Den iPod touch an den Fernseher anschließen

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
der Chip sitzt im Kabel

DAZU hätte ich gerne mehr Infos... gibt's irgendwo eine halbwegs verlässliche Quelle, wo man das nachlesen kann? Mag ja durchaus sein, daß Apple das neuerdings so macht... aber dann interessieren mich DETAILS :p

Ich persönlich bin der Meinung, daß einfach nur am Dock-Connector das Video-Signal abgegriffen wird, nebst den Audio-Signalen. Das einzig "spezifische" ist da in meinen Augen eben der Stecker, der in den Dock-Connector passt. Denn das Videosignal konnte man auch schon früher am Dock-Connector abgreifen.

Bei den "Kopfhörer-Videokabeln" für die "alten" iPods muss man übrigens wirklich Masse und 3 (!) Signale abnehmen. Masse + 2 Signale, also die normalen Stereo-Klinkenstecker funkionieren da nicht, da sonst das Videosignal mit auf einem der Tonsignale landet.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Doof zum Beispiel bei FM Transmittern, da ist der Chip zwingend.

Ähm... welche FM-Transmitter meinst Du jetzt? Die, um den iPod ohne Aux-In im (Auto)Radio hören zu können? Da ist der Chips höchstens dafür zuständig, daß man bequem am iPod und nicht am Transmitter die Sendefrequenz auswählen kann. Sprich, "der Chip" ermöglicht hier eine Komfort-Funktion, hat aber null mit dem eigentlichen Ziel zu tun - der Übertragung der Audiosignale auf eine FM-Frequenz. An sonsten kann man einfach wahlweise am Dock oder am Kopfhöreranschluß das Tonsignal abgreifen und die Sendefrequenz am Transmitter einstellen...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ähm... welche FM-Transmitter meinst Du jetzt? Die, um den iPod ohne Aux-In im (Auto)Radio hören zu können? Da ist der Chips höchstens dafür zuständig, daß man bequem am iPod und nicht am Transmitter die Sendefrequenz auswählen kann. Sprich, "der Chip" ermöglicht hier eine Komfort-Funktion, hat aber null mit dem eigentlichen Ziel zu tun - der Übertragung der Audiosignale auf eine FM-Frequenz. An sonsten kann man einfach wahlweise am Dock oder am Kopfhöreranschluß das Tonsignal abgreifen und die Sendefrequenz am Transmitter einstellen...

Richtig, denn was bringt ein FM-Transimitter plus Kopfhörer wenn man die Frequenz nicht ändern kann. Siehe das Zubehör für den nano zum Beispiel. Da ist der Chip drin, damit der nano weiß... ohhh Radio hören :-D
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Richtig, denn was bringt ein FM-Transimitter plus Kopfhörer wenn man die Frequenz nicht ändern kann. Siehe das Zubehör für den nano zum Beispiel. Da ist der Chip drin, damit der nano weiß... ohhh Radio hören :-D

Achso, Du meinst das Radio-AddOn für die iPods. Für mich sind die FM-Transmitter die Dinger, die ich an einen iPod (oder eine andere beliebige Soundquelle) stöpsel und die mir dann die Musik z. B. auf 92.0 Mhz UKW senden, damit mein Uralt-Rödelradio im Auto auch was mit dem iPod anfangen kann.

Bei den Radio-AddOns ist klar, daß es da "nur" mit einem UKW/MW/LW-Empfangsteil nicht getan ist... irgendwie muß das ja auch kontrolliert werden ;) In dem Fall fungiert der iPod ja als "Bedienteil" für das Ding, was unten am iPod steckt. Der iPod stellt nur Strom, Tasten, Display und Audioausgang. D. h. also, damit der iPod auf andere Geräte Einfluß nehmen kann, müssen diese einen Chip (besser: eine Elektronik) haben, die was mit den vom iPod geschickten Steuersignalen anfangen kann.

Bei der Videowiedergabe wäre so ein Chip aber meines Erachtens nach obsolet, da das Videosignal ja eh schon in den üblichen Normen anliegt (am Dock-Conn) und "nur" noch per Kabel an die Glotze geschickt wird. Gesteuert wird die Flimmerkiste durch den iPod ja nicht ;)

Ich hab mich in der letzten Stunde mal durch etliche Foren gelesen... und hab ein interessantes Phänomen gefunden. Das Klinkenstecker-auf-Chinch-AV-Kabel funktioniert am iPod Nano Video erstmal nicht (keine Videosignal in der Kopfhörerbuchse). Steckt man den Nano aber in ein älteres Dock und steckt in dieses Dock dann besagtes Kabel ein: tadaa - Video auf der Glotze funktioniert. Ich tippe mal, daß das Dock die Video-Anschlüsse im Dock-Conn des iPods entsprechend durchschleift und die Klinkenbuchse in den älteren Docks hat den nötigen zusätzlichen Kontakt für die Videoausgabe.

Interessanterweise bekommt man aber auf diesem Weg KEIN Video aus einem Touch auf die Glotze - der funktioniert wohl nur mit den neuen, teuren Kabeln. Ob Apple da die Belegung im Dock-Conn beim Touch geändert hat, z. B. das Videosignal auf bisher unbenutze Kontakte gelegt hat?

