• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DayOne wechselt auf Abo-Modell

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich werde bei Dayone erstmal bzw. solange bleiben, bis ich mit DayOne2 nicht mehr klar komme. Die Version habe ich für iOS und Mac gekauft. Die funktionieren weiterhin ohne Einschränkungen. Alles weitere wird sich in den nächsten Monaten / Jahren zeigen.

Knifflig wird es dann, wenn eine Funktion / Erweiterung kommt, die mich reizt und die es nur für Premiumuser gibt. Dann wird es knifflig werden.

Hatte gestern einen Bug in der iOS Version gemeldet. Der wurde bestätigt. Gleichzeitig wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass das Programm auch für Plus-Nutzer notwendige Updates erhält. Heißt für mich, dass die Pflege weiterläuft und halt neue Funktionen nicht dazu kommen. Oder nur im begrenztem Umfang.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich werde bei Dayone erstmal bzw. solange bleiben, bis ich mit DayOne2 nicht mehr klar komme.
Dachte ich damals bei Evernote vs. OneNote auch, wo es noch eine echte Export/Importfunktion zumindest bei Evernote gab. Dann war die plötzlich weg und man saß mit zigtausenden Notizen da, die man unmöglich manuell Stück für Stück verschieben kann. So nutze ich zwangsläufig beide Systeme bis heute.

Derzeit funktioniert in DayOne2 noch ein PDF Export, aber wie lange noch. Denn um "überleben" zu können, müssen sich die Hersteller abschotten, um so zwangsweise die Nutzer zu binden.

Nein, für mich ist DayOne Geschichte, auch wenn ich es i.V. teuer und mehrfach bezahlt habe.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Wie man weiter verfährt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Das Risiko, dass Funktionen entfernt werden - bis hin zur Beschneidung des Exports - hat man leider immer.

DayOne bietet nach wie vor ein Gesamtpaket, das ich in dem Umfang bei keinem Konkurrenzprodukt gefunden habe. Das hat sich mit dem neuen Modell nicht geändert.

Es steht zu befürchten, dass andere Anbieter diesen Weg auch gehen. Zumal er von Apple massiv unterstützt wird. Ulysses war gestern der nächste Anbieter. Das Geschrei war und ist riesengroß. Auch hier gilt - wie bei DayOne: für bisherige Käufer ändert sich gar nichts.

Ich werde DayOne (und Ulysess) mit dem Umfang, den ich gekauft habe nutzen. Sollte sich tatsächlich eine Alternative auftun, werde ich diese prüfen. Aber sicher nicht bei jeder vermeintlichen Alternative meine bezahlten Apps von den Geräten werfen. Gerade nicht die Apps, die wirklich gut sind. Und dazu gehört nun einmal DayOne.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Nordlicht01 Mir geht es nicht darum, ob ein Produkt gut oder einzigartig ist. Mir gehts um die Aboabzocke (sind bei mir aktuell mtl. schon ü. 100 Euro).

Ulysses war gestern der nächste Anbieter. Das Geschrei war und ist riesengroß. Auch hier gilt - wie bei DayOne: für bisherige Käufer ändert sich gar nichts.
Falsch, Ulysses gewährt einen Rabatt bis 50 % (erst lebenslang, dann weiter dann doch zeitlich begrenzt) für die, die schon länger das Produkt gekauft haben und für die, die erst kürzlich gekauft haben, 18 Monate kostenlos. Das ist bei weitem etwas anderes, wie es ändert sich nichts.

Aber gleichwohl, wenn alle schön und brav diesen Abowahn mitmachen, zahlen wir wirklich demnächst auf das OS noch eine Abogebühr.

Und nochmal abschließend, DayOne hat sich allein deshalb für mich erledigt, weil eben keine lokalen Tagebücher mehr angelegt werden können.

Bildschirmfoto 2017-08-12 um 13.56.56.png
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Da ich auch immer auf der Suche nach guter Software bin, habe ich mir mal die Programme Ulysses und Bear näher angeschaut. Ich lass jetzt mal die Sache mit den Abos beiseite. Aber meine Frage grundsätzlicher Art ist die, wofür man solche Software benötigt, wenn man doch von Haus aus kostenlos Pages hat. Das erfüllt doch genauso all diese Zwecke. Oder habe ich etwas übersehen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei Viren-/Malwarescannern kann ich ein Abomodell noch am ehesten nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mich hat es sowieso schon gewundert, dass bisher Malwarebytes kostenlos war. Dennoch schließe ich kein Abo ab, dann war es das eben. Ich habe schon viel zu viele davon (zwangsweise).

Und ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauert und die OS wird auch Abo pflichtig. auch hier wie so oft bei anderen Sachen, die Nutzer könnten mit den Füßen abstimmen. Tun sie aber nicht. Bestes Beispiel ist Whatsapp. Fast niemand ist bereit, dort wegzugehen, obwohl es deutlich bessere Alternativen gibt. Und sie wissen nicht, warum sie das nicht tun wollen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht, wenn WA auf ein Abomodell umstellt :)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Lustigerweise war WA ja ein Abomodell vor Facebook.

Aber da fand ich es eigentlich auch okay. 99 Cent im Jahr waren da schon echt günstig
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Also ich habe mir kurz das neue Malwarebytes angeschaut bzw. durchgelesen und nicht installiert. Es ist ja praktisch nunmehr genauso, wie alle anderen "Security Suiten". Es hat einen Hintergrunddienst, der alles nun wohl in Echtzeit scannt. Auch hat es eine Install-/Deinstallroutine, also "gräbt" es sich tiefer ins System ein. Nunmehr ein Anbieter von vielen. Nein, danke. Damit ist wohl nach meinem Kenntnisstand nur noch ClamXav die einzige Antiviren AW, die keinen Echtzeitschutz dauerhaft erfordert und auch nicht immer am laufen ist. Den ClamXav Wächter meine ich nicht, denn der bremst das System insbesondere beim Downloads und Installationen tlw. erheblich aus. Außerdem kostet ClamXav auch Geld. Bisher nur einmalig...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meiner Information kann man beim neuen Malwarebytes den Echtzeitscanner deaktivieren.
https://forums.malwarebytes.com/top...ondaemon-a-legit-part-of-malwarebytes/?page=2

Ob er sich nach der Testphase, wenn man kein Abo abschließt, von selbst deaktiviert muss ich erst ausprobieren.

Launch Agents:
[running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-09-04)
....
Launch Daemons:
[running] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-04-17) [Lookup]
[running]
com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-09-04) [Lookup]
[running]
com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-09-04) [Lookup]


Und er bringt eine kext mit.
/Library/Extensions
[loaded] com.malwarebytes.mbam.rtprotection (3.0 - SDK 10.12)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Da ich nun Evernote Premium nach 4 Jahren nicht mehr verlängert habe, suche ich natürlich nach einer entsprechenden Alternative. Denn in Evernote kann man mit ach und krach auch eine Art Tagebuch führen, wovon ich einige privat, gewerblich und auch juristisch führe. Dabei spielt natürlich die Sicherheit eine große Rolle. Evernote hat ja neulich auf Google Server umgestellt und da bleibt ein komisches Gefühl zurück, zumal ich auch mit unwichtigen Sachen letztens endgültig von Google Drive zu OneDrive umgezogen bin.

Nun fehlt mir eine gute Tagebuchapp. Manch einer kann sagen, warum macht man das nicht mit Pages oder Word & Co und synct über eine Cloud? Wenn man täglich viele Einträge hat, wird das auf Dauer mühselig. Vor allem, wenn man auch mobil eintragen muss. Außerdem bin ich nicht nur in der MacOS oder iOS Welt unterwegs. Bleibt nur OneNote, was aber keine echte, schnelle und intuitive Tagebuchführung ermöglicht. Außerdem hat mir Microsoft zu viele Cloudausfälle, auch und gerade in letzter Zeit. Wenigstens kann man bei One Note wenigstens die Tagebücher mit einem Passwort schützen, was ja bei Evernote gar nicht geht.

Ich mache es kurz, ich bin am ernsthaften Überlegen, wieder zurück zu DayOne zu gehen. Nun beschäftigt mich aber im Detail einige Fragen. Da ich einen "lebenslangen" (derzeit zumindest) Plus Account habe, weil ich alle Versionen vorher noch gekauft hatte, kann ich ja noch auf Premium für knapp 27 Euro pro Jahr aufstocken. Ich finde aber keine konkreten Angaben, was nun tatsächlich der Unterschied zwischen Plus und Premium ist. Im Fenster beim klicken in der MacOS App kommt ja dieses Fenster:

Bildschirmfoto 2017-10-17 um 11.57.11.png

Klickt man aber auf Links und dort auf FAQ etc., dann kommen fragwürdige Angaben. In dem Fenster steht, dass man unendlich viele Fotos (brauche ich nicht) usw. hochladen kann. Bei den Premium FAQs steht dann aber nur in englisch, dass man 30 Bilder pro Eintrag hochladen kann (brauche ich auch nicht wirklich). Dieses "Kleingedruckte" ist aber schon wieder grenzwertig, um nicht zu sagen unseriös. Was kommt noch?

Außerdem steht auch noch irgendwo, dass nur in der Premium Version die Verschlüsselung möglich ist. Aber bei mir in der Plus Version funktioniert es trotzdem. Nirgendwo findet man einen Vergleich der Versionen, schon gar nicht tabellarisch, wie es sonst überall üblich ist. Transparenz ist was anderes und trotzdem ist es für mich derzeit die einzige App, die man für wirkliche Tagebücher anwenden kann.

Mir geht es darum, dass ich in der Vergangenheit alles von Dayone gekauft hatte. Dann kam das Abo. Nun kann ich auf Premium aufrüsten und wieder regelmäßig zahlen. Und was wird die Zukunft bringen? Habe die letzten Tage Dayone intensiv getestet und muss sagen, dass ich fast keine Unterschiede zur Voraboversion finde...

Leider gibt es keine wirklichen Alternativen bzw. die Anwendungen sagen mir nicht zu.

Update: DayOne ist leider auch keine echte Alternative. Es gehen dort leider keine PDFs anzuhängen. Nur als Screenshot (erste Seite). Auch gibt es keine Erinnerungsbenachrichtigungen. Teste gerade Bear. Leider dort große Syncprobleme. Es werden keine Bilder und Anlagen synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: