• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der AT-Bücher-Thread

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Liebe Apfeltalker!

Im Film- und Kino-Thread kamen wir zu dem Thema Bücher zum Film.

Dies war Anlass genug, einen Bücherthread zu eröffnen. Ich würde mich freuen, wenn hier gute Bücher gepostet würden und vielleicht sogar mit der Zeit heiss darüber diskutiert würde.

Ich kopiere mal meine dazu passenden Posts aus dem oben genannten Thread hier rein, um einfach mal die ersten Buchtipps zu posten:

1.Wächter der Nacht: Der Film war eigentlich nur der erste von 3 Teilen des Buches "Wächter der Nacht". Meiner Meinung nach besser als der Film.
Die Fortsetzung "Wächter des Tages" gibts dann auch noch.
Mit dem fang ich demnächst an. Bin schon ziemlich neugierig.

2.Auch genial (ganz anders als der Film) ist die Ring Reihe (3 Teile). "The Ring", "The Ring - Spiral" und "The Ring - Loop" (Reihenfolge weiss ich nicht genau).

Hier ist der erste Teil des Films dem des Buches ziemlich ähnlich, der zweite Teil vom Film hat mit den Büchern absolut nichts mehr zu tun (ausser den Titel). Schei** Film, oder?

Teil 2 und 3 der Bücher "Loop" und "Spiral" gehen in eine völlig andere Richtung als der ertse Teil. Fast schon Sience Fiction. Mir haben sie gut gefallen. Wobei "Dark Water" (auch von Koji Suzuki) eher schwach ist. Es ist eine Sammlung von japanischen Horrorkurzgeschichten die absolut keine Tiefe haben. Davon würde ich eher abraten. Zeitverschwendung.

Kennt jemand die Bücher?

Lieben Gruß
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: 6502

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
wenn ihr was zum schmunzeln wollt.

David Sedaris:
- me talk pretty one day ( ich ein tag sprechen hübsch )
- Naked ( Nackt )
- Nachtprogramm

buch 1 und 2 sind absolut zu empfehlen. Nachtprogramm finde ich eher mittelmässig.


in diesem sinne
campino

PS: gute idee das mit dem bücher thread
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Meine Empfehlung:
Nick Hornby - High Fidelity

Ich lese das Buch z.Z auf englisch und bin total begeistert! Kann ich nur empfehlen! Ich glaube, dass das Buch, auch wenn man den Film gesehen hat, ein Muss ist!

Die Hauptperson erzählt anfangs von seinen früheren Beziehungen und dann über eine im speziellen!
Viele lustige Stellen und "Ich-kenn-jemanden-der-so-ist"-Effekte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
campino74 schrieb:
PS: gute idee das mit dem bücher thread

Danke. Obwohls schon einige gibt anscheinend. (Hab ich übersehen :p)

Auch zum Schmunzeln:

"Da Jesus und seine Hawara" von Wolfgang Teuschl(Das neue Testament im Wiener Dialekt)
Zum anmachen. Aber auch mit ernstem Hintergrund.
Info dazu oder einfach mal googlen.

Gruß
D.

PS: Hochdeutsch auf der linken Seite und Dialekt auf der rechten. Es gibt in einer Sonderedition auch das ganze vorgelesen auf CD. Und zwar von (und jetzt haltet euch fest, Österreicher) Willi Resetaritz aka Dr. Kurt Ostbahn der jedoch mit einem Ernst vorträgt, dass einem das Lachen im Halse steckenbleibt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Madcap676 schrieb:
Meine Empfehlung:
Nick Hornby - High Fidelity

Ich lese das Buch z.Z auf englisch und bin total begeistert! Kann ich nur empfehlen! Ich glaube, dass das Buch, auch wenn man den Film gesehen hat, ein Muss ist!

