Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

DDR4 warum 2x16?

Redline78

Tokyo Rose
Mitglied seit
14.01.22
Beiträge
70

Ich habe obere Speicherriegel bekommen und es sollen insgesamt 32GB sein, sind aber 2 Riegel, wobei auf jeden Riegel steht 2x16GB.

Warum steht auf jeden Riegel 2x16GB und nicht einfach 16GB was bei 2 Riegel dann ja 32GB wären.

Ich finde das irgendwie verwirrend die Bezeichnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.863

Ich habe obere Speicherriegel bekommen und es sollen insgesamt 32GB sein, sind aber 2 Riegel, wobei auf jeden Riegel steht 2x16GB.

Warum steht auf jeden Riegel 2x16GB und nicht einfach 16GB was bei 2 Riegel dann ja 32GB wären.

Ich finde das irgendwie verwirrend die Bezeichnung.
ohne Foto ist es schwer zu raten, aber eine Möglichkeit wäre doch, dass die einfach auf jeden Speicherriegel geschrieben haben, dass er Part eines Kits von zwei identischen 16GB-Riegeln ist, d.h. 2x16GB. Normalerweise kenne ich das so wie Du schreibst, der Hersteller hat Riegel X und packt für ein Kit zwei identische X hinein. Man kann nur vermuten, dass diese Riegel von Corsair extra als Kit produziert werden und nicht einzeln verkauft werden.