• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Denk dir nichts, benutze auch keinen. Habe hier zwar eine alte kleine Kiste die sogar noch kleiner ist als ein 20 Zoll iMac, aber der läuft schon langer Zeit nicht mehr.
Hab hier auch noch so ne alte Röhre. Wird kaum benutzt. Höchstens mal für Simpsons.:p
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Nop, das mit dem Ausschneiden geht beides net, aber Bananenbieger hat mir schon ne PN geschickt, hat sich erledigt.

EDIT: Genau, ich hab die originale Datei in dem Resources Ordner ja überschrieben, die kann ich nicht einfach so zurück holen, wenn der Papierkorb schon geleert wurde. Aber dank Bananenbieger ist jetzt alles wieder in Ordnung, danke.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Ja, es gibt Fächer, die sollte man zusätzlich unterrichten. Wobei man ja eigentlich auch in der Familie und im Freundeskreis/in Vereinen etwas lernt.
Aber stellt Euch mal vor, wo wir wären wenn es keinen Musikunterricht gäbe. Dann gäbe es auch den iPod nicht ;)
Also ich habe im Musik-Unterricht noch nie etwas gelernt. Die Themen bringen meiner Meinung nach auch nichts.
Und ich spiele Gitarre, und würde nichts weniger können, wenn ich nie Musik-Unterricht gehabt hätte.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, es gibt Fächer, die sollte man zusätzlich unterrichten. Wobei man ja eigentlich auch in der Familie und im Freundeskreis/in Vereinen etwas lernt.
Aber stellt Euch mal vor, wo wir wären wenn es keinen Musikunterricht gäbe. Dann gäbe es auch den iPod nicht ;)

Wenn es (Selbst)Rettungsunterricht gäbe, würden viele Unfälle nicht so extrem ausfallen. Ich bin in der DLRG und bekomme jährlich immer mit Schrecken alleine die Zahlen zu Wasserunfällen mit, das ist einfach grauenhaft.

Ich finde auch Hauswirtschaft ein Thema, welches man nicht unausgesprochen lassen sollte, ich würde gerne weniger Musik haben und dafür kochen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Aber stellt Euch mal vor, wo wir wären wenn es keinen Musikunterricht gäbe. Dann gäbe es auch den iPod nicht ;)
Sicher? Mich hat der Musikunterricht eher von der Musik weggetrieben. Nur Klassik und Formalitäten, Genau wie beim Klavierunterricht, den ich deswegen auch bald abgebrochen habe. Musikalisch bin ich natürlich nicht, aber gerne Musik hören kam dann doch. Übrigens auch viel Klassik, trotz der Abschreckung an der Schule.
Trotzdem - mittlerweile bin ich froh, da wenigstens ein bißchen was gelernt zu haben, und bin immer geschockt, wenn ich Leute treffe, die da wohl ihre gesamte Schulzeit verdrängt haben.
Allgemeinbildung ist immer wichtig, man braucht, wenn man kein Idiot sein will, immer ein Umfeld, in das man seine speziellen Kenntnisse, egal ob Beruf oder Hobby, irgendwie einhängen kann.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, Bananenbieger, im Musikunterricht heutzutage lernt man oft schnöde Theorie, wir haben nur noch einen kleinen Musikkurs in unserer Stufe, weil alle zu Literatur „geflüchtet“ sind.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich fände auch so ein Erste-Hilfe-Unterrichtsfach recht nützlich. Man bekommt oft mit, wie viel wegen fehlenden Wissens passiert...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Ich finde auch Hauswirtschaft ein Thema, welches man nicht unausgesprochen lassen sollte, ich würde gerne weniger Musik haben und dafür kochen können.
Kochen kann man sich selbst beibringen. Nirgendwo sonst bekommt so deutlich eine Rückmeldung, ob man etwas gelernt hat.
Einfach mit ein paar einfachen Rezepten anfangen und probieren. Wichtig ist es nicht, Rezepte auswendig zu können, wichtig ist es, sich an die Grundlagen ranzutasten.
Es gibt leider viel zu viele Kochbücher mit immer nur minimal abgewandelten Rezepten, aber zu wenige, die in die Grundlagen einführen. Aber wenn man sich an vorgegebene Rezepte hält, kriegt man auch so tolle Sachen hin.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn es (Selbst)Rettungsunterricht gäbe, würden viele Unfälle nicht so extrem ausfallen. Ich bin in der DLRG und bekomme jährlich immer mit Schrecken alleine die Zahlen zu Wasserunfällen mit, das ist einfach grauenhaft.
Hmm... auch das war bei uns Teil des Schwimmunterrichtes. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir auch einen Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz irgendwann in der 5. oder 6. Klasse.