Ich glaub, ich muß mal bei Gelegenheit durch den Bekanntenkreis tingeln und diverse Kombis von iPods, Docks und Kabeln austesten. Wäre mal interessant, was dabei rauskommt... wird bestimmt interessant :cool:
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
ich glaube es liegt beim Touch daran, daß er anders damit umgeht.
Immerhin läuft da Mac OS X Leopard drauf und ich glaube das er ,,Treibertechnisch?" nur die eigenen nutzen kann.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Wie der Touch das "treibertechnisch" umsetzt ist letztendlich völlig fumpe. Am Ende liegt irgendwo ein ganz normales Composite-Videosignal an, an einem physikalischen Ausgang. Nur wo dieser Ausgang am Touch bzw. dem Dock-Conn vom Touch ist, muss noch geklärt werden. Der Touch kann ja auch nicht "treibertechnisch" irgendwelche Kopfhörer ausschließen - entweder kommt ein Audiosignal in der Buchse an oder nicht. Wenn eines ankommt, kann man jeden beliebigen Kopfhörer benutzen, dessen Stecker physikalisch in die Buchse passt.

In Bezug auf die Videos bedeutet das halt, wir brauchen Videokabel mit Steckern, die in den Dock-Conn des Touch "passen". Und momentan gibts die wohl nur direkt bei Apple... weil die eben wissen, welches Drähtchen an welchen Kontakt gehört, damit am anderen Ende was brauchbares rauskommt ;)

Edit: und ich geh nun ins Bett... > 36 Std. ohne Schlaf schlauchen so langsam... *gähn*
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
nein, die Videoausgabe wird vom iPhone direkt erst aktiviert, wenn es über den Chip im Kabel eine "Erlaubnis" bekommt. Das ist ja letztendlich die Schweinerei. Rauszufinden, wo das Video Signal ankommt ist nämlich sicherlich kein Problem.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
nein, die Videoausgabe wird vom iPhone direkt erst aktiviert, wenn es über den Chip im Kabel eine "Erlaubnis" bekommt. Das ist ja letztendlich die Schweinerei. Rauszufinden, wo das Video Signal ankommt ist nämlich sicherlich kein Problem.
Wobei die Erlaubnis nicht nur vom Kabel, sondern auch vom Dock kommen kann, weshalb es folgenden Workaround gibt: Gerät im Dock stehend mit dem alten 08/15 Kabel zum TV verbinden und dann de Wiedergabe starten. Das klappt. Man kann auch nach erstmal gestarteter Wiedergabe problemlos das iPhone aus dem Dock nehmen, geht dann weiter bis der Film aus ist.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
aha, das funktioniert? Dann ist im Dock wohl auch ein Chip integriert? Ich warte aber auf die Firmware, die erlaubt auch Coverflow auf'm Plasma zu zeigen: das wird geil!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jepp, der Chip scheint in so ziemlich allem mittlerweile drin zu sein. Hab das jedenfalls so ausprobiert, nachdem ich es auf iLounge.com gelesen hatte, klappt einwandfrei :)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
So, langsam aber sicher komme ich hinter die Sache mit "dem Chip". Zuerst kam mir das völlig birnig vor, bis ich in ein paar US-Foren auf die (mögliche) Lösung gestoßen bin:
Die Amis warten schon ganz hibbelig darauf, daß im iTunes Store endlich HD-Videos zu bekommen sind... und damit klärt sich für mich auch die Geschichte mit diesem ominösen Chip.

Für die ganze HD-Geschichte brauchts im PC-Bereich ja eine "geschlossene" Infrastruktur, vom Datenträger (HD-DVD, BlueRay) bis hin zum Wiedergabegeräte (Glotze, Beamer). Der Datentransfer auf dieser "gesicherten" Bahn läuft wohl codiert bzw. digital "abgesichert" (komm jetzt grad nicht drauf, wie sich dieser Standard nennt - HDMI oder so?). Anscheinend will Apple die neuen iPods wohl dafür fit machen und muss/will daher den "normalen" offenen Video-Out aufgeben. Das man auf diese Weise natürlich noch prima mit den Mondpreisen für ein popeliges Kabel Kasse machen kann, ist wohl ein (sehr willkommener) Nebeneffekt.

Naja, wenn man einen aktuellen iPod wirklich öfter als Videoplayer am TV nutzen möchte, sind die 50 € wohl noch zu verschmerzen. Aber für Gelegenheitsgucker ist schon bitter, daß man die normalen 08/15-Kabel nicht mehr benutzen kann. Wenn man "nur" seinen iPod auf die aktuelle Generation ausgetauscht hat und jetzt einen Teil des Zubehörs in die Tonne kloppen kann, ist's doppelt ärgerlich.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Auf das iPhone passt noch nicht einmal ein ganzer HD-Film....das macht imho keinen Sinn!
Standard heißt HDCP und HDMI ist nur der Stecker so wie Chinch oder Klinke oder so. Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass gerade bei Videomaterial das Urheberrecht noch eine größere Rolle spielt und daher z.B. ein im iTunes Store gekaufter Film nicht auf einem Beamer vor großem Publikum gezeigt werden soll.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Auf das iPhone passt noch nicht einmal ein ganzer HD-Film....das macht imho keinen Sinn!
Standard heißt HDCP und HDMI ist nur der Stecker so wie Chinch oder Klinke oder so. Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass gerade bei Videomaterial das Urheberrecht noch eine größere Rolle spielt und daher z.B. ein im iTunes Store gekaufter Film nicht auf einem Beamer vor großem Publikum gezeigt werden soll.

