• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenklau beim FBI: Hacker veröffentlichen eine Million iOS-UDIDs

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Hacker einer losen Vereinigung namens AntiSec (@AnonymousIRC) haben eine Million UDIDs (Unique Device Identifier) von iOS-Geräten im Internet veröffentlicht. Laut eigenen Aussagen wurden die Daten über eine Java-Sicherheitslücke vom Laptop eines FBI-Mitarbeiters ausgelesen. Dabei wurden, neben den UDIDs der Geräte, auch die jeweiligen Tokens von Apples Push-Benachrichtigungsdienst, die Gerätenamen und die Art der Geräte erbeutet und zum Download bereitgestellt. Insgesamt fielen so rund 12 Millionen UDIDs in die Hände der Hacker. Zusätzlich gesammelte Daten wie Mobilfunknummern, vollständige Namen, Adressen und Postleitzahlen, haben die Hacktivisten von AntiSec laut eigenen Angaben aus der Liste entfernt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wer sich auf die Suche nach seiner UDID machen möchte, kann entweder die Liste mit allen veröffentlichten UDIDs persönlich via AntiSec herunterladen und durchforsten oder über die Website kimosabe.net suchen, wo es ein eigenes Test-Werkzeug zum Durchsuchen gibt. Frederic Jacobs äußert in seinem Blog die Vermutung, dass die gesammelten Geräteinformationen direkt von Apple an das FBI weitergegeben wurden. Um die wirkliche Quelle zu lokalisieren, sammelt er derzeit über ein Formular Daten der Nutzer, deren UDIDs veröffentlicht wurden. UDIDs wurden (und werden noch) von Apps ausgelesen, um beispielsweise Nutzer von Spielenetzwerken zu identifizieren. Seit Anfang des Jahres verweigert Apple aber bei neu eingereichten Apps diese Art der Identifikation und verweist auf alternative Methoden (wir berichteten).



FBI-iPhone.png
Via It´s a Gadget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Aha, mich würde interessieren, ob da auch deutsche UDID's drunter fallen...
 

iReanimation

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
39
Es geht ja nicht mal um den Klau an sich. Sondern, wieso hat ein FBI-Mitarbeiter 12 Millionen UDIDs auf seinen Laptop? Einfach so, ohne Gründe, ohne Gerichtsbeschluss!
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Und ich frage mich, wieso die 1 Million Daten haben?
Einfach so aus Langeweile oder weil die wirklich eine millione Leute verdächtigen, etwas schlimmes getan zu haben? :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und wie kann man als FBI Agent so bekloppt sein und sich einfach so Daten klauen lassen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Solange meine UDID nicht darunter ist (was sie nicht ist)...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ich kann das nicht testen. sagt mir es müssen 20 ziffern sien. Wir haben nur 19 Ziffern
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
ich kann das nicht testen. sagt mir es müssen 20 ziffern sien. Wir haben nur 19 Ziffern
Man könnte ja auch einfach in der Original-Datei nachsehen, ohne irgendeiner unbekannten Webseite noch seine eigene UDID entgegenzuschleudern...
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Einfach mal den Paste lesen - zwischen dem üblichen blablabla findet man die Download-Links und eine Anleitung zum Entschlüsseln...
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Also meine 4 Geräte sind nicht dabei.

@RedCloud: Zeile 314-321 im pastebin ... oder einfach mal Augen auf machen ;)
 

electroman25

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
34
Ok Leute das ist mir jetzt echt peinlich und es tut mir auch Leid, dass ich das hier posten muss, doch: Wie zum Teufel starte ich einen neuen Thread???? Ich kriegs einfach nicht raus :eek:....

Danke jetzt schon für die spottenden Kommentare :p
 

nabla

Jonagold
Registriert
14.04.07
Beiträge
22
Man sollte sich noch vergegenwärtigen, dass es sich "nur" um 1 Million der 12 Millionen geleakten Datensätze handelt. Insofern ist leicht auszurechnen, wie (wenig) aussagekräftig es ist, sich in dieser Liste nicht zu finden ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Fragt sich nur noch, warum das FBI meine Daten speichert.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Um Gottes willen, nein. Ich habe gar nicht nachgesehen. Ist eher allgemein gemeint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
@ electroman25: Du hast doch schonmal einen Thread erstellt?! Einfach in den gewünschten Forenbereich gehen und links oben auf "Thema erstellen" klicken.