• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dell-Chef Bob Pearson: Apples Umweltkampagne heuchlerisch

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Je nach Modell und Ausstattung ganz sicher …

Ich erwarte schon Links auf konkrete Angebote, die ich prüfen kann.

Klick und sehe oben rechts in der Ecke sehr schöne Packard Bell PCs. Ich finde dieses Angebot relativ günstig.
… mit der Leistung eines iMacs vergleiche, fällt mir ein gewisser Unterschied auf, der nicht von der Hand zu weisen ist. ( Preis - Leistung )

Es ist mir bewusst, dass die Rechner nicht vergleichbar ausgestattet sind

Du vergleichst etwas, was nach Deiner eigenen Einschätzung nicht vergleichbar ist. Das Urteil "günstig" ist also hinfällig.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Je nach Modell und Ausstattung ganz sicher - wobei die Frage immer die ist, was man als "vergleichbar" darstellen will.

Mini: Habe mir eben bei Atelco einen Intel Core Duo mit 2,2GHz, 160er Platte, 2GB RAM und X3100 Onboard-Chip ausgesucht - von den Leistungsdaten her schon über den besseren Mini für 700 Euro - ohne OS kostet das Gerät 255 Euro - mit WinXP (welches aber bei Atelco nicht mehr zu haben ist) ca. 300 Euro - mit VIsta Home bezahlst Du 335 Euro. Das Gerät ist hässlicher und vermutlich lauter... aber dafür von der Leistung sogar besser. Wenn Du Dir ein AMD-System zusammenstellst, wirds noch deutlich günstiger.

Beim iMac 20" lande ich mit 2,5GHz, 250er Platte, 9400GT passiv, 2GB RAM und 20"-Monitor sowie Maus und Tastatur bei 530 Euro ohne OS. Hier ist das Gerät besser, als die EInsteiger-Variante des iMacs.

iMac 24": Da kann ich mir ein recht schnuckliges System mit deutlich besserer Grafik zusammenstellen (eine "echte" 9600GT, ohne "m" dazwischen) und lande bei unter 850 Euro inkl 24"-Monitor.

Und selbst der PC als Vergleich zum guten 24"-iMac ist aus PC-Hersteller-Sicht dann übrigens ein Durchschnitts-Gerät. Die richtig teuren Geräte sind Quadcores mit 9800GT oder gar SLI-Grafik und 1TB HDD-Speicher. Was man zum großen Teil für iMacs gar nicht kriegen kann.

Zu den Laptops will ich gar nicht kommen... wenn ich nämlich übermorgen keinen guten Mini sehe, dann werde ich mir ein Gerät mit 9600m GT Grafik, wie im Macbook Pro gönnen, aber dafür mit CPU ausm MacBook... zusammen dann jedoch für unter 800 Euro - trotz Markenhersteller (wird vermutlich eins von HP).
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=887052
www.atelco.de / www.alternate.de /www.kmelektronik.de oder für die ganz harten... www.medion.de oder auch mal www.guenstiger.de - und damit kann jener Thread beendet werden.

Wenn Du unbedingt "Marken"-Geräte a la Dell, HP, Lenovo hernimmst, wandelt sich das Bild... aber wer will zu Hause sowas unter den Tisch stehen haben? Wozu sollte man für eine Marke bezahlen, die ich bei mir daheim in der Ecke stehen habe? Ich bete nicht in Andacht an einen Steve Jobs vor dem heiligen Computer, sondern benutze das Ding... ich mach daraus keinen Schrein, sondern es wird zum Werk- und Spielzeug.
Siehe oben - das sind keine "Beweise" sondern simple Links. Kennt jeder, weiss jeder. Wieso hier dermassen "blinde Kuh" gespielt wird, weiss ich nicht. Vermutlich muss man sich das einreden, wenn man sich überteuerte Desktops von Apple, Dell oder HP kauft.

Das schöne an jenen PC-Ketten ist, daß ich wirklich überaus individuell Systeme zusammenstellen kann. Es gibt zig verschiedene Hersteller für alle möglichen Komponenten. Damit kann ich dann auch von vornherein Treiber-Probleme zumindest minimieren, indem ich nicht ganz billigen Mist nehme. In meinen Beispielen oben habe ich z.b. grundsätzlich ein Gigabyte-Board gewählt.

Aber Du hast recht... das alles ist vollkommen bekannt und wurde schon x-fach überall durchgekaut. Die Tatsache existiert und bleibt bestehen, und Apple-Freunde stehen vor den Zahlen und suchen sich dann halt irgendwelche anderen Argumente. Dabei braucht man doch gar kein anderes Argument ausser OS X. Dadurch hebt sich jeder Mac völlig abgrenzen und jeder Preis rechtfertigen... je nachdem wie wichtig einem das OS ist.

Mir selber ist es nicht unwichtig... aber so wichtig, dafür diverse hundert Euros an Aufpreis auf Grund der verdongelten Designer-Hardware zu bezahlen, die ich am liebsten eh unter den Tisch stellen will... hmmm... nö.... so wichtig dann auch wieder nicht.

edit
Zu SilentCry habe ich erst eine lange Nachricht geschrieben... die aber nun extrem geküzrt, und das meiste per PN geschickt. Hier aber eine wichtige Passage daraus:

Nahe an 10% wo und wie? In welchen Studien und Marktanteilen? Du redest sicher von irgendwelchen Web-Auszählungen, die meines Erachtens wenig bis nichts sagen. Ich rede von weltweiten Verkaufszahlen.

Sehr schön, wie diese Zahlen durch unsinnige Worthülsen immer wieder aufgebläht werden, zeigen folgende beiden News von Heise.de:
http://www.heise.de/resale/Apple-le...rstmals-unter-der-Krise--/news/meldung/120503
Hier wird viel geblubbert und Apple sogar eine Krise bescheinigt, die sie definitiv nicht haben, da sie schlappe 27% an Verkaufszuwächsen haben.
Wirklich wichtig ist hier aber folgende Zahl: 2,7 Mio abgesetzte "Systeme" im vergangenen Quartal. Unter Systeme ist die Addition von PCs und Laptops zu verstehen.

Also - 2,7 Mio verkaufte Systeme weltweit in einem Quartal. Klingt schonmal sehr ordentlich.

Hier nun der Link zum gesamten PC-Markt im vergangenen Quartal:
http://www.heise.de/resale/Weltweit...t-sich-in-Europa-vor-HP--/news/meldung/117402

Weltweit wurden 80 Mio PC/Laptop-Geräte verkauft - Apple wird dort nichtmal explizit gelistet. Ihre 2,7 Mio Geräte entsprechen einem Marktanteil von 3,4% bei einem Gesamtmarkt von 80 Mio Geräten.

gruß
Booth


1) kannst du schon einmal nicht die Hardware vergleichen. Jeder Mac OS Rechner würde auf exakt gleicher Hardwareebene einen Windows Rechner abhängen. Hardware ist beim Mac sekundär, und in keinster Weise vergleichbar mit Windows, wo allein das System permanent an der Ressourcen knabbert.

