• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Defekte Touchscreens bei iPhone 6 & 6 Plus: Druck auf Apple erhöht sich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Auch in der Apfeltalk-Community gibt es einige Betroffene: Der Touchscreen des iPhone 6 aber vor allem des iPhone 6 Plus reagiert sporadisch nicht mehr, bis er irgendwann komplett den Geist aufgibt. Wir berichteten vor einigen Wochen von diesem Fehler. Experten sprachen von einer "tickenden Zeitbombe", früher oder später würde jedes iPhone 6 Plus an "Touch Disease" leiden. Über offizielle Kanäle schweigt Apple zu dem Thema, der Druck erhöht sich aber weiter.

Experten vermuten, dass die Touchscreen-Probleme in Bendgate begründet liegen. Das iPhone 6 und vor allem das iPhone 6 Plus lassen sich einfacher verbiegen als ihre Vorgänger und Nachfolger, wodurch auch das Logic Board größeren Belastungen ausgesetzt ist. Wie Erhebungen von AppleInsider zeigen, sollen 11 Prozent der iPhone-Reparaturen in Apple Stores den Touch-Disease-Fehler betreffen. Nach der medialen Berichterstattung im August soll der Anteil sogar auf 22 Prozent angestiegen sein.

Noch im August hat eine kalifornische Anwaltskanzlei eine Sammelklage gegen Apple eingereicht, an der sich US-Kunden anschließen können. Trotzdem hat sich Apple bislang nicht zu der Sache geäußert. Wie Motherboard aktuell berichtet, wollten sich der Sammelklage fast 10.000 Personen anschließen. Vor wenigen Tagen haben die Anwälte nun ihre Klageschrift aktualisiert und zahlreiche weitere Kläger aufgenommen. Außerdem haben sich drei weitere US-Anwaltskanzleien mit ihren eigenen Klienten der Sammelklage angeschlossen.

"Jede dieser Kanzleien – die ihre eigenen Klienten hatten – verleihen der Klage weitere Stärke", so Richard McCune, der die Sammelklage eingeleitet hat. "Mit der Kooperation dieser Kanzleien haben wir die besten Aussichten für einen positiven Ausgang für die Smartphone-Besitzer." Der Druck auf Apple erhöht sich damit weiter und das Unternehmen wird sich früher oder später zu der Sache äußern müssen. In der Vergangenheit hat es Apple in solchen Angelegenheiten oft nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen sondern rechtzeitig eingelenkt und ein Reparaturprogramm gestartet.

Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Motherboard

zurück zum Magazin...
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Es ist eigentlich traurig, dass Apple bei solchen Angelegenheiten oft über einen beginnenden Rechtsstreit zu einer Reaktion gezwungen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Auf der einen Seite, finde ich über 10% eine Ernst zu nehmende Größe,
auf der anderen Seite war mir hier im Forum das Thema nicht so prägnant aufgefallen?
Mir war, als wenn sich nur 2-3 Leute bisher gemeldet hätten.

Sollte es sich wirklich um einen Designfehler handeln, wird das 6er demnächst am Gebrauchtmarkt ja im Preis sehr attraktiv werden ^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich selber hatte schon mal ein 6+ mit dem Fehler in der Hand... im Apple Store wurde anscheinend festgestellt das es leicht verbogen gewesen ist und dadurch wohl das LogicBoard was abbekommen hätte... getauscht wurde nichts... nur ein kostenpflichtiges Austauschgerät angeboten....
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Es ist traurig das es überhaupt so weit kommt!

Kann mit nicht vorstellen diese Problemen sind Apple unbekannt!

Eigentlich ist es eine Frechheit solche Produkte am Markt zu bringen!

Wenn es gut geht, machen wir Gewinn, wenn nicht reparieren wir ein paar Smartphones und fertig!

Weil das "Bendgate" war schon eine Schwachstelle... und wenn es nicht der Fall wäre, wieso wurde das 6s dann soviel verstärkt???
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Weil das "Bendgate" war schon eine Schwachstelle
Jedes Produkt hat eine Schwachstelle, und wenn es nur der Bildschirm ist der bricht bei Bodenkontakt.
Die Frage ist, handelt es sich um einen Designfehler oder nicht.
Ich kenne genug 6er die kerzengerade sind trotz robuster Nutzung.

