• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenabfrage bei Display Reparatur

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Hallo Apfel-Freunde,

meine Tochter war bei SATURN um ein neues Glas auf ihr iPhone 11 machen zu lassen. Gerade habe ich von ihr erfahren, dass sie dem Mitarbeiter folgende Daten sagen musste, bevor die Reparatur ausgeführt werden konnte:

Apple-ID Passwort, Entsperrungscode und SIM-Code.

Das verwundert mich irgendwie und ich wollte Fragen, ob diese Daten wirklich für eine Reparatur abgefragt werden müssen.

Denn irgendwie macht es mir Unbehagen, denn mit dieses Daten und Codes wäre der Mitarbeiter ja in der Lage gewesen auf alles im Handy zuzugreifen? Fotos, whatsapp, Mail usw.? Oder sehe ich da was falsch? Es war ja auch so, dass meiner Tochter gesagt wurde, dass es längere Zeit dauert und sie in ein bis zwei Stunden nochmal kommen solle.

Danke für Eure Antworten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo Apfel-Freunde,

meine Tochter war bei SATURN um ein neues Glas auf ihr iPhone 11 machen zu lassen. Gerade habe ich von ihr erfahren, dass sie dem Mitarbeiter folgende Daten sagen musste, bevor die Reparatur ausgeführt werden konnte:

Apple-ID Passwort, Entsperrungscode und SIM-Code.

Das verwundert mich irgendwie und ich wollte Fragen, ob diese Daten wirklich für eine Reparatur abgefragt werden müssen.

Denn irgendwie macht es mir Unbehagen, denn mit dieses Daten und Codes wäre der Mitarbeiter ja in der Lage gewesen auf alles im Handy zuzugreifen? Fotos, whatsapp, Mail usw.? Oder sehe ich da was falsch? Es war ja auch so, dass meiner Tochter gesagt wurde, dass es längere Zeit dauert und sie in ein bis zwei Stunden nochmal kommen solle.

Danke für Eure Antworten.


Ich wäre wieder gegangen, wenn der diese Informationen haben wollte. Mit den Informationen könnte man - wie du schon richtig erkannt hast - schließlich auf so gut wie alles zugreifen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das notwendig für eine Reparatur sein sollte. AppleID schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Ich habe grade miene Tochter nochmal gefragt. Muss mich etwas korrigieren: Die Aplle-ID hats sie am Handy selbr eingegeben. Sorry. Aber Entsperrungscode und SIM-Code musste sie ihm aufschreiben.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ok, dann ist es zumindest etwas weniger dramatisch 😅

Ich kann mir vorstellen, dass der Mitarbeiter nach dem Austausch gewisse Tests durchführt und das Handy bedienen können muss und deshalb um SIM-Code und Entsperrcode gebeten hat - habe aber zugegebenermaßen keine eigenen Erfahrungen.

Am Ende des Tages hätte man in dem Fall aber auch das Handy zurücksetzen können und auch sollen (Backup vorher nicht vergessen), damit man eben nicht den Entsperrcode rausrücken muss. Denn der gehört auch nicht in fremde Hände, weil man damit umfassende Zugriffsmöglichkeiten erhält. Bei einem leeren iPhone ist das dann ja egal, aber wenn alle meine Daten drauf sind, gibt man diese mit aus der Hand.
 

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Danke für die Antwort. Trotzdem merkwürdig irgendwie. Also der Zugriff auf Fotos etc. wäre ja nun trotz allem möglich gewesen. Komisches Gefühl zu wissen, dass er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Schliesslich ist er ein Mann und meine Tochter eine junge Frau. Ihr versteht schon.

Nachtrag: Nict falsch verstehen. Ich behaupte auf keinen Fall, dass er das getan hat. Ich meine nur, ass er es aber hätte machen können. Das kann doch nicht die übliche Vorgehgensweise sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Der Mitarbeiter konnte nun alles auf dem Gerät sehen.
Bilder, Mails, chats etc.

Selbst den Schlüsselbund konnte jeder mit dem Entsperrcode sehen.

Ich hoffe die Tochter hat ihr Kennwort und ihren PIN geändert?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ja, wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Ich denke, dass er den Auftrag einfach nur schnell erledigen wollte, statt deiner Tochter erst das Zurücksetzen nahezulegen.

Der würde ich aber empfehlen, zukünftig bri sowas auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: schiller62

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Schnell war es nicht. Der Auftrag konnte nicht mal fertig gemacht werden, da es -nachdem das neue Glas drauf war- zu Schwierigkeiten kam, mit dem Apple-Server Kontakt aufzubauen. Das wird wohl benötigt, um die Reparatur abzuschliessen. Am Ende des Tages wurde wieder die defekte Scheibe montiert. Das jetzt nur am Rande.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hut ab, wenn die es schaffen, ein defektes Display aus- und wieder einzubauen…

Aber ich hätte denen niemals ein Passwort, die PIN oder sonstiges gegeben. Wenn die das Display getauscht haben, komme ich und das Gerät wird eingeschaltet. Alles weitere gebe ich ein und er kann dann seine Tests damit machen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Bei Apple zum Glastausch (und auch neulich beim Akku-Tausch) mußte ich das iPhone entsperren, dann hat die Mitarbeiterin ein Diagnoseprogramm in den Tiefen der Einstellungen aufgerufen. Danach musste ich das iPhone aus "mein iPhone suchen" löschen und dann ging das Gerät im Standby an den Service. Keinerlei Paßwörter oder andere Zugangsdaten wurden abgefragt. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass Datenverlust auftreten kann und hoffentlich ein Backup bei mir vorliegt.
Ich empfehle dringend, ALLE Paßwörter zu ändern. Alles, was im Schlüsselbund liegt, Zugangsdaten in Safari usw.
 

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Antwort von Saturn:

Danke für ihre Anfrage.
Hier muss sie kein ungutes Gefühl beschleichen.
Um am ende der Reparatur das Display zu kalibrieren brauchen die Techniker die Codes um sich in das Telefon einzuwählen.
Dazu dürfen unsere Techniker das Handy nur soweit benutzen wie es die Reparatur erfordert.
Wir hoffen wir konnten hier Klarheit schaffen.

Na ja....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Was ist das denn für eine haarsträubende Aussage! Das ist ja der Knaller.

Der Code darf nie (!) raus gegeben werden. Das entspricht auch nicht Apples Richtlinie für Reparaturen durch Drittanbieter.

Da würde ich Apple mal zu schreiben & nachfragen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was ist das denn für eine haarsträubende Aussage! Das ist ja der Knaller.

Der Code darf nie (!) raus gegeben werden. Das entspricht auch nicht Apples Richtlinie für Reparaturen durch Drittanbieter.

Da würde ich Apple mal zu schreiben & nachfragen.

Es geht um Saturn.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist mir klar, denn das steht ja auch da.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Es geht um Saturn.
Saturn ist eigentlich autorisierter Service–Partner von Apple und sollte nach den Richtlinien von Apple arbeiten. Ich plädiere nach wie vor für eine Änderung aller Paßwörter, sofort.

Ach und ja: Ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist.
Vielleicht solltest Du sie beiseite nehmen und erklären, wie man über Google nach ähnlichen Bildern sucht. Falls, natürlich nur falls... sie Bilder auf dem Handy hat, die sie nicht im Internet finden möchte.
Die muss sie Dir nicht zeigen, wenn sie nicht will. Aber das könnte bösen Überraschungen vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Ich habe mit Apple telefoniert. Antwort: "Es kann durchaus sein, dass solche Daten mal abgefragt werden"

Die Mitarbeiterin musste erstmal selbst in die Runde fragen und hat mich auf Warteschleife gelegt.

Fazit: Von keiner Seite eine fundierte Antwort.

Mein Unbehagen bleibt. Aber muss jetzt wohl so akzeptiert werden. Meine Tochter bzw. Töchter sind für die Zukunft sensibilisiert. Wenigstens was.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Antwort von Saturn:

Danke für ihre Anfrage.
Hier muss sie kein ungutes Gefühl beschleichen.
Um am ende der Reparatur das Display zu kalibrieren brauchen die Techniker die Codes um sich in das Telefon einzuwählen.
Dazu dürfen unsere Techniker das Handy nur soweit benutzen wie es die Reparatur erfordert.
Wir hoffen wir konnten hier Klarheit schaffen.

Na ja....
Das ist absoluter Blödsinn und zu 100% falsch. Es wird kein Zugriff (Sperrcode) benötigt um die Kalibrierung durchzuführen.
Apple hat diesen Diagnosemodus ins OS integrierrt, damit die Service Stellen Diagnosearbeiten sowie Kalibrierungen / System Configs vornehmen können ohne Zugriff auf die Kundendaten zu erhalten.

Gerät ausschalten. Mit einem Stromkabel verbinden und sofort Volume Up + Volume Down gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint, danach loslassen und das Gerät bootet in den Diagnosemodus.

Saturn genau 😂
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Als ich vor 5 Jahren in dem Laden war, war auch ganz klar, dass ein Entsperrcode nie abgefragt wird und werden darf.
Für keine Reparatur.

Einzig und allein Wo Ist muss deaktiviert werden, da sonst die Diagnose auch nicht zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

schiller62

Golden Delicious
Registriert
05.05.23
Beiträge
10
Habe nochmal eine Antwort von SATURN erhalten:

Wir haben nun Rücksprache mit unseren Technikern gehalten.
Die Kollegen nehmen diese Daten auf damit sie die Reparatur direkt auf Fehler zu überprüfen.
Wenn sie dies nicht tun müsste ihre Tochter kommen um die Daten einzugeben und wenn in diesem Schritt ein Fehler auftaucht ohne Handy wieder gehen
.

Auch ein super Deutsch ;)