• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenklau beim FBI: Hacker veröffentlichen eine Million iOS-UDIDs

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich denke mal als Sicherheitsapparat verdächtigt man grundsätzlich jeden.
Wie schlimm ist denn dieser Leak überhaupt? Ich finde es viel schlimmer, dass meine Daten bei Behörden (anderer Länder) unterwegs sind...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Toll, eine meiner UDIDs ist dabei. Die anderen werden dann wahrscheinlich unter den 11-Millionen unveröffentlichten bei sein. Die privaten Daten wurden ja glücklicherweise nicht veröffentlicht. Glücklich bin ich nur darüber, dass ich meine Geräte neutral und ohne Namen benannt habe.

Schöne neue Welt.

(„Romney aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ – warum steht das da in Zeile 472? Und warum auf Deutsch?)
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich denke mal als Sicherheitsapparat verdächtigt man grundsätzlich jeden.
Wie schlimm ist denn dieser Leak überhaupt? Ich finde es viel schlimmer, dass meine Daten bei Behörden (anderer Länder) unterwegs sind...
und vor allem: falls Apple wirklich dahintersteckt, ... schön, das dann so zu erfahren o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber mal ganz ehrlich: Die Sicherheitsbehörden der Vereinigten Staaten haben so viele Möglichkeiten, fremde Daten zu empfangen und zu verwerten, wenn man wirklich dem ganzen entgehen will, darf man eigentlich gar nicht mehr ins Netz. Wir haben ja hier noch das "Glück", dass es mit dem FBI dann eine doch eher bekannte Behörde getroffen hat, keiner von uns kann sich aber vorstellen, wozu beispielsweise die National Security Agency im Stande ist.

Und die müssen demnächst nicht mal mehr die Daten direkt nach dem Empfang auswerten, da sie sich für mehrere Milliarden Dollar ein gigantisches Speicherzentrum in Utah bauen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe mal spaßeshalber nach meinen Gerätenamen gesucht (die UDIDs kenne ich gar nicht und weiß spontan nicht, wie ich sie herausfinde) – kein Treffer.

Aber das heißt ja auch nur, dass meine UDIDs nicht von den Hackern veröffentlicht wurden, sagt aber nichts darüber aus, ob diese beim FBI gespeichert sind. Immerhin wurde nur ein Zwölftel der auf dem Laptop gefundenen IDs überhaupt veröffentlicht: „the original file contained around 12,000,000 devices. we decided a million would be enough to release.“
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Da ich ja kein Hacker bin, verstehe ich auch nur Bahnhof wenn es um die Entschlüsselung der Datei geht. Würde sie mir interessehalber aber mal gerne ansehen. Kann mir jemand einen Link zu einer bereits entschlüsselten Datei geben bzw. mir sagen, wie man ohne OpenSSL etc. die Datei entschlüsseln kann?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Da ich ja kein Hacker bin, verstehe ich auch nur Bahnhof wenn es um die Entschlüsselung der Datei geht. Würde sie mir interessehalber aber mal gerne ansehen. Kann mir jemand einen Link zu einer bereits entschlüsselten Datei geben bzw. mir sagen, wie man ohne OpenSSL etc. die Datei entschlüsseln kann?

OpenSSL ist bereits in Mac OS X enthalten. Du führst einfach die Dinge aus, die dort beschrieben sind. Das dekomprimieren und entpacken kannst du auch per Doppelklick im Finder erledigen.
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Man könnte ja auch einfach in der Original-Datei nachsehen, ohne irgendeiner unbekannten Webseite noch seine eigene UDID entgegenzuschleudern...

Wer sagt denn nicht, dass hier genau das bezweckt werden soll. In dem zig 1000de ihre udid da reinhacken, kommt man auch an diese...
Sind sie dann halt beim nächsten mal dabei :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist wohl ein Unterschied, ob jemand meine UDID und vielleicht noch IP-Adresse hat oder ob er dazu noch Gerätenamen, Token etc. hat.
 

Steve-D

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Ich wette FB steckt dahinter :D jeder der die app auf dem iPhone hat,wird ans FBI weitergeleitet :D
*joking*