Kommt es zu den Problemen nur bei unsachgemäßer Nutzung oder auch schon früher ist die Frage,
wobei "sachgemäße Nutzung" wohl Auslegungssache Seitens der Betroffenen und Apple sein dürfte ^^
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Die Frage ist was ein Reparaturprogramm bringt? Den Rahmen werden sie vermutlich nicht verstärken, das LogicBoard tauschen ist auch nur temporär sinnvoll. Einen Tausch auf das iPhone 6S bringen sie auch nicht...

Achja Apple, think different.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Im Prinzip scheint das quasi der "Wurmfortsatz" des "Bendgate" zu sein. Damit betrifft es aber auch nur all diejenigen, deren iPhones durch entsprechende Nutzung einem gewissen Druck ausgesetzt sind, was vor allem beim Tragen in einer Hosentasche der Fall sein sollte. Logisch: Warum sollte das iPhone diesen Defekt bekommen, wenn es niemals "verbogen" wird? Ich trage mein iPhone grundsätzlich nicht in der Hosentasche, schon allein deshalb, weil sich dabei Verschmutzungen, Schliss etc. einfach nicht vermeiden lassen. Mit Case wiederum ist das Handy (zumindest in meinen Hosen) zu dick, um noch komfortabel getragen zu werden. Mein erstes 6+ hielt ca. 2 Jahre, es ist mir zuletzt immer wieder runter gefallen, hatte diverse Macken, auch habe ich es irgendwann ohne jeglichen Schutz in Jacken- und Handtaschen gelegt, aber von solchen Problemen war überhaupt nichts zu bemerken, weil es eben niemals "gedrückt" wurde.

Mich wundert halt, dass trotz "Bendgate" viele Leute trotzdem nicht von ihrem Nutzungsverhalten abließen bzw. lassen und das iPhone weiterhin in Hosentaschen tragen. So ziemlich jeder sollte doch davon mitbekommen haben. Wenn ich damit nicht klar komme, stosse ich das Teil eben wieder ab oder stelle mich darauf ein.

Naja, trotzdem trifft Apple eine gewisse (Mit-) Schuld und sollte m.E. kulant handeln. Das bricht dem Giganten schon keinen Zacken aus der Krone. So einen Extra-Support bezahlt die Firma aus der Portokasse. Die Geiz-Gier dieser Firma ist wirklich bemerkenswert. Ich kaufe aber seit Jahren kein Apple Produkt mehr ohne Care Plus. Und habe es nie bereut! Gerade beim Wiederverkauf ein großer Vorteil, selbst wenn nur noch ein paar Monate übrig sind. Jeder, der den Care Plus PP gekauft hat, kann lächelnd über "Bendgate" hinweg sehen.

PS: Ja, ich weiß, so ein Service sollte bei den Preisen eigentlich schon inklusive sein. Aber so ist Apple halt. Raffgierig ohne Ende. Wir wissen das doch. Und kaufen trotzdem. Oder nicht ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mir war, als wenn sich nur 2-3 Leute bisher gemeldet hätten.
Bei 20 Usern die Angemeldet sind... Das andere sind bestimmt alles nur Boots hier. Vorallem @Martin Wendel. :D

Achja Apple, think different.
Immerhin brennt der Akku nicht durch ;)

Glücklich dem Der täglich ein Sakko tragen muss. Der kennt das Problem der zu engen Hosentasche wohl eher nicht so... ;)
...sonst wäre das Thema Bendgate nicht so am hochkochen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Glücklich dem Der täglich ein Sakko tragen muss.
Mit dir fahre ich auch schon nicht in Urlaub, mit dir am Strand, könnte etwas peinlich werden :p
Mich wundert halt, dass trotz "Bendgate" viele Leute trotzdem nicht von ihrem Nutzungsverhalten abließen bzw. lassen und das iPhone weiterhin in Hosentaschen tragen.
Wo sonnst sollte ich das iPhone denn sonnst tragen im Sommer?
Vom tragen in der Hosentasche wird es auch nicht krumm, erst wenn man sich damit hinsetzt eventuell und dies ist dann wirklich dämlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
könnte etwas peinlich werden
Du würdest was verpassen, im Urlaub habe ich nie das iPhone bei... ;) ...und meine Geräte haben sich bisher noch nicht ein mal verbogen. Noch nicht mal vor lachen.... Komisch. =)
Mich wundert halt, dass trotz "Bendgate" viele Leute trotzdem nicht von ihrem Nutzungsverhalten abließen
Weil es Apple doch gebacken bekommen muss, das Verhalten des Nutzers zu akzeptieren.
..abgesehen vom Klinkeanschluss und diversen anderen Kleinigkeiten. :D

