DAZN - Endlos-Ärgernis auf Apple TV

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,

seit Monaten geht auf Apple TV DAZN nicht gut, um nicht zu sagen, nicht nutzbar. Die NBA-Playoffs waren eine Qual. Ständig bleibt das Bild stehen und erholt sich auch nicht selbst. Man muss die App beenden (force quit), neustarten und dann ist wieder eine variable Zeit lang gut. Ich hätte gesagt, ich habe den Verdacht, das ist da wo Werbung eingeblendet werden soll oder der nächste Chunk aus der Playlist geladen werden muss.

Dementsprechend habe ich auch mal eine Bewertung abgelassen, Unzumutbarkeit (neben anderen Dingen - Preisverdopplung anyone? Bild-in-Bild nur fürs alte ATV?).

Jetzt bin ich auf https://www.netzwelt.de/news/203711-dazn-app-apple-tv-probleme-bald-geschichte.html gestoßen. Schön, dass man nicht alleine ist.

Allerdings kann ich die DAZN-App derzeit überhaupt nicht auf dem ATV zur Preisgabe eines Bewegtbildes überreden. Alles was kommt ist ein "Hoppla, da ist etwas schiefgegangen!". Reproduzierbar. Auf mehreren Apple TV. iOS geht - selbe Infrastruktur. Ausgeloggt, eingeloggt, Appversion aktualisiert, neugestartet inkl. Router - alles ohne Änderung.

Hat da jemand einen Tip, weil er vielleicht vor demselben Problem stand oder etwas gelesen hat? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Die App ist grauenhaft, auch schon bei der BuLi vergangene Saison... Menü hat nicht geladen man musste öfters im Blindflug navigieren... Probleme mit dem Stream ansich hatte ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hm…kann ich nicht bestätigen. Spätestens seit tvOS 12.5 läuft alles wieder bestens bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Ich hätte gesagt, ich habe den Verdacht, das ist da wo Werbung eingeblendet werden soll
Genau da ist es bei mir auch immer hängen geblieben. Mit ein Grund (neben der wahnsinnigen Preiserhöhung), zu kündigen und ohne DAZN ab August zu sein. Da verzichte ich lieber auf ein paar Buli-/CL-Spiele…
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich muss mich in einem Detail korrigieren: ich habe noch ein ATV gefunden, wo DAZN auch heute noch unter denselben Umständen läuft. Es ist eine Version 2.6.3. Ansonsten war noch ein Unterschied, dass personalisierte Werbung in dieser Version aktiviert war. Aber ich habe *ALLE* Einstellungen von ATV (15.5.1) verglichen (inkl. App-Einstellungen) sowie gleichgezogen und es läuft meiner Meinung nach darauf hinaus, dass es Version DAZN 2.6.4 auf ATV sein muss, die schlicht nicht läuft.

Verflixt. Immer, wenn man "nur mal kurz" was gucken will weil einem ein Fehler aufgefallen ist, zieht sich das durchs Wochenendprogramm.

Update: Korrektur zur Korrektur zur eigentlich angeratenen Änderung des Thread-Titels:
Es liegt nicht an der Version. Es ist auch nicht nötig, Werbung/personalisierte Werbung in der App einzuschalten.

Ich habe auf den ATV den DNS mal umgestellt *und* die App neugestartet nach dieser Änderung. Pihole wäre ansonsten dazwischen (der übrigens nur angezeigt hat, dass DAZN trotz gegenteiliger Beteuerungen und trotz Deaktivierung in den Einstellungen von iOS und der App trotzdem zu google-analytics und zu irgendwelchen Akamai-Seiten, die vom DNS nach Tracking klingen, verbindet, aber sonst keine geblockten Anfragen gehabt hat).
Nach Zurückstellen des DNS und beliebig vielen Neustarts (vom ATV sowie der App) läuft DAZN derart "angeschoben" immer noch.

Großes Kino. Vermutlich hat das eine ATV mal dieses Anschieben bekommen, vor Wochen. Weiß ich doch jetzt nicht mehr.

"Haben Sie mal eine Dokumentation, was ich auf der Firewall und im Nameserver einstellen muss?".
<Schweigen>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kann den Frust über Dazn vollkommen nachvollziehen und unterstreichen! Es ist wirklich immer ein großes Ärgernis, wenn man gezwungen ist über Dazn zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann man DAZN vom iPhone nicht aufs Apple TV spiegeln? Wenn ja nutzt es doch so, solange die DAZN eigene App so schlecht optimiert ist. Schaue DAZN selber nur am iPad und im Browser am PC.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Hier auf meinem ATV4k läuft die App seit Wochen wieder einwandfrei.
Es gab nach Monaten mal ein vernünftiges Update, und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Bildqualität ist gut, und alle Streams laufen einwandfrei durch, egal ob live oder nicht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
War bei mir auch so und hat mich in den Wahnsinn getrieben..

Am Ende der Saison hat es sich aber erledigt. Wieso? Ich zahle dafür sicherlich keine 30 EUR. Auch Sky Ticket habe ich gekündigt (kostet ebenfalls 19.99). Und selbst dann hat man noch nicht wirklich alles, Amazon Prime wird für die CL mittlerweile auch benötigt.

Das ist mir etwas zu viel für 4-6 Spiele im Monat, die ich dann so anschaue.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und ChrisW90

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich habe auch seit Monaten Tonprobleme mit DAZN.
Der Ton ist ständig nicht synchron mit dem Spielgeschehen, es sind ca. 5 - 10 Sek. unterschied.
Ich muss dann DAZN komplett beenden, die App wieder starten und dann läuft es für eine gewisse Zeit rund, bis es halt wieder zum Problem kommt. Für mich sehr ärgerlich!

Set-up:
  • TV SONY XR-83A90J
  • Apple TV 4k (neue Generation)
  • HDMI 2.1 eARC Anschluss am TV gewählt
  • Belkin HDMI Highspeed Kabel und
  • Tonausgabe über HomePods (die Großen)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
seit einiger Zeit kann ich mich über die Performance nicht mehr beklagen und auch das Feature mit PiP ist zurückgekehrt bzw. auf dem ATV 4k (2021) verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Edit: Einen Bug gibt es immer noch: wenn man umschaltet, kann es sein, dass man den Ton vom anderen Event hört und das Bild komplett ruckelt. Abhilfe: App beenden.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Seit einem der letzten Updates von DAZN läuft alles tipptopp. Auch die regelmäßigen Tonaussetzer gibt es seitdem nicht mehr.

Nutzt du Apple TV per WLAN oder per Kabel?
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Seit einem der letzten Updates von DAZN läuft alles tipptopp. Auch die regelmäßigen Tonaussetzer gibt es seitdem nicht mehr.

Nutzt du Apple TV per WLAN oder per Kabel?
Per WLAN, Datenleitung ist immer konstant zwischen 250 und 500 Mbit/s.

Ausstattung:
  • Vodafone Kabel: Vertrag 1.000/50 Mbit/s
  • Fritz!Box 6591Cable
  • Mesch-Netz mit einem FRITZ-Repeater-3000
 
Zuletzt bearbeitet: