• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DDR4 warum 2x16?

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77

Ich habe obere Speicherriegel bekommen und es sollen insgesamt 32GB sein, sind aber 2 Riegel, wobei auf jeden Riegel steht 2x16GB.

Warum steht auf jeden Riegel 2x16GB und nicht einfach 16GB was bei 2 Riegel dann ja 32GB wären.

Ich finde das irgendwie verwirrend die Bezeichnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481

Ich habe obere Speicherriegel bekommen und es sollen insgesamt 32GB sein, sind aber 2 Riegel, wobei auf jeden Riegel steht 2x16GB.

Warum steht auf jeden Riegel 2x16GB und nicht einfach 16GB was bei 2 Riegel dann ja 32GB wären.

Ich finde das irgendwie verwirrend die Bezeichnung.
ohne Foto ist es schwer zu raten, aber eine Möglichkeit wäre doch, dass die einfach auf jeden Speicherriegel geschrieben haben, dass er Part eines Kits von zwei identischen 16GB-Riegeln ist, d.h. 2x16GB. Normalerweise kenne ich das so wie Du schreibst, der Hersteller hat Riegel X und packt für ein Kit zwei identische X hinein. Man kann nur vermuten, dass diese Riegel von Corsair extra als Kit produziert werden und nicht einzeln verkauft werden.