Was ist das für ein Genre? (Wär vielleicht gar nicht schlecht, wenn man das immer kurz beschreibt)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Hier gab es schon mal einen Thread dazu.
Ich kann leider keine wirklichen Empfehlungen geben, da ich selten Belletristik lese. Das letzte Buch war von Christoph Hein "In seiner frühen Kindheit ein Garten", wo Bad Kleinen verarbeitet wird. Das Buch war eher mau, zu mal "Der fremde Freund/Drachenblut" echt super von ihm war.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
daveinitiv schrieb:
Das letzte Buch war von Christoph Hein "In seiner frühen Kindheit ein Garten", wo Bad Kleinen verarbeitet wird.

Geht es da um diesen RAF-Terroristen? Nicht gut? Ist ja eigentlich nicht so mein Interessensgebiet.

daveinitiv schrieb:
Hier gab es schon mal einen Thread dazu.

ja, ja, ja ich weiss:eek: :)
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Also in Sachen Psychothriller solltet ihr auf jeden Fall
The Analyst und A Madman's Tale von John Katzenbach lesen.
Allerdings wurde nur das letzte ins deutsche übersetzt...
Im Moment lese ich Digital Fortress von Dan Brown...

Aber die Katzenbach Bücher müßt ihr lesen :)
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Vor Kurzem gelesen: Die Bibel nach Biff von Christopher Moore
Untertitel: Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund
Zum Schmunzeln und auch mal laut loslachen - hat absolut nichts mit der Bibel zu tun, außer Handlungsort, -zeit und ein paar Figuren.

Ebenfalls lockere Lektüre: Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk

Aus der Thriller-Ecke empfehle ich Der Test von Hector Macdonald
(Hier gehts um die Gefühlsforschung...und der Schluss ist so ausnahmsweise mal nicht vorhersehbar)
und tödlicher pfad von John Evans (Backpacker-Thriller, Handlung meist zu vorhersehbar)

Gerade ausgelesen: Das weiße Känguruh von Matthias Praxenthaler
Absolut unterhaltsam und auch für Mittagspausen geeignet wegen kurzer Kapitel

...und wenn ich jetzt nicht ebenfalls 'n paar gute Tipps erhalte, werde ich mir als nächstes mal wieder 'nen Charles-Bukowski-Teil holen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich habe Farm der Tiere und 1984 von George Orwell sehr gerne gelesen. Momentan lese ich von ihm Mein Katalonien.

Ganz kurz: Bei Farm der Tiere geht es um eine Revolution, die die Tiere auf einer Farm durchfuehren. Nach einiger Zeit ergibt sich jedoch, dass einige der Tiere sich als wichtiger betrachten, und schliesslich wieder eine der Ursprungssituation aehnliche auftritt. Und die Moral von der Geschicht': Revolutionen bringen nichts (laut Orwell).
Und 1984 handelt von der Zukunft (Ja, '48 war das Jahr '84 in der Zukunft), in der alle Menschen auf Schaerfste ueberwacht werden.

So, keine Lust mehr zu schreiben, ich melde mich vielleicht spaeter nochmals.

Gruss
Jonathan
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Apple I Replica Creation



Back to the Garage

von: Tom Owad

www.applefritter.com


Eine tolle Bauanleitung zum Bau eines Apple I.
Mit einem Vorwort von Steve Wozniak !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Frankman schrieb:
Aus der Thriller-Ecke empfehle ich Der Test von Hector Macdonald
(Hier gehts um die Gefühlsforschung...und der Schluss ist so ausnahmsweise mal nicht vorhersehbar)
Yes Sir. Absolut genial. Sonst ist dem nichts hinzuzufügen.
Frankman schrieb:
...und wenn ich jetzt nicht ebenfalls 'n paar gute Tipps erhalte, werde ich mir als nächstes mal wieder 'nen Charles-Bukowski-Teil holen :cool:
Tipp: "Cupido" - Jilliane Hoffman (Bestseller, wirst Du also vielleicht schon kennen)
"Bruderherz" - Blake Crouch
"Blutzeichen" (Fortsetzung von Bruderherz)

Alles Krimis, aber gut!;)
 

piepmiffy

Gast
Hallo,

ist zwar nicht mehr ganz so neu aber trotzdem gut: Robert Menasse "Die Vertreibung aus der Hölle". Ich konnte es damals gar nicht mehr aus der Hand legen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
piepmiffy schrieb:
Hallo,

ist zwar nicht mehr ganz so neu aber trotzdem gut: Robert Menasse "Die Vertreibung aus der Hölle". Ich konnte es damals gar nicht mehr aus der Hand legen.

