• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenrettung der Macintosh HD

dernorb

Erdapfel
Registriert
10.07.10
Beiträge
4
Hallo community,
ich habe nun schon google und das forum nach einer lösung durchsucht, aber noch nix passendes gefunden.

ich habe ein MacBook vor mir liegen, aus dem jahre 2007/2008 (hinten ist das copyright von 2007 zu lesen). das Macbook lässt sich nicht mehr starten bzw der bildschirm ist schwarz. beim einschalten ertönt der gong und das apple symbol erscheint und läd - kurze zeit danach ist das display schwarz (externer monitor funktioniert auch nicht) ich kann aber die tastatubeleuchtung ein- und ausschalten und auch die lautstärkeregelung funktioniert. scheint also normal zu booten.

ich tippe auf einen defekt der grafikkarte. auch diverse tipps und tricks mit reset und co haben keinen erfolg gebracht.

nächster schritt - ausbau der festplatte, als externe HD an einen mac mini. es geht! - festplatte ist da. aber leider komme ich nicht an die benutzerdaten des nutzers (account ist mit passwort geschützt), an die daten eines anderen nutzerkontos (ohne kennwort) komme ich. auch wird die platte als "voll" ( noch 5 gb frei) angezeigt - also ist ja alles vorhanden. schaue ich mir aber die eigenschaften des wichtigen kontos an, stehen 0 byte als größe da.

meine frage nun: wie komme ich an die daten des geschützen benutzers?

folgenden beitrag habe ich gelesen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-daten-retten.358681/


Mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Benutzername und Passwort eingeben. Wirst du bei deinem Rechner doch wissen.
Alternativ das Passwort zurücksetzen.

Daß über das Benutzerkonto keine Informationen bekanntgegeben werden, also auch nicht die Größe, ist normal.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
MacBook im TargetMode starten (Via Firewire an den MacMini anschliessen und beim MacBook beim start "T" gedrückt halten). Mac Book wird nun als externe HDD am Mac Mini gebootet. Nun solltest Du an die Daten rankommen - sofern die Platte nicht verschlüsselt wurde.
 

dernorb

Erdapfel
Registriert
10.07.10
Beiträge
4
Benutzername und Passwort eingeben. Wirst du bei deinem Rechner doch wissen.
Alternativ das Passwort zurücksetzen.

Daß über das Benutzerkonto keine Informationen bekanntgegeben werden, also auch nicht die Größe, ist normal.
Wie soll ich denn das Passwort und den nutzername eingeben, wenn ich die Macbook platte als externe HD am Macmini angeschlossen habe?

MacBook im TargetMode starten (Via Firewire an den MacMini anschliessen und beim MacBook beim start "T" gedrückt halten). Mac Book wird nun als externe HDD am Mac Mini gebootet. Nun solltest Du an die Daten rankommen - sofern die Platte nicht verschlüsselt wurde.
das werde ich mal testen, vielen dank für den tipp!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wie soll ich denn das Passwort und den nutzername eingeben, wenn ich die Macbook platte als externe HD am Macmini angeschlossen habe?
!
Wenn die Benutzerverzeichnisse als solche angezeigt werden, muß man diesen Benutzer doch auch aktivieren können. Also eventuell in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer mit diesem Namen und Passwort anlegen.
Der Zugriff über den Target mode ist ja auch absolut nichts anderes als wenn man die Platte extern benutzt.
Eher könnte helfen, bei den Dateiinformationen für das externe Volume anzuklicken, daß der Eigentümer ignoriert werden soll-
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Ich hatte das auch so verstanden das Du den Mac Mini über die externe HD gebotet hattest. Finde den Vorschlag von MacAlzenau gut die Eigentümer auf der Platte zu ignorieren. Passwort zurücksetzen wäre ansonsten auch mein Vorschlag.