Der At'ler Vorstellungs-Thread!

McLure

Erdapfel
Registriert
15.12.21
Beiträge
0
Hallo,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael. Nachdem sich bei mir über die Jahre einige Apple Gadgets angesammelt haben, habe ich nun die Windows-Welt komplett verlassen und bin auf ein MacBook Air M1 umgestiegen.
Ich bin gespannt, was mich zukünftig auf dieser Reise erwartet und denke, dass ich bestimmt den ein oder anderen Tip oder Inspiration aus diesem Forum bekommen werde.
 

nico21784

Golden Delicious
Registriert
20.12.21
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin Nico und auch neu hier. 37 Jahre alt, aus Berlin und arbeite in der Luftfahrt in der Forschung und Entwicklung.

Ich war mal der größte Apple-Gegner, bis zu einem Samsung Galaxy S9 und einigen anderen Faktoren, die mich bewogen zu wechseln. Ein teurer, aber konsequenter Wechsel hat nun zur Folge seit 2,5 Jahren ein iPhone XS zu haben, ein iPad 6. Generation, iPad Air 4. Generation, MacBook Pro 16", 2 Apple TV und eine Apple Watch. :)

Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsche Allen schon mal frohe Weihnachten! :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Hallo!

Ich bin Nico und auch neu hier. 37 Jahre alt, aus Berlin und arbeite in der Luftfahrt in der Forschung und Entwicklung.

Ich war mal der größte Apple-Gegner, bis zu einem Samsung Galaxy S9 und einigen anderen Faktoren, die mich bewogen zu wechseln. Ein teurer, aber konsequenter Wechsel hat nun zur Folge seit 2,5 Jahren ein iPhone XS zu haben, ein iPad 6. Generation, iPad Air 4. Generation, MacBook Pro 16", 2 Apple TV und eine Apple Watch. :)

Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsche Allen schon mal frohe Weihnachten! :)
Herzlich Willkommen 🤗
 

daniel.targan

Erdapfel
Registriert
17.02.22
Beiträge
2
Hi!

Ich bin Daniel aus Freiburg im Breisgau im schönen Südwesten Deutschlands. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite im kaufmännischen Bereich (Office Management).

Seit meiner Kindheit (5. Klasse im Gymnasium) interessiere ich mich für IT. Früher war ich sehr auf Android konzentriert und dort ziemlich tief in der Materie (Stichwort Custom Rom Programmierung/Modifizierung). Ich hatte öfters auch Kontakt mit Apple Produkten: ab dem iPad Air 2 weiß ich iPads zu schätzen. Mit iPhones (ab 6er) kam ich nicht klar, weil ich mich im Gegensatz zu Android so eingeschränkt fühlte. Auch die Apple Watch Series 3 gefiel mir gar nicht.

Als ich das iPhone Xs Max "günstig" bekam, lernte ich aber das iPhone zu lieben und ich stieg weiter in den Apple Kosmos ein: Apple Watch (Series 4), Airpods usw. folgten. Zuletzt reizte es mich immer mehr, auch einen PC/Notebook von Apple zu haben. Als das Macbook Air M1 (2020) dann letztens zu einem damaligen Bestpreis von 972 € im MediaMarkt (keine Werbung) erhältlich war, schlug ich zu.

Die ersten Tage mit MacOS waren schon ungewohnt, vor allem neue Tastenkombinationen, aber ich bin schon gut drin :) . Als ich eben hier meine Signatur erstellt habe, musste ich recherchieren, wie man den geraden Strich "|" macht. Bei Windows ist es AltGR+Y, bei MacOS ist es Option+7 (gefällt mir).

Das Macbook macht mir schon richtig Spaß und es gibt sehr praktische Tastenkombinationen und Apps.

Man liest sich 🙃

LG
Daniel
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Hi!

Ich bin Daniel aus Freiburg im Breisgau im schönen Südwesten Deutschlands. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite im kaufmännischen Bereich (Office Management).

Seit meiner Kindheit (5. Klasse im Gymnasium) interessiere ich mich für IT. Früher war ich sehr auf Android konzentriert und dort ziemlich tief in der Materie (Stichwort Custom Rom Programmierung/Modifizierung). Ich hatte öfters auch Kontakt mit Apple Produkten: ab dem iPad Air 2 weiß ich iPads zu schätzen. Mit iPhones (ab 6er) kam ich nicht klar, weil ich mich im Gegensatz zu Android so eingeschränkt fühlte. Auch die Apple Watch Series 3 gefiel mir gar nicht.