2) kannst du dir gerne einen HP Rechner kaufen - spricht doch nichts dagegen. Ich selbst bin - und das betone ich - Idealist. Für mich zählt derjenige, wo etwas erzeugt bzw. marktfähig gemacht hat - deshalb kann Microsoft bei mir niemals landen. Ich selbst arbeite mit Mac OS, Solaris und Ubuntu (Universität), dennoch habe ich auch einen Vista Möhre daheim um einfach am Ball zu bleiben (berufsbedingt). Microsoft sollte endlich einmal anfangen, eigene Innovationen zu bringen anstatt immer wieder schlechte Plagiate zu produzieren, die auf dem Gedankengut anderer basieren. Für MS gilt: If you cannot innovate, immitate! Damit schaden die Leuten wie mir, und deshalb mag ichs nich!

3) sei froh, dass wir dummen Appleboys die teure Hardware und Entwicklung bezahlen - sonst hätte dein Vista nicht einmal Spotlight - ähm verzeihung die "Desktopsuche"

4) hat Apple mittlerweile wirklich 10 % OS Anteil. Dabei kaufen vorallem Studenten und Menschen mit höherer Bildung die Geräte, siehe Bild http://www.newlaunches.com/entry_images/1007/02/uni.jpg

Ähnlich wie in der BRD eben ;)


5) Warum der Dell Chef sowas behauptet - obwohl es ihn eigentlich ja garnicht jucken sollte? Denkt mal drüber nach :) Warum baut Dell auf einmal stylische Laptops? Warum bietet Dell auf einmal Produkte der (RED)tm Reihe an? Da spricht der Neid der Konkurrenz. Ich mag solche Nachrichten, sie bestätigen doch nur, dass man den Gegner getroffen hat.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich erwarte schon Links auf konkrete Angebote, die ich prüfen kann.
Auf Atelco gibt es den sogenannten "PC-Konfigurator": http://www2.atelco.de/idxconfigurator.jsp

Da klickste druff. Danach dann auf "allgemeinen Konfigurator" - dann auf "individuelle Zusammenstellung" (jaja... unglaublich... sowas gibts für PCs... der Wahnsinn).

Dann wählste die CPU aus - ich wählte den Intel E2200 mit 2,2Ghz - dann klickste auf weiter.
Dann wählste das Board aus - ich wählte das Gigabyte GA-G31M-S2L
Dann wählste den RAM aus - ich wählte 2 x 1024MB Infineon
Dann wählste das Gehäuse aus - ich wählte ein "Jet"-Gehäuse mit 400 Watt Netzteil aus
Dann klickste nomma auf Weiter
Und wählst nun eine HDD aus - ich wählte eine 160GB von Seagate
Dann noch einen DVD-Brenner - ich wählte einen von LG

Summe 235 Euro.

Für die anderen Systeme spare ich mir das. Du hast das Prinzip sicher verstanden. Wenn Du zu faul bist, das nachzuprüfen, ist das völlig OK. Wenn Du zu faul bist, es aber trotzdem nicht wahrhaben willst... wir leben in einem freien Land.

Zwumpe schrieb:
kannst du schon einmal nicht die Hardware vergleichen. Jeder Mac OS Rechner würde auf exakt gleicher Hardwareebene einen Windows Rechner abhängen.
Abhängen in welcher Hinsicht? Ich muss ja nur mal versuchen, auf einem OS X einen SAP-Client zu installieren... huch... geht ja gar nicht... oh... hmmm... das kriegt das Wort "abhängen" natürlich einen ganz seltsamen Begriff.

Wir vergleichen Hardware - und wir vergleichen Betriebssysteme. Und wenn einer der Hersteller unbedingt beides zwangsverdongelt heisst das noch lange nicht, daß ich nicht beides unabhängig vergleichen kann - ich kanns ja auch unabhängig voneinander kaufen. Jaja... ausser bei Apple.
Hardware ist beim Mac sekundär
*g* - ich glaube, daß würde nichtmal Steve Jobs so unterschreiben. Aber... was hat das mit dem Vergleich oder der Diskussion zu tun? Wenn Ihr nicht vergleichen WOLLT, ist das doch OK. Aber versucht anderen Menschen nicht auch noch zu predigen, daß die nicht vergleichen "dürfen".
und in keinster Weise vergleichbar mit Windows, wo allein das System permanent an der Ressourcen knabbert
Und es läuft immer noch stabil und schnell. Ich kann auch behaupten, daß Apple-User langsamer sind, als Windows-User, weil sie ständig ihren Mac streicheln müssen ;)

Du kannst keine direkten Speed-Vergleiche anstellen, weil die OS- und damit API-Technologie nicht direkt vergleichbar ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn nun aber Mac-User schon hergehen, und behaupten, man darf PCs anderer Hersteller mit ähnlicher Hardware gar nicht mit Macs vergleichen... ja herrje... womit soll ich einen Mac dann vergleichen?
2) kannst du dir gerne einen HP Rechner kaufen - spricht doch nichts dagegen. Ich selbst bin - und das betone ich - Idealist
Akzeptiert - wenn Du akzeptierst, daß andere dies nicht sind. Ich hebe meine Ideale lieber für Menschenrechte, statt für Blechkisten auf.
3) sei froh, dass wir dummen Appleboys die teure Hardware und Entwicklung bezahlen - sonst hätte dein Vista nicht einmal Spotlight - ähm verzeihung die "Desktopsuche"
Relativ viele Windows-Nutzer nutzen eh weiterhin die alte Suche, und nicht die neue Suchfunktion. Dauert länger, ist aber zuverlässiger. Die gabs übrigens schon bevor es überhaupt OS X gab.

Aber eine "Suchfunktion" als Apple-Erfindung darzustellen... HERRJE...
4) hat Apple mittlerweile wirklich 10 % OS Anteil
Quelle und vor allem Definition von "Anteil"? Dein anschließendes Bild ist jedenfalls für eine Marktaussage vollkommen ungeeignet und irrelevant.
Warum der Dell Chef sowas behauptet - obwohl es ihn eigentlich ja garnicht jucken sollte?
Wieso hat Steve Jobs bei der Veröffentlichung des iPhones sein iPhone mit Geräten anderer Hersteller verglichen? Weil MARKT vielleicht als KONKURRENZ-System den Vergleich direkt propagiert? Was ist das hier für ein seltsames Verhalten? Apple darf nicht kritisiert werden? Was soll das? Jeder hat in einer Demokratie und eine Marktwirtschaft nicht nur das Recht, sondern eigentlich die Pflicht andere zu kritisieren... nur so kann man sich verbessern. Anders hätte Apple nie ein iPhone erfinden können. Nur durch Kritik und Betrachtung der Konkurrenz ging dies.
Warum baut Dell auf einmal stylische Laptops?
Sie bieten dieselben "stylischen" Laptops sein Jahren an. Ich halte die meisten von Dell übrigens für überhaupt nicht stylisch - was ich als angenehm empfinde. Für mich sind gerade Dell, HP und Lenovo/IBM-Laptops der Inbegriff des "unstylischhaftem" - sondern vor allem an Funktionalität ausgerichtet - sehen aber nicht scheisse, sondern einfach nur... langweilig-normal aus. Ein paar "stylische" Consumer-Geräte hatte dabei vor allem HP, aber auch Dell schon länger.
Warum bietet Dell auf einmal Produkte der (RED)tm Reihe an?
Weil sie seit ca. 1-2 Jahren in echten Problemen sind, und versuchen, sich gegenüber HP und Acer wieder stärker anzunähern.
Da spricht der Neid der Konkurrenz
Neid? OMG ... Leute... kommt mal wieder runter. Das sind KONZERNE über die wir hier reden, und keine Schuljungen, die im Sandkasten sitzen, und die Sandburg des anderen kaputt werfen. Wenn eine Firma ein Produkt abkupfert, dann ist das kein "Neid", sondern der Versuch, Verkaufszahlen anzukurbeln, und ein anderes Konzept zu versuchen.

