• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hat jemand kurz die Liste der Karmasprüche irgendwo zu Händen?

Muss nicht extra gesucht werden...
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
was haste denn für ne prüfung?
Verrückt machen lohnt nicht... das Ergebnis bleibt das gleiche (ich weiß toller spruch...)

Verrückt mach ich mich nicht. Bin es schon. Lieg hier im Bett und surf mit dem Touch! Ich habe mündliche Prüfung Bereich elektroniker für Geräte und Systeme, mir machen so das Innenleben vom Touch als Beispiel .
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
gut.gif
 

member_39348

Gast
weiß einer das Judikativorgan von Bulgarien?

Bei Legislative habe ich die Volksversammlung (240 Abgeordnete, für 4 Jahre gewählt)
und bei Exekutive: liegt bei der Regierung unter Vorsitz des Ministerpräsidenten

aber die blöde Judikative fehlt mir noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.528
Verrückt mach ich mich nicht. Bin es schon. Lieg hier im Bett und surf mit dem Touch! Ich habe mündliche Prüfung Bereich elektroniker für Geräte und Systeme, mir machen so das Innenleben vom Touch als Beispiel .
Wenn du denkst, daß du an sich mit der Prüfung klarkommen solltest - mach irgendwas Ablenkendes, versuche, sie zu ignorieren, geh mit Freunden weg, bau nur keinen Stress auf. Alles ist erlaubt, damit du zur rechten Zeit wach auf der Matte stehst.
Wenn du glaubst, es wir eh nichts: ignorier das, lenk dich ab. Es sei denn, du weisst ganz präzise, wo du Lücken hast - die kannst du natürlich zu schließen versuchen.
Wenn du dir total und unbestreitbar sicher bist, daß du null Ahnung hast ... was soll's, da kannst du jetzt auch nichts ändern. Da besteht deine einzige Chance sowieso darin, total locker zu bleiben und mit deinem Halbwissen rumzureden.
Aber reden solltst du bei der Prüfung - natürlich nur, wenn es eine mündlich ist - immer. Nach meinen Erfahrungen kann man auch Wissenslücken durchaus prüfungsrelevant überbrücken, wenn man redet und erzählt und erklärt. Was man quatscht, hängt natürlich auch vom Fach ab, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es viel nützte, wenn man bei Lücken erklärt oder andeutet (kommt auf den Prüfer an), warum man das nicht weiß oder auch warum man gerade diese (falsche) Antwort gegeben hat. Manchmal hilft es auch, wenn man im Dunkeln tappt, sich an das Thema ranzureden. Sofern man eine gewisse minimale Kenntniss vom Stoff hat, akzeptieren das viele Prüfer, weil sie sehen, daß man - und wie man - sich an das Problem herantastet.
Ich habe zum Beispiel in meiner Seefunkprüfung eine Reihe katastrophaler Fehler gemacht - Sachen, die ich eigentlich wusste, aber es war ein glühend heißer Tag - aber ich habe dem Prüfer dann erklärt, warum ich jeweils zu dieser Entscheidung gekommen war, und der hat einen Moment nachgedacht und dann dann zwar seine Entscheidung (falsch/richtig) nicht geändert, mir aber attestiert, daß ich zumindest weiß, worum es geht und auf welcher Grundlage man die entsprechenden Entscheidungen trifft.
Oder in anderen Prüfungen: wenn ich nicht wusste, was da vor mir lag, habe ich immer erst mal beschrieben, was ich sehe. Das zeigt natürlich deutlich, daß man es nicht weiß, daß man Lücken hat, aber es zeigt auch, daß man sich mit den Grundprinzipien der Materie auskennt.
Kommt natürlich auf den Prüfer an - ein kompetenter Prof an der Uni ist da sicher flexibler (weil er weiß, wie wenig man wissen kann und wie sehr man sich später spezialisiert) als ein Beamter, der seine 50 Fragen im Kopf hat und sonst nichts (liebe Beamte: das ist eine überspitzte Formulierung, ich weiß, aber ihr kennt sicher auch solche arg unflexiblen Kollegen).
Zusammengefasst: Wenn du eine Lücke hast, tust du dir keinen Gefallen, da einfach den Mund zu halten. Die Lücke sieht der Prüfer auch so. Wenn du redest und irgendwas dazu sagst, kannst du nur gewinnen.
Viel Erfolg!
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Alles Gute für die Prüfung! Ich bin gerade mit 2 Kumpels am Wii spielen ;)

(Dies war mein erster Post hier ... Zum ersten Mal nach 0:00 Uhr bei Apfeltalk *woohooooo*)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.528
weiß einer das Judikativorgan von Bulgarien?

Bei Legislative habe ich die Volksversammlung (240 Abgeordnete, für 4 Jahre gewählt)
und bei Exekutive: liegt bei der Regierung unter Vorsitz des Ministerpräsidenten

aber die blöde Judikative fehlt mir noch.

Gibt es sowas überhaupt, also d a s Judikativorgan eines Landes? Jedes Land (jedenfalls > Liechtenstein) hat doch sicher mehrere spezielle Gerichte, mit jeweils mehrern Instanzen.
Wüsstest du d a s Judikativ-Organ der Bundesrepublik? Das Verfassungsgericht ist sicher irgendwie das oberste, aber d a s J.O. ist es sicher nicht.
Die USA hat sowas vielleicht, weil dort der Supreme Court sowohl oberstes Gericht für normale Verfahren als auch Verfassungsgericht ist (allerdings haben da die Bundesstaaten einen viel weitgehenderen Einfluß auf das Rechtssystem als in den europäischen Staaten) - aber in den europäischen Ländern ist das doch meistens getrennt.
Möglicherweise haben die Bulgaren aber nicht mal ein Analogon zu unserem BVG - das gibt es erstaunlich oft, daß Gesetze gar nicht hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit überprüft werden können. Dann wäre die Antwort auf deine Frage vermutlich das oberste "normale" Gericht (also das, was Straf- und Zivilsachen abschließend behandelt.
Nur wär es nicht korrekt, denn d a s Judikativorgan gibt es nicht - es gibt viele Gerichte, die abschließend urteilen können, aber es gibt nur eine Regierung und nur ein Parlament für den gesamten bulgarischen Staat. Gemeinderäte <-> Parlament ist keineswegs vergleichbar mit Amtsgericht <-> Staatsgerichtshof.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ch habe gerade ein iPhon ebei t-mob bestellt - wie lange dauert es ca. bis ich gesagt bekomme ob alles klar geht mit den vertrag und wann wird versendet ? o_O