Als ich das iPhone Xs Max "günstig" bekam, lernte ich aber das iPhone zu lieben und ich stieg weiter in den Apple Kosmos ein: Apple Watch (Series 4), Airpods usw. folgten. Zuletzt reizte es mich immer mehr, auch einen PC/Notebook von Apple zu haben. Als das Macbook Air M1 (2020) dann letztens zu einem damaligen Bestpreis von 972 € im MediaMarkt (keine Werbung) erhältlich war, schlug ich zu.

Die ersten Tage mit MacOS waren schon ungewohnt, vor allem neue Tastenkombinationen, aber ich bin schon gut drin :) . Als ich eben hier meine Signatur erstellt habe, musste ich recherchieren, wie man den geraden Strich "|" macht. Bei Windows ist es AltGR+Y, bei MacOS ist es Option+7 (gefällt mir).

Das Macbook macht mir schon richtig Spaß und es gibt sehr praktische Tastenkombinationen und Apps.

Man liest sich 🙃

LG
Daniel
Herzlich Willkommen 🤗
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
152
Guten Morgen,
ich heiße Ingo und bin ITler aus Baden-Württemberg.
Habe bisher nur diverse Äpfel von Kollegen betreut und steige jetzt wieder mit eigenen Geräten ein. Mein erstes Smartphone war ein iPhone 4S, dann ging es über diverse Windows- und Android Phones jetzt wieder zu einem iPhone 13 Pro Max + Watch 7.
Schönen Gruß an alle und auf gute Diskussionen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Herzlich Willkommen and die neuen Mitglieder, habt eine gute Zeit hier.
 

lukasaz1999

Golden Delicious
Registriert
17.03.22
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern hier neu im Forum.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit IT und konnte vor ein paar Jahren mein Hobby auch zum Beruf machen.

Über das iPhone12 bin ich zu Apple gekommen. Neben dem iPhone benutze ich außerdem eine Apple Watch und AirPods.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Mure77

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Hallo erstmal,

mein Name ist Jürgen, und bin seit kurzem Rentner.

Ich bin relativ spät zu Apple gekommen, mein ganzes Arbeitsleben (40 Jahre) war ich seit Ende der Achtziger auf Windows unterwegs. Nicht weil ich das wollte, sondern musste.

Mal ein ganz kurzer Abriss:

Bin gelernter Industriekaufmann, Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker und habe Anfang der Achtziger noch Fortran und Cobol auf Univac Anlagen gelernt. Das Thema Heim PC kam erst später auf und wurde von den Profis damals noch belächelt.

Anfang der Neunziger wurde dann PCs angeschafft und die Jungs der Elektroabteilung bekamen dann die Aufgabe in unserem Konzern dies zu begleiten. Was war das damals für ein Chaos.

Aber an Windows führte kein Weg vorbei, einem Betriebssystem dem ich persönlich nichts abgewinnen konnte, aber welches sich in Deutschland durchsetzte. Mitte der Neunziger wurde dann bei uns im Unternehmen alles auf SAP umgestellt, und das war für mich persönlich die Chance. Lernte ABAP auf SAP R/3 und war mit verantwortlich für alles was mit HR (Zeitwirtschaft und Personalabrechnung) zu tun hatte.

Fast zwanzig Jahre enge Terminpläne, 60-70 Stunden Wochen zollte Ihren Tribut: Bekam einen Nervenzusammenbruch und später Krebs, was mich veranlasst hat kürzer zu treten. Die Nerven sind verheilt, der Krebs vor kurzem - bin seit obligatorischen 5 Jahren Rezidivfrei - besiegt. Wollte eigentlich ganz mit der "Computerei" aufhören, aber so ganz kann ich das dann doch nicht.

Bei Apple bin ich jetzt heimisch geworden. So eine einfache Welt, der Apple-Kosmos hat mich gefangen genommen, kannst jedes Foto was du machst direkt auf dem Apple TV sehen, jede Webseite auf die ich mit dem iPhone gesurft habe direkt auf dem Macbook aufrufen, Jetzt, als Rentner, nutze ich den Rechner im Prinzip nur noch für mein Hobby, die Fotografie. Es ist wirklich erstaunlich wie mein neues M1Pro MacBook meine 4K Raw Dateien ruckelfrei und geräuschlos bearbeitet. Ein Laptop! Vorher hatte ich das mit einem Desktop Rechner mit 32GB Arbeitsspeicher und Nvidia Grafikkarte gemacht, ein Gerät, welches seinerzeit teurer als das MacBook war und trotzdem noch nicht mal halb so schnell.

Wie ihr lest bin ich zu einem - wie nennt man das jetzt? - Apple-Fanboy mutiert.

Sorry für das lange Posting.
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
949
@EierFanta Herzlich Willkommen, Jürgen!