Apple besitzt nicht das ultimative Recht auf alle Zeiten, als einzige Geräte herzustellen, die aus der Masse herausfallen... was übrigens schon Vobis Mitte/Ende der 90er in Deutschland machte. Aber Apple hats natürlich "erfunden"...
Ich mag solche Nachrichten, sie bestätigen doch nur, dass man den Gegner getroffen hat
Ich mag solche Diskussionen auf Dauer NICHT, weshalb ich mich hier nun raushalte.

Dell hat sich selber vor ca. 3-4 Jahren getroffen, weil sie nicht wahrgenommen haben, daß andere Firmen insbesondere im Industriesektor aufholten... das hat mit Apple erstmal wenig bis nix zu tun. Die grössten Konkurrenten sind für Dell erstmal HP und Acer - siehe Link der Marktanteile zwei Postings zuvor.

Und die Meldung in dieser News am Anfang war eine Kritik, daß Apple offenbar nicht bereit ist, sich mit anderen PC-Herstellern an einen Tisch zu setzen, und sich und den Kunden einen Umweltschutz vorgaukelt, der reell nicht gegeben wäre. Das kann ich persönlich schlicht nicht beurteilen - für unwahrscheinlich halte ich das nicht. Leztlich interessiert sich KEINER der großen Unternehmer aus eigenem Antrieb wirklich für den Umweltschutz. Da quatschen alle Hersteller denselben PR-Scheiss. Apple übrigens auch... was ein Dell-Chef nun kritisiert hat...

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Du vergleichst etwas, was nach Deiner eigenen Einschätzung nicht vergleichbar ist. Das Urteil "günstig" ist also hinfällig.

Gut, dann muss mich deutlicher ausdürcken.

-Natürlich ist dieses Angebot günstig.
-Außerdem war es deine Meinung, auf die ich mich bezogen habe (Hardware nicht vergleichbar). Natürlich ist die Hardware nicht vergleichbar, der Packard spielt in einer ganz anderen Liga, als der doppelt so teure iMac.

Es ist doch offensichtlich, dass der Packard PC wesentlich bessere Hardware zu einem wesentlich günstigeren Preis anbietet.

Warum soll ich Computerhardware also nicht miteinander vergleichen können? Es ist doch relativ egal, ob das System mit Windows oder Mac läuft.

Ich sehe, dass dort top nVidia Garfikkarten und top Intel CPUs in wesentlich günstigeren PCs eingebaut ist. Da sind außerdem 1-2 TB Speicher mit 7200rpm. Das lässt sich doch wunderbar mit der Hardware eines iMacs vergleichen.

Das, wollte ich damit deutlich machen. Hätte ja sein können, dass noch jemand dieses Angebot "attraktiv" findet, oder das ähnlich sieht wie ich.

Das sollte keine endlose Debatte um die Preispolitik von Apple auslösen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
@Booth: du sprichst mir aus der Seele. Aber wie die Leute hier andere System beurteilen ist schon witzig ^^

Und ja ich besitze mehrere Macs, da ich dieses OS X unkompliziert finde und weils eben stylisch ist, wie wohl die meisten hier. Doch wenn die Leute nicht mit dem "komplexen" ^^ Win klarkommen und so was hinschreiben, dann weiss ich auch nicht was ich hier mache.
Ich, als jahrelanger Win User, sollte eigentlich die ganze Zeit Apple schlecht beurteilen, weil sie nicht auf die Reihe bekommen, dass das eine oder das andere perfekt läuft, und unzählige Updates fürs OS rausbringen, das entweder noch mehr Probleme bringt, oder aber auch gar nichts bringt ^^ Doch warum sollte ich das tun, wenn ich mit dem OS X gut umgehen kann und keine Fehler oder so gehabt hab...etc. etc. etc.

Na ja darüber kann man noch etliche Jahre diskutieren, wird auch bestimmt so sein... Jeder sollte eine EIGENE Meinung darüber haben, und nicht andere schlecht machen, nur weil man selber nicht damit klarkommt, liegt doch am User.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
@Booth

Du scheinst einer der wenigen Menschen zu sein, die Jobs Gedanken lesen können. Seltsam ist, dass nicht jede Neuerung auf dem Markt sofort in den Applestore aufgenommen wird.

Das SAP auf dem Mac nicht läuft ist auch absoluter Quatsch: es gibt eine sauber laufende Javalösung.

logon.png


Das Windows schnell und vorallem stabil läuft, ist mir neu. XP geht ja noch, aber Vista? Nach dem release hatte kaum ein Hersteller brauchbare Treiber fürs System, nicht einmal NVidia. Und bis heute ist Vista in fast jedem Vergleichsbench zu XP schlechter.

Zur OS und API Technologie: die wollen wir ja garnicht vergleichen - sondern das Resultat am Ende. CS4 war z.B. nur auf einer 64 Bit Vista Version schneller, und dass auch erst ab einer übergroßen Datei (da kommen halt die Adressierungsprobleme beim Mac auf). Aber selbst das sollte mit Snowleopard kein Thema mehr sein.

Zum Thema Menschenrechte: interessant, was du für Themen hier reinbringst. Ich bin leider kein Marshall Bravestar. Aber du könntest z.B. deine Lebenszeit in Afrika verbringen und einen Brunnen bauen, anstatt irgendwelche Treiber zu installieren.

Das mit den 10 % Anteil habe ich vor paar Tagen glaube ich auf Heise oder so gelesen. Ich werde mir mal die Tage die Mühe machen, und das nochmal suchen.

Das Dell stylische Laptops seit Jahren anbietet ist schlicht falsch. Die XPS Serie hatte immer ein besonderes Cover, um halt den LanKiddis den Widererkennungswert zuzusprechen. Wirkliche Schalen, andere Tastaturen bieten doch alle anderen erst seit dem Apple Boom an (die neuen Viaos, Studio Laptops). Mir solls wurscht sein, ich kaufe einen Apple nicht wegen der Optik.


