• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Dateien kopiert, liegen lokal auf iPad - aber lassen sich nicht öffnen?

Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Leute, ich zweifle gerade an meinem Verstand…

Also: neues iPad Pro, neues Betriebssystem.

Ich kopiere pDf-Dateien von einem Synology NAS System, auf diese Dateien habe ich per SMB Zugriff als registrierter User. Nun kann ich diese Dateien lokal ganz einfach öffnen.

Nun verlasse ich das traute Heim. Ich öffne die lokalen Ordner mit den PDFs, tippe auf ein PDF – und nichts passiert. Wenn ich wieder zurückkehre, und im heimischen WLAN angemeldet bin, kann ich die Dateien wieder öffnen. Wie gesagt: die Dateien liegen lokal auf dem iPad, nicht in der iCloud. Wenn ich zu Hause den Flugmodus einschalte, so dass das iPad mit nichts mehr verbunden ist, kann ich sie wieder nicht öffnen. Das selbe Spiel kann ich mit meinem iPhone 12 spielen, das Ergebnis ist exakt gleich.

Hilfe! Brauche ich einen Exorzisten??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
nach aller Erklärung und Symptomen hast Du sie wohl nicht kopiert oder Du öffnest nicht die richtigen Dateien.
Beschreibe doch genauer, wie Du was machst.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Okay, in Zeitlupe:

Ich bin in der App „Dateien“ und logge mich mit demselben Account, mit dem ich auch die Dateien erstellt und von einem PC auf der NAS abgelegt habe, an.

Dann navigiere ich in den Ordner, der mich interessiert.

Dort tippe ich die drei Punkte oben rechts an und nehme „Auswählen“. Nun wähle ich die drei Dateien, die ich haben will.

Dann tippe ich auf die drei Punkte und wähle „3 Dateien kopieren“.

dann navigiere ich in den lokalen Ordner. Tippe da in die leere Fläche, bekomme ein Kontextmenü und wähle „Einfügen“. Die Dateien sind ein paar Sekunden später da.

iIh tippe auf eine lokale Kopie der PDFs, es öffnet sich, alles prima.

Nun schalte ich auf Dem iPad das WLAN ab. Ich tippe auf eine der Dateien - gar nichts geschieht. Sie sind da, aber ich kann sie nicht öffnen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie greifst Du in Dateien auf das NAS zu? Über die Option "Mit Server verbinden"? Das habe ich gerade getestet und da kriege ich nicht mal eine Datei rüberkopiert oder geöffnet.

Was aber problemlos funktioniert: Zugriff auf das NAS über die Dateien App, wenn ich in der Seitenleiste meinen FileBrowser Pro nutze. Dann klappt das Kopieren einwandfrei. Hast Du irgendeine Dateimanager App, die Netzwerkzugriff beherrscht mit der Du das probieren kannst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
Okay, in Zeitlupe:

Ich bin in der App „Dateien“ und logge mich mit demselben Account, mit dem ich auch die Dateien erstellt und von einem PC auf der NAS abgelegt habe, an.

Dann navigiere ich in den Ordner, der mich interessiert.

Dort tippe ich die drei Punkte oben rechts an und nehme „Auswählen“. Nun wähle ich die drei Dateien, die ich haben will.

Dann tippe ich auf die drei Punkte und wähle „3 Dateien kopieren“.

dann navigiere ich in den lokalen Ordner. Tippe da in die leere Fläche, bekomme ein Kontextmenü und wähle „Einfügen“. Die Dateien sind ein paar Sekunden später da.

iIh tippe auf eine lokale Kopie der PDFs, es öffnet sich, alles prima.

Nun schalte ich auf Dem iPad das WLAN ab. Ich tippe auf eine der Dateien - gar nichts geschieht. Sie sind da, aber ich kann sie nicht öffnen.
eigentlich hatte ich nach einer genaueren Erklärung gefragt, weil das alles keinen Sinn macht und mindestens an der Stelle "lokale Ordner" ist es weiter unklar.

Für Deine Prozedur musst Du als Zielort "Auf meinem iPad" in der Seitenleiste der Dateien.app (und daraus einen passenden Unterordner) auswählen.

Das funktioniert im Prinzip schon.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie groß sind denn die Dateien, wenn sie unter "Auf meinem iPad" liegen und du nicht verbunden bist bzw. haben sie die richtige Größe?
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Jeweils ein paar hundert KB, genau wie auf der NAS. Die Anzeige der Größe auf dem iPad bleibt gleich, egal, ob ich on oder offline bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
Hi,

ich gehe nicht davon aus, dass beim Kopieren etwas nicht geklappt hat, sondern Du sie einfach an einen Ort gelegt hast, der vielleicht "lokal" heißt, aber nicht auf dem iPad ist, was das Verhalten exakt erklärt. Dazu kommt, dass das wirklich "lokale" auf dem iPad eben "Auf meinem iPad" heißt.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hört sich an als ob das nur Verknüpfungen sind die du angelegt hast, und deshalb nur bedienen kannst wenn du im heimischen Netz bist. Versuche die PDF‘s nochmal richtig zu kopieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ohne jegliche Ahnung von iPad-Betriebssystem oder NAS - wenn ich Dateien nur öffnen kann im heimischen Umfeld, dann liegen sie ja wohl nicht auf meinem Gerät.
Du überlegst echt, ob es ein Betriebssystem gibt, das den Dateizugriff davon abhängig macht, wo man sich gerade befindet?
Ich würde mir als erstes mal, weg von zuhause, die Dateiinformationen anschauen. Und überlegen, ob die genannten paar hundert kB eine sinnvolle Größe sind oder eher auf ein Alias hinweisen. Was man sowieso am Dateiicon sehen sollte - allerdings hab ich da null Ahnung, wie das bei NAS läuft,
Aber ein paar hundert kB, das ist doch für PDF eher ungewöhnlich.
Klingt für mich eher, als ob da, mit oder ohne Verbindung zum NAS, auf die gleiche Verknüpfung geschaut wird,
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe es gerade mal 1:1 nachgestellt, wie Du es beschrieben hast.


Ergebnis: ich kann das PDF auch nicht öffnen.

Ich habe noch die Synology Drive App in Dateien eingebunden. Auch wenn ich darüber innerhalb der Dateien-App kopiere, kann ich die PDF nicht öffnen, wenn kein W-LAN verfügbar ist.

Das gleiche auf dem iPhone 13 Pro Max. Klappt auch nicht, sobald die Internetverbindung gekappt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
So, ich habe mal offline ein Bild von der Info zu einem anderen Dokument gemacht, eine Word-Datei. Das geschilderte Verhalten ist exakt gleich wie bei den (auch im Original so kleinen) PDFs.
Als Ablageort steht da ein Ordner, den ich auf dem iPad angelegt habe. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass es ein Alias oder eine Verknüpfung oder ein Link ist.

0E9E8705-F221-4A2A-B815-3BADB91AA32E.jpeg
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.663
Ich konnte das Problem ebenfalls nachstellen: ein vom NAS lokal auf das iPad „kopiertes“ PDF Dokument wird nach Trennung des WLAN grau dargestellt und lässt sich nicht öffnen.

Beim Ausprobieren hat es dann aber irgendwann doch irgendwie geklappt. Ich hatte die Datei u.a. einmalig bei deaktivierter SMB Verbindung zum NAS aber aktiviertem WLAN geöffnet. Aber vielleicht ist es auch nur ein Cache-Effekt…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hat Apple da vergessen, iPadOS auch mal offline zu testen? :D

Vielleicht ist es eine Sicherheitsfunktion. Aus fremder Quelle ins lokale System kopierte Dateien sind beim Öffnen ein Risiko. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass Apple sonst Dateien beim Öffnen online überprüft. Das kann ich mir nicht vorstellen.

EDIT: Habe es gerade auch mal ausprobiert (über SMB) und es hat funktioniert wie man es erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Ich probiere heute noch mal was anderes aus: erst kopiere ich die Dateien von der Nas auf mein MacBook, versuche, sie dort offline zu öffnen. Wenn das funktioniert, kopiere ich es von dort aus aufs iPad. Ich bin schon gespannt.

Einer meiner ersten Datenträger war übrigens eine 1,44 Zoll Diskette. Die habe ich damals benutzt, um Daten zwischen meinem Mac SE und anderen Geräten auszutauschen. Das ist, wie ihr ahnt, ein bisschen her, und ich habe seitdem noch nie ein so dermaßen dämliches Problem erlebt, es sei denn, ich habe mich dazu herabgelassen, einen Windows PC zu verwenden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
An irgendetwas in Apple Dateien muss es liegen.
Bei mir geht es auf dem Weg ja auch nicht.

Ich habe allerdings eine automatische Synchronisation eines Ordners mit PDF zw. Synology und iPad (über die Drive 3.0 App) eingerichtet. Und hier wird auch lokal auf dem iPad gespeichert, allerdings nicht in "auf meinem iPad", sondern unter der Synology Drive App in Dateien (sie ist ja integriert). Das funktioniert hervorragend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe allerdings eine automatische Synchronisation eines Ordners mit PDF zw. Synology und iPad (über die Drive 3.0 App) eingerichtet. Und hier wird auch lokal auf dem iPad gespeichert, allerdings nicht in "auf meinem iPad", sondern unter der Synology Drive App in Dateien (sie ist ja integriert). Das funktioniert hervorragend.
OT: Zur Synchronisation musst du aber immer die Drive-App starten, oder geht das nun irgendwie im Hintergrund (kann ja eigentlich nicht, wäre aber schön)?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich starte sie eh sehr oft.

Von daher kann ich das gar nicht so sagen. Denke aber, dass man sie starten muss, damit die Synchronisation angestoßen wird.