• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DDT 1 - Denkbar Dämliche Titel, Folge 1 - die "Frage"

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da fehlt ein Komma und Iphoneproblem gehört zusammen geschrieben.

"Beim Iphoneproblem" ist vollkommen richtig geschrieben, wenn man "Freund" der deutschen Rechtschreibung ist. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wo fehlt da ein Komma? Vor das "beim" gehört kein Komma. Dafür gehört ans Ende ein "?" statt des "!".
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ Bananenverbieger

Darüber ließe sich streiten. Ich weiss es nicht.

Emil ... Email
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Außerdem: Was ist denn "das iPhone-Problem"? Noch nie davon gehört.

Da hilft auch kein neuer Satzbau.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
"Wer kann mir helfen beim iPhoneproblem?" ist vielleicht etwas lyrisch, aber meiner Meinung nach völlig korrekt. Komma käme hin, wenn es hieße: "Wer kann mir helfen, beim Teutates?"
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
"Wer kann mir helfen beim iPhoneproblem?" ist vielleicht etwas lyrisch, aber meiner Meinung nach völlig korrekt.

Wer kann mir helfen / beim iPhoneproblem

sind 2 Satzteile, die durch ein Komma getrennt werden können (zu 100% sicher), oder sogar getrennt werden müssen ...

Das ist kein vollständiger Satz; es sind Teilsätze.

Der richtige, vollständige Satzbau, ohne Komma, wäre:

Wer kann mir beim iPhoneproblem helfen.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Wer kann mir helfen / beim iPhoneproblem

sind 2 Satzteile, die durch ein Komma getrennt werden können (zu 100% sicher), oder sogar getrennt werden müssen ...

Das ist kein vollständiger Satz; es sind Teilsätze.

Der richtige, vollständige Satzbau, ohne Komma, wäre:

Wer kann mir beim iPhoneproblem helfen.

Sorry, wenn ich mich einmische. Aber ein Komma gehört da weder hin, noch würde es die Satzstellung richtig machen. Dein Vorschlag hinsichtlich des Satzbaus, ich markiere es mal Grün, ist die einzig richtige Variante, wenn man mit diesen Worten auskommen will. Ansonsten ginge noch: Wer kann mir helfen, (ich) habe ein iPhoneproblem? Hier ist dann auch das Komma richtig, da wir hier Haupt- und Nebensatz vorfinden. In der Originalversion des iPhonetikers sind einfach nur die Satzteile vertauscht. Da hilft auch kein Komma mehr.

In diesem Sinne genießt die Sonne!:)

Euer Dirty
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Da sollte man sich gleich aus dem AppStore die LetzteOelung.app runterladen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tja, er hätte eben nicht versuchen sollen, das MBP mit einem diePod zu synchronisieren.
(Edit: Der Link ist KEIN Link zu den Simsons....)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ohne mir den Thread angeschaut zu haben; ich verstehe nicht, was ummln bedeuten soll.