereits beim ersten eintauchen durch Kurzschlüsse oder sonstiges einiges kaputt gegangen.
Du hattest sofort das Handy in ein Wasserverdrängendes Bad legen sollen, so hat Wasser an unzugänglichen stellen durchaus länger wirken können.
Die Säckchen sind übrigens wie Reis auch, zwar dazu gedacht Luftfeuchtigkeit aufzusaugen, aber denkbar ungeeignet einen Wasserschaden zu beheben oder das eingedrungenes Wasser zu binden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das dachte ich mir fast, so ein Wasserverdrängendes Bad habe ich leider nicht. Dachte mir aber schon, da es sofort ausging, dass hier nichts mehr zu retten ist. Und das der Wasserschaden mit diesen Säckchen nicht behoben werden kann ist mir klar, deswegen haette ich nun ja noch eventuell Geld in eine Wasserschaden Reinigung investiert aber ich glaube diese 35 bis 50 Euro kann ich mir sparen.