Ich finde auch Hauswirtschaft ein Thema, welches man nicht unausgesprochen lassen sollte, ich würde gerne weniger Musik haben und dafür kochen können.
Hauswirtschaft gab es an meiner Schule sogar als Fach.

Also ich habe im Musik-Unterricht noch nie etwas gelernt. Die Themen bringen meiner Meinung nach auch nichts.
Und ich spiele Gitarre, und würde nichts weniger können, wenn ich nie Musik-Unterricht gehabt hätte.
Es geht ja auch nicht darum. Die Schule bildet erst einmal allgemein. Dadurch bringt der Musik-Unterricht auch nichts für die eigenen Gitarrenkünste.
Nur weil man im Physik-Unterricht gut ist, heißt es ja auch noch lange nicht, dass man direkt eine Mondrakete bauen kann.

Sicher? Mich hat der Musikunterricht eher von der Musik weggetrieben. Nur Klassik und Formalitäten, Genau wie beim Klavierunterricht, den ich deswegen auch bald abgebrochen habe. Musikalisch bin ich natürlich nicht, aber gerne Musik hören kam dann doch. Übrigens auch viel Klassik, trotz der Abschreckung an der Schule.
Geht mir nicht anders. Ich kann auch kein Instrument spielen, weil ich es immer gehasst habe. Musik höre ich aber gerne. Auch Klassik. Und es ist schön, wenn man wenigstens weiß, dass Chopin keine Parfümmarke ist...

Allgemeinbildung ist immer wichtig, man braucht, wenn man kein Idiot sein will, immer ein Umfeld, in das man seine speziellen Kenntnisse, egal ob Beruf oder Hobby, irgendwie einhängen kann.
Man will ja auch bei "gesellschaftlichen Anlässen" (=Bandbreite von WG-Party bis Staatsempfang) in den Unterhaltungen mitreden können. Und wenn man dann nicht mal Goethe und Mozart auseinanderhalten kann, dann wird es echt peinlich...

Ja, Bananenbieger, im Musikunterricht heutzutage lernt man oft schnöde Theorie, wir haben nur noch einen kleinen Musikkurs in unserer Stufe, weil alle zu Literatur „geflüchtet“ sind.
Wie heißt es so schön: Vor der Praxis kommt die Theorie.

Seht es doch mal so: In der Schule kann man selber seine Neigungen und Fähigkeiten kennenlernen. Und festzustellen, dass man z.B. Bio absolut nicht kann, ist auch eine Sache, die man gelernt hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Also ich fände auch so ein Erste-Hilfe-Unterrichtsfach recht nützlich. Man bekommt oft mit, wie viel wegen fehlenden Wissens passiert...

Das Rote Kreuz (und sicher auch die anderen Rettungsorganisationen) bietet doch immer Kurse an. Das dürfte fundierter sein, als wenn irgendein Lehrer ein Buch in die Hand gedrückt bekommt und dann zu so einem Kurs verdonnert wird.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wir hatten in Schwimmen im 7. auch mal so einen Erste-Hilfe-Kurs, wir mussten Abschleppen und sowas, im Wasser versteht sich.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@MacAlzenau:

Klar, nur wann soll ich das noch machen? Kochen nimmt Zeit in Anspruch, die möchte ich aber gerne für meine Hobbys (schwimmen und als Ausbilder bei der DLRG tätig sein, tanzen, im Chor singen und eine Sprache außerschulisch lernen) haben. Was spricht also dagegen ein wenig beispielsweise den Informatikuntericht (der nur aus Delphi besteht) zu kürzen und Hauswirtschaft einzuführen?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Wir hatten nie einen solchen Kurs...