Worum gehts da?
 

piepmiffy

Gast
Darf man hier aus "Amazon" zitieren? Ich kopiere die Rezension jetzt einfach mal hier rein, denn meine eigene Zusammenfassung kommt mir etwas konfus vor.

Rezensionen: Menasse "Die Vertreibung aus der Hölle"
Aus der Amazon.at-Redaktion

Das Portugal des frühen 17.Jahrhunderts: Religiöser Fanatismus im Zeichen des Kreuzes, die Scheiterhaufen brennen. Hier lebt Manoel Dias Soeiro, das jüngste Kind einer Familie von Marranen, geheimen Juden unter der ständigen Bedrohung, entdeckt und an die Inquisition verraten zu werden. Manoel weiß noch nichts von seiner Herkunft und beteiligt sich an den grausamen Spielen der Kinder, die sich schon früh im Denunziantentum üben. Doch dann fallen seine eigenen Eltern den Inquisitoren in die Hände. Manoel, auch Mané gerufen, was soviel heißt wie "der Naive", ist das Kind mit den vielen Namen. Nach einer abenteuerlichen Flucht wird er schließlich in Amsterdam als der jüdische Gelehrte Samuel Manasseh ben Israel in die Geschichte eingehen.
Das heutige Wien: Der Historiker Viktor Abravanel, geboren 1955, besucht 25 Jahre nach Schulabschluss ein Klassentreffen und provoziert bereits beim Aperitif einen Eklat, als er die anwesenden Lehrkräfte beschuldigt, ehemalige NSDAP-Mitglieder zu sein. Nachdem sich die Gesellschaft fluchtartig aufgelöst hat, lässt Viktor im Gespräch mit seiner Jugendliebe Hildegund die überwiegend tragikomischen Ereignisse seiner Schüler- und Studentenzeit wiederaufleben.

Fast vier Jahrhunderte liegen zwischen diesen beiden Biografien. Im Roman bilden sie zwei so eng ineinander gewobene Handlungsstränge, dass die Übergänge fließend zu sein scheinen. Immer wieder zeigen sich deutliche Parallelen: Samuels Familie entkam nur knapp der Inquisition, Viktors jüdischer Vater musste vor den Nazis nach England flüchten. Aber auch alltägliche Zwänge und Grausamkeiten in Familie, Ausbildung und Beziehungsleben scheinen als das immer Gleiche wiederzukehren, als private Höllen, die wir immer erst rückblickend erkennen: nachdem wir aus ihnen vertrieben wurden.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
kauan schrieb:
Und 1984 handelt von der Zukunft (Ja, '48 war das Jahr '84 in der Zukunft), in der alle Menschen auf Schaerfste ueberwacht werden.

Hab ich auch im Regal, aber leider noch nicht gelesen. Konnte mich noch nicht dafür begeistern. Fehler? Sollte ich?

Gruß
Daniel
 

piepmiffy

Gast
1984 ist ein Klassiker. Ich finde es lohnt sich zu lesen. Und dann könntest Du im Anschluß noch "Brave new world" von Huxley lesen-auch ein Sci-Fi Klassiker mit einem stets brisanten Thema: Gentechnik.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Endlich mal ein Literaturfred :-D.
Zum Thema: Was ich grade wieder gelesen hab und was ich einfach immer wieder großartig find: Der große Gatsby.

grüße, sfs

P.S.: Zum Thema Krimis übrigens, Henning Mankell's Wallander Romane sind große klasse. Zum Autofahren geradezu perfekt sind die Hörspiele vom Hörverlag... die sind echt super.