• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

Was heisst "Bauart"? Reifen werden alle auf die gleiche Weise gebaut. Karkasse, dann Gummi drauf und heißgemacht (leicht vereinfacht beschrieben).
Daß die Profile unterschiedlich sein dürfen, sofern alle gleichzeitig Winter- oder Sommerreifen sind, finde ich ja okay, das macht sicher nicht so fürchterlich viel aus, andererseits sehe ich nicht ein, wenn mal ein Reifen kaputtgeht, dann gleich vier neue kaufen zu müssen. Nur weil die Profile vielleicht jährlich wechseln.

Mit Bauart wird wohl Winter-/Sommerreifen gemeint sein. Was Anderes fällt mir dazu auch nicht ein, vielleicht noch radial und wie hieß das andere?

Du müßtest kejne 4 neuen Reifen kaufen, max. Zwei. Aber meistens reicht Einer, weil der Gleiche noch vorrätig ist.

Nachdem ich nen Thread öffne, erscheint dieser nicht in der Kategorie, auch in einem anderen Unterforum versucht, geht nichts. Kann es vllt an der App liegen, dass man kein Thread eröffnen kann?

ultrAslan1905

Seit wann gibts denn dies?
Wenigstens kann ich sicher gehen, dass nur 1 von 3 freigegeben wird :)

ultrAslan1905

Mit Bauart wird wohl Winter-/Sommerreifen gemeint sein. Was Anderes fällt mir dazu auch nicht ein, vielleicht noch radial und wie hieß das andere?
Diagonal. Wäre ir aber nicht nur zu unsicher, sonder auch viel zu teuer, denn die bekommt man heute nur noch in Museen oder vielleicht in einem sonnengereiften Lager in Mali.

Du müßtest kejne 4 neuen Reifen kaufen, max. Zwei. Aber meistens reicht Einer, weil der Gleiche noch vorrätig ist.

Wenn alle vier gleiches Profil haben müssten, wäre das nicht so einfach mit den maximal zweien. Auf Noch-auf-Lager würde ich heute sowieso nirgendwo vertrauen.
Wir haben jedenfalls damals in den Siebzigern gelernt: Vier Winter- oder vier Sommerreifen. Die Generation knapp vor uns ging damals noch davon aus, daß zwei Winterreifen auf der Antriebsachse ausreichen würden. Wir lernten zum Führerschein, daß nicht.

Ich denke eigentlich schon, daß ich immer zumindest versucht habe, mitzubekommen, was sich da geändert hat. Bei en reifen st mir da nie was aufgefallen (außer aktuell, daß man winters Winterreifen nutzen sollte, aber selbiges tat ich schon immer, und schn seit ich meinen Führerschein habe, sprach ich mich für lebenslanges Fahrverbot aus für Deppen, die winters reifenbedingt liegenbleiben und andere behindern).

In einigen Foren wird das so gehandhabt. Das sollte aber nach dem Abschicken/Absenden Deines Beitrages dort vermerkt stehen, es sollte also eine Seite erscheinen, auf der dies zu lesen ist. Vielleicht hast Du aber statt auf "absenden" "abbrechen" geklickt. :D.

@MacAlzenau: ah, diagonal war das Andere. Ist mir doch glatt nicht mehr eingefallen.

Wie bereits erwähnt, ist mein letzter Wissensstand, daß pro Achse die gleichen Reifen montiert sein müssen. Was in den 70-zigern gelehrt wurde in dieser Hinsicht, wird heute sicher nicht mehr aktuell sein, da sich alles in den letzten 40 Jahren sehr verändert hat. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, macht immer vier Gleiche drauf. :D

Moinmoin an alle wachgebliebenen oder schon wieder wachen.

Also nach Gesetz darf unterschiedliche Bauart nicht gemischt werden, Bauart ist wie Balkenende richtig schreibt Diagonal oder Radial. Die Diagonal-Bauart findet man aber eigentlich nur noch bei verschiedenen Oldtimern.

Zu empfehlen ist allemal mindestens je Achse gleiche Reifen vom gleichen Hersteller mit möglichst gleicher Profiltiefe.
Erlaubt ist aber tatsächlich Winter- und Sommerreifen oder auch Mischung verschiedener Hersteller und unterschiedliche Profiltiefen oder auch Run-Flat und "Normalbereifung" (solange nicht im Fahrzeugschein vorgeschrieben) auf einer Achse, es müssen nur die gleichen Größen verbaut sein - Kaum zu glauben.

Aber Hand aufs Herz, was meint Ihr, was Euch die Bordelektronik so alles anstellt mit solch unterschiedlicher Bereifung (ABS, ASR, Bremsassistent, ...) und wie dann die Fahr- Brems- und Sicherheitseigenschaften immens schlechter werden.

Also, immer schön knitterfrei Fahrt :-) Ich wünsche Euch allen schon mal einen schönen Freitag.

Die sind alle auf Lepschi gegangen (Austriazismus für ausgehen, sich herumtreiben). :-)

Deshalb begebe ich mich jetzt auch auf den Federball. Gute Nacht, Bierhefe und schlaf gut!
Träum vom Frühling - hier hat es schon wieder minus 1. Brrrrrrrr
Salome

Gute Nacht, salome. Hier am Rand von Berlin sind es gerade -9 Grad und außerdem liegen noch etwa 15cm Schnee. Da muss ich mich ganz schön anstrengen vom Frühling zu träumen.

Oh Gott. Unmenschliche Arbeitszeiten :D komme von einer langweiligen Feier wieder