Grüße
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Apple ist innovativ und hat sehr geschickte Marketingmitarbeiter am Start. Das wird andere Unternehmen "neidisch".

Ich würde da gar nicht groß den Kasper machen sondern auch so Rechner bauen wie Apple es macht. Mit einem Dell Schriftzug auf dem Deckel der beleuchtet ist z.b.

Dazu macht Dell und Sony es "richtiger" als Apple weil sie farbige Rechner anbieten die bei vielen Anklang finden.

Falls Apple mal einen Rechner bringt für 600-800 Euro wird es spannend wie sich das auswirken wird.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dazu macht Dell und Sony es "richtiger" als Apple weil sie farbige Rechner anbieten die bei vielen Anklang finden.

Naja, die Zeit der bunten Apple Rechner ist ja schon lange vorbei. Bin mal gespannt, wann Sony, Dell usw auf den Alu-Trip kommen ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Naja, die Zeit der bunten Apple Rechner ist ja schon lange vorbei. Bin mal gespannt, wann Sony, Dell usw auf den Alu-Trip kommen ;)

Mein letzter Sony Rechner, ich weine noch heute um ihn, was auf Magnesium, zumindest die Oberschale. Das war mein Rechner vor dem ersten und letzten MacBook.

Vielen individualisieren sich auch über die Farbe und manche schliessen Silber einfach aus und somit fallen silber einfach weg und wenn da jemand einen bunten will...........

Das Auge ist heute mit und Apple spricht mit der momentanen Serie nicht allzu viele an.
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
1)
2) Microsoft sollte endlich einmal anfangen, eigene Innovationen zu bringen anstatt immer wieder schlechte Plagiate zu produzieren, die auf dem Gedankengut anderer basieren. Für MS gilt: If you cannot innovate, immitate! Damit schaden die Leuten wie mir, und deshalb mag ichs nich!

3) sei froh, dass wir dummen Appleboys die teure Hardware und Entwicklung bezahlen - sonst hätte dein Vista nicht einmal Spotlight - ähm verzeihung die "Desktopsuche"


ähm ich will hier kein Streit anfangen.. Da ihr ja alle Feine Leute seit und sehr Freundlich mir immer geholfen habt..
Aber eins muss ich sagen..

Apple ist auch nicht so unschuldig wie die es immer Tun, die habe auch sehr viele Funktionen abgeschaut welche schon lange bei Linux gab,
Und man kann auch nicht sagen das Apple die verbessert rausgebracht hat dem man siehe das auch Macintosh Computer abstürzen und mal das machen was sie wollen..
Klar kann man Apple nicht dafür bestrafen den Der Prozessor oder die Grafikkarte ist ja nicht vom Apple..

Aber eins mal klar zu stellen..
Jeder Computer ist sehr gut auf seinem Gebiet siehe euch zb die Business Laptops von HP, oder Lenovo (IBM) an! Die haben eine Tastatur von der wir nur Träumen können.. Unsere Tastatur musste wieder an ärgonomitet einbüsten damit es Stylisch aussieht :mad:

Man könnte Std lang hier diskutieren und immer aneinader vorbei reden und wir würden nie zum Ziel kommen..

PS: Mit dem Regal war es nur so ein Beispiel was eigentlich sehr Real zu Apple Passt :)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Das SAP auf dem Mac nicht läuft ist auch absoluter Quatsch: es gibt eine sauber laufende Javalösung
Hehe... Danke für die Vorlage. Hier wurde mehrfach über die "überlegende" Performance von OS X geredet... und dann versuchst Du nun einen Java-Client zu präsentieren. Ein schönes Eigentor.

Mir ist bewusst, daß es diesen Client gibt, der allerdings nicht die volle Funktionalität bietet und vor allem (wie alle Java-Clients) eine ziemliche Krücke ist - aber er funktioniert. Klar. Ich wollte damit nur klar machen, daß es manche Applikationen gibt, die für Mac nunmal nicht exisiteren - wie umgekehrt ja übrigens auch. Nichts weiter.
Das Windows schnell und vorallem stabil läuft, ist mir neu
Tja... was soll ich sagen... willkommen in der Realität :) Wobei - in Deinem Satz fehlt eine Relativierung... "oft" oder meinetwegen "auch". Denn ob Du es glaubst oder nicht - es hängt von der Hardware ab - wie unglaublicherweise sogar auch bei OS X :)
XP geht ja noch, aber Vista? Nach dem release hatte kaum ein Hersteller brauchbare Treiber fürs System, nicht einmal NVidia. Und bis heute ist Vista in fast jedem Vergleichsbench zu XP schlechter
Bei mir läufts einwandfrei. Und ich habe keine spürbaren Performance-Einbußen. Aber ich bin auch kein Render-Freak, der jede Sekunde mißt. Ich benutze meine Computer für relativ normale Dinge.
Zur OS und API Technologie: die wollen wir ja garnicht vergleichen - sondern das Resultat am Ende
Kann man halt nicht allgemein machen - insbesondere weil es ja Applikationen gibt, die unterschiedlich optimiert sind. Was ich OK finde. Ich bin auch nicht derjenige, der hier einen Persilschein für Windows ausstellt. Im gegenteil. Ich kenne diverse Anwendungen, da würde ich auch ein anderes OS als Windows empfehlen. Umgekehrt stelle ich ganz sicher OS X keinen Persilschein aus... was ich bei dem einen oder anderen hier aber so wahrnehme. Du kannst mich aber gerne in meiner Wahrnehmung korrigieren.
Zum Thema Menschenrechte: interessant, was du für Themen hier reinbringst. Ich bin leider kein Marshall Bravestar. Aber du könntest z.B. deine Lebenszeit in Afrika verbringen und einen Brunnen bauen, anstatt irgendwelche Treiber zu installieren
Ich könnte vor allem aufhören, irgendwelchen Leuten ihr Weltbild korrigieren zu wollen - tue ich auch nun. Dummerweise braucht es oft mehrere Postings, bis ich erkenne, daß es hier nicht um Argumentationsaustausch, sondern um Weltbild-Zementierung geht.
Das mit den 10 % Anteil habe ich vor paar Tagen glaube ich auf Heise oder so gelesen.
Vermutlich gings um "Netzmarktanteile": http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=142931
Die halte ich für wenig aussagefähig. Und interessant ist ja auch, DASS kein einziger Diskutant hier auf meine Links zu den Verkaufszahlen auch nur mit EINEM Wort eingegangen ist.
Das Dell stylische Laptops seit Jahren anbietet ist schlicht falsch
Womit Du definieren müsstes, was "stylisch" überhaupt ist. Ich finde die neuen MacBooks z.b. ziemlich langweilig - überhaupt stylisch. Ist halt ein schnörkelloses Metallgehäuse. Genau deshalb finde ich sie auch interessant... bis auf den Preis. Denn daß dieses Metallgehäuse aufwändig aus einem Stück gefräst ist, und keine Schrauben zu sehen sind... das ist mir wieder vollkommen egal.

