• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Den iPod touch an den Fernseher anschließen

haifischjunge

Gast
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man das neue (apple nicht ipod) universal dock mit chip und dann kann man ein ipod stecker auf video kabel ohne chip anstecken und kriegt ein bild...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nein, man braucht DAS KAAAHAAAAABEL :).
Der Chip ist im Kabel.
Das Dock kommt ohne AV-Kabel.

Es ist jeweils ein "+" in den Tabellen zwischen Kabel und Dock.
 

haifischjunge

Gast
well dann halt nicht ;) wenn sie nicht wollen, 50e für ein kabel, no way...

edit: wobei irgendwas passt noch immer nicht ganz, weil die kombination aus ipod universal dock und neuem kabel funzt lt doc auch nicht, sollte doch eigentlich wenn der chip im kabel wäre (außer natürlich, die chip detection braucht einen eigenen pin, der nicht durchgeschleift ist im ipod universal dock)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicholas

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
12
Hallo miteinander,
ich habe mich in den letzten Tagen auch ein wenig mit dem Thema befasst, da ich gerne meinen iPod touch mit einem Interface auf dem Fernseher steuern würde. Das heißt, ich bräuchte meine Videoverbindung eigentlich nicht, um Filme zu sehen, sondern ganz einfach um irgendwie sinnvoll das Dock mit Fernbedienung zu nutzen. Einfach vor/zurück, play/pause und lautstärke bringt mir wenig, da steh ich doch wieder auf um den iPod manuell zu bedienen.
Ich musste leider feststellen, das Apple hierfür scheinbar keine Lösung bereit hält und nichtmal so richtig selber weiß, welche Kombinationen funktionieren. Was definitiv bei mir nicht klappt, ist die Kombination neueres Apple-Dock, iPod Touch und AV-Kabel. Was definitiv für reine Video- und Foto-Ausgabe klappt: iPod Touch, AV-Kabel und älteres iPod-Dock (sieht fast so aus wie das Apple-Dock hat aber zusätzlich S-Video Ausgang) ...
Hat jemand eine Ahnung, ob man bei der Kombination iPod Touch, Composite-Kabel (für 50 euro!?!?!?) und neueres Apple-Dock ein schönes User Interface auf den Fernseher zaubert?
Wenn dies nicht der Fall ist, erreicht man damit ja nur genau das Gleiche, wie bei der günstigeren Kombination mit dem alten iPod Dock und AV-Kabel (19 Euro) (was wirklich funktioniert, habe es gerade ausprobiert!) ...
Ich hoffe jemand kann Licht ins dunkel bringen, denn Apple wird es wahrscheinlich nicht tun?

Freundliche Grüße
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, es gibt bei keiner der von Apple gebotenen Lösungen ein Menü auf dem Fernseher - sie wollen schließlich genug AppleTVs verkaufen ;)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
das heißt ich muss mir einfach nur das alte universal Dock Kaufen und kann es dann mit meinem Touch und dem altem av Kabel nutzen?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Aber nur um Videos abzuspielen. Die Bedienung erfolgt fast auschliesslich über den iPod. Ist niht wirklich traumhaft gelöst ;)

Chris
 

Nicholas

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
12
was bringt mir dann das Dock noch großartig?! Brauche doch genau so lange um ein usb kabel und ein audio kabel direkt am iPod anzuschließen, wie wenn ich ihn in die Station stecke (wo ich jedes mal Angst habe, dass mir alles kaputt bricht) ... und über einen Preis von 50 Euro ohne Kabel kann man ja nun auch wirklich streiten, wenn man die volle "Funktionalitet" nur mit einem 50 Euro Kabel nutzen kann...

Edit: Gibt es da von der Konkrrenz Produkte, bei denen eine Steuerung mit einem Interface auf dem Fernseher möglich ist?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Videos schauen würde mir reichen. Ich habe ein altes AV - Kabel bei mir zuhause rumliegen und das Universal Dock bekommt man doch bestimmt günstig in eBay (20euro oder so)

Sieht halt schöner aus im Dock. Sonst bringt es eigentlich nix
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, es gibt von ein paar Herstellern auch Docks mit TV-Anschluss, die ein Menü anzeigen. Besonders schön waren aber alle, die ich gesehen habe nicht. Und wer weiß, ob die mit den neuen iPods kompatibel sind..
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
müsste man im laden dann ausprobieren, ich glaube wenn ich die nächsten tage mal zeit habe, werde ich das mal machen.

dann gehe ich mit meinem touch und einem kabel auf die jagd ;)
 

haifischjunge

Gast
mmh, wie soll das mit einem alten 3rd party dock und einem alten av kabel und einem ipod touch funktionieren?

würde mich wundern...
 

Pensatore

Gast
Ich habe einen iPod Touch 8Gb und besagtes Composite- Kabel von Apple und würde jetzt gerne auf meinen "normalen" Fernseher (4:3) avi dateien über den Touch sehen.
Zum Umwandeln habe ich bis jetzt Vidora verwendet, was auch gut funktioniert ABER wenn ich jetzt die Sachen auf dem Fernseher anschauen will, fehlt li u re ein Teil vom Bild OBWOHL ich am Touch beim selben File alles sehe! Das rein u raus zoomen hilft da nix, das bewirkt nur, dass mehr oder weniger fehlt am Rand!

Kann mir da jem. helfen?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Kannst du am touch nicht eine andere Ausgangsauflösung bzw. -format angeben?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Pensatore, das ist normal. Der Fernseher hat (im Gegensatz zu einem Computerbildschirm) ein sog. "Overscan" - d.h. das die Randbereiche des Bildes zT. hinter dem Rahmen der "Bildröhre" verschwinden. Das lässt sich also nicht ganz vermeiden.
 

RudiRocker

Gast
Komponentenvideo / Composite-Video

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich von einem Freund ein Komponentenvideo Kabel für den iPod touch aus den USA mitbringen lassen. Nun ist es so, dass ich nicht beachtet habe, dass es 2 unterschidliche Kabel gibt. Zum einen gibt es das Kabel für Komponentenvideo (3 Leitungen für Video) und zum anderen das für Composite-Video (1 Leitung für Video). Mein Fernseher hat aber nur einen Composite-Video Eingang. Nun habe ich schon so ein teures Kabel und dann habe ich auch noch das falsche http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/apfeltalk/cry.png Nun, wie kann ich ohne viel (finanziellen) Aufwand mein Komponentenvideo Signal in ein Composite-Video Signal umwandeln? Wahrscheinlich gar nicht, ohne 70 Euro oder so für einen Konverter auszugeben, oder? Was ich mir auch überlegt habe, wäre die Pins anders abzugreifen, ich meine einen Chip der die Videoausgabe aktiviert habe ich ja im Stecker, und nun müsste ich nur an die Pins des Composite-Video Ausgangs kommen. Die Pinbelegung, welche hier im Forum mal gepostet wurde, ist glaube ich nicht ganz aktuell für den iPod touch. Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
Noch besser wäre es allerdings, wenn jemand das gleiche Problem nur umgekehrt hat und sein Kabel gegen meines tauschen möchte? Die Netzteile könnten wir ja behalten, es geht mir nur um das Kabel.

Schöne Grüsse und ein schöne Wochenende euch allen.