• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Moin,
Schulkollege von mir ist mal in einer Klausur eingepennt. :D
Er war aber auch in der kompletten Schulzeit übermüdet...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve & Guten Morgen...

Bin gerade fleißig am Pakete packen. Habe mal meinen ganzen Elektronik-Kruscht bei Ebay rein gesetzt und alles verkauft was so geht. Jetzt stehen im Flur fast 30 Pakete ^^... mal nebenbei noch den Rest packen. Und im Büro ist endlich leerer...

:D
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
"Vor Sonnenaufgang"
Heute ist Klausurtermin und ich bin auf Seite 29... Argh.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
@ #16103
Na, da gibt es doch einen ganz langen Eintrag bei der Wikipedia.
Ich halte zwar nichts von diesem Weg, aber wenn es mal eng wird…
Oder haben sich die Lehrer mittlerweile angepasst und suchen die Themen so raus, daß sie mit WP-Wissen nicht beantwortet werden können?
Wir hatten in der Schule gar nichts von Hauptmann, soweit ich mich erinnere, hab ihn sozusagen erst kennengelernt (der Name war natürlich bekannt und auch ein paar Werktitel), als ich mal zu DDR-Zeiten in seinem Haus auf Hiddensee war. Die Führung hat dann mein Interesse geweckt.
Wenn du weiter hier mitliest und schreibst, wird das aber sowieso nichts mit dem Zu-Ende-Lesen und Sich-dann-auch-noch-merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Ich bin immer schön brav schlafen gegangen, wenn am nächsten Tag Klausuren oder Tests anstanden. Hab auch immer vorbildlich gelernt. Ich konnte es nicht mit mir vereinbaren, wenn ich während des Testes an Aufgaben scheitere. :D Meine Mutter hatte mir früh genug eingehämmert, daß Lernen & Bildung wichtig für's spätere Leben ist. :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hat meine auch, aber ausser den Blessuren vom Hämmern ist davon nichts über geblieben...
Jetzt heißt es nur noch :"du bist alt genug. Musst du halt selber wissen.." Darauf folgt i.r.R. ein Kopfschütteln :D

So. Der Akku ist auf 10%. Ich geh dann mal schlafen. Wenn nötig bei den Fischen. (nicht dass da irgendeinen Sinn ergeben würde) Gute Nacht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ich bin immer schön brav schlafen gegangen, wenn am nächsten Tag Klausuren oder Tests anstanden. Hab auch immer vorbildlich gelernt. Ich konnte es nicht mit mir vereinbaren, wenn ich während des Testes an Aufgaben scheitere. :D Meine Mutter hatte mir früh genug eingehämmert, daß Lernen & Bildung wichtig für's spätere Leben ist. :D
Gefühlt denke ich mittlerweile: Völliger Blödsinn. Um es zu was zu bringen, musst du nichts können, es reicht, Egoist zu sein.
Durchbeissen, andere wegschubsen. Banken zugrunderichten, dann Boni kassieren dafür. Boni in einer Höhe, die echt Arbeitende nie im Leben erreichen. Oder mal zurücktreten wegen drohender Anklagen, aber was von "politischen Gründen" faseln, und prompt zahlen wir alle Jahr für Jahr eine halbe Million, just for fun.
Forscher kriegen dann Mittel gestrichen. Arbeitssuchende in verwaisten Ostregionen kriegen ihre Unterstützung gekürzt (sind ja auch blöd, würden sie der NPD beitreten, bekämen sie viel Geld vom Verfassungsschutz).
Die Schere klafft immer weiter auf, aber total viele Leute finden das toll (sagen jedenfalls die Zahlen, wenn man fragt, ob Angelas Politik gut bewertet wird).
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Mir hat's bislang keine Nachteile erbracht, aber reich bin ich auch nicht geworden. Für mein Gewissen ist es gut. Manchmal denke ich aber auch, weniger Wissen wäre manchmal besser, dann würde ich nicht merken, wie ungebildet manche Leute sind und sie dennoch ihre unqualifizierten Aussagen breit treten müssen. Naja, das führt wohl etwas zu weit hier. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gefühlt denke ich mittlerweile: Völliger Blödsinn. Um es zu was zu bringen, musst du nichts können,
Dem stimme ich, gefühlt, völlig zu.
Als ich jung war hat es auch geheißen: "Lern was, damit was wird aus dir". Das habe ich getan, inkl. abgeschlossenem techn. Studiums, aber ich muss sagen "was geworden" ist aus mir nicht. Und für die gegenwärtige "Jugend" ist es noch schlimmer.
In der Industrialisierung wurden Arbeiter mehr und mehr durch Maschinen ersetzt. Man meinte, Bildung würde helfen, diese wegbrechenden ("einfachen") Tätigkeiten zu kompensieren.
Nun haben wir die Globalisierung. In dem Konzern, in dem ich arbeite, wurden Funktionen wie Buchhaltung, Einkauf oder auch Teile der Rechtsabteilung in Center verschoben. Billige Center mit mittelmäßigem Deutsch - aber Hauptsache: *billig*. Das berühmte Stereotyp des "indischen Call Center" ist ja schon lange etabliert, aber auch weite entwickelte Jobs gehen dahin: SW-Entwicklung, um nur eines zu nennen.

Etwas zu lernen ist längst kein Garant mehr, einen _guten_ Job zu bekommen. Klar, unterbezahlte Sch.Jobs, die kaum für Miete, Energie und Essen reichen gibt es zuhauf, da kann man auch als Diplomingenieur für 1.200 Brutto brillieren - nur: Indische Löhne und mitteleuropäische Lebenshaltungskosten vertragen sich eben nicht.

Während sich früher Einstieg in die Politik, keine Skrupel, genug kriminelle Energie, dass es auch für einen Massenmörder reichen würde und absolute Rücksichtslosigkeit sehr wohl lohnen kann. Sollten wir das unseren Kindern beibringen? Hätte meine Großmutter sagen müssen: "Lern von den Erfolgsmenschen, lern lügen und betrügen und alle anderen Menschen nur als Erfüllungsgehilfen für eure Ziele zu erfassen, damit was wird aus dir."?

Genau genommen ist 90% des Erfolgs im Leben schlichtes Glück. Nur 10% davon sind Leistung, meist reicht die, den glücklichen Umstand, der zum Erfolg führt zu erkennen und die Gelegenheit nicht zu versemmeln. Aber ob überhaupt eine solche Gelegenheit kommt ist praktisch purer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Guten Morgen...

und nochmal zum letzten Thema: sicherlich ist "LERNEN" kein Garant und sicherlich gehört auch Glück dazu.. aber wie heißt es so schön? "Jeder ist seines Glückes Schmied". Und man kann viel dafür tun, damit man etwas aus sich machen kann, wenn man es nur will. Mit dem "Erlernten" kann man auf jeden Fall in vielen Dinen leichter zum Ziel kommen, weil in vielen Firmen bestimmte Qualifizierungen Vorausetzung sind. Als Hauptschüler braucht man sich da gar nicht erst zu bewerben. Nur ein Beispiel.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Moin.

Klausur gut überstanden. Obwohl eine Textstelle drankam, die ich noch nicht gelesen hatte.

Wochenende! :)
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Wochenende ist immer gut! Davon hätte ich gern 7 Tage die Woche :D
 

Mitglied 39040

Gast
Dann müßtest Du aber eine deutlich längere Woche einführen, sonst paßt der Begriff ja leider nicht!
Ich empfehle den französischen Revolutionskalender, da hatte man schön dezimale Einheiten von 10 Tagen.

Schreibt am 25. Frimaire
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: