• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten direkt löschen, ohne Papierkorb, geht das wirklich nicht?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
kurze verständnissfrage: wieso geht das unter windows in sekundenbruchteilen? hat das was mit einem anderen dateisystem zu tun?
1. Es wird auf die Dateimengen ankommen. Geht es auch mit 1000000 Dateien in Sekundenbruchteilen? Unter OS X geht es auch "in Sekundenbruchteilen" wenn es nur ein paar hundert Dateien sind.
2. Vielleicht wird nur nichts angezeigt?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ad1) dann erklär mir bitte wie ich es anstelle dass das system den freien speicher nicht zusätzlich überschreibt
ad3) man starrt darauf wenn man darauf warten muss dass diese daten gelöscht sind um weiterarbeiten zu können. tut aber nichts zur sache ob jemand warten kann oder nicht. es geht ums löschen und nicht um das was man währenddessen machen soll/kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wieso geht das unter windows in sekundenbruchteilen?
Das geht bei Windows nur vermeintlich dann "in Sekundenbruchteilen", wenn NTFS-Schattenkopien aktiv sind. Denn dann wird überhaupt nicht gelöscht, und es wird somit auch kein Plattenspeicher frei. Die in diesem Fall lediglich verzögert vorgenommene tatsächliche Löschung der Daten dauert auf einem NTFS Volume sogar noch länger, auf einem FAT Volume sogar erheblich länger.

erklär mir bitte wie ich es anstelle dass das system den freien speicher nicht zusätzlich überschreibt
Wahnsinns News: Dein Finder hat Einstellungen.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
danke für die news: jetzt muss ich nur noch wissen um welche einstellung es sich handelt und wo man die findet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dort wo man Programmeinstellungen immer findet.
Ich nehme mal an, du hast irgendwann schon mal in irgend einem Programm etwas eingestellt. Dann wirst du das auch finden.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
bei den finder-einstellungen unter erweitert finde ich folgende punkte:

alle dateinamensuffixe einblenden
vor dem ändern eines suffixes nachfragen
vor dem entleeren des papierkorbs nachfragen
papierkorb sicher entleeren

welche von diesen einstellungen ändern nun dass das system den freien speicher nicht zusätzlich überschreibt?

p.s. unter allgemein, etiketten und seitenleiste finde ich auch nichts passendes.

also lieber rastafari, schau mal nach und hilf mir weiter bevor du wieder so eine floskel rauslässt. (das ist nicht bös gemeint)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmmm, welche dieser Optionen könnte wohl was mit dem Papierkorb zu zun haben, hmm?
Willst du mich verscheissern? Das können andere besser.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
das hängt vermutlich damit zusammen dass ich nicht weiss was "sicher entleeren" bedeutet. und die option ist bei mir auch nicht angekreuzt.

darf man keine fragen mehr stellen in diesem forum. bin noch nicht so lange macuser als dass ich alle optionen kenne würde und deren auswirkungen.

also zügel deine zunge mit wörtern wie sch$%§$.

vielleicht kann mir ja wer anderer erklären was sicher entleeren bedeutet und was das für auswirkungen hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gib mal im Suchfeld unter "Hilfe" das Wort "Papierkorb" ein.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
lt. Hilfe sollte also wenn ich das häcken nicht gemacht habe bei papierkorb sicher entleeren, die daten physikalisch noch vorhanden sein.

das wiederum würde bedeuten dass wenn ich das häckchen mache, es auch physikalisch gelöscht wird, was somit doch länger dauert oder?

bitte Herr rastafari, wenn du so gescheit bist und dich mit der materie auskennst verweise nicht auf hilfe, oder irgendwelche einstellungen, sondern erkläre uns die materie.


weiters glaube ich dass diese option nur mit dem löschen des papierkorbs zu tun hat. es geht aber um die zeit davor, also wenn man daten löscht bis sie im papierkorb sind. bzw. wie man den papierkorb umgehen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Über Suchen jeder Art hätte man schon 2008 (als der Thread begann) rausbekommen, warum das Entleeren bei manchen so lange dauert. Das Thema kommt ja auch hier im Forum immer gerne mal wieder.

"Sicher" entleeren heißt, daß keine Spuren bleiben, also daß nicht nur die Einträge in irgendeinem Dateiverzeichnis gelöscht werden, sondern daß die daten selbst überschrieben werden.
Völlig überflüssig, wenn man nicht den Rechner danach verkaufen will oder hypersensible Daten gelöscht hat und mit Einbrechern oder Polizisten im Haus in den nächsten Tagen rechnet. Aber es dauert halt, weil genausoviele Daten, wie gelöscht werden, anschließend noch - einstellbar einmal oder siebenmal - geschrieben werden.

Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist und dennoch überschrieben wird, wurde die Funktion wohl irgendwie anders freigeschaltet, durch ein Zusatztool oder über's Terminal, keine Ahnung.
Nichts mit dem 'Sicheren Löschen' zu tun hat es aber, wenn Unmengen kleiner Dateien (z.B. aus Programmbundles) gelöscht werden und deswegen der Fortschrittsbalken auftaucht. Das dauert aber nicht wirklich lang, es sei denn man löscht wirklich hunderttausende von Dateien.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
1. Wer stundenlang zum Löschen braucht, der löscht nicht, sondern lässt den freien Speicher zusätzlich überschreiben. Selber schuld.
2. Und Dateien aus einem TM-Backup löscht man entweder aus dem TM-Programm heraus (und keinesfalls über den Finder) oder man formatiert (wenn das komplette Backup gelöscht werden soll).
3. Und warum sollte man auf einen Fortschrittsbalken starren? Weiterarbeiten oder spazierengehen oder sonstwas tun. Der Balken mach von selbst weiter.

Weil ich, wie auch der TE, das TM-Backup des MacBooks löschen wollte um die externe HDD als TM-Platte für das MB Pro herzunehmen. Das mit dem Löschen über das TM-Programm war mir nicht bekannt. Und natürlich dauert es auch bei Windows relativ lange, einen großen Haufen kleine Dateien als "gelöscht" zu markieren, nichts anderes macht man ja mit Shift+DEL. Aber als Neuling hier hab ich das nicht gewusst und auch nirgends gefunden.

Na dann schau ich mal weiter...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es geht aber um die zeit davor, also wenn man daten löscht bis sie im papierkorb sind.
Auf "Mac OS Extended" Dateisystemen nimmt das max. eine Zehntelsekunde in Anspruch.
"In den Papierkorb legen" wählen - platsch - und weg.
Falls du erhöhte Privilegien zur Löschung benötigst, halt noch die zusätzliche Kennwortabfrage.
Wo siehst du hier ein zeitliches Einsparpotential bitte?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
zeitliches Einsparpotential sehe ich bei einem schnelleren Löschvorgang. ich verstehe jetzt die Frage nicht.
Wenn ich statt einigen Stunden nur einige Sekunden benötige ist das für mich Potential genug.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es geht aber um die zeit davor, also wenn man daten löscht bis sie im papierkorb sind.
Das dauert bei dir angeblich "Stunden"? Das möchtest du mir jetzt nicht wirklich weismachen, oder?
Diese Aktion bewegt sich auch für Millionen von Dateien und Terabytes von Daten nur im Millisekundenbereich.
Also nochmal, was daran sparen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Weil ich, wie auch der TE, das TM-Backup des MacBooks löschen wollte um die externe HDD als TM-Platte für das MB Pro herzunehmen. Das mit dem Löschen über das TM-Programm war mir nicht bekannt.
Na ja, trotzdem kann man solange was anderes machen.
Das Löschen eines TM-Backups über den Finder dauert allerdings tatsächlich sehr lange. Das hat wohl irgendwas damit zu tun, daß der größte Teil der Einträge ja nur als Hardlinks zu den Dateien vorliegt (wenn man mehrere Backup-Versionen vorliegen hat, wurden ja meistens nur einige Dateien tatsächlich geändert). Die Begründung ist aber nur eine Vermutung von mir.
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Danke für Eure Hilfe

Eine Frage habe ich auch noch, wenn ich das schnelle löschen benutze, ist der physische Speicher wieder vorhanden also als freier Platz auf der Festplatte nutzbar? Oder bleibt der Speicher mit irgend etwas belegt.

Kleine Bitte:
Nicht jeder Mensch auf dieser Welt ist ein Computer Spezialist, wer der Meinung ist eine destruktive Kritik anmerken zu müssen, sollte seiner Tastatur oder von mir aus auch seinem Keyboard eine Schreibpause gönnen. Für jeden konstruktiven Hinweis bin ich sehr dankbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Eine Frage habe ich auch noch, wenn ich das schnelle löschen benutze, ist der physische Speicher wieder vorhanden also als freier Platz auf der Festplatte nutzbar? Oder bleibt der Speicher mit irgend etwas belegt.
Beides ist richtig… Der Speicher ist physikalisch noch belegt, für die Festplattenverwaltung aber ist das nicht erkennbar, das System überschreibt die dort liegenden Daten beim nächsten Speichern einfach.
Wäre das nicht so, könnte man ja nicht mit normalem Löschen leben, sondern müsste nach einiger Zeit jede Festplatte irgendwie wieder freischaufeln.
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Alles klar

Also werden die neuen Dateien einfach nur draufgepackt.
Super Antwort, damit kann man wirklich was anfangen danke.