Hm, okay, das iPhone ist mit 8 GB ja auch etwas knapp bemessen. Aber bei dem großen Touch sollte das schon passen, 16 GB sollten da wohl ausreichen. Zumindest für den Film, ohne Extras.

Das Wiedergeben über den Beamer wird man wohl kaum verhindern können - es sei denn, Apple verkauft gar keine Video-Kabel mehr. Schließlich gibt es ja inzwischen auch HD-fähige Beamer - auch wenn die momentan noch arg teuer sind. Dafür werden die Beamer mit PAL-Auflösung inzwischen echt günstig... bin schon am Überlegen ob ich mir einen zu Weihnachten gönne ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
dass man einen Film über iPhone auf einem Beamer zeigen könnte, begründet in meinen Augen ja nur, das Apple einen Chip einbaut,
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
So, ich hab mal weiter im Netz gegraben.

Für alle, die es interessiert, hier eine Belegung des iPod Dock-Connectors (ohne Gewähr):
http://wiki.berndlux.de/doku.php/hardware:ipod

Wie man sieht, liegen am Dock-Connector definitv Video-Out (S-Video und Composit Video) an, ebenso Audio-Out. In der Beschreibung steht zwar "iPod Photo only" (bei den Video-Outs). Da die neuen Kabel lt. Apple jedoch an allen Photo/Videofähigen iPods seit dem iPod Photo aufwärts funktionieren sollen denke ich, daß auch die neuen iPods diesem Belegungsschema folgen. Allerdings kann es bei der "engen" Pinbelegung wohl zu Übersprechungen kommen. Um diese zu verhindern, muß wohl noch eine zusätzliche Elektronik angehängt werden... womit wir vielleicht unseren ominösen Chip gefunden haben ;) Vielleicht kann ja jemand, der sich mit Videotechnik/-elektronik auskennt hier noch etwas mehr Infos geben - mein Fachgebiet ist es definitiv nicht.

Warum gibt es die neuen AV-Kabel nur von Apple? Ein Grund dürfte sein, daß alle Gerätschaften, die am Dock-Connector angeschlossen werden, zwingend unter das "Made for iPod"-Programm fallen. Für die Hersteller bedeutet das, daß sie 10% des Umsatzes (nicht Gewinns!) dieser Produkte an Apple abdrücken müssen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod unter "Zubehör").
Außerdem muß Apple diese Produkte wohl lizensieren - und das tun sie vielleicht bei den AV-Kabeln für den Dock-Connector (noch) nicht, um selber erstmal Reibach zu machen.

Bei den Klinke-auf-Chinch-AV-Kabeln konnte Apple Kabel von Drittanbietern nicht verhindern, da es sich um Standard-Komponenten handelt. Der "Trick" war das Vertauschen der Signale an den Pins, den man durch anderes Anstöpseln am Wiedergabegerät jedoch sehr leicht umgehen konnte.

Das "Sonderverhalten" vom iPhone ist noch interessant. Das scheint wieder einen AV-Out in der Kopfhörerbuchse zu haben (im Gegensatz zum iPod Nano Video z. B.), den man noch mit einem "Workaround" zum Laufen bekommt...

Ich frag mich grade, warum ich mir die ganzen Infos und Specs aus dem Netz grabe - dabei habe ich weder ein iPhone noch benutze ich meinen iPod Nano Video als Videoplayer am TV. Naja, wird wohl die gute alte Neugier gepaart mit Wissensdurst und Spieltrieb sein, hehe :p

Edit:
Ich glaube, mit meiner ersten Vermutung bzgl. HD-Videos und HDCP war ich wohl auf dem Holzweg. Denn bei Apple steht nirgends, daß das Komponenten-Kabel HDCP-Konform wäre...
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
das macht sin weil der Touch hochaufösendes Videomaterial ausgeben kann dafür ist ja auch das Komponenten kabel gedacht

auflösung 480i oder 576i


480i und 576i haben genau gar nichts mit "hochauflösend" zu tun, wenn du damit HD meinen solltest.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
stimmt, erst ab 720p wirds interessant. So schön die Vorstellung auch ist, das iPhone an den Plasma anzuschliessen und sein neues hochauflösendes Urlaubsvideo zu zeigen, das wird wohl noch lange Utopie bleiben.

Der Dock_Connector kommuniziert offensichtlich mit den Endgeräten. Sieht man daran, dass immer erst gefragt wird, ob man den Flugzeugmodus einschalten möchte. Denke daher, dass der Chip dem iPhone erst erlaubt, Videosignale auszugeben und standardmässig dieses ausgeschaltet ist.