• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DayOne wechselt auf Abo-Modell

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Schlimm ist halt wenn die App extrem überteuert verkauft wurde und jetzt Features entfernt uns als Abo neu vermarktet werden. Das geht natürlich überhaupt nicht.


Abo Modelle in Apps selebr machen aber aus Entwicklersicht halt leider Sinn. Keine verdient Geld mit Apps die für 0,99€ verkauft werden (mit der Ausnahmen einer Handvoll Glücklicher die davon Millionen absetzen). Die Kunden erwarten ständige Updates und Verbesserungen die der Entwickler Jahre lange umsonst nachliefern muss, wie soll sich denn sowas jemals rechnen? Wenn das Ding dann auch noch Serverkosten etc verursacht dann gute Nacht.

Apps werden halt leider komplett verramscht und Kunden erwarten solche Preise nunmal mittlerweile. Das kann sich aber niemals rechnen. Wenn es dann auch mehr als nur eine Privatperson auf eigene Kosten entwickelt hat, dann wird es ja noch schlimmer. Hab mal in einem Startup gearbeitet in Zeiten des App-Booms. Da kostete der Firma ein Update der App Inhalte ca 15.000€ (mal mehr mal weniger) mit den ganzen zugehörigen Kosten. Das kann sich natürlich niemals rechnen wenn man nicht an der Spitze der Charts steht. Da hilft nur ein Abo Modell. Ausser man macht Apps die dann nicht mehr gewartet werden, aber das will halt auch keiner.
 

Kitiara610

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
6
Also, das ist meine absolute Lieblingsapp. Neben 1Password. Bis jetzt stelle ich für mich selbst noch keine Nachteile fest. Aber sollte es mal sein, dass ich einen Nachteil daraus habe, werde ich wohl oder übel auf das Abo umsteigen müssen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm ein Feature ist. Ein Vorteil von Abomodellen: Man bekommt weiter immer aktuelle Updates ohne neu kaufen zu müssen. Kann man so oder so sehen. Ich schau jetzt mal, inwieweit mich das einschränkt und schaue dann halt.
 
  • Like
Reaktionen: sb0815

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein Vorteil von Abomodellen: Man bekommt weiter immer aktuelle Updates ohne neu kaufen zu müssen. Kann man so oder so sehen.
Bei der App, dem ursprünglichen Kaufpreis im Verhältnis zum Jahres-Abopreis, wäre man aber blind.
Für Updates bezahlen käme mir aber auch nicht in den Sinn. Versionswechsel, um die Kompatibilität zu neuen OS Versionen herzustellen ist allerdings noch was anderes.
Nur hier müsste es ja in der Vergangenheit schon mindestens 10 Versionswechsel in einem Jahr gegeben haben, wenn man nur annähernd einen Vergleich zwischen ehemaligem Kaufpreis und Abopreis ziehen wollte.
Aus meiner Sicht völlig unmöglich, es in diesem Fall so oder so zu sehen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein Vorteil von Abomodellen: Man bekommt weiter immer aktuelle Updates ohne neu kaufen zu müssen.

Das ist mal eine neue Qualität von Schönreden. Mit Abo kaufst du quasi immer wieder neu, mit jeder Bezahlung der Abogebühr. Bei manchen Programmen/Apps mag das gerechtfertigt sein, aber Day One will pro Jahr das 10-fache von dem, was die App bisher einmalig gekostet hat. Also zahlst du jedes Jahr die App 10 Mal. Da wäre es weit billiger, wenn man jede 2. oder 3. Version neu kaufen würde, wenn es diese Möglichkeit denn gäbe.

Also in diesem Fall ist das Abo reine Abzocke und ich hoffe inständig, daß der Anbieter damit Schiffbruch erleidet.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Der Abopreis ist eine Frechheit im Vergleich, was die App gekostet hat, wo mit den Updates auch immer wieder gestrichen worden sind, z.B. iCloud Sync und jetzt auch noch der eigene Sync als Premium Feature.

Ich werde es jedenfalls nicht abschließen zu dem Preis. Ich denke, die werden damit baden gehen, so wie manch andere.

Ein Abo-Modell ist ja nichts schlechtes, wenn man dafür auch regelmäßige Leistung bekommt. Das Problem ist ja nur, das man schnell einige solcher Abos hat, die dann auch ins Geld gehen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich sehe das so. Die ganzen Abos gehen mir auf den Senkel.
Ich verstehe aber auch die Gegenseite. Das beste, finde ich zumindest, das ich eine APP auf sagen wir mal 5 Jahre kaufe. Dann ist Ende und es liegt an mir, sie neu zu kaufen.
Das würde ich eher machen, anders verliere ich den Überblick.
Ich hasse es, wenn man vergisst zu kündigen und ist dann wieder ein Jahr dran gebunden. Vielleicht ändern sich Interessen und dann hab ich das Abo am Bein
Ich gebe auch gerne mehr aus, wie 99cent
 

O.B.

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
2
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Es hat doch niemand einen Nachteil. Alle, die die App bisher gekauft haben, können getrost auf das Abo pfeiffen und haben keinerlei Nachteile oder Einschränkungen. Das Abo ist doch sowieso nur für Power-User interessant oder wer führt sonst mehr als 10 Tagebücher gleichzeitig. Und die Tagebücher, die man hat, kann man ewig weiter nutzen, bearbeiten, usw. ohne dass Funktionen fehlen. Updates sind jetzt auf Dauer kostenlos. Ich finde, es haben alle nur Vorteile.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Das Abo ist doch sowieso nur für Power-User interessant oder wer führt sonst mehr als 10 Tagebücher gleichzeitig
Meines Wissens nach, kann nur noch eins geführt werden, oder liege ich da falsch?
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Ja, da liegst Du falsch. Hab es gerade ausprobiert und beim zehnten Tagebuch kommt der Hinweis auf das Abo Modell zu wechseln.
 

Kitiara610

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
6
Toll, dass die, die mich zitiert haben, nur teils zitiert haben. Denn wer genauer gelesen hat, wird doch auch gelesen haben, dass ich für mich erst mal schaue, ob ich einen Nachteil hätte, und wenn dann ins Abo wechseln würde. Und zweitens: Das Abo Modell gilt nicht nur für die iOS App. Sie gilt übergreifend für alle Geräte Versionen. In Zukunft auch für die Web Version und auch die Android Version ;) Und es kann jeder für sich selbst entscheiden, wofür er bezahlen möchte und wofür nicht.

Wenn ihr es nicht im Abo nutzen wollt, dann nutzt ihr es halt einfach nicht.
Wo ist das Problem?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Eben, ich nutze es nicht, App gelöscht, kein Problem. Ich hoffe aber, daß der Anbieter ein Problem kriegt :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Toll, dass die, die mich zitiert haben, nur teils zitiert haben.
Der zitierte Teil reicht doch eigentlich aus um die Aussage, die genau hinter dem zitierten Teil steht, zu kommentieren.
Ich hab da auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen, denn nur um diese eine Aussage geht es.

Der Vorteil eines Abos ist der im Abopreis enthaltenen Bezug neuer Softwareversionen. Völlig richtig. Bei MS-Office ist es dann nach Office 2016 vielleicht Office 2018 oder wie auch immer. Und bei dem Vergleich passt die Aussage auch. Das Officepaket kosten um 500€ in der Einzelplatzversion. Im Abo bekomme ich es ab 49€ im Jahr. Kann ich also 10 Jahre ein Abo nutzen um den Einzelpreis einer Officeversion zu erreichen und habe den Vorteil, dass ich in den 10 Jahren alle Versionswechsel kostenfrei mitmachen kann. Könnte man die Differenz durchaus noch höher berechnen, wenn ich z. B. in den 10 Jahren vielleicht noch dreimal die Version wechseln würde.

Bei DayOne ist nur leider das Verhältnis genau umgekehrt. Um an den jährlichen Abopreis zu reichen, müsste ich 10 Einzelversionen in einem Jahr kaufen oder schon gekauft haben.

Deshalb ging es mir auch nur um die Aussage am Ende: Kann man so oder so sehen.
Ich finde nicht. Genau hier bei DayOne, kann man es eben nicht so oder so sehen. Wenn wir über das Office reden, dann vielleicht schon.
 
  • Like
Reaktionen: saw

O.B.

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
2
Bei DayOne ist nur leider das Verhältnis genau umgekehrt. Um an den jährlichen Abopreis zu reichen, müsste ich 10 Einzelversionen in einem Jahr kaufen oder schon gekauft haben.

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Du 5€ für die Einzelversion bezahlt hast, kostet Dich das Abo von Day One dauerhaft 0€. Das kann man nicht so oder so sehen. Das ist ein Fakt.

Dein Vergleich mit Office wäre so korrekt:
Microsoft würde bekannt geben, dass es jetzt eine "kleine" Version von Office gibt, die für alle komplett kostenlos ist aber nur die Basis-Features beinhaltet. Das wäre super, oder kann man das so oder so sehen?

Für Käufer der Einzelplatzversion ändert sich gar nichts. Allerdings gibt es die nächsten Office-Versionen nicht mehr als Einzelplatz-Version. Die bestehenden kann man aber weiter nutzen UND die bestehende Version wird dauerhaft noch mit Bugfixes versorgt und an neue OS-Versionen angepasst. So kann man ewig die jetzige Version weiter verwenden. Das wäre auch besser als irgendwann gezwungen zu werden, ein Upgrade zu kaufen, weil die alte Office-Version nicht mehr auf dem neuen Rechner läuft. Ein komplett kostenloser Service für Käufer der Einzelplatzversion. Das wäre auch super, oder kann man das so oder so sehen?

Und dann gäbe es noch das neue Office "Premium", das mehr Features haben wird und vor allem für Profis und nicht für den Gelegenheitsnutzer gedacht ist. Das ist deutlich teurer, aber eben auch für die Zielgruppe, denen das bisherige Office nie wirklich ausgereicht hat und die unbedingt mehr möchten. Niemand hat einen Nachteil dadurch, aber die echten Power-User haben endlich, was sie sich wünschen. Das ist auch super oder kann man das so oder so sehen?

