• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten direkt löschen, ohne Papierkorb, geht das wirklich nicht?

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
gibt es keine Funktion, um Daten direkt zu löschen, ohne in den Papierkorb zu legen?

Ich finde den Papierkorb sehr nützlich, wenn es um einzelne Dateien geht.
Will ich aber eine Menge einzelner Dateien gemeinsam löschen, ist der Papierkorb überflüssig, sogar lästig. Sind es dann sehr viele Dateien, die im Papierkorb gelöscht werden müssen, ist es eine gewaltige Aufgabe für einen mac , dies zu bewältigen.

Ein Beispiel: Eine grosse Webseite in einem Ordner veröffentlicht, diese mehrmals gelöscht (Papierkorb), ergeben schnell mal mehrere Tausend einzelne Dateien.
Wird der Papierkorb mal nicht sofort geleert, noch viel mehr.
Dann dauert das löschen Stundenweise, das kann doch nicht sein....
Ich hatte mal ein Problem mit timemachine, und musste ein fehlerhaftes Backup manuell löschen. Aber wie ohne in den Papierkorb zu schmeissen?
Nach einer Nacht löschen vom Papierkorb waren dann nicht mal 1 % erreicht.
Auf jedenfall, ich löschte danach die ganze HD mit dem Laufwerkdienstprogramm.

bei Windows gibt es doch so eine Funktion, mit shift/direkt löschen oder ähnlich... ( wurde mir so gesagt )
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Danke für den link

Ja, das funktioniert grundsätzlich nicht schlecht.

Ist aber nicht schneller, als wenn ich es in den Papierkorb bewege, und anschliessend den leere.

Ist anscheinend ein Problem des löschens von gösseren Dateimengen allgemein
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das script im Link benutzt srm (sicheres löschen). Wenn du das durch rm ersetzt werden die Dateien auch direkt gelöscht. Du kannst das auch direkt im Terminal ausführen. Hierfür solltest du die Optionen -rf benutzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Tempo beim Löschen dürfte unabhängig davon sein, ob mit oder ohne Papierkorb. Der Papierkorb ist ja nur ein Ordner, in den die Dateien verschoben werden. Ob du daraus löschst oder direkt aus dem Ursprungsverzeichnis - da gibt es keinen Zeitunterschied.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im Gegenteil: Ich finde es ganz angenehm, dass ein kleiner Puffer eingebaut ist. So kann ich bei größeren Mengen den Papierkorb dann leeren, wenn ich eh kurz nicht am Rechner bin.

Joey
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Wenn du Dateien markiert hast, oder was auch immer, dann kannst du Apfel+Delete benutzen um sie direkt in den Papierkorb zu befördern.
Drückst du danach gleich Apfel+Shift+Delete wird der Inhalt des Papierkorbes gelöscht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was stört eigentlich an der Löschdauer? Man muss ja nicht dabeisitzen und auf den Fortschrittsbalken starren. Einziges Problem ist doch, wenn man in dieser Zeit was löschen will.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Es geht mir vor allem darum, wenn es grössere Dateimengen sind.
Im Normalfall ist es kein Problem. So ein paar Officedateien, oder mp3s, Photos.....
Aber wie lösche ich z.B. ein Timemachine Backup, das ich nicht mehr brauche, ohne die Platte zu formatieren, weil noch anderes drauf ist?
Hatte ein 80 GB grosses Backup zum löschen. Daran bin ich gescheitert. Das dauerte mir zu lange. nach einer Nacht durchlaufen erst 1 % gelöscht. Das hätte ja eine ganze Woche gedauert.
Wäre übrigens mit dem Script nicht besser, habe es mal mit ein paar hundert Photos versucht. Das scheint einfach seine Zeit zu brauchen. Jedenfalls bei mir.
Kommt mir ähnlich vor, wie auf einen USB-Stick zu schreiben.
Je mehr einzelne Dateien, desto langsamer geht es. Es kommt dabei weniger auf die MB'ts oder GB'ts an.
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
ich glaub pressi will wissen ob es unter OS X eine tastenfuktion gibt wie shift + entf bei windows was daten direkt löscht ohne das die erst in den papierkorb wandern
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, das ist klar. Aber gelöscht werden müssen die Daten so und so. Der Papierkorb ist nicht die bremse.

Wenn du von 80GB nach einer Nacht nur 1% gelöscht hattest, war was faul. Das sollte eigentlich nach 20-30 Minuten durch sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du glaubst, daß der Umweg über den Papierkorb die Verzögerung verursacht - was ich stark bezweifle - versuch doch mal übers Terminal zu löschen. Das geht direkt, ohne Papierkorb.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi pressi!

Mit einem Shell-Script löscht man wesentlich schneller als mit dem Finder und - direkt.
Allerdings: einmal falsch angewendet und der Ärger ist da

Code:
tell application "Finder"
	set sel to selection
	set x to sel as text
	
	repeat with i from 1 to count of items of sel
		set fp to POSIX path of (item i of sel as text)
		
		--besser mit Nachfrage:
		set dd to display dialog "Wirklich direkt löschen?" & return & return & fp with icon stop buttons {"Cancel", "Skip", "Ja"} default button 3
		
		if button returned of dd is "Ja" then
			do shell script "rm -r " & quoted form of fp
		end if
		
	end repeat
end tell

Dieses AppleScript löscht dir direkt und ohne Papierkorb --auf Nachfrage!-- die im Finder ausgewählten Objekte. Falls Objekte dabei sind, die Du doch nicht löschen möchtest, kannst Du diese skippen.
Mit einem HotKey-Programm a la Butler kann man das direkt ausführen und auf einen beliebigen Shortcut legen (z.B. option-delete)
Oder man speichert es als Programm, zieht es ins Dock und führt es von dort aus.

Den Nachfrage-Block kann man natürlich entfernen:
Von set dd bis then und end if


Nach einer Nacht löschen vom Papierkorb waren dann nicht mal 1 % erreicht
Das ist nicht normal, aber in Leopard tritt bei einigen Usern ein "Papierkorb sicher entleeren" Bug mit den beschriebenen Symptomen auf.

Gruss
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

ich möchte den Thread hier nochmal aufgreifen und fragen, wie das Skript funktioniert. Ich habe mich gerade erst entschieden auf ein MacBook Pro umzusteigen, hatte ein MacBook zum testen und will auf einer externen HDD das Timemachine Backup löschen. Das sind laut Mac OS ca. 250.000 Dateien, aber "nur" 45 GByte - und seit 15 Minuten kann ich nichts mehr machen als dem Fortschrittsbalken des leerenden Papierkorbs zuzuschauen.

Was fange ich mit dem o.a. Skript an? Was mache ich mit den Kommandozeilen?

Danke, Frank
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich finde es auch nervig wenn ich mehrere tage lang brauche um dateien von einer backup-lösung zu löschen...


und wenn diese lösung auf einem netzwerkspeicher ist dauert es auch so lange. bin mir gar nicht sicher ob die dateien dann überhaupt im papierkorb am mac sind...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit solchen Skripten zu löschen geht keinesfalls schneller als über den Papierkorb - ganz im Gegenteil.
Eine grosse Menge Objekte aus dem Dateisystem zu entfernen dauert halt nun mal seine Zeit, daran gibt es nichts zu ändern. Egal mit welchen Mitteln, solche Skripten fügen dem ganzen Aufwand nur noch weiteren hinzu. Vollkommen sinnlos.
seit 15 Minuten kann ich nichts mehr machen als dem Fortschrittsbalken des leerenden Papierkorbs zuzuschauen.
Ich würde halt einfach weiterarbeiten...
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo zusammen!

Es geht wahrscheinlich deshalb so lange, weil der Papierkorb "sicher entleert" wird. Diese Option kann man jedoch irgendwo (Findereinstellungen?) deaktivieren und schon geht´s wesentlich schneller.
Leider sitze ich im Moment an einer Windowskiste und kann daher den Weg nicht genau benennen....

Gruß
Nettuser
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wie lösche ich z.B. ein Timemachine Backup, das ich nicht mehr brauche, ohne die Platte zu formatieren, weil noch anderes drauf ist?
Auf einem Volume mit TimeMachine-Backup hat nichts anderes drauf zu sein. "That defeats the purpose".

Ein Time-Machine-Volume ist binnen kürzester Zeit über das Festplattendienstprogramm entfernbar.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
kurze verständnissfrage: wieso geht das unter windows in sekundenbruchteilen? hat das was mit einem anderen dateisystem zu tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
1. Wer stundenlang zum Löschen braucht, der löscht nicht, sondern lässt den freien Speicher zusätzlich überschreiben. Selber schuld.
2. Und Dateien aus einem TM-Backup löscht man entweder aus dem TM-Programm heraus (und keinesfalls über den Finder) oder man formatiert (wenn das komplette Backup gelöscht werden soll).
3. Und warum sollte man auf einen Fortschrittsbalken starren? Weiterarbeiten oder spazierengehen oder sonstwas tun. Der Balken mach von selbst weiter.