• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus...

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Hilfe! Mitten in einer wichtigen Hausaufgabe (nachdem ich seit Tagen an diesem Dokument arbeite!), kann ich es nicht mehr öffnen. "Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um das Dokument zu konvertieren". :(
Ich weiß, mein Rechner ist alt. Ich habe Office 2004 drauf und bisher gab es nie Probleme.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Abgabetermin Montag einhalten kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was für ein Rechner ist es denn? Da fehlen einfach alle Angaben aus denen man Informationen ziehen könnte (angefangen beim Mac, bis hin zu der Datei...).
Du kannst mal LibreOffice testen und schauen, ob sich das Dokument da öffnen lässt, oder Pages...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
ja, kann man alles machen und die Infos fehlen wirklich, aber das erste, was man tut, ist mal neustarten, bevor man einen Hammer rausholt :D Und meist kann man durch das Schliessen nicht benötigter Applikationen in der Aktivitätsanzeige noch ein paar wertvolle Megabytes gewinnen. Ich drücke die Daumen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, mich wundert die Meldung ebenfalls auch ziemlich. Das MacOs hat eine recht ausgeklügelte Speicherverwaltung und wenn der eingebaute RAM für eine Anwendung nicht reicht wird eben der virtuelle Speicher auf der Festplatte verwendet. Es sei denn, die Platte ist auch rappelvoll. Dann hilft auslagern seltener benötigter Dateien oder auch mal den Papierkorb leeren.

MACaerer
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Also meine Rechner-Daten stehen unter jedem Kommentar. Und die Datei ist eine Word Datei von meiner Schule erstellt mit dem Datei-Anhang .docx und ist ca. 400KB groß.
Anwendungen schließen und Neustart war das erste was ich gemacht hab. Inzwischen habe ich die Aufgaben für die nächste Woche geöffnet, und diese Word Datei macht keine Schwierigkeiten (ist aber auch kleiner, weil ich ja noch nichts reingeschrieben habe - 49KB).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Mir werden mobil Deine Rechnerkfg. nicht angezeigt, auch nicht über die Webansicht. Und Hellsehen kann ich nicht, wenn Du nicht dazu schreibst, was Du bereits gemacht hast und wie Dein Kenntnisstand etwa ist.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Seltsam. Hendrik hat´s kopiert. Habe wenig Kentnisse und nur einen alten Macbook. Muß mal irgendwann einen neuen anschaffen - wenn das Semester rum ist oder so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
1GB in Snow Leopard sollte aber gehen. Das Problem ist nur, dass es wegen Swappen langsam werden könnte. 400kB für eine Word-Datei ist nichts (wobei es nicht auf die Dateigrösse, sondern den Content ankommt).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast nur 1GB RAM installiert. Das ist laut Apple das absolute Minimum für MacOs 10.6.8. Solle aber trotzdem laufen, wenn auch mit etlichen Kunstpausen aufgrund des häufigen swapen des RAM-Inhalts auf den virtuellen Speicher. Ich weiß allerdings nicht welche Systemvoraussetzungen Office 2004 hat. Das ist soviel ich weiß sogar noch ein PPC-Programm, benötigt also die PPC-Emulation Rosetta. Da es aber bisher gelaufen ist sollte es nicht das Problem sein. Kann es sein, dass du mehrere Programme im Hintergrund offen hattest, so dass Office nicht mehr genügend Speicher gefunden hast? Also einfach mal einen Neustart machen und nur das Office-Programm öffnen und sonst keines.

MACaerer