Also - definiere "stylisch". Ich fand jedenfalls früher diverse Insprion-Modelle stylisch... damals... das ist Jahre her, und ich habe keine Ahnung mehr, welche Modelle das genau waren. Und... es kann sogar sein, daß ich das mit einem anderen Hersteller verwechsle. Aber wie gesagt... Apple hat "stylisch" nicht erfunden... und GANZ SICHER kein Monopol darauf.
Wirkliche Schalen, andere Tastaturen bieten doch alle anderen erst seit dem Apple Boom an
Du kennst die Colani-PCs und -Laptops aus den 90ern, die u.a. Vobis gebaut hat? Damals gabs noch keine iMacs... aber was willst Du denn überhaupt damit aussagen?

"Dell ist neidisch" - das ist ein Begriff, den ich noch in Erinnerung habe... und so eine Aussage halte ich für dermassen... omg... unrealistisch. Das ist kein "Neid", sondern simpler Adaptions-Zwang. Dem Apple selber auch in vielen Varianten folgt. Logisch... das nennt sich Marktwirtschaft bzw wird in der Floskel "Konkurrenz belebt das Geschäft" ausgedrückt - was übrigens auch in einem simplen Satz die Ursache für meine Unzufriedenheit über das Quasi-Monopol von Microsoft und Apples engstirniger Haltung, das OS X teuer zwangszuverdongeln ist. Es gibt nämlich keine echte Konkurrenz im Betriebssystemmarkt. Und MS wird dafür kritisiert, weil sie in der Vergangenheit mehrfach versucht haben, diese Konkurrenz zu ersticken, und das sogar teilweise widerrechtlich - und diese Kritik ist vollkommen richtig.

Nur... Apple und auch sonst KEIN PC-Hersteller dieser Welt stellt sich erneut der Konkurrenz. Und Apple hat alle Voraussetzungen dazu. Sie tuns trotzdem nicht. Und dieses Verhalten wird hier als "goldene Ananas" dargestellt...

Ach - was solls. Diese Diskussion ist hier vertane Zeit... ich mag nimmer... gute Nacht.

gruß
Booth
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
@Booth !! Saubere Arbeit !! Das Beweist das Apple nun mal nicht die Besten sind sonst würde man sie ja auch überall sehen ;) und in jeder FIrma sehen :D
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
@Booth


Was spricht gegen Java? Für eine Anwendung wie SAP sind doch Rechenressourcen so gut wie irrelevant. Das SAP Terminal auf Windows ist lediglich eine OS orientierte Lösung, die die Sache dennoch nicht schneller macht als entsprechendes Gegenstück auf Java. Bei uns funktioniert die SAP Java Lösung gut - aber wenn du sagst das diese langsamer ist wird das wohl so sein.

Und ja, dein Windows läuft schnell. Sämtliche Fachpresse muss sich einfach irren...
Auch dein Vista scheint keine Probleme zu machen. Ich würde mir deinen PC in einen Glaskasten stellen - scheint ein Unikat zu sein.

In einer Sache scheinen wir uns einig zu sein - auf Windows läuft nicht alles optimal. Ich sage auch nicht, das Mac OS die ultimative Waffe ist. Ich würde eher behaupten, dass es die besten unixoide komerzielle Lösung eines Betriebssystems ist - und Windows auf Grund diversen Innovationen und Pionierarbeiten, sowie der allgemeinen Stabilität vorraus ist. Ich kritisiere natürlich auch Apple - mir missfallen Dinge wie die üblen Preise sowie die komplexe OpenGL API für 3d Programmierer. Denn die Spieleindustrie ist ein sehr wichtiger Markt, es gibt kaum Spielehighlights für den Mac. Die Preise sind für den Otto Normal Verbraucher zu hoch, denn der denkt im Gegensatz zu mir nicht über die Sache nach, die hinter dem Preis steckt. Da muß Apple unbedingt was machen.


Zu den Verkaufszahlen: ich denke die Leute haben einfach keine Lust die Links zu posten, weil die Diskussion zu ausgeleiert ist und man seine Energie wo anders braucht. Mich würde Windows Marktanteile interessieren, daraus könnte man ja sicher eine Menge ableiten.

Das Wort "stylisch" hingegen ist relativ, ich bin sicher das 90 % der Menschen ein Mac von der Optik gefällt und dass sicherlich viele deswegen so ein Ding kaufen. Dell hat das erkannt, und versucht halt ein eigenes Produktportfolio mit optischen Schmankerln zu bringen. Ob das so klappt wie bei Apple, wage ich zu bezweifeln, weil Apple sich in Sachen Optik seinen Platz bereits gesichert hat.

Das mit dem Colani würde ich so nicht unterschreiben. Der erste richtige Apple erschien 1984, weit vor dem Vobis Colani (ich hatte übrigens so einen Vobis).

@Thomas

Apples OS ist für mich das beste kommerzielle OS auf dem Markt. Ich bin Informatiker (Uni) und habe mir im Laufe der Zeit meine Meinung gebildet. Wenn die Menschheit im gesamten nur das nehmen würde, was für sie am besten ist, würden alle nur Obst anstatt Big Macs essen. Deshalb zieht das Argument leider wenig ;)


Grüße
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
@Booth


@Thomas

Apples OS ist für mich das beste kommerzielle OS auf dem Markt. Ich bin Informatiker (Uni) und habe mir im Laufe der Zeit meine Meinung gebildet. Wenn die Menschheit im gesamten nur das nehmen würde, was für sie am besten ist, würden alle nur Obst anstatt Big Macs essen. Deshalb zieht das Argument leider wenig ;)


Grüße


Für dich ist es das beste und es ist OK, Es freut ich sogar für dich das es dir Spass macht am Apple Rechner zu sitzen :D

Aber frage mal die Banken!! oder die Produktions Firmen!! oder die Auto Industrie.. Die sagen dir was anderes ;)

Ich persönlich finde das Apple Produkt zu sehr über hoben wenn man das so sagen darf oder kann..
Es wird dem Produkt mehr nachgesagt als es ist ;)
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Nun ja, bei VW in Wolfsburg, auch dort im Ritz Carlton sowie in diversen anderen Firmen werden die Teile benutzt. Windows ist nur auf den ersten Blick günstiger - nämlich im Einkauf. Sobald es um die Pflege und Administration geht, gehen halt Arbeitsstunden en masse drauf. So langsam erkennen das die Leute, aber sicherlich dauerts noch eine Weile.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@SilentCry: wie wärs denn wenn du der Wahrheit ins Gesicht schaust? Würde dir sicherlich nicht schaden ^^
Die da wäre?
Dass Apple-Hardware tendenziell teurer ist als klassische PC-Hardware? OK. Kann sein, mal mehr, mal weniger, aber ich kaufe Apple aber aus anderen Gründen. Ich verstehe nicht, welches Missverständnis da noch herrscht: Apple-Hardware ist nötig, um ohne Aufwand ein vom Hersteller unterstütztes OS X darauf laufen lassen zu können. Deswegen kaufe ich Apple-Hardware. Sollte Lenovo die T-Serie mit OS X ausliefern und Apple das unterstützen ... mir haben Thinkpads immer schon gefallen. Ich sage nur: Dockingstation.