Ja, in der Computerwelt hat sich schon einiges getan, das geht manchmal schon fast zu schnell! 😂

Bei Apple ist nicht alles total einfach, aber für den Rest hast du ja dann uns.
 
  • Like
Reaktionen: EierFanta

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
@EierFanta Herzlich Willkommen, Jürgen!

......

Bei Apple ist nicht alles total einfach, aber für den Rest hast du ja dann uns.

Im Vergleich zu Windows eben schon einfacher.

Rein von der Philosophie her, lehnt sich Windows zu sehr an MS-DOS an. Die jeweiligen Windowsversionen mußten außerdem immer Abstriche an die verschiedensten diversen Hersteller von Hardware machen, nichts "sauberes" wurde erstellt. Konnten Sie ja auch nicht, so ein "offenes Betriebssystem muss zu viele Kompromisse machen.-

Apple ging da einen anderen Weg. Ein geschlossenes System, keine großartigen Anpassungen an andere Hersteller, mittlerweile sind Software und Hardware komplett aus einem Guss und von einem Hersteller. Von der Philosophie her ist das Apple Betriebssystem für mich einfach logischer.

Ok, wenn man Gamer ist führt - noch - kein Weg an Windows vorbei. Apple hat einen sehr riskanten Weg eingeschlagen, die von Ihnen entwickelten schnellsten ARM-Prozessoren fürs IPhone/IPad jetzt auch auf ihren MacBooks und PCs einzusetzen. Aber ich denke es ist der richtige Weg.

Danke übrigens, werde gerne hier im Forum nachfragen wenn ich es mal brauche. :)
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

dnnsschmtz

Golden Delicious
Registriert
29.12.22
Beiträge
10
Will mich auch mal flüchtig vorstellen. :D
Bin der Dennis und seit 2008 immer mal wieder Apple User, zwischen durch auch mal andere Geräte, komme aber irgendwie immer zurück. Da meine bessere Hälfte nun seit einem Jahr auch Apple nutzt. Denke ich das wird es gewesen sein mit Ausflügen zu anderen Herstellern. :D

VG
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Will mich auch mal flüchtig vorstellen. :D
Bin der Dennis und seit 2008 immer mal wieder Apple User, zwischen durch auch mal andere Geräte, komme aber irgendwie immer zurück. Da meine bessere Hälfte nun seit einem Jahr auch Apple nutzt. Denke ich das wird es gewesen sein mit Ausflügen zu anderen Herstellern. :D

VG
Herzlich Willkommen 🤝
 
  • Like
Reaktionen: dnnsschmtz

FerdiFuchs

Erdapfel
Registriert
16.05.23
Beiträge
3
Hallöle, bin Tim, 35 aus Berlin(auuuus Berlin). Ich bin bisher nur miit dem mobilem Segment der Apfelprodukte in berührung gekommen (Ipod Touch verschiedener Generationen und Iphone SE 2). Demnächst bin ich stolzer Besirtzer eines Macbook Air 13"(mein erster Mac-Computer) und hoffe auf viele hilfreiche(und nicht allzuviel neunmalkluge, dumme) Antworten auf meine Fragen.

MfG Tim
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Hallöle, bin Tim, 35 aus Berlin(auuuus Berlin). Ich bin bisher nur miit dem mobilem Segment der Apfelprodukte in berührung gekommen (Ipod Touch verschiedener Generationen und Iphone SE 2). Demnächst bin ich stolzer Besirtzer eines Macbook Air 13"(mein erster Mac-Computer) und hoffe auf viele hilfreiche(und nicht allzuviel neunmalkluge, dumme) Antworten auf meine Fragen.

MfG Tim
Herzlich Willkommen 🤗
 

AndiEh

Damasonrenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
494
Demnächst bin ich stolzer Besirtzer eines Macbook Air 13

Herzlich Willkommen. Seit 16 Monate Umstieg auf Apple mit Macbook pro 13" abgeschlossen.
Nie bereut. Viel Spaß

Gruß
Andi

Da meine bessere Hälfte nun seit einem Jahr auch Apple nutzt. Denke ich das wird es gewesen sein mit Ausflügen zu anderen Herstellern.
Herzlich Willkommen.

Das war auch bei mir mit ein Grund in die Apple Welt einzusteigen. Meine Frau brauchte mal wieder ein neues Tablet. Da ich keine Lust mehr hatte, alle paar Jahre ein neues Android Tablet zu kaufen, wurde es ein ipad.
Dann bin ich mal auf iphone umgestiegen und da das Teilen der Bilder und anderes so reibungslos mit dem Tablet meiner Frau funktionierte, haben wir jetzt (fast) alle Geräte von Apple.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet: