• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denglisch - es nervt mich irgendwie.

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
treppenputz0r schrieb:
Wenn du das unter Leid zufügen verstehst, musst du in einer ziemlich heilen Welt leben. ;) ...
Danke, geht so. Ich komm' zurecht ;).
treppenputz0r schrieb:
..., dass man sich die Frage stellen muss, ob man die Rechtschreibung, die man jetzt hat, bis in alle Zeit behält und damit möglicherweise die Entwicklung der Sprache hemmt, oder ob sie ab und an in gößerem Maße verändert werden sollte, um sie der Sprachentwicklung anzupassen. ...
Ich sage mal: Da sind wir uns einig, obwohl ich dass und muss bis an mein Lebensende mit ß schreiben werde :p ;) .
treppenputz0r schrieb:
... Warum sollte man also Gämse nicht mit ä schreiben, wo das Wort doch ursprünglich von Gams kommt und das ä genau so ausgesprochen wird wie das ä in Kämme? ...
Ja, auch das ergib einen, zumindest logisch ableitbaren, Sinn.
treppenputz0r schrieb:
... Zugegeben, ich finde die neue Schreibweise keineswegs schön, ...
Ich (in den meisten Fällen) auch nicht.
treppenputz0r schrieb:
Wie schon gesagt, ich finde die Reform in einigen Punkten gelungen, in einigen nicht, und man kann sich, wie man ja sieht, darüber streiten.
Das schlimme und wie ich finde verwerfliche an der ReformReform (Hab' mich nicht verschrieben, ist Absicht) ist, daß der Streit (auch unter den - selbsternannten? - Experten) erst so richtig zustandekam als die Reform bereits beschlossen war. (Ich glaube, das war 1996!) Die arme Generation, die in deiesem Zeitraum die deutsche Sprache erlernen mußte.
treppenputz0r schrieb:
... manche betrachten das Thema Rechtschreibung ja lieber konservativ.
Ich bekenne mich schuldig. :)
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
bluejay schrieb:
Das schlimme und wie ich finde verwerfliche an der ReformReform (Hab' mich nicht verschrieben, ist Absicht) ist, daß der Streit (auch unter den - selbsternannten? - Experten) erst so richtig zustandekam als die Reform bereits beschlossen war. (Ich glaube, das war 1996!) Die arme Generation, die in deiesem Zeitraum die deutsche Sprache erlernen mußte.
Danke für dein Beileid. ;)
Ich habe tatsächlich die alte Rechtschreibung in der Schule nie vollständig gelernt, deshalb verteidige ich die neue Regelung auch ein Stück weit aus Eigennutz.
Und du hast wieder einmal Recht, es ist natürlich sehr ungeschickt, sich erst so richtig Gedanken über die Reform zu machen, wenn alles eigentlich schon beschlossene Sache ist, und dann festzustellen, dass es doch besser wäre, davon in Teilen wieder zurückzutreten. Das hätte wirklich sehr viel besser laufen können.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
..., dann stellt Euch einfach "ploet" und fragt, was dann denn bedeutet. ...
Hehe, guter Tip. Muß ich mir merken.

Bonobo schrieb:
Die neue Rechtschreibung ist IMNSHO ein reiner Sche!ss. Wenn Gemse als Gaemse geschrieben werden soll, weil's ja von der Einzahl "Gams" kommt, dann sollte Wand "Wind" geschrieben werden, weil's naemlich von "winden" kommt. Was fuer ein Quatsch!
Ja, wenn man den Gedanken zu Ende denken tun tut, dann sollte man das so tun. Nur sagt man dann "Das Bild fiel von der Wind" (weil's ja von Wand kommt) oder doch eher "... von dem Wind?"? ;)

Bonobo schrieb:
... ich habe also hier was geschreibt, und morgen, wenn ich ausgeschlaft habe, wird weitergeschreibt.
Höööö, Du, werd' mal nicht beleidigend. Meine Tochter (2) sagt das so und zwar mit einer Hartnäckigkeit, die den Schluß zuläßt, daß es genau so richtig ist. ;) :-D
 

maler-hans

Granny Smith
Registriert
06.03.06
Beiträge
13
Man muss ja nicht pingelig sein, wenn's um Fachliches geht sowieso nicht - aber es nimmt ja wirklich überhand; auch apfeltalk hat eine "Gallery" und keine Galerie, verbreitet News statt Neuigkeiten und nennt den Rückblick review. Naja, bei chat will ich ja nichts sagen....
Gruß an Gunnar und die anderen Denglish-Ablehner.
maler-hans
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Die einzige Moeglichkeit, die ich derzeit sehe, ist eine neue Liberalitaet einzufuehren, auf Basis der vorher UND jetzt vorhandenen Varianten, mit Empfehlungen. Und empfohlen sollte IMNSHO in fast allen Faellen die alte Schreibweise. Das wuerde natuerlich auch bedeuten, dass die Lehrer selbst wieder viel lernen muessten, und auch die Schulbehoerden, weil's dann mit den herkoemmlichen Benotungssystemen nicht mehr so einfach waere.

Und vielleicht kommen wir Grosskopfeten dann auch endlich allesamt von unseren hohen Roessern herunter, auf denen wir gerne sitzen, wenn wir mit Leuten konfrontiert sind, die nicht das Privileg einer hohen Bildung hatten (oder, paraphrasiere, die nicht das Privileg hatten, sich einen Willen heranzubilden, der stark genug war, sich selbst weiterzubilden).

Nochmal: Bildung ist ein Privileg! Sie ist nichts, was ich von meinem Gegenueber fordern darf. Was ich darf und muss, ist von der Gesellschaft zu fordern, dass sie -- das wir die Jungen bilden, ausbilden, in aller Tiefe und Breite. Schluss mit dem dreistufigen Schulsystem. Schluss mit den starren Uebergangsmoeglichkeiten von einer Schulart auf die Andere. Und vor allem: Mehr Lehrer, noch mehr Lehrer, und noch viel mehr Lehrer!


Und wo ich schon dabei bin: Entlasst 4/5 aller Sozialamts- und Arbeitsamtsmitarbeiter und gebt den Leuten ein festes, garantiertes Mindesteinkommen. Und wer mehr will, soll halt arbeiten. Dann haetten wir viel weniger Probleme.


Na gut, jetzt komme ich vom Thema ab ... aber Ihr wisst ja: Alles haengt mit Allem zusammen ;)


Gruss, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Yo, was Jensche und Maler-Hans sagen!
 

KAlyfe

Gast
Oh, dave hat´s ja schon geschrieben, aber hier noch ne Quelle dazu : )

Dissen von to disrespect stammt aus dem (ursprünglich natürlich englischen) Hiphop, wo in manchen Texten noch die Vollform benutzt wird. Wikipedia sagt dazu auch: "Seit dem kommerziellen Erfolg von Deutschrap wird der Begriff mittlerweile kulturunabhängig verwendet."

Dann meinte ich noch "Das macht keinen Sinn, aber ich bin da mit Ihnen." sei
übernommen von "I´m with you on s/t":

pete schrieb:
Weniger interessant, übersetzen kann man vieles, und besonders gutes Englisch ist das nicht, was Du da schreibst. Hier kann ich beim besten Willen keine Ableitung erkennen.

Wen würdest Du denn als Autorität für "gutes Englisch" anerkennen? Merriam Webster vielleicht? "on the side of : FOR <if he's for lower taxes, I'm with him>"
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
pete schrieb:
Nun ja, da die Diskussion jetzt irgendwie eingschlafen ist, und von einigen immer wieder das gleiche gesagt wird...

PISA-Perlen:
Es sei hier auch noch erwähnt, dass meine Schwester unter einer schweren Form von Legasthenie leidet. Dann passieren sehr schnell solche Merkwürdigkeiten der deutschen Rechtschreibung. Das kann man sich selbst nicht vorstellen, aber es sind mehr Menschen davon betroffen als es irgendeine Statistik es uns weiß machen will. Man lernt die deutsche Sprache komplett von neu auf, und manche werden an die Hand genommen und andere wiederrum in manchen sozialschwachen Gebieten und dergleichen werden vergessen. Nicht umsonst ist die Kurve von Therapeuten für Legastheniker sehr stark ansteigend!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
.holger schrieb:
edit:
letztens hab ich im TV einen Bericht über Bagel gesehen. Da hat eine Dame einen Bagel mit "Creme Cheese und Lachs" bestellt.... da hab ich auch komisch aufgehört und mir Gedanken um das ganze gemacht.....
Hehe, das war bei der Bagel Station! Lustig, denn dort hab ich bis vor kurzem gearbeitet.
Es heisst übrigens "New York Lox Classic". :p
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Die PISA-Stilblüten sind alle aus dem Forum, gell pete?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Also ich wollte nur sagen, das ich nicht alles ablehne. Was bedeutet überhaupt ablehen? Wenn man alles ablehnen würde wäre Ich ziemlich weltfremd. Wollte eigenlich nur mit meinem Startartikel auf meine Fragen hinweißen, die mir so durch den Kopf gehen.

PS: Ich habe auch ziemliche Angst das ich in die rechte Ecke gedrängt werde!
Das !DAS möchte ich mir aber SEHR! verbitten!

Nur als Gedanke.

Hab da ja ganz schön waa Ausgelöst. :eek:

Gruss
Gunnar
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
treppenputz0r schrieb:
@tjp: Erstens kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, welchen Gewinn man durch Ligaturen haben soll, tut mir Leid. Und ja, die neue Dreikonsonantenregel ist meines Erachtens nicht gerade gut durchdacht.
Ligaturen erleichtern das Lesen von Texten. Man liest keine Buchstaben sondern man erkennt Muster denen Bedeutungen zugeordnet sind. Früher wurden Bücher mit deutlich mehr Liebe zum Detail gestaltet, so daß sie besser zu lesen waren. Ligaturen beziehungsweise deren Auflösung können den Lesefluß sehr subtil steuern. Diese Steuerung erleichtert die Erkennung der Muster, insbesondere an so prägnanten Stelle wie den Zusammensetzungen bei denen ein Konsonant wegfiel.

Diese Mustererkennung ist auch dafür veranwortlich, daß die Reform so einen starken Widerspruch in der Bevölkerung hevorruft. Selbst wenn die Leser nicht bewußt wahrnehmen, daß sich etwas geändert hat, so nimmt er es unterbewußt wahr.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
treppenputz0r schrieb:
Und du hast wieder einmal Recht, es ist natürlich sehr ungeschickt, sich erst so richtig Gedanken über die Reform zu machen, wenn alles eigentlich schon beschlossene Sache ist, und dann festzustellen, dass es doch besser wäre, davon in Teilen wieder zurückzutreten. Das hätte wirklich sehr viel besser laufen können.
Die Reform wurde auf der Wiener Orthographiekonferenz, die vom 22. bis zum 24.11.1994 statt fand, beschlossen.

Die Öffentlichkeit hat erst von der Reform erfahren, als sie längst beschlossene Sache war. Trotzdem gab es aus dem Kreis der Reformer direkt nach dem Beschluß schon massive Kritik an der Reform selbst. Das bekannteste Beispiel ist Theodor Ickler (er hatte selbst gegen die beschlossene Fassung einer Reform gestimmt). Er hat eine fundierte Abhandlung darüber geschrieben welche Mängel die Reform hat.

Wenn die Reform ein so großer Wurf gewesen wäre, dann hätte man doch nicht nach und nach die Reform wieder zurückgenommen und durch die alten Regeln ersetzt. Für die verbleibenden Regel gibt es ebenfalls gute Gründe sie auch noch zurückzunehmen.

Die Verbohrtheit der Reformer und der Kultusminister ist daran schuld, daß sie unfähig sind zuzugeben, daß die Reform von Anfang an falsch war, und die damit erzeugten Probleme vorherzusehen waren. Denn die eingetretenen Probleme wurden von den Kritikern schon damals prophezeit.

Ich nehme mal an, daß Du damals die (nicht vorhandene) Diskussion nicht verfolgt hast? Es gab deshalb keine Diskussion, weil damals irgend ein Stuß beschlossen worden war, dann massiv Nebelkerzen geworfen wurden (es sei ja alles nicht so schlimm usw., es gäbe kaum Neuerungen), und dann wurde jedwegige Diskussionversuch der Kritiker einfach abgewürgt. So wurde das ein Monolog, da die andere Seite einfach nicht zuhören wollte. Das Ergebnis sehen wir, es gibt ein Rechtschreibchaos, das es vorher nicht gegeben hat und eine Vereinfachung hat es ebenfalls nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bonobo schrieb:
Highlight ... dafuer wurde frueher mal eine Zeitlang "Schlaglicht" gesagt. Ist eindeutig etwas Anderes als ein Hoehepunkt. Ein Hoehepunkt ist ein Gipfel, ein Punkt halt, waehrend ein Schlaglicht eine (wie auch immer kleine oder grosse) Flaeche beleuchtet.

Gruss, Tom

das mit dem highlight und der schlaglichtübersetzung paßt insofern ganz jut, als daß es im graffitisektor eine ganz ähnliche bedeutung hat:
highlights sind dort sowas wie kleine tupfer oder aufhellungen - schlaglichter also - in oder an einem schriftzug (tak/tag; ich weiß nicht, wie es geschr. wird).

dave könnte da gewiß noch einiges richtigstellen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Die meisten von Petes Stilblueten kamen mir aus AT bekannt vor, ich dachte sogar, ich haette das "zur Nichte" auch hier gesehen, das fand ich wirklich toll...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, sei's wie's auch immer ist ... das mit den Schlaglichtern war vor 20 oder so Jahren jedenfalls mal grosse Mode, ueberall wurde was geschwafelt wie "das wirft ein Schlaglicht auf ..." und so. Es gab auch irgendeine Sendung, da wurde dieses Wort mehrmals wiederholt, "Schlaglichter! [Themanennung] Schlaglichter! [wieder eine Themanennung] Schlaglichter!". Da war es fuer mich ziemlich anstrengend, zuzuhoeren.

Und "Spitzlichter" kenne ich auch aus der Bildbearbeitung, da sind's dann diese seeeehr weissen kleinen Lichtpunkte, die bei metallischen Reflexionen oder welchen auf Wasser etc. erscheinen, oder?
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Denglisch in Reinform

Denglisch in Reinform von unseren Redmonder Freunden! :-D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,5 KB · Aufrufe: 109

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Juhu juhu, "geuploadet". Wo doch klar ist, dass es upgeloadet heissen muss :-D