Bei meiner Meinung, dass Windows eine Qual ist, bleibe ich. Meinetwegen lasst das als persönliche Meinung gelten. Aus meiner Sicht eignet sich Windows bestenfalls für Spieler. Suum cuique.

Warum führen wir hier eigentlich immer die gleiche, sinnlose Diskussion nur weil manche nicht einsehen WOLLEN, dass es Menschen gibt (und nicht wenige), die 500 oder auch 1000 Euro mehr ausgeben, um von diesem Auswurf aus Redmond verschont zu bleiben?

Nochmal, dann hör ich hier auf: Ich würde privat keinen Windowsrechner verwenden selbst wenn man mir die Tophardware dazu _schenken_ würde, für so einen unbrauchbaren Dreck halte ich dieses Produkt. Ich. Meine Meinung. Danke.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]und vor allem (wie alle Java-Clients) eine ziemliche Krücke ist
Dem muss ich leider zustimmen. Diese Javalösungen sind alle... naja.

"Dell ist neidisch" - das ist ein Begriff, den ich noch in Erinnerung habe... und so eine Aussage halte ich für dermassen... omg... unrealistisch
Wieder: Du hast die Wahrheit nicht gepachtet, Du maßt Dir an zu definieren, was _realistisch_ ist Warum? Dell kann aus vielen Gründen dieses Kleinkindergeschrei angestimmt haben. Kann gut sein, dass Dell neidisch ist, vielleicht schämen sie sich für damals, als sie Apple geraten haben, den Aktionären das Geld zurück zu geben und vom Markt zu verschwinden, wer weiss.

Es ist eine valide Theorie, dass Dell neidisch auf den Erfolg Apples ist. Das hat nichts mit unrealistisch zu tun.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dem muss ich leider zustimmen. Diese Javalösungen sind alle... naja.


Wieder: Du hast die Wahrheit nicht gepachtet, Du maßt Dir an zu definieren, was _realistisch_ ist Warum? Dell kann aus vielen Gründen dieses Kleinkindergeschrei angestimmt haben. Kann gut sein, dass Dell neidisch ist, vielleicht schämen sie sich für damals, als sie Apple geraten haben, den Aktionären das Geld zurück zu geben und vom Markt zu verschwinden, wer weiss.

Es ist eine valide Theorie, dass Dell neidisch auf den Erfolg Apples ist. Das hat nichts mit unrealistisch zu tun.

Dell ist halt eine graue Maus, die Marke hat kein Style und/oder Kultstatus.
Selbst die Aldi-PCs haben mehr Kult
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich weiss - ich sollte es lassen... aber ich hab wohl zuviel Zeit... gut, daß ich morgen wieder arbeiten muss ;)
Was spricht gegen Java?
Dagegen? Nicht viel. Aber es wäre nett, wenn Du Dir die Argumentationskette anschaust - wie ich also zum SAP-Client kam. Die Aussage, auf die ich mit einem SAP-Client reagiert habe, war folgende:
Zwimpe schrieb:
Jeder Mac OS Rechner würde auf exakt gleicher Hardwareebene einen Windows Rechner abhängen
Das geht halt gar nicht... weil die Software-Architektur und auch die Applikationen unterschiedlich sind. Und ein Java-Client als Alternative ist nun garantiert kein Beispiel dafür, daß ein OS X ein Windows "abhängt". Mir gehts um diesen allgemeinen Tenor, der da bei einigen zu heissen scheint: OS X ist GRUNDSÄTZLICH und IMMER die bessere Alternative. Ich halte so eine Aussage für nicht belegbar. Im Gegenteil - ich bringe dazu sogar diverse Gegenbeispiele... und dann plötzlich wird aus dem "OS X ist das ALLERBESTE" ein "Was willst Du... geht doch auch".

Wenn ich das als Eingeständnis werten soll, daß ein OS X eben NICHT grundsätzlich und immer ein Windows abhängen KANN (weil es nunmal auch von den Applikationen und dem Einsatzzweck abhängt)... gerne. So klingt es aber nicht.
Und ja, dein Windows läuft schnell. Sämtliche Fachpresse muss sich einfach irren...
Hihi - die Fachpresse sagt, "Windows ist langsam"? Einfach so? Ohne Differenzierung? Das wage ich zu bezweifeln... das dürfte selbst in einer Computer-Bild eher selten so stehen.
Auch dein Vista scheint keine Probleme zu machen
Inzwischen sogar zwei Vistas. Nein - keine Probleme. Das eine läuft seit einem dreiviertel Jahr auf meinem Arbeitslaptop - das andere seit gut einem viertel Jahr auf meinem Privat-PC. Laufen beide überaus stabil.
Ich würde mir deinen PC in einen Glaskasten stellen - scheint ein Unikat zu sein
Mein Arbeitgeber hat inzwischen rund 20-30% aller Clients auf Vista umgestellt - das dürften insgesamt ein paar dutzend Tausend Clients sein. Nach meinen Kenntnissen gibt es keine grösseren Probleme, als unter XP.

Aber da Du wiederholt auf Publikationen hinweist, wo "Windows" global als langsam und unstabil dargestellt wird... wäre allmählich ein Verweis auf eine solche Publikation sinnvoll.
In einer Sache scheinen wir uns einig zu sein - auf Windows läuft nicht alles optimal
Und in einer anderen nicht: Auf OS X läuft auch nicht alles optimal. Es gibt überhaupt kein OS, unter dem alles optimal läuft. Kanns meines Erachtens auch gar nicht geben. Daß OS X in der Summe aller Teile näher am Optimum ist, als Windows, habe ich hier NIE bestritten, sondern mehrfach selber explizit gesagt.
Ich sage auch nicht, das Mac OS die ultimative Waffe ist. Ich würde eher behaupten, dass es die besten unixoide komerzielle Lösung eines Betriebssystems ist - und Windows auf Grund diversen Innovationen und Pionierarbeiten, sowie der allgemeinen Stabilität vorraus ist
Ach herrje... "Pionierarbeiten"... mir mißfallen diese Attribute eines Unternehmens, die nach humanistischer Glanzleistung klingen. Apple ist so gut darin, wie alle Unternehmen, zu adaptieren. Sie haben die Maus nicht erfunden, sie haben die GUI nicht erfunden, sie haben die MP3-Player nicht erfunden, sie haben den Touchscreen nicht erfunden... aber sie haben vieles gut weiter entwickelt. Was andere Firmen auch machen - jede auf ihre Weise. Dell z.b. hat sich insbesondere auf die hohe Effizienz der PC-Fertigung und die Vertriebsstrukturen konzentriert. Hätte Dell diverse Verbesserung in der Fertigung nicht weiter entwickelt, könnten PCs heute noch deutlich teurer sein, als früher. Man könnte Apple auch nachsagen, sie hätten das Prinzip des Online-Shops und Direkt-Vertriebs von Dell "abgeschaut". Das ist mir persönlich relativ wurscht. Ich nehme es kurz zur Kenntnis und gut ist.