Wo sonnst sollte ich das iPhone denn sonnst tragen im Sommer?
Die früheren Handys hatten alle so ne kleine Aussparung, meist am Deckel des Akkus, um da eine Schlaue anzubringen.
Da konnte man das Handy schön umhängen oder ähnliches... Warum das Apple nicht hinbekommt blicke ich nicht.
:D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ich kaufe aber seit Jahren kein Apple Produkt mehr ohne Care Plus. Und habe es nie bereut! Gerade beim Wiederverkauf ein großer Vorteil, selbst wenn nur noch ein paar Monate übrig sind. Jeder, der den Care Plus PP gekauft hat, kann lächelnd über "Bendgate" hinweg sehen.
Das stimmt schon. Trotzdem kann es aber nicht ganz Sinn der Sache sein, sich gegen einen (offenbar) konstruktionsbedingten Fehler mit einer kostenpflichtigen Zusatzversicherung abzusichern. Dass das ganze nun schon seit 2 Jahren so läuft ohne offizielle Stellungnahme ist vollkommen absurd und erinnert an die Grafikprobleme beim u.a. MacBook Pro 2011. Dort löste sich (aber aus anderem Grund) ja auch ein Chip von der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.240
war doch absehbar, dass infolge bentgate nicht nur das gehäuse leidet, sondern ALLE verbaute elektronik darunter genauso... und wir sprechen da von microelektronik, die umso anfälliger ist! glücklich wer -wie ich- sein 6 Plus längst durch ein 7er ersetzt hat und das problem "verkauft" hat. das ist zwar KEINE lösung des problems, aber wohl teil der strategie von apple... irgendwann landet das problem im gebrauchtgerätemarkt... und dort ist die neigung auf kostenlosen service zu dringen deutlich geringer :)) im ergebnis wird es bis mitte 2017 einen offiziellen austausch oä via apple geben... und bis dahin hat sich die zahl der anspruchsberechtigten weiter reduziert, was das ganze für apple vergünstigt... wenn man die us-sammelklagen abzieht.... ABER: probleme aussitzen ist ein allgemeines -und schwerpunktmäßig amerikanisches- phänomen der IT/computerindustrie, da postsale service gerne mal die revenues des produktes auffrist... und der kunde gerne eher zum neuerweb (produktupdate) greift, als seine verbrauchrechte geltend zu machen...
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@Martin Wendel
Sehr richtig. Wer Apple kauft verlangt zu recht auch nachhaltige Qualität. Schließlich gibt es inzwischen auch andere Hersteller die durchaus auch Qualität liefern können und das oft zu besseren Preisen.
Jetzt bin ich einmal gespannt wann mein 6 Plus das Zeitliche segnet. Meiner Meinung nach sollte Apple die Möglichkeit anbieten, die Geräte im Store gegen das SE zu tauschen. Wäre eine aus meiner Sicht gangbare Option.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Tausch Plus gegen SE? Was ist daran gangbar, die Gerätegröße mal eben gefühlt zu halbieren?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das Bendgate gibts doch gar nicht, sondern die bösen Medien.... :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
sollen 11 Prozent der iPhone-Reparaturen in Apple Stores den Touch-Disease-Fehler betreffen. Nach der medialen Berichterstattung im August soll der Anteil sogar auf 22 Prozent angestiegen sein.

Demnach gehen aufgrund medialer Berichterstattung plötzlich doppelt so viele iPhones kaputt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Nö, es gehen höchsten mehr Leute direkt zu Apple zur Reparatur.
Eventuell die, welche sonnst wegen fehlender Kostenübernahme durch Apple, zum Schrauber um die Ecke gegangen sind.