Gut, es gibt die neuen Power-User-Features nicht gratis. Das kann man so oder so sehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist nicht ganz korrekt.
Ich denke, Du argumentierst an der Aussage von oben vorbei.

Hier steht ein Satz, der so wie er dort steht, in meinem Verständnis nicht einfach so oder so gesehen werden kann.
Ein Vorteil von Abomodellen: Man bekommt weiter immer aktuelle Updates ohne neu kaufen zu müssen. Kann man so oder so sehen.
Abgesehen davon, dass hier etwas steht, was wahrscheinlich anders gemeint ist, denn für Updates bezahlt wohl niemand, für Versionswechsel allerdings muss man vielleicht doch neu kaufen, wenn sich die Systemumgebung auch ändert, ist das ein Punkt, der im Konkreten Fall einfach in keinem Verhältnis steht.
Denn ich entscheide als Bestandskunde und nicht als Neukunde nun, ob ich meine Einzelversion weiter verwende, oder auf ein Abo umschwenke. Für den Neukunden, der mit der kostenlosen (abgespeckten) Mini-Version zufrieden ist, ergibt sich diese Frage gar nicht.

Und wenn ich als Käufer der 4,99€ Software nun die Vorteile des Abos darauf fokussiere, dass ich zukünftig ja alle Versionswechsel mitmachen kann und dies als Vorteil einstufe, hab ich wohl beide Augen zu gemacht. Um daraus einen Vorteil zu erkennen und die Abwägung so oder so betrachten darf, hätte ich vor der Entscheidung zu einem Abo, die Software mindestens so oft neu kaufen müssen, dass 49,99€ Jahrespreis auf die Zukunft gesehen attraktiver sind.
Konkret hätte es dafür aber schon mindestens 10 kostenpflichtige Versions-Upgrades bedurft, oder die Software hätte insgesamt für ihre beiden Versionen als Einzellizenz in gleicher Zeitspanne wie das Abo, bereits mehr kosten müssen. Und das hat sie nicht.
 

sb0815

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
15
hätte ich vor der Entscheidung zu einem Abo, die Software mindestens so oft neu kaufen müssen, dass 49,99€ Jahrespreis auf die Zukunft gesehen attraktiver sind.
Konkret hätte es dafür aber schon mindestens 10 kostenpflichtige Versions-Upgrades bedurft,

Bei dem Abo ist jetzt allerdings auch die Mac Version enthalten. Diese musste zuvor separat gekauft werden (39,99€)

Wer also vorher beides nutzte zahlt jetzt nicht das 10-fache.
Lediglich die jährliche Zahlung ist neu.

Beim Versionswechsel von 1.x auf 2.x wurden damals auch alle Bestandskunden erneut zur Kasse gebeten (f. iOS und Mac). Waren auch viele nicht sehr begeistert.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Es hat doch niemand einen Nachteil.
Also ich habe derzeit schon Nachteile. Trotz dessen das ich Bestandskunde war (Vers. 1+2 voll bezahlt), erscheint unter Sync bei mir trotzdem eine Aufforderung, ein Abo für 2,99 Euro (ohne Angabe eines Zeitraumes; ich nehme an mtl.) abschließen soll. Auch ist mein Status "Plus" und nicht "Premium". Ebenso gibts keine Offline Tagebücher mehr. Ich werde mich von der App verabschieden, zumal ich prinzipiell diese Aboabzocke nicht unterstützen möchte (man hat zwangsläufig schon genug davon).
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich habe den Artikel und die Kommentare jetzt erst gelesen und auch erst gemerkt, dass es eine Premiumversion von Dayone gibt.

Für mich als Nutzer der Version 2 sage ich erstmal: na und? Für mich ändert sich erstmal nichts. Mit 10 Journalen und 10 Fotos pro Beitrag komme ich immer aus. Die derzeit angekündeten neuen Funktionen brauche ich nicht.

Ich finde, dass Dayone ein gutes Gesamtpaket bietet. Habe ich im Urlaub gerade wieder gemerkt. Und sei es, dass automatisch das aktuelle Wetter und der Ort mitgeschrieben wird. Habe mir aus Neugier die eine und andere Alternative angesehen. Dayone ist per Saldo glaube ich einzigartig mit dem Funktionsumfang.

Ob ich jetzt 25 EUR im Jahr zahlen würde, um von Pro auf Premium umzusteigen? Aufgrund der jetzt angekündigten Premiumfunktionen nicht. Zumal die erst angekündigt sind.

Noch beobachte ich die Entwicklung und warte ab. Auch, ob sich bei den Ausgabemöglichkeiten etwas tut. Die PDFs hauen mich nicht vom Hocker. Überlege, ob ich vom Urlaub ein Fotobuch mache und da auf mein Urlaubsjournal als Grundlage zurückgreife. Derzeit viel Kopierarbeit.

Ich habe mal testweise einzelne Beiträge zu Bear übertragen. Das klappt ganz gut und von da ist der Export ggf. einfacher.