Für mich bedeutet Markt und Konkurrenz, daß jede Firma ein Stückchen zur Verbesserung der Produkte einbringt, und die anderen sich davon einiges abschauen. So hat sich jedes sozio-kulturelle System in der Entwicklung der Menschheit weiterentwickelt. DAS ist Fortschritt.
Ich kritisiere natürlich auch Apple - mir missfallen Dinge wie die üblen Preise sowie die komplexe OpenGL API für 3d Programmierer. Denn die Spieleindustrie ist ein sehr wichtiger Markt, es gibt kaum Spielehighlights für den Mac
Omg... schön, daß Du mir einen Schritt entgegenkommst. Das ist eigentlich das, was mir in Deinen Postings immer gefehlt hat - ein wenig Distanz zu Apple.

Ich finde, daß genau das uns Konsumenten weit besser zu Gesicht steht, als eine relativ kritiklose Haltung zu einem Unternehmen.
Zu den Verkaufszahlen: ich denke die Leute haben einfach keine Lust die Links zu posten, weil die Diskussion zu ausgeleiert ist und man seine Energie wo anders braucht. Mich würde Windows Marktanteile interessieren, daraus könnte man ja sicher eine Menge ableiten
Ich habe es bereits geschrieben (oder nicht?) - "OS-Marktanteile" kannst Du ganz schwer messen. Wie auch? Ich selber nutzte vor einer Weile drei PCs - einen mit Vista, einen mit XP und einen mit OS X. Der Vista-PC war vom Arbeitgeber. Wie rechnet man nun meinen Anteil aus? Und den meiner Firma? Was ist mit den vielen Arbeits-Stationen, die virtuelle Maschinen nutzen... oder gar Remote-Systeme, wie Citrix o.ä.?

Wann ist ein PC im Einsatz... wenn er heute oder gestern benutzt wurde? Oder mindestens in den letzten 7 Tagen? Oder im vergangenen Monat? Bei Firmen werden ja ständig PCs ausgetauscht - sei es auf Grund des üblichen Lifecycles oder auf Grund von Defekten. Aber auch Privat habe ich noch zwei PCs im Keller stehen. Seit ich meinen Mini meinem Vater vererbt habe, steht bei ihm auch noch ein Windows-PCs daneben. Auf seinem Mini läuft übrigens zusätzlich Windows, weil er das Steuer-Programm nicht wechseln will. Wie rechne ich nun seinen Anteil aus?

Das Wort "stylisch" hingegen ist relativ
Was ich zum Ausdruck bringen wollte. Aber noch viel wichtiger: Jede Firma hat das gute Recht, eigene "Stylish"-Konzepte rauszubringen. Und das hat ganz sicher nichts mit "Neid-Gefühlen" zu tun, sondern mit simplen marktstrategischen Überlegungen, die eine verbesserte Rendite und einen verbesserten Gewinne erzielen sollen.

Dell hat in den vergangenen Jahren im Unternehmensbereich einiges an Boden verloren - insbesondere gegenüber HP. Kaum anzunehmen, daß sie HP wieder so weit zurückdrängen können. Also ist doch logisch, daß man sich andere Zielgruppen sucht, die Dell vielleicht noch nicht so gut kennen, und wo man Wachstumsraten erzielen kann. Völlig normales Verhalten in der Industrie.
Apples OS ist für mich das beste kommerzielle OS auf dem Markt
Auch wenns nicht an mich gerichtet war... aber... FÜR MICH DOCH AUCH... das habe ich hier MEHRFACH geschrieben. Dennoch sehe ich nicht ein, wieso ich deshalb Windows meiden oder gar verteufeln soll. Für manche ist eine Bose-Anlage auch das Beste am Markt... und dann kaufen sie sich doch irgendne Taiwan-Anlage... wieso auch nicht. Und mir scheint, daß Du das "eigentlich" relativ ähnlich siehst, auch wenn Du vermutlich den Abstand zwischen OS X und Windows als spürbar grösser einordnest, als ich... aber... das sind doch eher Nuancen - oder? Wieso kloppen wir uns dann eigentlich? ;)

SlientCry schrieb:
Booth schrieb:
"Dell ist neidisch" - das ist ein Begriff, den ich noch in Erinnerung habe... und so eine Aussage halte ich für dermassen... omg... unrealistisch
Wieder: Du hast die Wahrheit nicht gepachtet, Du maßt Dir an zu definieren, was _realistisch_ ist Warum?
Erstens: Ich scheibe ein "das halte ich" in meinen Satz. Wie sehr soll ich meine Aussagen noch subjektivieren? Es ist KEIN Allgemeinsatz da oben, den Du mir unterstellst. Solche Argumentationslinien - mir was zu unterstellen, was ich gar nicht tue - sind für mich ansonsten der Punkt, an dem ich aussteige.

Zweitens - WIESO ich das für unrealistisch halte, kann ich Dir gerne nochmal sagen, obwohl es hier mehrfach von mir ausgeführt wurde. Dell ist ein Aktien-Unternehmen. Als solches ist es vor allem den Shareholdern und dadurch dem Profit und Umsatz verpflichtet. Daher bemüht man sich in der Öffentlichkeit um ein möglichst gutes Bild der eigenen Firma und Produkte. Wenn man als PR-Stratege entdeckt, daß ein Konkurrent eine Aussage trifft, die man für die eigene PR nutzen kann, dann tun das viele. Apple auch. Wieso auch nicht. So läuft halt der Hase. Das hat nix mit Neid, sondern mit PR-Arbeit zu tun.
Dell kann aus vielen Gründen dieses Kleinkindergeschrei angestimmt haben
Siehe oben. Klar... kann auch sein, daß Micheal Dell gerade Blähungen hatte, als er von Apples Umwelt-Bla gelesen hat, und deshalb unbedingt was raushauen musste, weil er dachte, es würde seine Blähungen verkleinern. Oder Ausserirdische haben ihn dazu gezwungen.

Realistischerweise handelt ein Unternehmen und insbesondere die Bosse eines Unternehmens in Absprache mit PR-Typen und vor allem um damit die eigene Verkäufe zu unterstützen bzw die Shareholger "glücklich" zu machen. BWL, erstes Semester.
Kann gut sein, dass Dell neidisch ist, vielleicht schämen sie sich für damals, als sie Apple geraten haben, den Aktionären das Geld zurück zu geben und vom Markt zu verschwinden, wer weiss
*g* ... ja... Dell wird sich was schämen... die bösen Burschen... sorry... aber... ich weiss nicht, ob Du manchmal mit Entscheidern in Deinem Leben zu tun hast. Ich habe es... und im Prinzip würde ich am liebsten ein "leider" hinterhersetzen. Na klar sind das auch Menschen. Aber SCHAM ist etwas, was nach meiner Beobachtung doch sehr selten anzutreffen ist. Und "Neid" eigentlich vor allem bzgl der Zahlen - nicht wegen der Produkte.

Und gerade das ist ja etwas, was Apple aus meiner Sicht so von anderen Unternehmen abhebt, und manche Marketing-Strategie besser werden lässt: Sie haben einen Chef, der sich für die Produkte wirklich interessiert. Micheal Dells Beitrag zur PC-Industrie ist halt vor allem auf wirtschaftlicher und produktionstechnischer Ebene zu finden. Definitiv nicht so "sexy" wie hübsche, weisse Gehäuse - und vor allem nicht so nützlich, wie ein gutes OS. Aber für uns Konsumenten auch nicht ganz unwichtig, da auch durch jene Entwicklungen PCs etwas günstiger werden konnten.

Wenn Dell auf Apple "neidisch" ist, dann meiner Meinung nach vor allem auf die ZAHLEN - die Umsätze und Profite. Aber ist das "Neid"? Gerade unter amerikanischen Unternehmern ist das eher Ansporn im Sinne des Marktes - der Konkurrenz. Amerikanier haben diese Ellenbogenmentalität in Leistungsebenen ziemlich gefressen. Da wird nicht neidisch rumgefuchtelt, sondern die Ärmel hochgekrempelt. Etwas, was Dell seit gut einem Jahr versucht, indem er Produkte und Vertriebsstrukturen anpasst. Obs gelingt, ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Es ist eine valide Theorie, dass Dell neidisch auf den Erfolg Apples ist. Das hat nichts mit unrealistisch zu tun
Eine Theorie wird dann valide, wenn sie durch sinnvolle Beobachtungen oder Annahmen untermauert wurde. Davon kann ich bei Dir bisher nichts entdecken. Vielleicht verstehen wir ja auch unter "Neid" was anderes. Für mich ist "Neid" der Ausdruck eines Gefühls, etwas zu wollen, was jemand anderes hat, ohne zu analysieren, wieso das so ist, und dann Anpassungen an das eigene Verhalten vorzunehmen, um eine positive Änderung herbeizuführen. "Neid" ist für mich eher destruktiv, würde also bedeuten, daß der eine dem anderen lieber was kaputt macht, als selber auf anderem Wege dafür zu sorgen, das zu kriegen, was man möchte.

Die Aussage von Dell bzgl der Apple-Umweltpolitik kritisiert, daß Apple unbelegbare Behauptungen aufstellt, sie würden die "saubersten" Laptops herstellen und daß sich Apple nicht an Branchengesprächen beteiligt. Ersteres ist für mich klar ersichtlich, da eine umfassende Umwelt-Bilanz eines Laptops ja von den Herstellungsprozessen ALLER Bauteile, sowie der Nutzung während des GESAMTEN Lifecycles (die Geräte verbrauchen ja ständig Strom) und am Ende natürlich der abschließenden Entsorgung abhängt. Und wie viele Dinge in dem langen Leben eines Laptops zu bewerten sind, darüber sind sich Umwelt-Fachleute nichtmal einig. Eine solche Behauptung, wie Apple sie aufstellt, ist kaum verifizierbar - sie ist eine Luftblase. Ob und wie sich Apple an Branchengesprächen nicht beteiligt, kann ich nicht beurteilen.

Letztlich sagt Dell aber, Apple soll nicht so auf die Kacke hauen in einer dermassen komplexen Thematik, daß man solche Werbe-Platitüden, wie Apple sie getroffen hat, gar nicht treffen kann, sondern den Arsch hochkriegen, und mit der Konkurrenz gemeinsam an verbesserten Produktionsprozessen im Sinne der Umwelt arbeiten.

Aus meiner Sicht kommt da eher Ärger durch, denn Neid - der Ärger, daß es offenbar genug Leute "da draussen" gibt, die Apples PR zur angeblichen "Umwelt-Nr1" auch noch abkaufen.

edit:
Und nochmal kurz zu Deiner Windows-Meinung:
SlientCry schrieb:
Bei meiner Meinung, dass Windows eine Qual ist, bleibe ich
Nein, nein - nur Qual war zu wenig... es sei "unerträglich" sagtest Du. Ich mein... sowas sagen die meisten nichtmal zu ihrer Schwiegermutter ;)
Warum führen wir hier eigentlich immer die gleiche, sinnlose Diskussion nur weil manche nicht einsehen WOLLEN, dass es Menschen gibt (und nicht wenige), die 500 oder auch 1000 Euro mehr ausgeben, um von diesem Auswurf aus Redmond verschont zu bleiben?
Weil Du immer wieder unnötige Abwertungen einbringst, die jenseits jeder Sachlichkeit sind. Du machst aus Windows gerade eine Art Hölle auf Erden - die Unmenschlichkeit in Reinform - die Folter der modernen Welt - mir fehlt nur noch son Spruch wie "lieber Abu Ghureib statt Windows".

Ich kann nach wie vor nicht glauben, daß Du das wirklich so meinst... aber so kommt es an... da in JEDEM Deiner letzten 4 (oder 5?) Postings so eine extreme Negativ-Äusserung kam.
für so einen unbrauchbaren Dreck halte ich dieses Produkt
Das meine ich damit. Das ist bar jeder Sachlichkeit und dermassen überzogen... das klingt eher nach Haß... gegenüber einem PRODUKT... ja einem BETRIEBSSYSTEM, welches eigentlich nur dazu da ist, Applikationen nutzen zu können, also selber gar nicht im Vordergrund steht. Komm mal wieder runter. Du musst doch Windows gar nicht nutzen - zwingt Dich doch niemand dazu. Wieso dermassen emotional hier reagieren?

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
@Booth


Apple hat doch seine Umweltzertifikate - wieso sollten sie mit der Konkurrenz zusammenarbeiten? Die sollen doch ihr eigenes Geld für Forschung und Entwicklung verpulvern. Ist Apples Präsenz bei den Gesprächen wirklich sowas von Nöten, dass Dell ohne die nicht weiterkommt? Also ich weiss nicht....


Ja, ich ordne den Abstand von Mac OS zu Win viel größer und weiter ein, es sind einfach - und ich spreche nun aus Entwickler Sicht - Welten. Das mit der Fachpresse hast du falsch verstanden: ich bezog mich dabei auf die mittlerweile fast täglichen Fehlermeldungen, sowie die Masse an Exploits, auf die erst nach Tagen mit verbuggten Patches reagiert wird.

Ich habe auch nie geschrieben, dass Apple die Maus oder die GUi erfunden hätte. Ich behaupte lediglich, dass Apple als eine der ersten Firmen diese Technik angenommen und marktfähig gemacht haben. Das war und ist mit einem gewissen Risiko verbunden und das nenne ich einfach mal Pionierarbeit. Ich bin der Meinung, dass Windows ohne Apple heute nicht das wäre was es ist.

Ich hoffe das kam jetzt ein wenig klarer rüber


Grüße